|
|
|||
|
Moin an alle !
Auf der Jenex site habe ich einen interessanten Artikel gelesen, der sich mit der Rahmenbelastung in bestimmten Fahrsituationen beschäftigt: http://www.jenex.com/exofpoort.pdf Dabei habe ich mich an das mittlerweile geschlossene Thema Rahmenbruch erinnert. Dieses will ich zwar nicht aufwärmen, aber mir scheint, dass in dem Jenex Artikel eine schlüssige Begründung für mögliche Rahmenprobleme geliefert wird. Wenn ich das richtig verstehe, sind auch die Skikes bisher am Übergang Holm zu 'Gabel' gebrochen. Der Artikel macht darauf aufmerksam, dass eine unsaubere Fahrtechnik oder besonders rauhes Gelände die neuralgische Stelle besonderen Belastungen aussetzt. Eine saubere Fahrtechnik trägt also letztlich auch zur Sicherheit bei. Damit ist m.E. Skike nicht aus dem Schneider. Ob die Skikes den Belastungstests von Jenex standhalten würden (bzw. ob überhaupt vergleichbare durchgeführt werden), bleibt offen. Aber wir müssen gerade wegen dieser entstandenen Verunsicherung eben auch auf den eigenen Beitrag zur Sicherheit achten ! Also immer schon astreine Technik auf die Strecke bringen. Gruß Teerjacke |
|
|||
|
Hi Teerjacke,
erst mal klasse was Du alles recherchierst. Danke dafür. Ich habe mir den Artikel auch angeschaut und bin mir nicht ganz sicher, ob das auch ein Grund war für die beschriebenen Rahmenbrüche. Bild 1 spricht von unsauberer Technik - wenn der Rahmen aufsitzt im Gelände - naja es sind ja Cross-Skates. Es wird zusätzlich zum Gelände davon ausgegangen, dass eine extreme Schräglage der Cross-Skates (falsche Technik) eine entsprechende Belastung auf die Gabel bringt. Bei den skikes setzt da aber zuerst der "Schuhschale" auf und ganz zackig sind dann die Riemenbolzen durchgescheuert (sofern sie im Urzustand benutzt werden). Das ist alles Mutmassung - echte Tests - auch mit Kraftmessung, Winkelmessung, etc. wären hier wahrscheinlich das richtige Instrument. |
|
|||
|
Hallo Hagi !
Dein Hinweis ist einleuchtend. Zwischen Skike und den V2 Aero Skate existieren konstruktionsbedingte Unterschiede und die Rahmenprobleme können daher völlig verschiedenen Ursprungs sein. Für mich hat dieser Artikel bewusst gemacht, dass das Ausmaß der Querbelastung notgedrungen am an der Achse ja festen Rad zu einer Verwindung führen würde und das Material entsprechend belastet wird. Mir gefällt auch, dass dieser Hersteller eine höhere Qualitätsorientierung zu haben scheint und angemessen über damit verbundene Themen mit seinen Kunden kommuniziert. Gruß Teerjacke |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|