|
|
||||
|
Ich war jetzt wieder einmal abends im Dunkeln x-skaten. Die Stirnlampe am Helm empfand ich als ausreichend hell. Nur ist LED-Licht in viele Fällen nicht besonders "vollwertig". Die Wahrnehmung ist wohl etwas schlechter als die tatsächliche Leuchtstärke, den Verdacht hatte ich schon länger, liegt wahrscheinlich an bestimmten Farben, die im Lichtspektrum fehlen.
Jedenfalls war ich auf optimal glattem Aspaht unterwegs und dachte noch so etwas wie "hier kann man wirklich jeden kleinen Krümel sehen". Da tat es einen Schlag am rechten Skike, ohen größere Folgen. Das laute Rumpeln eines großen steinartigen Gegenstandes, lässt mich vermuten, dass ich gegen einen Stein zwischen der Größe eines Hühnereis und einer Faust gedonnert sein muss. Davon war vorher absolut NICHTS zu sehen, ich traute auch nicht mich nochmals nach dem Stein umzudrehen, denn das Tempo war ca. 28 km/h. Hätte übel ausgehen können. Was aber sicher auch eine Rolle spielt, ist die Lampenbefestigung am Helm, also fast zwsichen den Augen. Gegenstände werfen praktisch keinen Schatten und asphaltfarbiges Gestein dürfte kontrastlos von der Umgebung verschluckt werden. Frank
|
und damit fällt auch wieder die ein oder andere Nacht- besser " im Dunkeln-Fahrt " an.
So richtig toll, wie z.B. der Hubert ( KnightSkiker ), der ja fast nur zu später Stunde skikt, finde ich es nicht. Ich war vorgestern einige km im Dunkeln unterwegs und trotz hellem Licht, muß ich Frank recht geben, so richtig sieht man nicht. Daher passe ich meine Geschwindigkeit eher nach unten an. Was mir dabei noch aufgefallen ist, ich skike im Dunkeln nicht mehr so exakt. Es geht also auf die Präzision, fördert aber gleichzeitig den Gleichgewichtssinn und kostet wohl auch etwas mehr an Kraft. Meine Lampe, die Head Fire Revolution ist von der Leuchtstärke her ausreichend. Hat jemand schon mal eine Halogenlampe, z.B. eine Silva 478 oder eine Mila zum Skiken benutzt ? Ich kenne die Lampen vom Wintersport, habe aber selbst noch keine ausprobiert. Mal abgesehen vom Preis und dem relativ schweren Akku, verbunden mit einer kurzen Betriebszeit, könnte das für " nachtaktive " Skiker bestimmt eine Alternative sein.
|
Hallo Klaus,
nun - muss ich deinem Gedächtnis auf die Sprünge helfen - schicke mir mal deine Adresse, da ich gerne einen Test meiner Lampe von dir haben möchte. Ich schicke sie dir und du kannst dann mal ausprobieren und berichten. Also her damit - Gruss nach Thüringen Conni
www.biathlon24.de Geändert von biathlon24 (06.10.2008 um 09:57 Uhr). Grund: Grammatik |
|
||||
|
Nein Conni, das mußt Du nicht. Ich bin aber bewußt nicht darauf eingegangen, weil ich mir fast schon sicher bin, was dabei rauskommt. ![]() Falls Du trotzdem die Kohle ( Transportkosten ) ausgeben willst, dann löse ich mein Versprechen natürlich gerne ein. ![]()
|
Hallo Klaus,
du bist mir als Kritiker wichtig - auf dein Urteil lege ich Wert - also - schicke mir deine Anschrift. Auf einen weiteren Test von Dir bin ich ebenfalls gespannt - aber dazu mal später mehr, wenn es so weit ist. Gruss Conni
|
Hallo Hubert,
mit den Stirnlampen mußt Du auch Deine Strecken sehr gut kennen. ![]() Vieleicht hast Du mal die Gelegenheit eine Silva 478 oder eine Mila zu testen.
|
Liebe Skikefreunde,
Entschuldigt bitte wenn als Holländer mein Deutsch nicht perfekt ist aber vielleicht habt ihr etwas an meinen Tip zur Beleuchtung. Ich glaube die Stirnlampen und sicher die LED-lampen geben zu wenig Licht her. Wenn man so schnell fährt wie euch also mehr als 20 kmh. dann kommt halogen Bike-Licht eher in Frage. Je schneller mann ist je mehr licht man braucht. Weil ich an meinem Mountainbike auch zu wenig licht hatte, habe ich mir was zusammengebastelt. Meistens ist das Accu der beleuchtung gerade dann lehr wenn man fahren möchte. Ihr habt wahrscheinlich alle einen Schraubmachine mit Wechsel accu. Ich habe mir am Bike zwei halogenleuchten zusammengebastelt. Eine Lampe für weit weg und eine Lampe für näher. Das Accu der Schraubmachine ist 12 Volt. Die Lampen 6Volt also in Serie schalten. Kontakt mit Accu durch Draht mit einen starken gummi oder klebeband. Da hat man sicher 2½ bis 3 Stunden einen tollen Lichtstrahl. Das Accu ist meistens in einer Stunde geladen und man kan ev. ein zweites mitnehmen. Irgendwie müssten die Lampen (sie sind nicht schwer) am Helm zu befestigen sein. Die meisten Skiker haben wahrscheinlich nicht zwei linke Hände? Viel erfolg! |
|
||||
|
Hallo,
ich skike und radle nachts mit einer lupine betty 7 . da hast du kein problem mit der sicht. allerdings ist diese sehr teuer aber ich kann sie absolut empfehlen. guck doch mal auf die homepage von lupine. da ist auch ein schöner vergleich der typen eingestellt. gruß wadie11 ![]() http://www.lupine.de/ |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|