Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #1 (permalink)  
Alt 01.09.2007, 18:41
Benutzerbild von chick
chick chick ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2007
Beiträge: 97
Standard Bildergalerie Reifen- und Schlauchprobleme

Ich habe mal ein paar Bilder von meinen kleineren Defekten und Erfahrungen mit den Skikereifen- und Schläuchen gesammelt. Wenn hier noch jemand Ergänzungen hat, nur zu:

1) Plattfüße
Das bekannteste Ärgernis bei den Schläuchen (der Version 079b) sind die Löcher links und rechts vom Ventil:

Abhilfe soll angeblich eine "korrekte" Montage des Schlauches sein, indem das Ventil so herausgezogen wird, dass die Verdickung am Ventil aus dem Felgenloch herausragt:

Aber auch bei "korrektem" Sitz scheint ein Defekt wahrscheinlich. Hier ein Bild von einem korrekt montierten Schlauch, insgesamt etwas über 300km Laufleistung:

Die Reparatur mit Fahrradflicken ist nicht von Dauer. Mit der Zeit werden die Flicken undicht.
Eine andere Möglichkeit, die Schläuche um das Ventil zu schützen, habe ich hier im Forum gelesen. Man schneidet ein Stück von einem alten Schlauch ab, stanzt ein Loch hinein und vergrößert das mit der Schere, so daß das Schlauchstück über das Ventil geht:

Ich hoffe, das funktioniert dauerhaft
Inzwischen gibt es eine neue Schlauchversion von Skike, die eine Verstärkung um den Ventilsitz aufweist.

2) Reifenunwucht

Wenn man mal seine Skike in eine Hand nimmt und mit der anderen ein Rad schnell dreht, kann man anhand der Vibrationen eine evtl. vorhandene Unwucht spüren. Zu sehen ist das am drehenden Reifen natürlich auch.

a) Mantel schlecht montiert
Als Tipp war zu lesen, daß bei evtl. nicht gleichmäßig in die Felgen gerutschtem Mantel man den Reifen auf ca. 8bar aufpumpen sollte. Dann sollten die Mantelwände gleichmäßig auf die Felge rutschen. Anschließend wieder den gewünschten Gebrauchsdruck auf den Reifen geben. Bei meinen zwei Unwuchtstellen hat das aber nicht funktioniert.

b) Schlauch verklebt mit dem Mantel
Bei einem Unwuchtsfall klebte der Schlauch an einer Stelle fest am Mantel. Ich vermute stark, daß das die Ursache für diesen Fall war. Abhilfe war dann eine großzügiges Eintrennen mit Talkum. Nach der Montage lief der Reifen schön rund.

c) Innengewebe vom Mantel defekt
Bei meinem zweiten Unwuchtsfall war nur dieser Defekt von dem Mantel zu entdecken. Äüßerlich top i.O., aber innen zeigten sich diese Risse:
Möglicherweise können diese Risse Ursache für die Unwucht gewesen sein, da sich der Schlauch darin "verhakt" hatte. Reifen und Mantel großzügig mit Babypuder (Talkum) eingepudert und jetzt läuft der Reifen besser auf der Felge.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Schlauchdefekt_klein.jpg (27,4 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg Ventilsitz.jpg (73,3 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg Schlauch um Ventil bald defekt.jpg (20,8 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg Schlauchstück auf Schlauch.jpg (27,2 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg Mantel innen beschädigt vergrößert.jpg (29,7 KB, 16x aufgerufen)

Geändert von chick (01.09.2007 um 18:49 Uhr). Grund: Schreibfehler
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 01.09.2007, 18:47
Benutzerbild von chick
chick chick ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2007
Beiträge: 97
Standard Manteldefekt

3) Manteldefekt
Ich habe mir mal meine Skikereifen genauer betrachtet, einschließlich des Ersatzrades. Der Mantel des Ersatzrades zeigt einige Risse entlang der Mitte. Es sieht so aus, als ob bei der Herstellung zwei Gummihälften miteinander auf einem Gewebeband vulkanisiert sind. Genau an dieser Stelle sind die Risse (aber auch etwas neben der Mitte). Man kann nur vermuten, woher dieser Effekt kommt. Evtl. hatte ich den Reifen als Bremsreifen (also hinten) montiert. Die Bremswirkung ist ja seitlich von der Mitte des Mantels, es wirken also hohe Kräfte auf die Verbindungsnaht (falls es denn tatsächlich eine geben sollte).
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Mantel Riss Lauffläche_1.jpg (77,3 KB, 10x aufgerufen)

Geändert von chick (02.09.2007 um 14:27 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 02.09.2007, 21:52
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator
Dauergast im Cross-Skating Forum
 
Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Groß-Gerau
Beiträge: 986
Standard Unwucht und Höhenschlag besteitigen

Danke Volker für deine Hinweise!
Wir können gar nicht genug Tipps sammeln. Die Unwucht kann man, sofern es eine Massenunwucht ist, kaum beheben. Das Ventil und die Verstärkung um das Ventil wiegen ja etwas mehr auf die "Gewichtsersparnis" an gleicher Stelle durch das Ventilloch in der Felge. Aber Auswuchtgewichte wird ja wohl kaum jemand auf die Felg kleben wollen...
Wenn es sich um unrunden Lauf handelt, als ein Höhenschlag feststellbar ist, kann man das von Hand relativ gut zentrieren, wenn man bei sehr geringem Druck (ca. 1 bar) den Reifen an den hohen Stellen etwas in die Felge drückt, bwz. an den zu tifen Stellen etwas auf der Felge hochzieht. Weniger als 1 mm Höhenschlag spürt man praktisch nicht mehr.

Frank
__________________
http://www.cross-skating.com
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 03.09.2007, 11:20
Benutzerbild von chick
chick chick ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2007
Beiträge: 97
Standard

Anfangs dachte ich, die Unwucht liegt in der Natur der Sache (eben durch das Ventil). Aber an einem Skike laufen die Räder insgesamt sauber (mit der sog. "natürlichen Unwucht"). Vibrationen sind da nicht zu spüren.
Bei den von mir festgestellten Unwuchten "eierte" der Reifen, d.h. einmal wirkte der Reifen an einer Stelle breiter und bei der zweiten Unwucht war noch zusätzlich ein Höhenschlag feststellbar.
Jedenfalls merkt man die Unwuchten beim Fahren auf Asphalt und natürlich extrem beim Bremsen. Wirkt sich aus wie eine Stotterbremsung.
Gruß
Volker
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are Aus
Pingbacks are Aus
Refbacks are Aus


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:23 Uhr.

Nordic-Skating und Skike Shop

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2008, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.0.0
© 2007 Copyright/Urheberrecht Wibros Online & Dipl. Ing. Frank Röder
Nordic-Skating und Skike Shop