Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #21 (permalink)  
Alt 21.06.2008, 17:47
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Starkes Ding!

Danach wollte ich dich schon fragen. Heute am längsten Tag des Jahres wurde mir bewusst, dass die Tage jetzt wieder kürzer werden. Um gut über den Winter zu kommen, möchte ich auch während der Woche Nacht-Cross-Skating-Treffs anbieten. Die Betonung liegt mehr auf "Nacht" als auf "Cross". Wir wollen dann die verkehrsarmen Straßen im Ort unsicher machen (durch intensive Blendung der anderen Verkehrsteilnehmer!!!). Ich habe ja schon letzten Winter mit relativ günstigen Lampen zufriedenstellende Erfahrungen gemacht, aber bei diesem Gerät geht dann ja im Winter um 20 Uhr die Sonne auf. Na ja, man muss ja schon mal vorausplanen.

Frank
  #22 (permalink)  
Alt 21.06.2008, 18:24
Benutzerbild von biathlon24
biathlon24 biathlon24 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi Frank,

super Idee - können wir doch einmal mit einem Modernen Biathlon bei Nacht machen - dann kann man die Lampe uch vernünftig testen 8ausser von mir) - ist immer gut , wenn die Leute es selbst sehen und sich ein Urteil bilden können. Nur - wir müssen das nicht direkt beim Schiessen machen - da wird es bei eurer treffsicherheit schon hell genug .......

Conni
  #23 (permalink)  
Alt 23.06.2008, 22:22
Benutzerbild von Klaus59
Klaus59 Klaus59 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Conni,

was kostet die Lampe ?

Könntest Du die Leuchtleistung bitte mal anhand der " Lupine " Tabelle einorden.

http://lupine.de/

Bitte im sich öffnenden Fenster auf " Produkte und Leuchtenvergleich " klicken.

In der Lichtleistung vergleiche ich meine " Head Fire Revolution " mit der LUPINE Wilma 9W / 15 ° bzw. der Betty 9 W / 16 °

Meine Skikes : Einstellungen / Änderungen / Ausrüstung
http://forum.cross-skating.com/skike...3.html#post276
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #24 (permalink)  
Alt 23.06.2008, 22:44
Portal-Moderator

Standard

Könnte jemand hier mal bitte zur Orientierung schreiben, was man mindestens als Beleuchtungstärke habe sollte und wo unnötiger "Luxus" anfängt. Ich denke man kann zu wenig, wie auch zuviel an Leuchtkraft mit sich herumtragen.

Danke,
Frank
  #25 (permalink)  
Alt 23.06.2008, 22:46
Benutzerbild von Klaus59
Klaus59 Klaus59 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Frank,

schau Dir die " Lupine-Seite " an und such Dir das für Dich passende raus.

Mit Lux, Watt usw. kannst Du in dieser Frage nicht viel anfangen.

Meine Skikes : Einstellungen / Änderungen / Ausrüstung
http://forum.cross-skating.com/skike...3.html#post276
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #26 (permalink)  
Alt 23.06.2008, 22:58
Hunter Hunter ist offline
Neuer Benutzer
Cross-Skating Newbie

Standard

Entschuldigung Klaus, aber der Vergleich anhand der Fotos ist problematisch. Da täuscht die Anpassleistung des menschlichen Auges. Ich bestreite rundheraus, dass die Head Fire Revolution mit der 9-W-Lampe vergleichbar ist - dabei halte ich die Lupine-Fotos für glaubwürdig. Mich hat die Head Fire Revolution jedenfalls nicht überzeugt.

Wer nach "LED Grubenlampe" googlet, findet schnell einen Preis.

Ich bin letzten Winter mit der einer Petzl Myo XP gefahren. Diese arbeitet mit drei Standard-Mignon-Akkus (AA/R6) und einer 3-W-LED. Die Leistung ist freilich noch weit von den 10 W/20 W-Halogen-Lampen wie beim Nacht-Orientierungslauf (oder Lupine) entfernt. Die Befestigung am Helm ist auch schwierig...

Wieviel Licht sollte man haben? Nachdem ich 10-W-Lampen (bisher nur Halogen) live und bei Nacht gesehen habe, scheint mir alles andere recht dürftig. Aber erst diese Grubenlampe hat einen annehmbaren Preis.

Grüße, Kai.
  #27 (permalink)  
Alt 24.06.2008, 08:22
Portal-Moderator

Standard

Hallo Klaus, hallo Kai,

die technischen Einheiten Watt, Lux usw. sind mit zwar bekannt, aber wie ihr schon sagt, das Auge "sieht das oft andes". Inzwischen sind ja durch die "Entdeckung" der LED für den breiten Markt sehr effiziente Beleuchtungsmittel auf dem Markt. Da werden inzwischen aus 3 W schon erstaunlich Beleuchtungsstärkern rausgeholt.
Oft erscheint mit das LED aber nicht sehr "vollwertig". Es sieht zwar weiß aus, aber im Farbspektrum sind einige Farben sehr schwach vetreten, so dass man zwar mehr Helligkeit hat, aber die Wahrnehmung scheint nicht im gleichem Maße anzusteigen. Mir haben schon Nachtläufer berichtet, dass sie nach längerem Laufen, trotz heller (LED-)Lampe, immer schlechter gesehen haben.
Kennt jemand dieses Phänomen (das Phönomen, die Battrien werden leer, schließen wir mal aus)?
Mir scheint, dass das Auge ein zeimlich größes Farbspektrum benötigt um "vollwertig" zu sehen oder um ausdauerender zu sehen. Das ist zwar nur ein Hypothese von mir, aber einige Berichte deuten wohl darauf hin. Ich selbst kenne nur den Effekt, dass man bei längerem Radfahren mit schlechter Beleutunge Halizinationen bekommt (keine grünen Männchen, sondern unnötige Fehlreaktionen, weil das gelangweite Auge etwas sehen möchte, das überhaupt nicht da ist). Aber das hat nichts mit dem Farbspektrum zu tun.

Frank
  #28 (permalink)  
Alt 24.06.2008, 09:12
Erfahrener Benutzer

Standard

Also,

ich werde mal versuchen das einzuordnen oder sogar ein Foto zu machen.
Früher bin ich mit Taschenlampe gejoggt - dann kamen die Kopflampe von Cat-Eye - dann eine von Fox-Outdoor - dann eine CEAG 9.2 Grubenlampe - dann diese von KSE-Lights.
Letztere ist mir sehr angenehm - weil ich schon einmal keine Kopfgummis oder kabel habe (man kann sie auch anden Fahrradlenker machen wie immer auch man möchte).
Sie hat ein externes Ladergerät und ist eben dadurch sehr leicht.
Alles andere später - ich kümmer mich.

Gruss

Conni
  #29 (permalink)  
Alt 24.06.2008, 09:34
Portal-Moderator

Standard

Hi Conny,

nur so nebenbei, dein Beitrag hat uns mit dem Forum von Otto Eder gleichziehen lassen, jetzt sind wir "vorbei".

Zum Thema: Den Lichtkegel zu fotografieren gibt einen Eindruck von der Ausleuchtung. Was die Farbe betrifft, ist das Auge immer noch viel farbempfindlicher als wir das auf Digi-Fotos hier auf dem Bildschirm darstellen können. Da wird sicher in Zukunft noch geforscht werden müssen, wenn das die Auto-Lampenhersteller nicht schon getan haben. Obwohl da die Entwicklung jetzt doch immer mehr in Richtung heller und greller statt sinnvoll zu gehen scheint (Motto " Ich will auch mit Abblendlicht mindetens 200 fahren können - Hauptsache ICH kann sehn").

Frank
  #30 (permalink)  
Alt 24.06.2008, 09:45
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

Vorschlag - wer das Ding testen möchte hier aus dem Forum - der meldet sich - wir vereinbaren Konditionen und der leiht sich das aus und testet selbst - das ist in meinen Augen die beste und fairste Lösung - wenn ich jetzt anfange durch die Nacht zu stapfen und Bilder zu machen, dann holen sie mich irgenwann wirklich mal mit dem Blaulicht ab - weil :

der schießt mit Licht - und rollt mit Stöcken - und jetzt auch nachts und dann macht er noch Fotos - der ist 48 . . . . . . . .

OK ?!

Conni
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht