Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #1 (permalink)  
Alt 09.02.2010, 18:54
Neuer Benutzer

Standard Wie geht der Mantel von der Felge ab?

Hallo,

schon seit ein paar Wochen lese ich so viel es geht übers Skiken und heute hat der DHL-Mann mir endlich meine über Ebay ersteigerten Skikes gebracht.
Sie sind gebraucht, aber ansonsten völlig okay.

Ein dickes Problem habe ich aber: Der Vorbesitzer hat den Schlauch verkehrtrum im Skike verbaut. Ich frag mich echt, wie man so blöd sein kann und das nicht bemerken konnte. Auf jeden Fall muss der Mantel jetzt ab und ich muss den Schlauch umdrehen. Ich hoffe, der Schlauch hat keinen Schaden davon genommen...

Aber obwohl ich sämtliche Luft aus dem Schlauch gelassen habe, bekomme ich den Mantel einfach nicht ab! Ich habe auch solche Plastikschieber, die man zum Reifenwechsel beim Fahrrad nutzt, aber mit denen komme ich gerade mal so unter den Mantel, aber ich schaffe es einfach nicht ihn über die Felge zu heben!

Gibt es da irgendwelche Tricks?

Vielen Dank im Voraus!
  #2 (permalink)  
Alt 09.02.2010, 21:56
Benutzerbild von Frank Röder
Portal-Moderator
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Ja, beim Fachhändler kaufen ha, ha, kleiner Witz, aber dürfte schon landläufig bekannt sein (sog. Bauernweisheit).

Ich habe mich zuerst gefragt, WIE ein Schlauch verkehrt herum montiert sein kann, aber als ich mir das dann vorstellen konnte, verstand dein Entsetzen.
Der Arbeitsvorganng ist grundsätzlich wie beim Fahrrad, nur dass man etwas präziser arbeiten muss - auf keinen Fall mit Kraft. Schmale stabile Hebel (z.B. diese Made-in-Germany-Spezialteile) sind dabei ein enorme Hilfe, deswegen wurde sie ja auch erfunden.
Also alles in kleinen Schritten und vorsichtig angehen, eventuell Reifenmontagepaste oder Schmierseife verwenden. Falls sich der Reifen mit dem Ventil so richtig verklammt hat , denn so wie ich das verstanden habe, steht es in die falsche Richtung, dann kann der schlimmste Fall eintreten und sich alles so verklemmen, dass man den Reifen nur noch herunterschneiden kann.
Meistens kommt es aber nicht so weit.

Viel Erfolg!
Frank
  #3 (permalink)  
Alt 09.02.2010, 22:41
Neuer Benutzer

Standard

Danke für die schnelle Antwort und die Tips!
Ja, ich hab es jetzt mit der Schmierseife probiert und habe festgestellt, dass der Schlauch schon in Mitleidenschaft gezogen wurde und er schon kaputt ist.
Naja, ich hab jetzt erstmal den Verkäufer angeschrieben, da finden wir bestimmt eine Lösung. ^^

Momentan ist hier in Berlin eh noch alles mit einer zentimeterdicken Eisschicht überzogen und mir geht kein Tag verloren, an dem ich Skiken könnte...

Aber mit einem Skike rollert es sich schonmal gut durch die Wohnung
  #4 (permalink)  
Alt 09.02.2010, 23:11
Neuer Benutzer
Cross-Skating Newbie

Standard

Das glaub´ ich dir...

Aber immer schön auf die Ming-Vasen aufpassen
  #5 (permalink)  
Alt 10.02.2010, 12:20
Benutzerbild von M.Resch
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Frank Röder Beitrag anzeigen
eventuell Reifenmontagepaste oder Schmierseife verwenden. Falls sich der Reifen mit dem Ventil so richtig verklammt hat
Viel Erfolg!
Frank
Gab`s da nicht noch einen Krafttrunk für die innere Anwendung des "Reifen-Wechselmeisters"

Michael
  #6 (permalink)  
Alt 10.02.2010, 15:15
Neuer Benutzer

Standard

Ich hab gerade mit dem Verkäufer gesprochen. Die Skikes sind zwar gebraucht, aber er ist anscheinend ein Händler... naja, auf jeden Fall bekomme ich einen neuen Schlauch von ihm

Dann muss ich das ganze nur noch wieder zusammengefummelt bekommen, aber dafür gibts ja nen schönes Video bei Youtube
  #7 (permalink)  
Alt 10.02.2010, 19:02
Benutzerbild von Frank Röder
Portal-Moderator

Standard

Erst einmal schön, dass dir geholfen wurde...
aber "ISCH FASSES NET" wie der Hesse zu sagen pflegt, wenn sein Hirn den Geschehnissen kaum noch folgen kann, da gibt's doch immer wieder gwerbliche (war doch so?) Ebayhändeler, die es mit Privatverkäufen versuchen. Offenbar hat die letzte Abmahnwelle nicht jeden hinweg gespült oder es gibt genug ahnungslose (oder dreiste) Neue, die dieses "Sparmodell" bei Ebay fahren.
Brandgefährlich für die, die das tun. Die Investition in die geringen Mehrkosten, die Kundenverantwortung und die juristische Sichertheit als gewerblicher Verkäufer lohnt sich, angesichts des Risikos, dass alternativ dazu schlimmstenfalls das geschäftliche "Herausziehen des Steckers" droht.

Frank

Geändert von Frank Röder (10.02.2010 um 19:53 Uhr)
  #8 (permalink)  
Alt 10.02.2010, 19:20
Neuer Benutzer

Standard

Naja, beweisen kann ich natürlich nicht, dass er ein Händler ist. Ich hatte ihn nur gestern per Nachricht auf den kaputten Schlauch aufmerksam gemacht und ich dachte, er erstattet mir dann dann eben soviel Geld zurück, wie ein neuer Schlauch kosten würde. Aber dann fing er an, über Lieferschwierigkeiten zu reden und dass er mir selbstverständlich nen neuen Schlauch schickt, wenn er wieder welche hat.

Wahrscheinlich wird er einfach behaupten, dass er dort seine privaten Skikes verkauft, wenn ihm jemand auf die Schliche kommt... nun ja... auf jeden Fall ärgerlich für die rechtschaffenden Händler...

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht