|
|
||||
|
3) Manteldefekt
Ich habe mir mal meine Skikereifen genauer betrachtet, einschließlich des Ersatzrades. Der Mantel des Ersatzrades zeigt einige Risse entlang der Mitte. Es sieht so aus, als ob bei der Herstellung zwei Gummihälften miteinander auf einem Gewebeband vulkanisiert sind. Genau an dieser Stelle sind die Risse (aber auch etwas neben der Mitte). Man kann nur vermuten, woher dieser Effekt kommt. Evtl. hatte ich den Reifen als Bremsreifen (also hinten) montiert. Die Bremswirkung ist ja seitlich von der Mitte des Mantels, es wirken also hohe Kräfte auf die Verbindungsnaht (falls es denn tatsächlich eine geben sollte). Geändert von chick (02.09.2007 um 14:27 Uhr). |
|
||||
|
Danke Volker für deine Hinweise!
Wir können gar nicht genug Tipps sammeln. Die Unwucht kann man, sofern es eine Massenunwucht ist, kaum beheben. Das Ventil und die Verstärkung um das Ventil wiegen ja etwas mehr auf die "Gewichtsersparnis" an gleicher Stelle durch das Ventilloch in der Felge. Aber Auswuchtgewichte wird ja wohl kaum jemand auf die Felg kleben wollen... ![]() Wenn es sich um unrunden Lauf handelt, als ein Höhenschlag feststellbar ist, kann man das von Hand relativ gut zentrieren, wenn man bei sehr geringem Druck (ca. 1 bar) den Reifen an den hohen Stellen etwas in die Felge drückt, bwz. an den zu tifen Stellen etwas auf der Felge hochzieht. Weniger als 1 mm Höhenschlag spürt man praktisch nicht mehr. Frank
|
Anfangs dachte ich, die Unwucht liegt in der Natur der Sache (eben durch das Ventil). Aber an einem Skike laufen die Räder insgesamt sauber (mit der sog. "natürlichen Unwucht"). Vibrationen sind da nicht zu spüren.
Bei den von mir festgestellten Unwuchten "eierte" der Reifen, d.h. einmal wirkte der Reifen an einer Stelle breiter und bei der zweiten Unwucht war noch zusätzlich ein Höhenschlag feststellbar. Jedenfalls merkt man die Unwuchten beim Fahren auf Asphalt und natürlich extrem beim Bremsen. Wirkt sich aus wie eine Stotterbremsung. Gruß Volker |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|