Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #1 (permalink)  
Alt 07.07.2007, 19:25
Benutzerbild von Oswald Immel
Oswald Immel Oswald Immel ist offline
Neuer Benutzer

Frage Skiken bei Regen

Liebe Sportsfreunde,

Skiken wird ja als Allwetter-Sportart propagiert. Heute bin ich zum ersten Mal so richtig in den Regen gekommen, was mir nichts weiter ausgemacht hat. Ich frage mich nur, ob das die Lager vertragen, wenn sie nass werden. Bei mir ging es heute z.T. durch radtiefe Pfützen.

Wie sind da Eure Erfahrungen? Was sagt der Hersteller dazu?

Beste Grüße,
Oswald

Geändert von Oswald Immel (07.07.2007 um 22:19 Uhr). Grund: Schreibfehler
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #2 (permalink)  
Alt 08.07.2007, 06:29
Benutzerbild von Rüdiger Welker
Rüdiger Welker Rüdiger Welker ist offline
Erfahrener Benutzer
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Hallo Oswald,
die mitgelieferten Lager vertragen Regen und Pfützen eigentliche ganz gut. Wenn zu viel Wasser eingedrungen sein sollte, einfach mit Silikonspray einsprühen. Hat bei mir immer funktioniert.
Ansonsten kannst Du Dir auch Keramiklager besorgen. Sind allerdings nicht ganz billig, halten aber ewig...
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #3 (permalink)  
Alt 08.07.2007, 08:33
Benutzerbild von Oswald Immel
Oswald Immel Oswald Immel ist offline
Neuer Benutzer

Standard Skiken bei Regen

Hi Rüdiger,

vielen Dank für Deine Antwort. Machst Du die Lager auf wenn Du sie mit Siliconspray einsprüst, oder sprüst Du nur von außen drauf?

Grüße,
Oswald
  #4 (permalink)  
Alt 09.07.2007, 08:08
Benutzerbild von Rüdiger Welker
Rüdiger Welker Rüdiger Welker ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe die Lager bis jetzt noch nicht geöffnet. Von außen draufgesprüht, das Silikonspray dringt dann durch die kleinste Ritze ins Lager ein.
  #5 (permalink)  
Alt 09.07.2007, 13:59
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator

Standard

Hallo Oswald,

in meinem sehr langen Bericht vom letzten Halb-Wasa kannst du lesen, wie ich durch tiefes Wasser fahren (eigentlich musste ich nicht, aber von Wollen war auch nicht die Rede), was eigentlich die Lager hätte killen müssen. Habe sie dann ambulant mit Kriechöl (Caramba) eingesprüht (durch die Lagerritze). Und am nächsten Tag etwas dickeres Fahrradöl nachlaufen lassen. Ich bin überrascht Die Lager laufen wieder zufriedenstellend, wenn auch hörbar lauter als vorher, was wohl bedeutet, dass sie zwar einen Schäden haben, der sich aber in Grenzen hält.

Frank

Geändert von Frank Röder (09.07.2007 um 14:03 Uhr).
  #6 (permalink)  
Alt 02.08.2007, 16:12
Benutzerbild von weserstein
weserstein weserstein ist offline
Neuer Benutzer
Cross-Skating Newbie

Standard

Hallo Regenskiker,
das Problem scheint mir zu sein, den aggressiven Feinschmutz aus den Lagern fern zu halten. Nachdem sich bei mir, am Tag nach einer Regenfahrt, ein Rad nicht auf Anhieb drehen ließ habe ich, nach Einträufeln von ein paar Tropfen WD40, eine 2 mm "Wurst" von CONNEX Titanfett um den Lagerspalt gelegt. Das Fett ist ziemlich zäh und kann aus einer feinen Kanüle genau platziert werden. Diese Wurst bleibt, da termisch stabil, auch bei Hitze an Ort und Stelle und dichtet, bindet allerdings auch etwas Staub und muß von Zeit zu Zeit erneuert werden. Ist immer noch geringerer finanzieller und zeitlicher Aufwand als rauschende Lager auszutauschen.

Gruß von
Rolling Weserstein
  #7 (permalink)  
Alt 02.08.2007, 16:29
Benutzerbild von aargoviaskiker
aargoviaskiker aargoviaskiker ist offline
Erfahrener Benutzer
Cross-Skater

Standard

Hallo,

ich musste letzthin eines meiner Lager im linken hinteren Rad demontieren und reinigen. Beim Fahren gab es, sobald ich den linken Fuss aufsetzte, laute Geräusche. Ich habe die Lagerabdeckung entfernt und das Lager im Reinigungsbad gereinigt. Danach wieder gefettet. Mals sehen ob es nach einem Wiedereinbau immer noch so Geräusche von sich gibt.

Das Lager wurde wohl durch die Kombination von Sand und Regen in Mitleidenschaft gezogen.

Auf einer meiner Ausfahrten erkundete ich eine neue Strecke und dabei fuhr ich über einen teilweise sandigen 'Saumpfad'. In einem unkonzentrierten Augenblick taucht ich dann noch, weil eines der Räder im Sand stecken blieb. Dadurch waren natürlich die Skikes (und ich) voll mit Sand. Zu Hause habe ich meine Skikes mehr oder weniger mit einem Lappen geputzt. Am Tag darauf kam ich auf meiner Rund in einen 1 1/2 stündigen Dauerregen. Dabei wird das Wasser wohl einiges an noch nicht weggewischtem Sand ins Lager transportiert haben.

Das mit der Fettwurst ums Lager wäre was zum Testen. Vorbeugen ist schliesslich immer gut.

Gruss Thomas
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht