Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #1 (permalink)  
Alt 07.08.2008, 23:23
Wa64 Wa64 ist offline
Benutzer
Cross-Skater

Standard Der Technik-Video-Thread

Die Idee kam mir heute spontan beim Skiken mit meiner Frau, als sie mich fragte, ob ihre Technik in Ordnung sei. Für mich sah es gut aus, so musste ich auch nicht lügen. Aber ich bin kein erfahrener Trainer. Ein solcher würde sicher Verbesserungswürdiges entdecken.
Und da man auch nicht jede Woche zum Trainer gehen kann (zumal wenn keiner in der Nähe ist), wäre es doch nicht schlecht, wenn man sich beim Skiken filmen ließe, diese Filme hier reinstellt (über YouTube oder vielleicht kann Frank etwas Speicherplatz zur Verfügung stellen) und der Rest des Forums gibt seine Meinung und konstruktive Kritik ab. Ich denke, davon könnten alle profitieren.

Was haltet Ihr davon? Schnapsidee oder realisierbarer Vorschlag?

Geändert von Wa64 (07.08.2008 um 23:36 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #2 (permalink)  
Alt 08.08.2008, 20:21
Teerjacke Teerjacke ist offline
Gesperrt
Cross-Skater

Standard Ferndiagnose

Moin !

Bis zur Realisierung empfehle ich folgende Seite:

http://www.wolleweb2000.de/index.htm

Dort im Index "Skike" und dann "Skike Technik" auswählen.

Gruß

Teerjacke
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #3 (permalink)  
Alt 08.08.2008, 20:55
raindancer raindancer ist offline
Erfahrener Benutzer
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Hallo Wa64,

die Idee finde ich im Grunde toll, wäre eine super Hilfe, wenn's das gäbe. Aber: Wer soll das machen? Ich könnte nur darauf warten, dass andere mir helfen, und letztlich wäre es dann eine kostenlose Dienstleistung der Profi-Trainer für all jene, die sich einen Kurs sparen wollen - salopp ausgedrückt. Gerade bei Anfängern halte ich das für sehr schwierig, zumal man kaum erwarten kann, dass jemand zu einem Video ein "Antwortvideo" mit den passenden Übungen dreht, die die vorhandenen Fehler ausmerzen helfen.
Ich selbst bin zwar inzwischen schon viele km gefahren, weiß aber auch, dass ich noch lange nicht perfekt bin - aber das würde ich mir im Zweifelsfall lieber "life" zeigen lassen als umständlich in Worten erklären.
Aber zugegeben: Ich profitiere hier natürlich vom Ortsvorteil der Groß-Gerauer. Wenn man lang genug in Skike-Treffs hinter Frank und anderen hergeskiked ist, hat sich doch das eine oder andere Technikproblem von selbst erledigt.
Das soll aber nicht heißen, dass ich nicht bereit wäre, Videos zu kommentieren - aber ich bin eben auch nur Laie und kein Sporttrainer mit dem geschulten Auge für Bewegungsabläufe, und so geht es wohl den meisten hier...

Gruß
Sigrid
  #4 (permalink)  
Alt 09.08.2008, 00:16
Wa64 Wa64 ist offline
Benutzer
Cross-Skater

Standard

Ja, die Groß-Gerauer haben da einen unschätzbaren Vorteil, den wir in der Skike-Diaspora nicht haben. Das Ganze war auch nicht als Ersatz für einen Kurs gedacht, sondern als Ergänzung. Aber ich will auch nicht den Trainern die Butter vom Brot nehmen.

@Teerjacke
Danke für den Link.
  #5 (permalink)  
Alt 09.08.2008, 08:36
Benutzerbild von Muck
Muck Muck ist offline
Erfahrener Benutzer
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Hi zusammen,

ein Video würde mir persönlich nichts bringen. Ich muß das live sehen, erklärt bekommen und sofort nachmachen können - und wer hat schon einen tragbaren DVD-Player dabei ? Fragen kann mir das Video dann auch nicht sofort beantworten, das ist auch schlecht... Gucken allein reicht mir nicht!

Gruß Muck
  #6 (permalink)  
Alt 09.08.2008, 18:37
Benutzerbild von wolleweb
wolleweb wolleweb ist offline
Benutzer
Cross-Skater

Pfeil

Hi Zusammen,
Ich will dazu sagen das ich letzes Jahr überhaupt durch ein Video zu den Skikes gebracht wurde. Und ich mache schon immer Videoanalysen und werte sie aus und erarbeite mir aus den Erkenntnissen neue Technikübungen. Das ist generell der schnellste und effektivste Weg um Techniken zu erlernen.
Also Tip für alle eine Stunde Techniktraining pro Woche, wenn möglich mit Viedeoanalyse.

Skikende Viedeo Grüße

aus dem Allgäu
  #7 (permalink)  
Alt 09.08.2008, 19:29
Hagi Hagi ist offline
Benutzer
Cross-Skater

Standard

Hallo,
ich denke auch, dass die Videoanalyse mit anschließender Umsetzung (Training) ein effektives Mittel sein kann.

Ob, das als "Fernlehrgang" taugt weiß ich nicht.

Nordic Sports - 100% fun
http://www.Nordic-Sports-Reutlingen.de
  #8 (permalink)  
Alt 10.08.2008, 17:23
Benutzerbild von Mirko Fuchs
Mirko Fuchs Mirko Fuchs ist offline
Benutzer
Cross-Skater

Standard Videoanalyse

Hallo Videoanalysten,

generell ist das Medium Video eine geniale Geschichte, um Bewegungen zu beobachten, zu analysieren und das Gesehene zu bewerten. Soweit kann das im Prinzip jeder, der den Knopf der Kamera drücken kann und zum Sprechen in der Lage ist.
Das sollte jedoch nie auf 'Stammtisch-Niveau' ablaufen, d.h. absolute Aussagen wie, 'der fährt einfach schlecht' oder 'die Stöcke sind ganz klar zu kurz, denn ich fahr besser und meine sind länger...' ohne fundiertes Hintergrundwissen nehmen vielen mutigen 'Presentern' den Spaß am Demonstrieren der eigenen Rollversuche und Lernfortschritte.

Auch sollte das Ziel einer Bewertung nie außer Acht gelassen werden - der Bewertete soll Wege aufgezeigt bekommen, auf denen er sich weiter entwickeln kann.
In dieser relativ neuen Sportart sind also wir Berufstrainer gefragt, eine klare Definition von Schlüsselhaltungen zu schaffen, auf die hingearbeitet werden kann. Sind diese Bewegungs- und Haltungsziele mal durch Erfahrungen und motorische Studien grob definiert, kann auch ein Einsteiger anhand eines Videos schnell auf Grund-Fehler (keine Feinkorrektur!) im Ablauf 'Arm-Bein-Kopplung', Fersenbelastung, Oberkörperposition, Kopf- und Schulterhaltung, Stockeinsatz und Dynamik.... hingewiesen werden bzw. selbst an seiner Technik arbeiten.

Prinzipell finde ich die Idee super. Auch wir haben auf unserer Seite www.mfsport.de unter Cross-Skating ein Video meiner 'Fahrkünste' reingestellt. Natürlich soll dieses, wie von wolleweb aus eigener Erfahrung beschrieben, in erster Linie Lust auf das Fahren auf verschiedenen Untergründen machen und das tolle Bremssystem demonstrieren. Auf jeden Fall finde ich diese Methode gerade für Trainer und Ausbilder ehrlicher, als durch Titel, Hochleistungssport-Kooperationen und viele Worte auf sich aufmerksam zu machen. Ein guter Fahrer ist zwar noch lange kein guter Pädagoge, aber er fühlt wenigstens schon mal das, wovon er spricht.

Die Realisierung eines Fernlehrgangs habe ich auch schon lange im Kopf, jedoch wird rein aus der Erfahrung im Anfängerbereich (die ersten 500km) der persönliche Kontakt und die direkte Umsetzung der Hinweise niemals zu ersetzen sein.
Man darf nicht vergessen, dass das Cross-Skaten zu den komplexesten 'Freizeitsportarten' in Bezug auf Koordination und Bewegungserfahrung zählt. Wir Trainer, ob gut oder schlecht, sind auch keine allwissenden Orakel. Wir lernen mit jedem Beginner aufs neue und erleben direkt die Folgen unserer Bewegungshinweise. Fährt einer mittelprächtig und soll 'einfach' etwas mehr in die Hocke gehn, hauts ihn durch meinen Tipp vielleicht sofort auf die Nase, weil er auf Grund einer Wadenverkürzung den Körperschwerpunkt nach hinten verlagert, anstatt im Sprungelenk tiefer zu gehen.
Versuch und Irrtum muß ich als Trainer vor Ort abwägen. Als regelmäßige Leistungskontrolle für eine klare Zielvorgabe z.B. für Traineranwärter mit zu beherrschender 1:1 oder 3-Punkt-Technik auf definiertem Gelände wäre das (als kostenpflichtige Dienstleistung!) denkbar. Anfänger und auch begeisterte Cross-Skater fühlen sich jedoch durch eine allgemeine Bewertung bestimmt schnell auf den Schlips getreten, da auch einige sehr erfahrene Forumteilnehmer sich ab und zu etwas im Ton vergreifen, was sicherlich nicht böse gemeint ist, aber leider empfindlichen Seelen den Spaß an der Kommunikation nehmen kann.

Zuguterletzt kann ich nur noch mal für mich sprechen - ich möchte Leute von dieser Fortbewegungsart begeistern, deswegen mein Video auf unserer Seite. Sicherlich wird sich die/meine Roll-Technik ständig weiter entwickeln (hoffentlich verbessern ), Kritik ist natürlich auch gewünscht. Auch den Sportgeräteherstellern soll mit diesem kleinen Trailer gezeigt werden, dass nicht immer Olympiasieger den Eifelturm herunter fahren müssen, damit ein Normalsterblicher Lust am Cross-Skaten bekommt. Durch die schnellen Schnitte ist es kein reines Technik-Video, aber es sind so ziemlich alle Varianten mal angesprochen - eigentlich gings nur ums nackte Überleben während den 30min reine Drehzeit .

Viel Spaß beim Schauen, laßt Eure Kritik raus, wenns Euch juckt (ich werd sicherlich nicht auf jeden Kommentar reagieren, nehm mir aber alles zu Herzen )
Und wie in den guten alten Zeiten - wenns Ihnen gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter... (mein kleiner Beitrag zu: EBAY-DUMPING? Nein danke! - Ehrlichkeit und Transparenz? Ja, bitte)

Mirko

Geändert von Mirko Fuchs (10.08.2008 um 20:51 Uhr).
  #9 (permalink)  
Alt 10.08.2008, 19:27
Manni2005 Manni2005 ist offline
Benutzer
Cross-Skater

Standard

Hallo Mirko,
der Link funktoniert nicht. "Seite nicht gefundenW. Oder ist der Server überlastet?
Manfred
  #10 (permalink)  
Alt 10.08.2008, 19:51
Benutzerbild von wolleweb
wolleweb wolleweb ist offline
Benutzer
Cross-Skater

Reden

Dann nimm den Unteren
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht