Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #1 (permalink)  
Alt 16.09.2007, 13:23
Benutzerbild von Klaus59
Klaus59 Klaus59 ist offline
Erfahrener Benutzer
Dauergast im Cross-Skating Forum

Ausrufezeichen Bruch der Wadenschale !

Hallo,

ich möchte auf diesen Beitrag im Skike-Forum verweisen :

http://www.razyboard.com/system/more....html#go_58025

Das Thema wird noch diskutiert und es ist momentan noch nicht geklärt, was die Ursache der 2 geschilderten Fälle war.

Ich habe daher empfohlen, nach jeder Fahrt auch die Wadenschale auf diesbezügliche Beschädigungen mit zu kontrollieren.

Meine Skikes : Einstellungen / Änderungen / Ausrüstung
http://forum.cross-skating.com/skike...4.html#post276
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #2 (permalink)  
Alt 17.09.2007, 12:18
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator

Standard

Hallo Klaus,

ja, Bruch den Wadenschale habe ich auch schon gelegentlich gehört. Ich selbst bin von dieser Erfahrung bisher verschont geblieben.
Alu ist, wenn erst einmal ein Riss entstanden ist, akut ziemlich bruchgefährdet. Ein regelmäßiger Blick auf dieses Teil ist also im eigenen Interesse.
Besonders Anfänger und Cross-Skater beanspruchen dieses Teil sehr stark durch die häufiger vorkommenden Fehlstellungen. Beim Anfänger ist das vorübergehend "normal", beim Cross-Skater kommen die kurzzeitigen Fehlstellungen von den Einflüssen der Piste.
Ich erinnere mich an die ersten Alugabeln bei Fahrrädern. Das sind einige, oft mit schwereren Folgen für den Fahrer, gebrochen. Aber bei den Untersuchungen durch Gutachter konnte festgestellt werden, dass alle Risse nicht spontan aufgetreten sind, man also über einen kürzeren Zeitraum eine Rissbildung hätte beobachten können.
Und darum bitte ich euch: Ein Materialbruch soll zwar nicht sein, aber wenn man ihn schon vorher erkennen kann, versucht es möglichst das zu tun.

Gute Fahrt!
Frank
  #3 (permalink)  
Alt 17.09.2007, 14:32
Tino Tino ist offline
Benutzer
Cross-Skater

Standard

Die Wadenschale ist relativ dünn gehalten - da kündigt sich ein Bruch m. M. nach nicht großartig lange vorher an...
Es bleibt in der Tat nur die optische Kontrolle und ein gewisses Vertrauen gemäß dem Motto "Es wird (hoffentlich) schon halten".

Tino

Geändert von Tino (17.09.2007 um 14:34 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #4 (permalink)  
Alt 17.09.2007, 14:51
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator

Standard

Hallo Tino,

das stimmt und auch das viereckige Loch ergibt ja Krafverlaufslininen im Material, die ziemlich extrem sein können. Mit vorher ankündingen, meine ich auch nicht monatlanges etappenweisen Materialbruch (wie das bei den Fahrradgabeln teilweise nachweisbar war), sondern ein relativ baldiges Brechen sobald sich ein Riss bildet. Dieser Initialriss könnte besonders dann auftreten (Vermutung) passieren, wenn man nach einem ruppigen Manöver (ich bekenne mich dazu) gerade noch auf den Skikes bleibt oder sich die Skikes nach kurzem Wegrutschen wieder fangen (auch beim absichtlichen Versuch Slalom zu "wedeln"). Dann treten die größten Krafte in den Wadenstützen auf, spürbar auch daran, dass die X-O-Bein-Verstellung verrutschen kann oder es dann an der Wade spürbar mehr scheuert. Ich denke dabei kann spontan ein Riss auftreten, es muss gar nicht mit einem Sturz zusammentreffen. Allgemein skiked man dann ja doch schnell weiter und hofft, dass niemand den "Wackler" gesehen hat.
Ich werde heute meine Skikes vor der Benutzung wieder einmal genauer anschauen, denn ich bin auch so ein Kandidat.

Frank

P.S.: Wie sieht's aus, brauchst du Skikes, bist du deine wieder hast? (siehe auch Otto Eders Skike-Forum)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht