Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #1 (permalink)  
Alt 06.02.2010, 10:48
X-Skater X-Skater ist offline
Neuer Benutzer

Unglücklich Roll doch!

Liebe nordische Kreuzroller,

ich habe mir ein Paar Skikes in einem netten kleinen Laden im Ruhrgebiet geliehen. In totaler Euphorie, endlich mal eine Alternative zum ermüdenden Jogging und zum Radsport (gerade im Winter) gefunden zu haben, hab ich mir die Skikes auf meine Schuhe eingestellt und sofort mal untergeschnallt.

Enttäuschend fand ich, dass die oft empfohlenen Skilanglauf-Schuhe - meine sind von Salomon - nicht wirklich zu benutzen sind. Die Mechanik der Schuhe stößt beim Bremsen an den oberen Rand der hinteren Sohlenführung. Man ruiniert sich also schön die Schuhe.

Auch ist ja die "Wadenschale" nicht in der Höhe anzupassen. Bei mir läuft das Band genau über den oberen Rand der Langlauf-Skischuhe - und die sind nicht wirklich hoch im Schaft. Schade eigentlich...

Einen richtigen Dämpfer - ich wollte eigentlich unbesehen zwei Paar Skikes kaufen - hat mir die "Roll-Performance" gegeben. Sogar auf Asphalt muss man richtig ackern - auch mit langjähriger Inliner- und Skilanglauf-Erfahrung.

Hier wirkt sich insbesondere ein kleines Stockproblem aus. Bei uns im Wald sind aufgrund der Nordic-WALKING Invasion, Vidia-Spitzen verboten. Also geht es nur mit den Gummi-Nupsis. Die rutschen jedoch auf Asphalt wiederum ständig weg. Bin da ziemlich ratlos.

Habt Ihr irgendwelche Erfahrung, ob man die Rollperformance verbessern kann? Gibt es Einstellungsmöglichkeiten an den Lagern?

Ich war eigentlich total begeistert von den Skikes. Bei der Rollperformance jedoch gehe ich lieber wieder Joggen - mit einer Eisenkugel am Bein

Tipps zur Fahrtechnik bzw. Kursen brauche ich nicht, da ich seit Jahren im Skilanglauf unterwegs bin.

Viele Grüße

X-Skater

Geändert von X-Skater (06.02.2010 um 10:52 Uhr)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #2 (permalink)  
Alt 06.02.2010, 11:49
titan500 titan500 ist offline
Neuer Benutzer
Cross-Skating Newbie

Standard

Hallo X-Skater
An deiner Stelle würde ich aber einen Kursus belegen. Da wird dir nicht nur beigebracht, wie man richtig läuft(rollt) , sondern da wird der Skike auf deine Bedürfnisse angepasst! Und da werden dann all deine Fragen beantwortet. Auch zu deinem Problem mit den Stöcken. Also gut investiertes Geld. Sonst kann der Spass in Frust enden.

Gruß titan500
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #3 (permalink)  
Alt 06.02.2010, 12:13
Benutzerbild von anki
anki anki ist offline
Erfahrener Benutzer
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Hallo X-Skater,

willkommen hier im Forum.

zu Rollperformance:
Jedes Sportgerät hat seinen bestimmten Einsatzbereich und so ist es auch mit den Skikes bzw. Powerslides.
Man sollte sie nicht mit Inlinern vergleichen.
Man nehme Inliner, wenn man mit hoher Geschwindigkeit unterwegs sein möchte.
Man nehme Sikes/Powerslides, wenn man (fast) seine gesamte Körpermuskulatur bewegen, anstrengen, kräftigen und verausgaben möchte. Und das auf schonende Weise, denn ein Muskelkater am folgenden Tag ist selten.
Im Forum gibt es Beiträge, die sich mit den Lagern auseinandersetzen. Insgesamt herrscht aber die Meinung vor, dass sich das nicht lohnt. Allerdings muss da jeder seine eigenen Erfahrungen machen.

zu Stöcken:
Nordic Cross Skating ohne Einsatz der Spitze, also mit Vollpads, ist meiner Meinung nach nicht möglich, man wird immer wegrutschen. Es gibt Pads, die den Einsatz abdämpfen, aber ein Stück der Spitze durchschauen lassen, so dass beim letzten Abdruck die Spitze greift.
http://www.x-skating.com/Nordic-Skat...ecke::268.html
Evtl. ist dadurch auch das Geräusch gedämpft und so wird es möglich sein, sie in eurem Wald zu benutzen?

zu Schuhen:
..sage ich selber nichts, da ich andere Schuhe benutze, aber im Forum gibt es viele, die Langlaufschuhe ohne Probleme verwenden. Da sich gerade Skikes aber auch mit anderen Schuhen benutzen lassen, findet man evtl. für sich noch etwas aus seinem eigenen Bestand. Es müssen ja nicht LL-Schuhe sein.

zu Fahrtechnik:
Das ist doch gut, dass du schon fahren kannst. Dann liegt es bestimmt an der Übung, dass du momentan noch nicht so schnell darauf unterwegs bist.
Zumindest merke ich das momentan bei mir selber im umgekehrten Fall: Ich bin ziemlich schnell auf Skikes, aber bin seit langen Jahren mal wieder auf LL-Ski unterwegs, da hier seit Wochen Schnee liegt. Natürlich kann ich die Technik des Skilanglaufs, bin aber frustriert, wie langsam ich damit im Vergleich zu den Skikes bin. Fehlende Praxis, ganz klar. Von Mal zu Mal werde ich wieder schneller, aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen und ich bin froh, wenn der Schnee wieder weg ist, denn: ich bin einfach schneller auf Skikes!

Gruß, Andrea
  #4 (permalink)  
Alt 06.02.2010, 12:27
Wolf Wolf ist offline
Benutzer
Cross-Skater

Standard

Zitat:
Zitat von X-Skater Beitrag anzeigen
Tipps zur Fahrtechnik bzw. Kursen brauche ich nicht, da ich seit Jahren im Skilanglauf unterwegs bin.
Müsste dann umgekehrt das selbe gelten? Obwohl ich seit Jahren auf Cross-Skates unterwegs bin, fand ich es kürzlich doch äußerst aufschlußreich, mir mal von einem Langlauftrainer die richtige Technik zeigen zu lassen. Die Unterschiede mögen gering sein, entscheiden bei mir aber darüber, wie weit ich mit meiner (nicht optimalen) Kondition komme.

Wolfgang
  #5 (permalink)  
Alt 06.02.2010, 12:43
Benutzerbild von Zebra
Zebra Zebra ist gerade online
Erfahrener Benutzer

Zebra eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Mittwoch

Hallo X-Skater

Von wo aus dem Ruhrpott bisse denn weg ?
Am Mittwoch, wenn´s keinen Schnee gibt treffen wir uns in Duisburg.
Fragen werden da gerne beantwortet. Fahre selbst mit Salomon-Skatingschuhen.

Gruß
Stephan
http://cross-skating.zebra.net46.net/
  #6 (permalink)  
Alt 06.02.2010, 12:58
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator

Standard

Hallo X-Skater,

habe ich das richtig verstanden, im Wald sind bei euch Metallspitzen an den Stöcken verboten?? Ist das ein Privatwald? Nur dann könnte man auch die Farbe der getragenen Socken vorschreiben. Ein Verbot muss ja nauch irgendwie begründet sein.
Ohne Metallspitzen geht auf Waldwegen eigentlich gar nichts, weil der Stockeinsatz bis zu 60° zur Senkrechten geneigt wird. Da haftet keine Fläche mehr im Wald. Solche Verbote sind schlicht Unsinn, denn du machst nur ein kleines Loch in den Boden, das sich mit den nächsten 10 Regentorpfen oder durch einen nachfolgenden Radfahrer, Fußgänger oder Cross-Skater/Skiker wieder schließt. Da geht wirklich gar nix kaputt. Oder haben die Nordic Walker in letzter Zeit mit ihren Stöcken den Wald umgegraben? Das kann ich mir aber kaum vorstellen...

Frank
  #7 (permalink)  
Alt 06.02.2010, 16:14
Stephan Stephan ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
...Habt Ihr irgendwelche Erfahrung, ob man die Rollperformance verbessern kann? Gibt es Einstellungsmöglichkeiten an den Lagern? ...Tipps zur Fahrtechnik bzw. Kursen brauche ich nicht, da ich seit Jahren im Skilanglauf unterwegs bin...
Wie soll denn das bitte gehen!!! Am Skike selbst gibt es keine Einstellung um sie schneller zu machen, außer ordentlich aufgepumpte Reifen. Alles andere geht nur über Fahrtechnik und da möchtest du ja nicht beraten werden da du schon alles kannst
Gruß
Stephan
  #8 (permalink)  
Alt 06.02.2010, 21:33
Benutzerbild von wmenn
wmenn wmenn ist offline
Benutzer
Cross-Skater

Standard

Zitat:
... Sogar auf Asphalt muss man richtig ackern ....
Hallo X-Skater,
was heißt denn bei Dir "ackern" und bei welcher Geschwindigkeit? Wahrscheinlich erwartest Du einfach zuviel (es sei denn, Du fährst wirklich mit deutlich zuwenig Reifendruck).
Ich schätze, dass "man" mit Skikes nur etwas schneller als auf Langlaufskiern ist (evtl. sogar nur gleich schnell?), das ist jedenfalls bei mir in etwa der Fall.
Leider finde ich kaum Informationen, da es praktisch keine Rennergebnisse gibt (Oder doch?).
Für Inline-Skates, Rollski und Langlauf hat man ja Ergebnisse ohne Ende... Auf längeren Distanzen haben wir ja für Inline Skates über 40 km/h, für Rollski ca. 35 km/h, und für Skating-Langlauf ca. 25 km/h. Aber was laufen Topleute auf Skikes?

Ciao
Wolfgang
  #9 (permalink)  
Alt 06.02.2010, 22:55
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator

Standard

Profis haben wir beim Cross-Skating ja zum Glück nicht, aber doch recht gute Amateure. Da liegt dann das Tempo bei Rennen auf Asphalt (je nach Streckenlänge) zwsichen 20 und 24/25 km/h. Cross etwa 20 % darunter, aber mit noch größerer Streuung im Tempo.
Das Trainingstempo liegt dann aber auch in dieser Leistungklasse eher zwischen 15 und 20 km/h bzw. cross eben auch wieder rund 20 % darunter.
Für Frauen würde ich einen Tempoabschlag von ca. 14 % veranschlagen

Frank
  #10 (permalink)  
Alt 07.02.2010, 12:48
X-Skater X-Skater ist offline
Neuer Benutzer

Standard Mannomann

Liebe Skater

Danke für die vielen Antworten. Vielleicht habe ich mich nicht ganz deutlich ausgedrückt. Zur Klärung möchte ich nur kurz die Werbeslogans für Skikes etc. heranziehen:

1. Für fast jedes Terrain geeignet
Ich hatte einfach nur den Anspruch, auf einer normalen Trasse (verfestigter Sandboden mit kleinem Schotter) laufen zu können. Auf Asphalt - die Trasse bei uns liegt noch voll Schnee - habe ich in der Tat ein besseres Abrollverhalten erwartet. Sofern höherer Luftdruck für Asphalt und niedrigerer für "offroad" benutzt werden muss, habe ich wenig Lust immer den Luftdruck anzupassen.

2. Für jedes Alter geeignet
Zitat:
Zitat von Frank Röder Beitrag anzeigen
Profis haben wir beim Cross-Skating ja zum Glück nicht, aber doch recht gute Amateure. ...
Das Trainingstempo liegt dann aber auch in dieser Leistungklasse eher zwischen 15 und 20 km/h bzw. cross eben auch wieder rund 20 % darunter.
Für Frauen würde ich einen Tempoabschlag von ca. 14 % veranschlagen
Frank
Sofern Franks Werte stimmen - und davon gehe ich aus - würde ein Anfänger oder auch nur wenig Trainierter und erst recht ein Rentner mit max. 10 km/h (cross - flach) unterwegs sein. Sofern es ein wenig (bis 3%) bergauf geht und noch Schotter dazu kommt erreicht man vielleicht das Tempo der Nordic-Walking Mutties, die einen dann wenigstens beim Überholen noch nett anlächeln.

Irgendwie fällt es mir jetzt doch auf, dass in fast allen Videos entweder nur "Kurzsprints", Fahrten auf Asphalt oder Bergabfahrten zu sehen sind. Ich halte es für keinen schönen Anblick, wenn jemand in Schrittgeschwindigkeit mit fast zwei 2 kg schweren "Gewichten" an den Füßen den Berg hinaufhoppelt. Und nein, ich möchte keinen Streit mit Euch anfangen.

Erneut zum kleinen Stock(spitzen)problem
Zitat:
Zitat von Zebra Beitrag anzeigen
Hallo X-Skater
Von wo aus dem Ruhrpott bisse denn weg ?
Stephan
Zitat:
Zitat von Frank Röder Beitrag anzeigen
Hallo X-Skater,

habe ich das richtig verstanden, im Wald sind bei euch Metallspitzen an den Stöcken verboten?? Ist das ein Privatwald? Nur dann könnte man auch die Farbe der getragenen Socken vorschreiben. Ein Verbot muss ja nauch irgendwie begründet sein.
Frank
Ich komme aus Essen und der Gegend "Rund um die Gruga".
Dort gibt es eine schöne Trasse quer durch Essen (verfestigter Sand und Schotter). Auf dieser Trasse darf man wohl Stockspitzen einsetzen, abseits davon nicht. Dort ist Landschaftschutzgebiet, das Ordnungsamt kontrolliert und man darf stramme 35,- Euro bezahlen, sofern man erwischt wird.

Insgesamt möchte ich Euch nicht den Spaß an den Skikes etc. verderben. Auch ich bin immer noch sehr interessiert daran, sonst würde ich hier nicht schreiben. Vor der Entscheidung wollte ich halt nur wissen, ob man noch etwas optimieren kann.
Danke für Eure Antworten

Grüße

X-Skater
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
rollen einstellung tuning

Themen-Optionen
Ansicht