Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #41 (permalink)  
Alt 04.08.2008, 09:59
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Ich war jetzt wieder einmal abends im Dunkeln x-skaten. Die Stirnlampe am Helm empfand ich als ausreichend hell. Nur ist LED-Licht in viele Fällen nicht besonders "vollwertig". Die Wahrnehmung ist wohl etwas schlechter als die tatsächliche Leuchtstärke, den Verdacht hatte ich schon länger, liegt wahrscheinlich an bestimmten Farben, die im Lichtspektrum fehlen.
Jedenfalls war ich auf optimal glattem Aspaht unterwegs und dachte noch so etwas wie "hier kann man wirklich jeden kleinen Krümel sehen". Da tat es einen Schlag am rechten Skike, ohen größere Folgen. Das laute Rumpeln eines großen steinartigen Gegenstandes, lässt mich vermuten, dass ich gegen einen Stein zwischen der Größe eines Hühnereis und einer Faust gedonnert sein muss. Davon war vorher absolut NICHTS zu sehen, ich traute auch nicht mich nochmals nach dem Stein umzudrehen, denn das Tempo war ca. 28 km/h. Hätte übel ausgehen können.
Was aber sicher auch eine Rolle spielt, ist die Lampenbefestigung am Helm, also fast zwsichen den Augen. Gegenstände werfen praktisch keinen Schatten und asphaltfarbiges Gestein dürfte kontrastlos von der Umgebung verschluckt werden.

Frank
  #42 (permalink)  
Alt 06.10.2008, 00:31
Benutzerbild von Klaus59
Klaus59 Klaus59 ist offline
Erfahrener Benutzer

Cool Es wird wieder früher dunkel...

und damit fällt auch wieder die ein oder andere Nacht- besser " im Dunkeln-Fahrt " an.

So richtig toll, wie z.B. der Hubert ( KnightSkiker ), der ja fast nur zu später Stunde skikt, finde ich es nicht.

Ich war vorgestern einige km im Dunkeln unterwegs und trotz hellem Licht, muß ich Frank recht geben, so richtig sieht man nicht.

Daher passe ich meine Geschwindigkeit eher nach unten an.

Was mir dabei noch aufgefallen ist, ich skike im Dunkeln nicht mehr so exakt.
Es geht also auf die Präzision, fördert aber gleichzeitig den Gleichgewichtssinn und kostet wohl auch etwas mehr an Kraft.

Meine Lampe, die Head Fire Revolution ist von der Leuchtstärke her ausreichend.

Hat jemand schon mal eine Halogenlampe, z.B. eine Silva 478 oder eine Mila zum Skiken benutzt ?

Ich kenne die Lampen vom Wintersport, habe aber selbst noch keine ausprobiert.

Mal abgesehen vom Preis und dem relativ schweren Akku, verbunden mit einer kurzen Betriebszeit, könnte das für " nachtaktive " Skiker bestimmt eine Alternative sein.

Meine Skikes : Einstellungen / Änderungen / Ausrüstung
http://forum.cross-skating.com/skike...4.html#post276
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #43 (permalink)  
Alt 06.10.2008, 09:56
Benutzerbild von biathlon24
biathlon24 biathlon24 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Klaus,

nun - muss ich deinem Gedächtnis auf die Sprünge helfen - schicke mir mal deine Adresse, da ich gerne einen Test meiner Lampe von dir haben möchte.
Ich schicke sie dir und du kannst dann mal ausprobieren und berichten.
Also her damit -

Gruss nach Thüringen

Conni

Geändert von biathlon24 (06.10.2008 um 09:57 Uhr). Grund: Grammatik
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #44 (permalink)  
Alt 06.10.2008, 11:25
Benutzerbild von bonnyrunner
bonnyrunner bonnyrunner ist offline
Benutzer
Cross-Skater

Idee Lampe

Hallo Conni,
die Lampe interresiert mich auch
Bringst ein Exemplar am 12.10. zu unserem Treffen mal mit ?
Gruß
Steffen

www.dermitdenhundenrennt.de/index
  #45 (permalink)  
Alt 06.10.2008, 14:40
Benutzerbild von Klaus59
Erfahrener Benutzer

Daumen hoch

Zitat:
Zitat von biathlon24 Beitrag anzeigen
...muss ich deinem Gedächtnis auf die Sprünge helfen...

Nein Conni,

das mußt Du nicht.
Ich bin aber bewußt nicht darauf eingegangen, weil ich mir fast schon sicher bin, was dabei rauskommt.

Falls Du trotzdem die Kohle ( Transportkosten ) ausgeben willst, dann löse ich mein Versprechen natürlich gerne ein.

#46 (permalink)  
Alt 06.10.2008, 14:44
Benutzerbild von biathlon24
biathlon24 biathlon24 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Klaus,

du bist mir als Kritiker wichtig - auf dein Urteil lege ich Wert - also - schicke mir deine Anschrift.
Auf einen weiteren Test von Dir bin ich ebenfalls gespannt - aber dazu mal später mehr, wenn es so weit ist.

Gruss

Conni
  #47 (permalink)  
Alt 07.10.2008, 22:08
Benutzerbild von KnightSkiker
KnightSkiker KnightSkiker ist offline
Neuer Benutzer
Cross-Skating Newbie

Cool Im Dunkeln ist gut skikeln...

Hallo Klaus und alle

Daß ich „gerne“ nachts skike, liegt natürlich in erster Linie an meinem Chef – der hat was dagegen, dass ich tagsüber sportle und nachts das ruhige Büro belebe . An freien Tagen bin ich auch gerne bei Tageslicht unterwegs und erkunde neue Wege. Aber ich empfinde es als gleichwertig. Tags hat seine Vorteile (sofern < 20 Grad) und nachts mag ich, weil ich auf meinen vertrauten Strecken ungestört meine Runden ziehen kann, denn „meine“ Pfade um „meine“ Seen sind tags z.T. hoch frequentiert und man braucht ja doch „lateralen Spielraum“ für diesen Sport.

Zur Nachtfahrt an sich… wie schon erwähnt: auch wenn eine Lampe noch so gut sein soll – NIE nur auf eine verlassen, NUR vertraute Strecken befahren und IMMER gut geschützt sein!

Meine Lampen? „A.L.T.“-Ware ! Habe einst 10 Stirnlampen à 2,50 € aus dem Wühltisch meines Vertrauens gefischt und wenn beim Sturz eine platzt wird die nächste auf eine der 3 am Helm angeschraubten Vorrichtungen geklickst.

Was Klaus59 anspricht, nämlich dass die Koordination und der Gleichgewichtssinn nachts im schummrigeren Licht etwas haken, stimmt…anfangs – bis man seine Wahrnehmung darauf kalibriert hat und so jederzeit auf diesen „Modus“ umschalten kann. Mehr Kraft als tagsüber kostet es nachts nur solange, wie man wegen der ungewohnt eingeschränkten Übersicht zu ver- oder angespannt ist… bis man sich daran gewöhnt hat und lockerer wird. Das ist schließlich bei allem so: mit der Vertrautheit wächst die Sicherheit, der Anteil der Technik wird höher, der des Kraftaufwandes sinkt. Beispiel Tauchen: beim ersten Tauchgang haben die Novizen unnötigerweise mehr Muskeln unter Spannung als wir beim Skiken, weil alles so dunkel wirkt, und die Atmung geht stoßartig. Der Routinier hingegen ist mit seinem Puls ganz unten, bewegt sich souverän in diesem Umfeld und kann seine mentalen und physischen Kapazitäten der Genußmaximierung zuführen.
Aber k.o.-Kriterium ist und bleibt die subjektive Empfindung. Wer sich nachts nicht wohl in seiner Haut fühlt, der wird nie Spaß oder jeglichen sonstigen Nutzen vom Sport haben!

Hubert
…wird morgen Abend wieder „eintauchen“… !
  #48 (permalink)  
Alt 08.10.2008, 14:48
Benutzerbild von Klaus59
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Hubert,

mit den Stirnlampen mußt Du auch Deine Strecken sehr gut kennen.

Vieleicht hast Du mal die Gelegenheit eine Silva 478 oder eine Mila zu testen.

#49 (permalink)  
Alt 18.10.2008, 20:14
Skikeking Skikeking ist offline
Neuer Benutzer

Standard Beleuchtung

Liebe Skikefreunde,

Entschuldigt bitte wenn als Holländer mein Deutsch nicht perfekt ist aber vielleicht habt ihr etwas an meinen Tip zur Beleuchtung.

Ich glaube die Stirnlampen und sicher die LED-lampen geben zu wenig Licht her. Wenn man so schnell fährt wie euch also mehr als 20 kmh. dann kommt halogen Bike-Licht eher in Frage. Je schneller mann ist je mehr licht man braucht. Weil ich an meinem Mountainbike auch zu wenig licht hatte, habe ich mir was zusammengebastelt. Meistens ist das Accu der beleuchtung gerade dann lehr wenn man fahren möchte. Ihr habt wahrscheinlich alle einen Schraubmachine mit Wechsel accu. Ich habe mir am Bike zwei halogenleuchten zusammengebastelt. Eine Lampe für weit weg und eine Lampe für näher. Das Accu der Schraubmachine ist 12 Volt. Die Lampen 6Volt also in Serie schalten. Kontakt mit Accu durch Draht mit einen starken gummi oder klebeband. Da hat man sicher 2½ bis 3 Stunden einen tollen Lichtstrahl. Das Accu ist meistens in einer Stunde geladen und man kan ev. ein zweites mitnehmen. Irgendwie müssten die Lampen (sie sind nicht schwer) am Helm zu befestigen sein. Die meisten Skiker haben wahrscheinlich nicht zwei linke Hände?

Viel erfolg!
  #50 (permalink)  
Alt 18.10.2008, 21:18
Benutzerbild von wadie11
wadie11 wadie11 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Beleuchtung

Hallo,
ich skike und radle nachts mit einer lupine betty 7 . da hast du kein problem mit der sicht. allerdings ist diese sehr teuer aber ich kann sie absolut empfehlen.
guck doch mal auf die homepage von lupine. da ist auch ein schöner vergleich der typen eingestellt.
gruß wadie11

http://www.lupine.de/
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht