Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #1 (permalink)  
Alt 16.07.2007, 17:09
WERSI-Tifoso WERSI-Tifoso ist offline
Neuer Benutzer

Pfeil Luftpumpen im Test

Hallo Skike-Gemeinde,

alle Eure Tipps unter den Rubrik Luftpumpen und Reifendruck habe ich bei meinem Bemühen um einen korrekten Luftdruck auf meinen Skikes vor meinem Pumpenkauf bei einem engagierten Fahrradhändler ausprobiert. Fazit:
- das kritische Teil an jeder Art von Pumpe ist das Füllventil. Lässt es beim Lösen Luft entweichen, ein kleines Zisch reicht, dann sind auf dem Reifen bis zu 2 bar, manchmal mehr, manchmal weniger, futsch...und das Schlimme, man glaubt, dass der Druck stimmt, wundert sich aber, warum die Dinger nicht so richtig laufen.......
- die einzige mir bekannte Pumpe, die ein sauber arbeitendes Füllventil hat, trägt den Namen „rock-shox“ und wird als Zubehör mit einem MB für die Luftfederung geliefert.

Mein heißer Tipp. Vor dem Kauf der ziemlich teuren Pumpe ausprobieren.
Meine Bitte: Hat jemand andere, nachgepüfte Erfahrungen, dann raus damit.

Na, denn.........
WERSI-Tifoso
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #2 (permalink)  
Alt 16.07.2007, 17:32
Benutzerbild von aargoviaskiker
aargoviaskiker aargoviaskiker ist offline
Erfahrener Benutzer
Cross-Skater

Standard

Hallo WERSI-Tifoso,

ich fahre bestens mit meiner Topeak Pocket Shock DXG, eine Luftfederungs-Pumpe mit speziellem Ventil und Manometer.

Damit bin ich überzeugt, dass ich schlussendlich auch das im Reifen habe, was ich reingetan habe. Nicht so wie bei meiner normalen Pumpe, wo ich zwar auf 7 Bar und mehr pumpe, nach dem Abziehen des Schlauches beim Nachmessen mit der Topeak aber nur noch knapp 6 Bar drinnen habe.

Zudem ist die Pocket Shock DXG handlich und praktisch zum mitnehmen. Möchte sie nicht mehr missen.

Gruss Thomas
  #3 (permalink)  
Alt 16.07.2007, 21:49
Benutzerbild von Mirko Fuchs
Mirko Fuchs Mirko Fuchs ist offline
Benutzer
Cross-Skater

Standard

Hallo Luftpumpensuchende,
hier kurz meine Meßdaten der BBB Airshock-Dämpferpumpe (wird auch als Einzige unseren Kunden empfohlen, da mit diesem Gerät das Pumpen wirklich Spaß macht). Ich habe vor 5 Minuten eine `Meßreihe´gestartet, um den Ablesefehler so gering wie möglich zu halten. 1x Aufpumpen auf 7 bar, 3x abschrauben und wieder aufschrauben, messen und Ergebnis durch 6 (für ne Mathe-Null nicht mal schlecht oder?) Bei der ganzen Prozedur gingen rund 0,6 Bar in minimalen pöffs verloren, also verliert man bei einem Abschrauber (das ist nämlich der Unterschied, keine Verluste durchs Abziehen, sondern ein 100% dichtes Schraubgewinde mit zusätzlicher Ablaßschraube) max 0,1 bar. Wir haben auch noch weitere Pumpen von BBB mit Gumminippel und Manometer getestet, da die Airshock mit rund 35 EUR nicht gerade günstig ist. Leider kann man diese für die Skikes aber völlig vergessen. Unserer Zulieferer kann jedoch die nächsten 2 Wochen nicht liefern, was (vielleicht) für eine gestiegene Nachfrage spricht. Wie die Lager der verschiedenen Fahrradhändler aussehen weiß ich nicht.
Auf jeden Fall drei*** für die Airshock.

Mirko
  #4 (permalink)  
Alt 23.07.2007, 08:23
Paracelsus47 Paracelsus47 ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,

ich kann die Angaben von Mirko nur bestätigen. Nachdem ich rund 50 Euro für alle möglichen Pumpen augegeben habe, bin ich letztendlich auch bei einer Dämpferpumpe gelandet. Kostet zwar 29,95 Euro, funktioniert aber bestens und ohne Druckverlust. Vor allem lassen sich die 6,3 bar, mit denen ich unterwegs bin, genau in die Reifen geben.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #5 (permalink)  
Alt 23.07.2007, 09:41
Benutzerbild von chick
chick chick ist offline
Benutzer

Standard

Für unterwegs, wenn man mal tatsächlich einen Schlauchwechsel vornehmen muß, sind diese Pumpen ideal.
Allerdings tut's für den Hausgebrauch auch eine Fahrradpumpe mit Manometer. Ich pumpe immer auf 7bar auf und durch das Abziehen entweicht etwas Luft. Wieviel ist im Grunde genommen fast egal (es sollen etwa 0,5bar sein), jedenfalls werden alle Reifen mit der gleichen Prozedur aufgepumpt.
Das die (Federgabel)Pumpenmanometer auf 0,1bar genau sind, wage ich mal zu bezweifeln. Die Manometer sind eher Schätzeisen...
  #6 (permalink)  
Alt 23.07.2007, 10:17
Benutzerbild von aargoviaskiker
aargoviaskiker aargoviaskiker ist offline
Erfahrener Benutzer
Cross-Skater

Standard

Hallo chick,

ist ein bisschen optimistisch von Dir. Ich hatte auch lange eine Farhradpumpe mit Manometer benutzt und dabei jeweils auf 7 Bar gepumpt, in der Meinung, dass ich nach dem Abziehen noch locker über den 6.3 Bar liegen würde.

Nachdem ich mir eine Topeak Federgabelpumpe zugetan hatte, habe ich mal nachgemessen (wie genau auch immer) und dabei festgestellt, dass ich im günstigsten Fall auf 6 Bar kam, nach dem Abziehen meiner Fahrradpumpe!

Ich denke mir, dass auf Grund der kleinen Skikereifen der Verlust an Druck beim Abziehen grösser ist, als bei einem Fahhrradreifen mit mehr Volumen.

Daher benutze ich zum Pumpen der Skikereifen nur noch meine Federgabelpumpe.

Seit ich den Druck in meinen Reifen mit der Topeak prüfe und konstant halte, hatte ich auch keinen Plattfuss mehr. Anderseits mache ich mir die Mühe eines Schlauchwechsels unterwegs nicht. Ich benutze ein Komplettersatzrad und für weitere Notfälle habe ich einen Reparaturschaum dabei. So bin ich nach einem Platten innert 5 Minuten wieder unterwegs.

Gruss Thomas
  #7 (permalink)  
Alt 23.07.2007, 10:59
Benutzerbild von chick
chick chick ist offline
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von aargoviaskiker Beitrag anzeigen
...

Ich denke mir, dass auf Grund der kleinen Skikereifen der Verlust an Druck beim Abziehen grösser ist, als bei einem Fahhrradreifen mit mehr Volumen.
Hallo Thomas,
da kannst du sogar recht haben. Schließlich brauche ich zum Aufpumpen auch viel weniger Hübe mit der Fahrradstandpumpe...

Zitat:
Zitat von aargoviaskiker Beitrag anzeigen
Daher benutze ich zum Pumpen der Skikereifen nur noch meine Federgabelpumpe.
Ich werde mir so ein Teil auch besorgen. Habe zwar bei meinen Touren immer ein komplettes Ersatzrad dabei, aber wenn man schon mit einem Rucksäckle durch die Gegend fährt, kann man auch ordentlich Ersatzmaterial mit reinpacken
Ciao
Volker
  #8 (permalink)  
Alt 23.07.2007, 11:21
Benutzerbild von chick
chick chick ist offline
Benutzer

Standard

Ich schau mal, daß ich irgendwoher ein Prüfmanometer besorgen kann mit entsprechender Genauigkeit. Dann messe ich mal nach...
  #9 (permalink)  
Alt 26.07.2007, 23:55
vbez vbez ist offline
Benutzer
Cross-Skater

Standard

Ich habe eine Versuchsreihe mit der Topeak gemacht, da konnte ich nach 4 mal auf- und abschrauben fast keinen Druckverlust feststellen (knapp 0,1 bar).
Seit ich meinen Reifen einmal in der Woche mit der Topeak auf 6,5 bis 7 bar aufpumpe, habe ich keinen Platten mehr gehabt.

Geändert von vbez (27.07.2007 um 00:00 Uhr).
  #10 (permalink)  
Alt 03.08.2007, 18:50
Benutzerbild von chick
chick chick ist offline
Benutzer

Standard

Heute ist meine Topeak DXG gekommen und habe mich gleich an einen Versuch gemacht.
Skike Reifen mit Topeak Joe Blow auf 7bar aufgepumpt (laut Anzeige), Pumpventil abgezogen mit normalem kurzem "Pft", DXG aufgesetzt und den Druck "gemessen". Die Manometer beider Pumpen haben keine Genauigkeitsklasse, deshalb gebe ich mal die Differenzen in Prozent an.
Bei zehn Pumpversuchen war die Abweichung -6,6% +/- 1,5%
D.h. also bei aufgepumpten 7bar mit der Fahrradpumpe hat man bei normalem Abziehen des Pumpventils im Mittel 6,6% weniger Druck drin, d.h. 6,5bar bzw. einen Druckverlust von 0,5bar.
Das entspricht den Angaben von Otto Eder und man könnte tatsächlich in der Praxis mit einer normalen Fahrradpumpe leben.
PS: will jemand meine neue, kaum gebrauchte Topeak Pocket Shock DXG?
ok, ist ein Scherz! Die ist so niedlich, daß ich sie nicht mehr her gebe

PPS: der absolute Druckverlust war unabhängig vom aufgepumpten Zustand d.h. ob ich auf 6, 7 oder 8bar aufgepumpt habe, der Druckverlust nach Abziehen des Ventils war im Mittel immer 0,5bar!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht