Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #1 (permalink)  
Alt 04.12.2007, 12:25
SkikliK SkikliK ist offline
Neuer Benutzer

Standard Tubeless?

Gibt es für die Räder einen Tubelesskid. Oder läßt sich in die Schläuche Reifendichtmittel einfüllen um Plattfüße vorzubeugen?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #2 (permalink)  
Alt 04.12.2007, 14:52
Benutzerbild von aargoviaskiker
aargoviaskiker aargoviaskiker ist offline
Erfahrener Benutzer
Cross-Skater

Standard

Hallo Skiklik,

es gibt da z.B. 'Slime', eine grünes Dichtmittel für Reifen (gibt bereits auch neue Fahrradreifen mit dem Mittel drin.) Ich habe es mir zeitweise in alle Reifen getan, ca. 25 ml pro Schlauch.

Allerdings hatte ich trotzdem Plattfüsse, da ich kein einziges Mal ein kleines Loch hatte, sondern einen Riss, und der war definitiv zu gross, um mit dem Mittel noch dichten zu können.

Dank konsequenter Kontrolle des Druckes und vorallem auch des Ventilsitzes in der Felge, hatte ich lediglich einmal vor Einsatz von 'Slime' eines der kleinen Löcher neben dem Ventil.

Kann eigentlich nur sagen, dass das Mittel nicht geschadet hat. Nutzen hatte es für mich jedenfalls nicht.

Gruss

Thomas
  #3 (permalink)  
Alt 04.12.2007, 16:46
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard Bis 16 bar und schlauchlos...

Hallo,

meine Erfahrung mit Slime war "neutral", hat nicht geschadet, aber auch nichts genützt. Ich hatte einfach keinen Platten. Eine stärkere Rad-Unwucht war aber zu spüren, weil sich das Zeugs selten gelichmäßig verteilt.
Nachteile treten eventuell auf, wenn man ein Ventil austauschen muss, denn das Ersatzventil kann verkleben oder durch die fasrigen "Ballststoffe" im Slime (sieht jedenfalls so aus) nicht richtig abdichten.
Eine interessante Quelle, was das Reifen-Knowhow betrifft ist die BOBBYCAR-Rennszene! Dort fahren sie unter anderem mit Skikereifen mit bis zu 16 bar Luftdruck. Allerdings auf selbstgebauten Spezialfegen und dafür schlauchlos!!!.

Frank
  #4 (permalink)  
Alt 04.12.2007, 21:55
Sven_W Sven_W ist offline
Neuer Benutzer

Standard Plattfuß?

N´abend

gibt es öffter Platten beim Skiken?
Gibt es Richtwerte z.B. bei 120kg-Mann auf Feldweg alle 138,4km ?

Gruß
Sven
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #5 (permalink)  
Alt 08.12.2007, 14:25
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Hallo Sven!
Richtwerte nach denen sich die Reifen zu richten haben? Nein.
Bei 120 kg Belastung ist die Pannenwahrscheinlichkeit sicher mehr als doppelt so hoch als bei 60 kg.
Ich habe statistisch nur die gut 7000 km von meiner Frau und mir erfasst. Wir hatten beide zusammen 4 mal einen Platten. Doch unsere Gewichte liegen (einzeln!) auch unter 80 kg.
Mein Fahrstil ist zwar teilweise sehr heftig, aber ich fahre auch normalerweise mit Reifendrücken zwsichen 7 und 8 bar und konnte keine Platten in direkter Folger nach einer "Actioneinlage" beobachten. Man kann wohl allgemein sagen: Druck schützt.

Frank
  #6 (permalink)  
Alt 09.12.2007, 13:36
Sven_W Sven_W ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hi Frank

Ich pendel so um die 95kg(auf Weihnachten bischen mehr). Werd´s wohl mal mit 7bar probieren.

Schönen Sonntag noch.
Gruß

Sven
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht