Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #1 (permalink)  
Alt 13.01.2008, 19:46
SkikeandRun SkikeandRun ist offline
Neuer Benutzer

Standard Rutsche mit der Ferse aus der Fersenschale

Hallo!

Habe mir gestern Skikes gekauft und heute meine erste Probefahrt gemacht. Ich habe mir auch gleich knöchelhohe Schuhe, wie empfohlen mit geraden Fersensohle gekauft, ich denke, ein guter Kauf.
Nur leider sind die Schlaufen nur über dem Rist und nicht zwischen Feresenende und Sprunggelenk. Auf der Schachtel der Skikes sind bei dem Skiker noch 2 zusätzliche Schlaufen, die aber bei dem derzeitigen Modell nicht vorhanden sind.
Fakt ist, dass ich in der Ferse aus der "Fersenschale" herausschlupfe.
Hat jemand das gleiche Problem?
Welche technische Lösung gibt´s hiezu?
Danke für Eure Hilfe.
lg
Susanne
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #2 (permalink)  
Alt 13.01.2008, 21:46
dieter dieter ist offline
Benutzer
Cross-Skater

Standard

Hallo noch einmal Susanne!

Ich habe dazu hier im Forum schon etwas zu diesem Problem gelesen. Vielleicht findest du etwas mit der Suchfunktion?
Dieser Skike mit 5 statt 3 Schlaufen ist vielleicht ein neues Modell. Klingt zumindest interessant. Wo hast du das denn gesehen? Gibt es dazu ein Link und möglichst auch ein Bild??

Dieter
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #3 (permalink)  
Alt 13.01.2008, 23:51
Benutzerbild von Ben
Ben Ben ist offline
Benutzer
Cross-Skater

Standard

hey susanne,

ich hatte das gleiche problem! fixiere die fersenschale so eng, dass du nur noch von vorne durch ein leichtes "einrasten" hineinkommst! der einstieg von oben sollte so nicht mehr möglich sein! obere schlaufe mit zug über dem rist festziehen!

ich gehe davon aus, dass du schlanke waden hast! daher solltest du die wadenschale zusammenbiegen, bis sie sich genau an die wade anpasst! nach diesen einstellungen solltest du eigentlich einen festen sitz in den skikes haben!

viel spass..

gruss
ben
  #4 (permalink)  
Alt 14.01.2008, 06:27
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Ben! Super Tipps, werde dies gleich einmal ausproberen!
lg
Susanne
  #5 (permalink)  
Alt 14.01.2008, 06:29
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Dieter!
Der Skiker mit den 5 Schlaufen (3 davon sind wie das Wadenband gepolstert - dies fände ich auch super) befindet sich auf meiner Sikeschachtel. Ein Bild habe ich im netz noch nicht entdeckt.
lg
Susanne
  #6 (permalink)  
Alt 15.01.2008, 08:22
Benutzerbild von biathlon24
biathlon24 biathlon24 ist offline
Erfahrener Benutzer
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Hallo Susanne,

ich rätsel gerade welcher SKIKE denn fünf Schnallen hatte - ich weiss von keinem - aber vielleicht hast du da ein altes Modell - zumindest wenn auch die Fussschnallen diese Polster haben - sind übrigens nicht unbedingt gut, weil ein direkter Kontakt besser und griffiger ist - ein Herausrutschen aus der Fersenschale ist mit guter Schnürung zu vermeiden (ganz raus) - normal ist es schon, dass man rutscht bzw. die Ferse mitarbeitet. Es ist eben - oder Gott sei Dank - kein Inlinerschuh und selbst da arbeitet die Ferse.
Meine Fersenschalen dienen nur der hinteren Begrenzung und sind sehr grosszügig eingestellt - da hatte ich nur einmal Probleme (am Berg), weil ich die Fussschnalle zu locker hatte.

Gruss

Conni
  #7 (permalink)  
Alt 15.01.2008, 17:54
Benutzerbild von chick
chick chick ist offline
Benutzer

Standard

Auf der Schachtel (bei mir V07.1) ist Otto E. abgebildet und seine Skikes haben tatsächlich ein Polster unter den beiden Schuhriemen.
Da ich momentan sowieso nicht skike, brauch ich auch keine Polster
(die habe ich mittlerweile woanders...)
  #8 (permalink)  
Alt 15.01.2008, 17:58
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard Der 5-Gurte-Skike ist ein 3-Gurte-Skike

Hallo zusammen,

ach jetzt weiß ich, welches Bild das ist. Es ist auf etwas älteren Skike-Kartons, die so nicht mehr hergesstellt werden, aber natürlich - sofern noch im Lager des jeweiligen Händlers - auch noch mit den Skikes ausgeliefert werden.
Man sieh darauf den Erfinder Otto Eder persönlich an einer Steigung von vorn und zwischen dem mittleren und oberen Gurt sieht man zwei weitere schwarze Gurte. Das sind aber nur die Verschlussbänder das Ski-Schuhs, den Otto Eder trägt. Mit dem Skike selbst hat das nichts zu tun.
Das "Rätsel" dann wohl aufgelöst.

Frank
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht