|
|
||||
|
Hallo zusammen!
Welche Erfahrung habt ihr mit Beleuchtung am Skike oder beim Skiken in der Dämmerung ohne Beleuchtung? Im Portal möchte ich einen Bericht darüber schreiben und die ein oder andere Erfahrung oder Empfehlung könnte dafür ganz hilfreich sein. Vielen Dank! Frank
|
Hallo -
vom Inlinern habe ich permanent eine ziemlich helle LED-Leuchte am Helm. Die gab's mal beim AL... Nach hinten trage ich am Trinkflaschengürtel eín LED-Fahrradrücklicht mit Clip. Zusätzlich benutze ich diese flexibelen blinkenden Armbänder (auch von den Gebrüdern Albrecht). Geskiked bin ich aber noch nicht im ganz dunklen. Muß erstmal bei Helligkeit lernen. Was ich aber machen werde, ist, daß ich mit 3M-Reflektorfolie (evtl. in der Bucht) Stöcke sowie Skikes beklebe. Pimp my Skike ;-) Grüße Thomas |
|
||||
Hallo Frank,letztes Jahr habe ich lange an der Beleuchtung herumgepröbelt. Da ich mir die teure Anschaffung einer Lampe ersparen wollte, habe ich es mit Stirnlampen von Petzl und Aldi und normalen Fahrradlampen von Catey versucht. Die waren aber schlussendlich alle nicht geeignet, da die Lichtausbeute eindeutig zu gering war und somit bei normaler Skike-Geschwindigkeit das Sichtfeld zu klein war. Das bedeutete, dass ich entweder die Strecke auswändig kennen musste oder mit Gottvertrauen (Löcher, Ätste, Barrieren) unterwegs sein sollte. Mittlerweilen habe ich mir doch eine teure Lampe gekauft, da ich zufällig in einem Fahrradgeschäft auf eine Testmodell mit entsprechendem Rabatt gestossen bin. Es ist eine Lampe von 'Light & Motion', ARC-Li-Ion HID. Mit ca. 3 - 3.5 h Brennleistung (je nach Helligkeitsmodus). Da wird die Nacht wirklich zum Tag und ich kann entspannt und mit guter Sicht normal Skiken. Die Lampe wird mit einer Fahrradhalterung und einer Helmhalterung geliefert. Zwingend ist ein Rucksack mitzunehmen, da die Batterie doch einiges an Gewicht und Grösse hat. Ich bin aber sehr zu frieden mit der Lampe. Infos darüber hier: http://www.bikelights.com/Products/Products.htm Ich habe CHF 495.00 für das Testmodell bezahlt. Normal Preise sind um die 600.00 rum. Das Model ARC-Ultra Li-Ion HID ist noch etwas teurer, soll aber noch länger leuchten und die Batterie ist etwas handlicher. Eine bekannte Konkurenzlampe ist die 'Lupine'. Hoffe, es wurde etwas heller im Dunkeln!! Gruss Thomas ![]()
|
Hallo Frank,
ich skike in dieser Jahreszeit sehr gerne im Dunkeln. Dazu fahre ich erst sehr spät los, so daß ich garantiert in die Dunkelheit komme. Eine " normale " Stirnlampe ist aber für das Skiken nicht mehr ausreichend. Zum Skifahren und Wandern hatte ich bisher eine LED/Krypton Stirnlampe für 9,99 EUR. Also, bin ich auf die Internetsuche gegangen und fündig geworden. Dabei durfte ich feststellen, daß wir bei uns in Deutschland einen der innovativsten Hersteller haben. http://www.zweibrueder.com/produkte/...evolution.html Die Lampe bekommt man für rund 38 EUR. Leider gibt es keinen direkten Lampenvergleich. Doch, ich habe auch hier etwas gefunden : http://lupine.de/ Bitte im sich öffnenden Fenster auf " Produkte und Leuchtenvergleich " klicken. In der Lichtleistung vergleiche ich die " Head Fire Revolution " mit der LUPINE Wilma 9W / 15 ° bzw. der Betty 9 W / 16 ° Für mich vollkommen ausreichend. Ich verwende natürlich auch ein Blink-Rücklicht zum Anklicken an die Gürteltasche bzw. Rucksack vom Fahrrad ( kostet zwischen 5 und 9 EUR ) und natürlich reflektieren meinen Klamotten von Haus aus an ein paar Stellen.
|
Bisher war ich noch nicht bei Dunkelheit Skiken. Mir reicht es schon, wenn ich auf dem unbeleuchteten Radweg (es ist wirklich stockdunkel!) mit dem MTB fast in Schrittgeschwindigkeit langschleichen muß. Neben Halogen- oder LED Lampen benutze ich noch Blink LEDs zum besseren Erkennen.
Fürs Skiken hat doch jemand noch Zusatzlampen auf den Schuhen bzw. Skikes befestigt. War das nicht im skike.at Forum? Egal, mit der von Klaus vorgeschlagenen Lampe würde ich mich sogar auf Skikes mal auf den unbeleuchteten Weg machen! Guter Tipp Klaus! ![]() Falls jemand gerne bastelt, dem kann ich folgenden Link empfehlen: http://www.triathlon-szene.de/index....rdering=newest Es geht hier zwar um Fahrradbeleuchtungen, aber man kann ja alles modifizieren. |
|
||||
|
Zitat:
wenn Du schnell genug bist, zieht der Dampf ab.... ![]() Beim Wandern, richtig dunkler Nacht und Nebel mit um die 2 bis 3 m Sicht im Wald, da wird es lästig. Wenn dann noch die Brille und das GPS-Display anläuft, wird es noch besch**** Aber, es kann auch reizvoll und etwas abenteuerlich sein. Auf alle Fälle immer noch besser, als ganz ohne Licht im Wald zu stehen. ![]() Übrigens, der Lampeneinstellwinkel hilft nur bedingt, ist die Sicht schlecht, dann muß man seine Skike-Fahrweise eben darauf einstellen. Eben, wie beim Autofahren auch.
|
Hallo Schorch,
Du wirst sicher staunen, wie hell die Lampe gegenüber einer " gängigen " für um die 10 EUR ist. Ich habe sie auch schon bei einer Skitour auf gehabt, einfach ein super Licht. Also dann, viel Spaß. ![]() Noch ein Hinweis : Die Stirnlampe " Head Fire Revolution " darf nicht mit wieder aufladbaren Akkus betrieben werden ( wegen der Elektronik ), nur mit ganz normalen Batterien vom Typ AAA 1,5 V !
| Ansicht | |
|
|