Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #1 (permalink)  
Alt 16.07.2007, 09:10
Benutzerbild von emell
Neuer Benutzer

Standard Stockspitze wechseln

Hallo Leute,

es ist soweit: hab mir am letzten Wochenende beim Fahren auf einer gepflasterten Strecke die Metallspitze an einem meiner Stöcke abgerissen. Die Plastikhalterung ist noch dran.
Wie gehe ich denn jetzt den Wechsel der Spitze an? Ich würde es so versuchen: Plastikspitze mit Heißluft-Gebläse heiß machen und mit Zange abziehen, neue Spitze mit Heißkleber aufsetzen, ausrichten und durch Pressen auf den Boden fest aufschieben.
Liege ich da ungefähr richtig, oder gibt´s noch anderes zu bedenken? Bin für jeden Tipp dankbar.

Marcus
  #2 (permalink)  
Alt 16.07.2007, 13:21
Benutzer
Cross-Skater

Standard

Hallo emell,

folgendes Verfahren zum Wechseln der Stockspitze hat sich bei mir bewährt:

1. Alte Spitze mit normalem Haarföhn (höchste Stufe) oder im Wasserbad erwärmen (ca. 60...80 ° C). Auf keinen Fall einen Heißluftföhn (hat ca. 500 ° C oder mehr!) verwenden; das tut dem Stock nicht gut!

2. Die erwärmte Spitze mit einem Handschutz (z. B. Handschuh) mittels Drehbewegung abziehen. Auf dem Stockende verbleibt dabei eine mehr oder weniger durchsichtige und thermoelastische Klebeschicht.

3. Neue Spitze bereithalten und die thermoelastische Schicht noch mal auf Temperatur bringen (falls bereits abgekühlt) - dann neue Spitze sofort aufsetzen, ausrichten und durch Pressen auf den Boden fest aufschieben. Heißkleber ist nicht erforderlich und wäre beim erneutem Spitzenwechsel auch nicht von Vorteil...

Das war's.

TINO

P. S.: Ein Tip noch...vermeide den Stockeinsatz auf gepflasterter Strecke möglichst ganz - oder setze die Stöcke nicht so hart auf. Ausserdem ist es von Vorteil, wenn Du die Stöcke frei in der Hand hast (d. h. nicht in die Schlaufen gerastet). Dann kannst Du den Stock bei einem ''Ritzenklemmer'' ggf. fallen lassen und so die Spitze retten.
  #3 (permalink)  
Alt 16.07.2007, 15:24
Benutzerbild von emell
Neuer Benutzer

Standard

Hi Tino,

besten Dank für Deine Hilfe. So werde ich es mal probieren.

Ja, den Stockeinsatz auf Pflaster werde ich zukünftig vermeiden. Am End passiert noch was ...

Marcus
  #4 (permalink)  
Alt 16.07.2007, 16:25
Gesperrt
Dauergast im Cross-Skating Forum

Frage

Zitat:
Zitat von Tino Beitrag anzeigen
....Ausserdem ist es von Vorteil, wenn Du die Stöcke frei in der Hand hast (d. h. nicht in die Schlaufen gerastet). Dann kannst Du den Stock bei einem ''Ritzenklemmer'' ggf. fallen lassen und so die Spitze retten.
Hallo TINO,

... ohne in die Schlaufen zu greifen ????

Erkläre das bitte mal genauer.
  #5 (permalink)  
Alt 01.07.2009, 21:46
Benutzer
Cross-Skater

Unglücklich

Vielen Dank für die tolle Erklärung, ich hab heut mal wieder eine Runde gedreht und musste das letzte Stück auch auf gepflastertem Weg fahren.... auf dem Asphalt wunderte ich mich nur, warum ich mit dem linken Stock plötzlich wieder weg rutsche, das hatte ich als Anfängerin grad erst in den Griff bekommen.
Naja, Ende der Geschichte, bin nichtmals 6km bis jetzt gefahren und die erste Spitze hat es hinter sich... Reklamation wird da wohl nicht viel bringen, so als Gebrauchsgegenstand und Abnutzung, oder?

Ich fahre den Leki Skate Blade Airfoil, meint ihr, dass ich mit dem Stock auch die Doppelspitzen nehmen kann, oder dass lediglich die "normalen" Spitzen drauf passen?

Liebe Grüße
Kathi

Geändert von FaultierchenSid (01.07.2009 um 21:54 Uhr)
  #6 (permalink)  
Alt 01.07.2009, 22:05
Benutzerbild von Frank Röder
Portal-Moderator

Standard

Hallo Kathi,

bei diesem Stock pasen auch die Doppelspitzen, aber ebenso auch die KVplus-Standardspitzen (Standard klingt so billig, die verwenden superharten Werzeugstahl).
Oft kommt man aber gar nicht in den Genuss das Metall lange zu verschleißen. Und wer die Spitzen schon 5 mal nachgeschlifen hat, beglagt oft einen Spitzenverlust wie es dir passiert ist oder der Kunststoffsockel um dem Metallstift ist durch das Crossfahren so dünn geschmirgelt, dass die Spitze keinen hat mehr hat.
Einge technisch Eckdaten zu den Spitzen stehen hier:
http://www.x-skating.com/Nordic-Skat...ecke:::35.html

Frank
  #7 (permalink)  
Alt 01.07.2009, 22:13
Benutzer
Cross-Skater

Standard

Hallo Frank, mir ist die Spitze wohl einfach aus der Gummihalterung "gesprungen", bin in so einer dummen Fuge hängen geblieben... Na ich denk mal, dass ich es erstmal mit den normalen Spitzen versuche und beim nächsten Notfall dann immernoch auf die Doppelspitzen zurückgreifen kann.... dann gehts ja vielleicht schon am Freitag ans basteln...

Die Spitzen kauf ich dann aber wohl am besten online, statt die Sportgeschäfte hier abzuklappern, die werden sowas wohl nicht haben....
  #8 (permalink)  
Alt 01.07.2009, 22:55
Neuer Benutzer
Cross-Skating Newbie

Standard

Hallo,
Also bei mir gibt es viel Betonpflaster und ich habe auch gleich bei meiner ersten Ausfahrt mit der Spitze fest gehangen und habe mir LEKI Gummipuffer Walking gekauft musste sie ordentlich kürzen zwischen Teller und Plättchen sind es nur 1-1,5 cm,nun ein kleines Loch nach unten gebohrt und den Gummipuffer so aufgeklebt das das Plättchen 1-2 mm durch das Profil vorsteht,so können die Spitzen nicht klemmen, ich habe schon einige Ausfahrten gemacht und finde es sehr gut.

Werner
  #9 (permalink)  
Alt 02.07.2009, 09:18
Benutzerbild von Frank Röder
Portal-Moderator

Standard

Ja, das ist schon eine Erleichterung, wenn man häufiger auf Plattenwegen unterwegs ist. Die "Kaufvariante" siht so aus und passt auf fast alle Einfachspitzen. Allerdings wird damit die Haftung bei Verschmutzung der Bodens schlechter und "cross" greifen die Stöcke nur noch befriedigend bis knapp ausreichend. Aber die Dinger sind ja in ein paar Sekunden abgezogen und in der Tasche verstaut.

Frank
  #10 (permalink)  
Alt 06.07.2009, 15:48
Benutzer
Cross-Skater

Standard

Hallo Zusammen!!
Ich brauch nochmal Eure hilfe!! Ich hab gestern bestimmt zwei Stunden versucht die Stockspitze (das übriggebliebene Gummiding) vom Stock zu entfernen... Keine Chance... egal ob Wasserbad oder Föhn, das Ding bewegt sich keinen Millimeter, habt ihr noch eine Idee oder einen Rat?
Bin ein bissl am verzweifeln, weil ich umbedingt Skiken möchte...

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht