Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #1 (permalink)  
Alt 20.01.2008, 20:49
SkikeandRun SkikeandRun ist offline
Neuer Benutzer

Standard Bastelstunde - 3. Schlaufe

Habe mir nun eine 3. Schlaufe zwischen den 2 bestehenden hinzugefügt. Somit verteilt sich der Druck besser. Leider habe ich noch immer Schmerzen am Rist. Aber es ist somit etwas besser.
Habt Ihr auch solche Versuche gestartet.
Ich bin der Meinung, die Befestigung der Skikes am Fuss/Schuh ist noch verbesserungswürdig.
Was habt Ihr für Erfahrungen, Ideen etc.
lg
Susanne
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #2 (permalink)  
Alt 21.01.2008, 05:18
Holger Holger ist offline
Erfahrener Benutzer
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Zu den Schlaufen will ich nichts sagen, das Rad kann man eigentlich kaum neu erfinden. Hast du Handschuhe an um den Druck zu verteilen?
Was willst du denn an der Befestigung am Fuss/ Schuh verbessern? Die Wadenschale ist ein bißchen ein Problem, auch die Haltenieten der Gurte bei Stürzen aber sonst?
Einfach mal hier oder im anderen Forum auf "Suchen" gehen, z.B. nach Schuh, Gurt , Größe suchen.

Gruß
Holger

Zitat:
Zitat von SkikeandRun Beitrag anzeigen
Habe mir nun eine 3. Schlaufe zwischen den 2 bestehenden hinzugefügt. Somit verteilt sich der Druck besser. Leider habe ich noch immer Schmerzen am Rist. Aber es ist somit etwas besser.
Habt Ihr auch solche Versuche gestartet.
Ich bin der Meinung, die Befestigung der Skikes am Fuss/Schuh ist noch verbesserungswürdig.
Was habt Ihr für Erfahrungen, Ideen etc.
lg
Susanne
Äh, Susanne jetzt ist mittag , bin jetzt wach und habe dich wohl falsch verstanden.
Auweia!
Duck und weech!

Geändert von Holger (21.01.2008 um 10:27 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #3 (permalink)  
Alt 21.01.2008, 09:38
Benutzerbild von aargoviaskiker
aargoviaskiker aargoviaskiker ist offline
Erfahrener Benutzer
Cross-Skater

Standard

Hallo Susanne,

ich habe mit den beidenSchlaufen kein Problem. Zusammen mit der Feinabstimmung von Fussschale und Wadenschale habe ich einen sehr guten Halt.

Wenn Du jedoch unbedingt durch eine dritte Schlaufe mehr Halt bekommen willst, finde ich dass deine Position (zwischen den beiden bestehenden Schlaufen) falsch ist. Um den Fuss richtig nach hinten zu fixieren, müsste doch die obere Schlaufe mehr nach hinten montiert sein, also in Richtung Gelenkschraube.
Mit Deiner Version ändert sich eigentlich an der jetzigen Bauweise nichts. Das gleiche Problem kenne ich von meinen Snowboard-Hardboots, 2 Schnallen vorne und zwei oben, aber die eigentliche Schnalle dazwischen fehlt, um das Anheben der Ferse zu verhindern.

Gruss Thomas
  #4 (permalink)  
Alt 21.01.2008, 11:23
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator

Standard

An alle!

Um das Anheben der Ferse auf dem Skike zu verhindern gibt es mehrere Methoden:
- Bewegungstechnik: Nicht im Schuh abrollen, sonder den Druck und das Anheben immer "flächig" zur Sohle druchführen. Sich das Abrollen abzugehönen ist recht schwer!
- Schuhtechnik:
a) Je steifer die Sohle, desto leichter wir das Abrollen verhindet
b) Passende Absatzform und -breite: Sie sollte möglichst exatk in die Fersenschale passen.
c) Sohlenmaterial: Möglichst Vollgummi, Jogging und Walking-Schuhe sind zu weich.
- Anpassung des Schuhschalen: Man sollte richtig stramm mit dem Schuh reingehen, eventulel den Schun beim Einsteigen immer von vorn reinscheiben, dann klemmt der Schuh meistens richtig fest. Manchmal kann man zusätzlich die Oberkante der Fersenschale leicht nach innen biegen (also ober enger als unten).
- Tuning am Schuh: Die Fersenform mit der Feile der Fersenschale anpassen oder ein bis zwei Bolzen im Absatz verankern (nach hinten stehend) und in die Fersenschale an diesen Stellen Löcher bohren. Dann "rastet" der Schuh ein.

Frank
  #5 (permalink)  
Alt 21.01.2008, 18:06
Benutzerbild von Muck
Muck Muck ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Frank Röder Beitrag anzeigen
An alle!

- Tuning am Schuh: Die Fersenform mit der Feile der Fersenschale anpassen oder ein bis zwei Bolzen im Absatz verankern (nach hinten stehend) und in die Fersenschale an diesen Stellen Löcher bohren. Dann "rastet" der Schuh ein.

Frank
Coole Sache, Django on skikes!

Nee, jetzt mal ehrlich, hast Du mit Bolzen schon mal einen Schuh getunt? Wie verankerst Du den, ohne dass sich die Sohle durch Kleber evtl. auflöst?

Dinger gibt's, tststs - aber interessant.

Gruß Muck
  #6 (permalink)  
Alt 22.01.2008, 12:27
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator

Standard

Hallo Muck,

ich hatte schon alles zur "Operation" vorbereitet, als ich meinen Idealsschuh fand und sich das erübrigt hat. Das Ganze ist aber nur eine Radikalmethode für den Schuh. Immerhin läuft man danch mit "Sporen" durch die Landschaft. Die zwei Löchlein in der Fersenschale sind unauffällig.
Die zwei Bolzen die ich am Ansatz befestigen wollte, waren zwei große Holzschrauben, die ich nach dem Verschrauben absägen wollte. Etwas in Vollgummi zu schrauben ist Knochenarbeit, ich hätte noch ein kleines Loch im Gummi vorgebohrt. Wenn man zwei Bolzen pro Absatz einbaut, müssen sie unbdingt exakt parallel nach hinten stehen. Dann erst die Löcher für die Fersenschalen vermessen und bohren. Wenn exakt gearbeitet wird, geht's, da bin ich mir sicher, auch wenn der Umbau in der Praxis noch nicht stattgefunden hat.

Wer traut sich jetzt???

Frank
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht