Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #1 (permalink)  
Old 07.02.2008, 15:55
iggum iggum is offline
Neuer Benutzer

Frage Verschleiß

Nachdem ich jetzt 10x mit meinen neuen Skikes auf jeweils 4-5 km erste Erfahrungen, z.T. auf sandigen Wegen mit Pfützen, meist aber Asphalt gemacht habe, beginnen meine Lager Geräusche von sich zu geben.
Behandlung mit Sakte Tec Spray brachte keinen überzeugenden Erfolg.
Die vorderen Befestigungsriemen beginnen zudem vorne am Fixierungsstift einzureißen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen, bzw. Tipps?
Gruß, Iggum
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
Reply With Quote
  #2 (permalink)  
Old 07.02.2008, 22:16
Frank Röder's Avatar
Frank Röder Frank Röder is offline
Portal-Moderator

Hallo Iggum,
normalerweise laufen sich die Lager, wie alle Industriekugellager, ca. 50 bis 100 km ein. Die Fettfüllung verteilt sich in diesem Zeitraum und sollte dann den schmalen Spalt zur Außenwelt gegen eindringendes Spritzwasser nahezu abdichten. Eindringen kann eigentlich nur Feinstsand (normalkörniger Sand nicht), wenn er im Wasser schwimmt, also man eine lange Fahrt auf nassen und (fein)sandigem Boden macht. Lagerspray wäscht den Schmutz noch mehr ins Lager hinein und kann sogar die Fettfüllung auflösen und aus dem Lager spülen.
Eigentlich sollte man ein rauer laufendes Lager zunächst wieder ein paar km freifahren. Manchmal geht das, es läuft denn zwar noch rauer, aber oft wieder so leicht wie vorher. Wenn das nicht geht, hilft die Ölmethode. Ein möglichst zähflüssiges (!) Öl (Sprays enthalten Lösungsmittel, die das Fett lösen und sind nicht zu empfehlen) seitlich ins Lager einlaufen lassen und etwas verteilen. Dann kann es mit etwas Bewegung wieder frei werden. Wenn es aber deutlich knirscht im Lager, kann man es auch mit jenem Spray "durchspülen" und danach mit zähflüssigerem Öl nachschmieren.
Aber auch das zähflüssige Öl ist dann nicht mehr so dauerhaft im Lager wie die werkseitige Fettfüllung, die man normalerweise nicht erneurern muss. Einmal geölt sollte man etwa einmal im Monat oder ca. alle 200 km nachölen.
Ja, oder man spendiert seine Skike wieder einmal neue Lager.

Die Fußgurte reißen ein, wenn sie durch Bodenkontakt abwetzen. Das passiert...
- ...beim Stürzen mit Skike-Bodenkontakt - logisch
- ...in sehr tiefem Schotter (den aber kaum ein Mensch fahren kann)
- ...bei zu starker Einstellung der Skikes in Richtung O-Bein Position (Knie eher nach außen, Skike kippt nach innen)
- Beim starken Abknicken im Sprunggelenk nach innen (Pronation)

Den letzten Punkt sollt man durch korrekte Haltung auf den Skikes beherrschen lernen, es sit aber ein typischer Einsteigerfehler. Aber auch ungeeigente Schuhe und eine schlachte Skikeeinstellung führen zum stärkeren Einknicken. Dazu findest du hier weitere Details.
Jedenfalls stimmt es nicht, dass man mit allen Schuhen skiken kann, obwohl das auf 80 % alles Skike-Websites steht.

Viel Erfolg!
Frank
  #3 (permalink)  
Old 08.02.2008, 16:48
iggum iggum is offline
Neuer Benutzer

Default Verschleiß

Hallo Frank,
danke für die Lagertipps.
Zu den Gurten ist zu sagen, dass sie an der Außenseite (dort sind sie mit einem silbernen Stift in einer Schlaufe verankert) aufreißen.
Der vordere Gurt steht auch ein wenig schräg, so dass es zu einer einseitigen Belastung kommt.
Es erscheint mir aber eigenartig, dass sie schon nach solch geringer Nutzungsdauer einreißen. Materialfehler?
Als Schuhe verwende ich übrigens stabile Trekkingschuhe und komme mit diesen gut zurecht.
Fürs WE habe ich eine Trainerstunde in München ausgemacht, um meine Technik mal von Profis begutachten zu lassen.
Gruß, Iggum
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
Reply With Quote
  #4 (permalink)  
Old 09.02.2008, 08:01
Muck's Avatar
Muck Muck is offline
Benutzer

Quote:
Originally Posted by iggum View Post
Zu den Gurten ist zu sagen, dass sie an der Außenseite (dort sind sie mit einem silbernen Stift in einer Schlaufe verankert) aufreißen.
Der vordere Gurt steht auch ein wenig schräg, so dass es zu einer einseitigen Belastung kommt.
Es erscheint mir aber eigenartig, dass sie schon nach solch geringer Nutzungsdauer einreißen. Materialfehler?
Hi Iggum,

bei mir rissen die Gurte auch nach relativ kurzer Zeit (ca. 2 Monate) ein, ohne Boden- oder anderen Scheuerkontakt gehabt zu haben, wodurch dann die Stifte drohten, stiften zu gehen - uahhh.
Ich habe dann Nadel und (Polyester-)Faden genommen und die Stifte per Hand enger im Gurt eingenäht - es war einfach zu viel Spiel im Gurtschläufchen, der Stift konnte also hin und her "arbeiten".

Ich fahre die Gurte heute noch (nach weiteren 9 Monaten) - etwas Nacharbeiten kann also Geld sparen bedeuten. Das war zumindest mein Gedanke damals.

Gruß Muck
Reply With Quote
  #5 (permalink)  
Old 09.02.2008, 08:35
biathlon24's Avatar
biathlon24 biathlon24 is offline
Erfahrener Benutzer

Hallo Muck,

gesegnet sind diejenigen, deren handwerkliches Geschick spontane Reparaturen ermöglichen - das spart zweifelsohne Zeit und Nerven - aber - man darf diese Dinge auch reklamieren, denn der SKIKE hat nun auch mal seinen Preis und ein guter Fachhändler sollte - wie SKIKE auch - nur zufriedene Kunden haben wollen.
Also - umtauschen.

Gruss

Conni
  #6 (permalink)  
Old 09.02.2008, 16:46
biathlon24's Avatar
biathlon24 biathlon24 is offline
Erfahrener Benutzer

Default Verschleiß

Hallo,

ich hatte heute zwei Teilnehmer im Kurs bei denen die Fussriemen schlecht vernäht waren - so lösste sich das Klettband fast vollständig vom Gurt.
Gott sei Dank hatte ich Ersatz dabei - aber - reklamieren.
Also - habt ihr neue SKIKES und damit ist was - es wird erstattet.

Gruss

Conni
  #7 (permalink)  
Old 11.04.2008, 07:11
mamawutz mamawutz is offline
Neuer Benutzer

Default Verschleiß der Bremse ?

Habe mir letztens mein Bremsbeläge angeschaut:

Das Messing wird ziemlich schnell von den Reifen 'aufgefressen', kommt es mir vor. Ich habe es noch nicht ausgemessen, aber es ist bestimmt schon die halbe Materialstärke weg.
Bin jetzt ca. 450 km gefahren, zu 90% in der Ebene auf festem Untergrund und muß eigentlich selten bremsen.

Welche Erfahrung habt ihr gemacht ?
Hat schon mal jemand die Beläge gewechselt ?

Viele Grüße

Thomas
Reply With Quote
  #8 (permalink)  
Old 11.04.2008, 07:22
Frank Röder's Avatar
Frank Röder Frank Röder is offline
Portal-Moderator

Hallo Thomas,

gerade im Winter, wenn man fast täglich mit einer "Fangopackung" auf den Bremsbelägen unterwegs ist, verschelißen die Bremsbelage etwa 5 bis 10 mal schneller als beim völlig sauberen Bremsen. Ich schätze die Haltbarkeit bei mir persönlich auf höchstens 400 km im reinen Schlammbetrieb und mindestens bis 2000 km beim Fahren unter sauberen Idealbedingungen. Und ich muss dazu sagen, dass ich fast nur im Flachland unterwegs bin.
Belagwechsel geht ganz einfach und ist eigentlich selbsterklärend. Wir werden beim Schrauberworkshop am 13. April in Groß-Gerau trotzdem einmal einem Belagwechsel durchführen, wenn es die Teilnehmer wünschen.

Frank
  #9 (permalink)  
Old 21.04.2008, 12:21
mamawutz mamawutz is offline
Neuer Benutzer

Default Reifenverschleiß

Hallo !

Natürlich ist der Verschleiß der Reifen stark abhänging von Fahrstil, Gelände, Luftdruck, Gewicht des Fahrers etc....
Trotzdem bin ich doch etwas erstaunt, daß mein hinterer linker Reifen nur genau 500 km (GPS) gehalten hat: In der Mitte der Lauffläche ist das Gewebe über ca. 3/4 des Radumfangs freigelegt und auch schon angefressen. Rechts ist es etwas besser: kein Profil mehr zu sehen, nur noch eine dünne Gummischicht vorhanden. Ich denke mal, wenn die zu dünn wird, fliegt sie mangels eigener Stabilität und schlechter Haftung auf dem Gewebe in großen Fetzen weg.
Hab's erst entdeckt, als ich die Reifen mal 'über kreuz' wechseln wollte, vorne waren sie an der Innenseite schon etwas abgefahren. Jetzt war's wohl zu spät.

Wie weit fahrt ihr denn so mit 'nem Reifen.

Skike V07 - gekauft hier im Shop im Oktober/November 2007

Viele Grüße

Thomas

Last edited by mamawutz; 21.04.2008 at 14:15.
Reply With Quote
  #10 (permalink)  
Old 21.04.2008, 13:19
raindancer raindancer is offline
Erfahrener Benutzer

Hallo Thomas,

ich fahre seit Februar 2007 mit den Skike V07, ebenfalls bei Frank gekauft. Bisher hatte ich glücklicherweise noch keinen Reifenwechsel nötig - bei mindestens 1300 km Skikestrecke (ich habe erst in diesem Jahr angefangen, mir halbwegs genau die Streckendaten aufzuschreiben, aber das allein sind schon 900 km). Jetzt ist das Profil sichtlich so abgefahren, dass ich einen Wechsel "über Kreuz" vornehmen muss. Vielleicht hatte ich einfach Glück mit meinen Reifen bzw. Du Pech mit Deiner "Lieferung". Es gibt jedenfalls definitiv Reifen, die gut halten.

Gruß
Sigrid
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules

Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off
Trackbacks are Off
Pingbacks are Off
Refbacks are Off

All times are GMT +1. The time now is 12:35.

Nordic-Skating und Skike Shop