Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #1 (permalink)  
Alt 11.07.2008, 22:48
Benutzerbild von Ben
Ben Ben ist offline
Benutzer
Cross-Skater

Böse Sturz nach Reifenplatzer!

nabend,

bereits zum zweitenmal bin ich heute nach einem reifenplatzer gestürzt! ohne fremdeinwirkung ist mir bei einem tempo von 20km/h der reifen geplatzt...man hat keine chance den skike gerade zu halten u es kommt zwangsweise zum sturz! glückerlicherweise bin ich neben dem radweg ins gras gefallen u es ist nix passiert! an eine begegnung mit einem radfahrer möchte ich jetzt gar nicht denken! statt dem empfohlenen reifendruck von 7bar laufe ich 8bar, da ich sonst mit meinen 88kg kaum vom fleck komme! jetzt erzählt mir bitte nicht, dass es an dem einem bar liegt!!!

aufjedenfall habe ich jetzt erstmal die schn.... voll u kein vertrauen in die teile!

gruss
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #2 (permalink)  
Alt 11.07.2008, 23:00
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Hallo Ben,

hast du die Felgenlöcher von innen entgratet und die Ventile exakt ausgereichtet? Das muss exakter stimmen, je höher der Druck ist, dann sollte die Zuverlässigkeit nicht leiden. Ich fahre auch mit 8 bar (oft auch 8,5) und hatte jetzt nach ca. 2200 km mal wieder einen Platten, der sogar durch einen Einstich verursacht wurde.

Frank
  #3 (permalink)  
Alt 12.07.2008, 11:06
Benutzerbild von eduard
eduard eduard ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Ben
Ich fahre mit Road Star Reifen und dank Alufelgen pumpe alles was die Tanke her gibt, also bis an die 10 Bar (falls die Anzeige stimmt), und die einzige Panne kam durch schlecht entgratete Felge. Meine Kilometer habe ich nicht gezählt, bin ungefähr bei 2500-3000, habe vorne noch den ersten Satz voller Beulen , Schnitte bis an die Karkasse und praktisch kein Profil mehr aber die halten immer noch. Die hinteren habe ich nur wegen der Bremse ausgemustert, mit Beulen ruckelt es zu sehr, die werde ich aber später wieder vorne einbauen. Ich wiege auch 88 Kilo und fahre nur Asphalt. Meine Hausstrecke von 28,5 Km schaffe ich in 84-87 Minuten also auch mit fast 20 Km/h Durchschnitt und möchte wegen der Gefahr auf mein Spaß nicht verzichten.
Eduard
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #4 (permalink)  
Alt 12.07.2008, 23:07
Benutzerbild von Klaus59
Klaus59 Klaus59 ist offline
Erfahrener Benutzer

Daumen hoch Road Star Reifen sind einfach Spitze !

Hallo Eduard,

Du bestätigst voll und ganz meine Eindrücke über diese Reifen.

Meine haben jetzt ca. 2000 km weg.

Ich fahre allerdings einen geringeren Reifendruck, weil sich das auf Feld- und Waldwegen besser fährt.
Ich pumpe genau 100 psi drauf, weil sich das besser auf meiner Mini-Luftpumpe ablesen läßt.
Da immer etwas Druck beim Entfernen des Ventils weggeht, skike ich so zwischen 6,8 ... 6,3 bar.
Nacktgewicht 80 kg + Ausrüstung, inkl. Skikes = 90 ... 100 kg

Es gibt ja hier zu dem Reifenthema und zum Reifendruck einige Threads.

Wer also immer noch die Original Skike Reifen fährt, dem ist nicht zu helfen.

Meine Skikes : Einstellungen / Änderungen / Ausrüstung
http://forum.cross-skating.com/skike...4.html#post276
  #5 (permalink)  
Alt 15.07.2008, 17:02
Portal-Moderator

Standard

Klaus, du kennst die neuen Reifen nicht.
Inzwischen sind schon rund 100 Exemplare der neuen Auflage über unsere Ladentheke gegangen und noch mehr montiert an Skikes. Es gab keinerlei Beschwerden oder eigene negative Beobachtungen, was die Qualität betrifft. Ich denke die Anzahl dieser Reifenexemplare dürfte ein ziemlich repränsentatives Bild ergeben, denn sie spiegeln eine Nutzungsdauer wieder, die eine Einzelperson nur in weit über 100 Monaten erreichen kann.

Frank

Geändert von Frank Röder (18.07.2008 um 22:24 Uhr).
  #6 (permalink)  
Alt 15.07.2008, 23:58
Benutzerbild von Klaus59
Erfahrener Benutzer

Frage

Zitat:
Zitat von Frank Röder Beitrag anzeigen
....Klaus, du kennst die neuen Reifen nicht.
Hallo Frank,

welche neuen Reifen sollen das sein ?

Wolltest Du nicht mal die Road Star in Euren Shop aufnehmen ?

#7 (permalink)  
Alt 22.07.2008, 11:24
Portal-Moderator

Standard

Hat jemand der Dichtmittel im Reifen verwendet, schon die Erfahrung gemacht KEINEN Platten oder nur noch einen LANGSAMEN Platten zu bekommen? Das wäre dann ja ein Sicherheitsaspekt.

Frank
  #8 (permalink)  
Alt 24.07.2008, 13:50
Benutzerbild von weserstein
weserstein weserstein ist offline
Neuer Benutzer
Cross-Skating Newbie

Standard Reifen- oder Schlauchplatzer?

Hallo Ben !

Um dein Malheur mit meinen eigenen Erfahrungen vergleichen und eine Rat geben zu können interessiert mich: Was ist da geplatzt! Wars der Schlauch an der typischen Stelle oder wars tatsächlich der Mantel ??!!
Die Schlauchplatzer nahe dem Ventil sind bei mir dank einiger Kunstgriffe längst Vergangenheit. Ein Mantel ist mir noch nicht geplatzt obwohl ich jeden soweit runterfahre bis erste Gewebefäden zu sehen sind. Wenn allerdings dann scharfer Basaltsplit auf dem Weg liegt würde ich doch das Tempo stark reduzieren.
Zum Thema "Reifendruck": Ich teile die Auffassungen von Klaus59 zum Fahren auf nicht asphaltierten Wegen: je gröber der Belag, desto weniger Druck!
Das geht zwar auf Kosten der Geschwindigkeit, erhöht jedoch die Sicherheit und den Rollkomfort.
Ich bringe z.Zt. nackt powervolle 92 kg auf die Waage und käme nicht im Traum auf die Idee, die 7 bar zu überschreiten! Wenn ich an einen Sturz im 400 m langen Gefällebereich ( bis ca.40 km/h) meiner Hausstrecke nur denke kieg´ich ne Gänsehaut. Gesundheit geht vor und 1 bar zuviel kann über einen Oberschenkel- oder anderen Halsbruch entscheiden und das ist mir bei aller Liebe zum Skiken der Spaß doch nicht wert.
Bevor ich also die Zuverlässigkeit des Geräts in Zweifel ziehe gehe ich lieber in mich und lasse die Vernunft walten...

Also, ventilnahe Schlauchplatzer sind in den Griff zu bekommen, bzw. zuverlässig zu verhindern, für Mantelplatzer gilt offenbar: "bin irgendwie selber schuld" oder schicksalhafter: "Shit happens"...

In der Hoffnung, von solche Stürzen auch in Zukunft verschont zu bleiben

grüßt weserstein
  #9 (permalink)  
Alt 25.07.2008, 13:43
Benutzerbild von Klaus59
Erfahrener Benutzer

Daumen hoch

Zitat:
Zitat von weserstein Beitrag anzeigen
...Zum Thema "Reifendruck": Ich teile die Auffassungen von Klaus59 zum Fahren auf nicht asphaltierten Wegen: je gröber der Belag, desto weniger Druck!
Das geht zwar auf Kosten der Geschwindigkeit, erhöht jedoch die Sicherheit und den Rollkomfort.
Hallo weserstein,

eine kleine Korrektur meinerseits :

Auf gröberen Belag ist man mindestens gleich schnell, manchmal in der Durchschnittsgeschwindigkeit auch schneller.
Habe ich alles mehrfach getestet.

Die Skikes sind kein " Rennsportgerät " und ich würde auch auf Asphalt keinen höheren Druck fahren.

Ich pumpe 100 psi auf und skike damit einige Tage, ohne den Luftdruck zu kontrollieren, außer der Daumen und Zeigefingerkontrolle.

Mein Tipp an Ben, für Deine Aktivitäten scheinen die Skies das falsche Sportgerät zu sein.
Die Powerslide wären da, schon vom Aufbau geeigneter.

Nur auf Asphalt zu fahren, wäre mir persönlich viel zu langweilig.

Ich habe gestern 65 km auf dem Unstrut Radweg geskikt.
War sehr schön, auch wenn mir der Asphaltanteil schon zu hoch war.

#10 (permalink)  
Alt 17.11.2008, 23:50
Benutzerbild von skatorero
skatorero skatorero ist offline
Neuer Benutzer
Cross-Skating Newbie

Standard

Hallo Frank,

ob die Dichtmittel, die man durch's Ventil einfüllen kann, bei Skike-Reifen funktionieren?
Bei Hochdruckreifen definitiv nicht! Das ist bei den derzeit in Deutschland erhältlichen Mitteln nicht möglich. Es gibt für LKW-Reifen ein Spezial-Gel, das man wahrscheinlich nur in den USA bekommen kann, das aber auch bis zu 10 bar noch (häufig) funktioniert.

Skatorero
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht