|
|
||||
|
Da es diese Thema noch nicht gibt, eröffne ich mal einen neuen Thread.
|
Leider haben sich die in die Reifen eingelegten Anti-Platt-Bänder bzw. Streifen bei mir nicht bewährt.
Das Band hatte sich in 2 Reifen verdreht. Dabei hat sich die innere Reifengewebestruktur in das Band so eingearbeitet, daß es am Rand scharfe Zacken bekam, die den Schlauch so beschädigt haben, daß er platt war ( 1 x nach 160 km und 1 x nach 440 km ). Allerdings konnte ich beide Schläuche flicken. AntiPlatt.jpg Nur in einem Reifen lag das Band gerade drin. Jetzt habe ich einen alte aufgeschnittenen Schlauch als Platt-Schutz über den Schlauch angebracht. Mal sehen, ob das etwas bringt. Was man auch noch tun könnte, das Anti-Platt-Band zwischen Schlauch und aufgeschnittenen Schlauch legen. Doch dazu habe ich im Moment keine Lust, das zu probieren. ![]()
|
Dann hänge ich hier einmal meiner Beobachtung mit einer Füllung "Slime" in den Schläuchen an. Leider ist die überhaupt nicht aussagekräftig , wie ihr gleich lesen könnt.
Slime ist ein giftgrünes Gel, das in den Schlauch gefüllt wird um bei kleineren Einstichen das Loch zu verschließen. Ich habe ein Paar Skikes üner 1600 km pannenfrei mit einer solchen Füllung gefahren. Es war allerdings keine Stelle zu finden, wo der Slime aktiv geworden ist (sollte man normalerweise sehen). Danach habe ich allerdings pannenfrei ein weiteres Paar Skikes 1200 km weit bewegt, das KEINE Füllung hatte. Man kann daher von meiner Erfahrugen nur ableiten, dass Slime nicht schadet, was man natürlich erwartet. Vorteil: - Das Gefühl "sicher" unterwegs zu sein Nachteile: - Kostet Geld - Einfüllen macht Arbeit (Ventil raus, Slime rein, Ventil rein, Luft rein und hoffen, dass das Ventil nicht verklebt) - Bringt eine gewisse Unwucht im Rad - Macht ein herkömmliches Flicken des Schlauchs unmöglich (Loch "verschleimt") Hat sonst noch jemand Erfahrung mit dem Zeugs? Vom Einsatz im Fahrrad, weiß ich, dass es tätsächlich funktionieren kann. Frank
|
Eigentlich war jetzt eine 20 km Nachtfahrt angesagt.
![]() Mittags noch mal alles kontrolliert, rund 2 bar Luft nachgepumpt und jetzt vor der Abfahrt >>> 1 Rad Platt. ![]() Diesmal hat sich das AntiPlatt-Bandende an der Überlappung in den Schlauch gearbeitet und ihn beschädigt. Zum Glück immer nur so minimal, daß ich alle Schläuche flicken konnte. Am 30.09.2007 hatte ich den Reifen noch kontrolliert. Das AntiPlatt-Band lag vollkommen gerade im Reifen, deshalb habe ich es auch drin gelassen, was jedoch aus heutiger Sicht ein Fehler war. Denn, jetzt war auch dieses Band im Reifen verdreht. Also, das AntiPlatt-Band hat sich absolut nicht bewährt und ich rate jedem ab, es zu verwenden !
|
Habe im Moment (d. h. bei dem heißen Wetter in Berlin, 27 °C bis 30 °C) das Problem, dass mir die Reifen am laufenden Band abpfeifen (3 Ausfahrten = 3 x Plattfuss). Das betrifft sowohl neue als auch geflickte Schläuche. Ich konnte in keinen Fall einen Defektkörper im Reifen finden, auch die berüchtigte Gegend um das Ventil war in Ordnung. Schläuche sahen immer irgendwie gequetscht aus (trotz sorgfältigster Montage). Ich habe den Eindruck, dass die Reifen in der Wärme sehr weich werden und einer starken Walkarbeit ausgesetzt sind!
Vorläufige Abhilfe: Reifendruck auf ca. 8 bar erhöht! Eure Erfahrungen bzw. Lösungsvorschläge (oder einfach nur dummer Zufall)? Tino |
|
||||
|
Hi Tino,
hast du denn tatsächlich ein Loch drin oder sagt nur das Innenteil (der Stift) vom Ventil tüss. Ich habe das jetzt auch schon mal gehabt, dass mit einem lauten Zisch die Luft weg war. Baumarkt - Autoabteilung - Schraube für den STift mit zwei neuen Stiften geholt - hinein ins Ventil - und - - Ruhe. Einmal jedoch habe ich bei einer Kundin den Schlauch gewechselt - wo der "Alte" ( 6 Wochen alt) - aussah, als wäre man mit einem Reibeisen darüber gefahren oder der Schlauch uralt. Also sag mal an - wobei 8 Bar nicht verkehrt sein kann - sie nur zu, dass sie nicht im Auto in der heissen Sonne liegen - sonst PENG. Conni
|
Hallo Tino,
gerade wollt' ich Dir das schreiben, was Conni kurz vor mir schon beschrieben hat: manchmal verhalten sich die Ventile etwas divenhaft. Hatte ich jetzt auch schon zweimal. Einmal habe ich den Stift ausgetauscht und das andere Mal einfach noch mal neu "eingedreht". Und danach keine Probleme mehr. Ist übrigens auch was für's Unterwegs-Survival-Kit. Gruß Guff |
|
|||
|
Hallo,
beim Durchlesen durch dieses Forum dachte ich mir jetzt spontan: warum gibt man keinen PU-Montageschaum in die Schläuche??? So wäre bei einer Panne gar kein Problem mehr ... Hast du Erfahrungen mit solchen "Versuchen"??? Eine zweite Frage zielt speziell auf das Körpergewicht: wie schwer darf man für diese "Teile" sein??? viele liebe Grüße vom Florian |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|