Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #1 (permalink)  
Alt 23.06.2008, 22:18
Benutzerbild von owedwel
owedwel owedwel ist offline
Neuer Benutzer
Cross-Skating Newbie

Standard Bruch des Bremssattels-gibts schon?

Moin an die Skikegemeinde (und deren Hersteller),

vorab: ich möchte hier keine "Stimmung machen" sondern berichten, was mir passiert ist, damit -wenn sich herausstellt, dass ich etwas falsch gemacht habe- andere dies tunlichst vermeiden!
Habe nach längerem Stöbern keine Beiträge hierzu gefunden und möchte gern dieses Thema anschneiden. Lassen wir mal das Thema Rahmenbruch, welches ja schon ausführlich diskutiert wurde.

Hatte letzten Sonntag ein (tolles?) Erlebnis auf einem Crosstraining-Ausflug;
bei einer Strecke (gemischt 40% Asphalt / Beton - 60% Waldwege, befestigter Schotter) hatte ich auf einem Waldweg einen Sturz. Beim durchfahren (leichte Steigung-daher eher langsame Fahrt) einer fast ausgetrockneten, kleinen Senke (eher Pfütze, der Belag war weich aber nicht mehr schlammig) blieb mein linker Fuß durch eine vollblockade des Vorderrades stehen / stecken. Wie kann ich nicht sagen, aber irgenwie hab ich es geschafft, nur eine kleine Rolle (die Stöcke sind bei Stürzen das größte Problem - weil zum Abstützen bzw. abfangen mit den Händen permanet im Weg?!) hinzulegen. Grund des Sturzes war, wie ich nach dem sortieren aller Gliedmaßen und Ausrüstungsgegenstände etwas zittrig feststellte, ein aalglatter Bruch des Bremssattel an seiner schwächsten Stelle. Dadurch fehlte
urplötzlich der stabile Halt + keine Bremswirkung bzw. nur rechtsseitig.
Die Teile sind ein halbes Jahr alt und haben bummelig 900 Km auf der Uhr.
Gefahren bin ich mit Helm (zahlt sich wieder einmal aus), Sportbrille und Handschuhen, hinüber ist der Bremssattel, die Schutzbleche, die Klettbänder (vorn und Mitte) sind auch ziemlich aufgewetzt, allgemein sind die Skikes stark zerkratzt...

- Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen ?
- Was passiert, wenn die Geschwindigkeit (z.B. auf Asphalt) um ein vielfaches
höher ist, wie kann man dann einigermaßen kontrolliert anhalten?
- Wenn es wirklich ein Materialfehler ist, wer kommt da für evtl. grössere
Folgeschäden auf?

Bei den Skikes habe ich - genau wie zehn Jahre lang im aktiven Fallschirmsport
(da wird ein hohes Maß an Eigenverantwortung vorausgesetzt) - ein besonderes Augenmerk auf die Ausrüstung, soll heissen, vor jedem Training bzw. nach jedem wird eine Sichtkontrolle durchgeführt! Diese ergab keinerlei Hinweise auf Risse o.ä. sonst wäre ich logischerweise nicht gefahren.

Der Heimweg war auch sehr spannend (war natürlich keiner in der Nähe) habe mir aus meinem 1.Hilfe Notkästchen eine Binde um die Wade und den restlichen Stummel des Bremssattel gewickelt...
Freue mich auf nützliche und konstruktive Anregungen,

Gruß Olaf
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PICT2605.JPG (20,2 KB, 55x aufgerufen)
Dateityp: jpg PICT2600.JPG (16,7 KB, 46x aufgerufen)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #2 (permalink)  
Alt 23.06.2008, 22:47
Benutzerbild von Klaus59
Klaus59 Klaus59 ist offline
Erfahrener Benutzer
Dauergast im Cross-Skating Forum

Daumen runter Darüber wurde wohl auch schon berichtet...

http://forum.cross-skating.com/1185-post1.html
Die Forumsuche hilft auch hier weiter !

Hallo Olaf,

im Portal http://www.cross-skating.com/2008/06...kike-v07/steht dazu :
- Die Bremssaettel wurden verstärkt. Sie sind jetzt dicker und der seitliche Verstellbereich wurde minimal eingeschränkt um rund um das Langloch mehr Material zur Verfügung zu haben.

Das betrifft aber nur die neuen Skikes.

Zitat:
...Grund des Sturzes war, .....ein aalglatter Bruch des Bremssattel an seiner schwächsten Stelle.

Was für Schuhe fährst Du ?

Wenn Du nach vorne gefallen bist, brauchtest Du aber keine Bremswirkung ?

Es könnte also schon das Steckenbleiben MIT dem Bruch des Bremssattels der Grund für Deinen Sturz gewesen sein, denn der Halt im Skike nach vorne, war ja urplötzlich weg.

Das hat Dich dann verstärkt nach vorne fallen lassen.
Da hast Du keine Chance, das zu verhindern.

Für solche Stürze habe ich bereits diesen Thread eröffnet :
Stürze lassen sich nicht immer vermeiden !
http://forum.cross-skating.com/skike...vermeiden.html

Meine Skikes : Einstellungen / Änderungen / Ausrüstung
http://forum.cross-skating.com/skike...4.html#post276

Geändert von Klaus59 (23.06.2008 um 22:56 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #3 (permalink)  
Alt 23.06.2008, 23:53
Benutzerbild von owedwel
Neuer Benutzer
Cross-Skating Newbie

Standard

Hallo Klaus,

die Verstärkung des Bremssattels im neuen Modell finde ich sehr gut (auch wenn es den Nutzern der alten Modelle nicht all zu viel nützt) es ist doch so, dass die Leichtigkeit der Skikes nicht auf Kosten der Sicherheit gehen kann! Das beweisst ja offensitlich die Nachbesserung.
Ich trage halbhohe Laufschuhe von N...e.
Da ich vor dem Bruch schon gut 3 Stunden im Gelände unterwegs war, kannst Du natürlich Recht haben, das diese Bruchstelle schon aus der vorherigen Strecke resultiert. Fakt ist aber, dass man nicht permanent während einer Tour das Material überprüfen will und kann. Gefallen bin ich über die rechte Seite. Die Bremswirkung habe ich mit meiner Spur im Schlamm erzielt (Nase nach oben)
Wie schon gesgt, ich möchte - wie Du auch - allen Skike "infizierten" nicht die Lust am Skiken rauben-dennoch darauf hinweisen, dass eine risikofreie Freizeitgestaltung nur auf dem Balkon / der Terrasse stattfindet. Egal, welchen Sport oder welches Hobby man ausübt, es birgt immer ein gewisses "Restrisiko".

Gruß Olaf
  #4 (permalink)  
Alt 24.06.2008, 00:18
Benutzerbild von Klaus59
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von owedwel Beitrag anzeigen
...Ich trage halbhohe Laufschuhe von N...e. >>> ich habe es geahnt
...Da ich vor dem Bruch schon gut 3 Stunden im Gelände unterwegs war, kannst Du natürlich Recht haben, das diese Bruchstelle schon aus der vorherigen Strecke resultiert.
Hallo Olaf,

nein, ich habe geschrieben :
...Es könnte also schon das Steckenbleiben MIT dem Bruch des Bremssattels der Grund für Deinen Sturz gewesen sein, denn der Halt im Skike nach vorne, war ja urplötzlich weg.

Also, nicht schon vorher gebrochen, sondern durch Dein Steckenbleiben mit der Krafteinwirkung auf die Bruchstelle ( schwächste Stelle in diesem Fall ).

Aus diesm Grund habe ich etwas gegen Eure Schuhwahl und plädiere von Anfang an auf einen festen Schuh, der vor allem seitlich fest im Skikekäfig sitzt.

Und das bringt nur ein Inline-Skatingschuh.

Wenn ich auf den Bildern die dürren Knochen in der Wadenschale stecken sehe ( in Natura auch, als ich mit Franks Truppe skiken war ), da wird mir schlecht.
Das sieht nicht nur besch***en aus, sondern birgt obendrein die Gefahr eines Bruches des Bremssattels.
Du bist ja nicht der Erste.

Bereits am 16.09.2007 - 13:06 habe ich dazu im EDER Forum meinen Beitrag geschrieben.

Prüf bitte mal an Deinen Skikes, ob sich der senkrechte Teil des Bremssattel leicht biegen läßt.

Bei meinen Skikes ist das so, das verbiegt sich und passt sich so meinen Schuhen oder Beinen an.
Ab und an richte ich es dann wieder gerade.

Das Alu seine " Bruchtücken " hat, ist bekannt.

#5 (permalink)  
Alt 24.06.2008, 07:26
raindancer raindancer ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Klaus,

mag ja sein, dass das mit Deinen Schuhen nicht passiert wäre - aber wenn das die einzige Möglichkeit wäre, dieses Problem zu vermeiden, dann müssten die quasi vom Hersteller vorgeschrieben sein. Sind sie aber nicht, zum Glück für mich und wahrscheinlich viele andere. Das ist ja aus meiner Sicht gerade ein großes Plus gegenüber Powerslide, dass ich eben wählen kann, welche Schuhe ich trage - und dass ich Schuhe tragen kann, die meine halbkaputten Füße nicht ganz kaputt machen, sondern, im Gegenteil, mobilisieren. Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, habe ich eine Zeitlang nach Inlinerschuhen gesucht und keine gefunden, die nicht innerhalb kürzester Zeit zu offenen Stellen am Fuß geführt hätten. Also mit den optimalen Schuhen nicht skiken oder mit (in Deinem Sinne) nicht optimalen Schuhen mit Begeisterung skiken , das ist doch für mich die Frage. Dass ich mit nicht optimalen Schuhen ganz nebenbei meine Sprunggelenke stabilisiert habe, das kam für mich völlig unerwartet, aber es begeistert mich wirklich. Wie meine Waden in der Wadenschale aussehen, das ist mir da herzlich egal - wer's nicht sehen kann, muss halt wegschauen.

Herzliche Grüße nach Thüringen
Sigrid
  #6 (permalink)  
Alt 24.06.2008, 21:53
Benutzerbild von owedwel
Neuer Benutzer
Cross-Skating Newbie

Standard

Hallo Klaus,
Zitat Wenn ich auf den Bildern die dürren Knochen in der Wadenschale stecken sehe (in Natura auch, als ich mit Franks Truppe skiken war), da wird mir schlecht. Sorry,so voreingenommen kennt man Dich sonst gar nicht, ich hab Dich im Forum immer als weltoffenen und loyalen Sportsmann und in technischen Belangen als sehr kompetenten Fachmann kennengelernt. Sollen denn zukünftig die Skikeinteressierten erst ihren Wadenumfang messen? Wir sollten uns doch darüber freuen, das diese neue Sportart solchen Zuspruch findet. Der Hersteller hat nun mal die "Teile" für den Volkssport konzipiert und nicht für den Hochleistungssport. Über die Philosophie des Schuhwerkes wurde auch schon ausführlich gesprochen. Dein Standpunkt ist gut und bestimmt auch für Dich die richtige Entscheidung (ich habe auch Softboots getestet, habe mich aber für einen halbhohen Laufschuh entschieden , dennoch solltest Du auch z.B. Sigrid`s Meinung zulassen. Auch wenn Du mit Deinem Standpunkt nicht falsch liegst - Stabilität ist die Basis für kontrolliertes Skiken.
Gruß Olaf
  #7 (permalink)  
Alt 24.06.2008, 22:00
Benutzerbild von Muck
Muck Muck ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Klaus59 Beitrag anzeigen
Wenn ich auf den Bildern die dürren Knochen in der Wadenschale stecken sehe ( in Natura auch, als ich mit Franks Truppe skiken war ), da wird mir schlecht.
Das sieht nicht nur besch***en aus, ...
Hi Klaus,

ich finde, Du gehst hier einfach mal zu weit! *§$&/(* .

Gruß Muck

P.S. Hat jemand einen Eimer für ihn?
  #8 (permalink)  
Alt 24.06.2008, 22:08
raindancer raindancer ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Muck,

da hilft nur eins: Wenn Klaus das nächste Mal mit unserer dürre-Waden-Fraktion unterwegs ist, müssen wir für dichten Nebel sorgen, damit ihm dieser fürchterliche Anblick erspart bleibt - oder was schlägst Du vor, Klaus? Meinst Du, wir können Dir unseren Anblick nochmal zumuten? Wäre schon schade, wenn nicht! Aber vielleicht hilft ja auch ein Verdauungsschnaps - nach der Ausfahrt, versteht sich.

Gruß
Sigrid
  #9 (permalink)  
Alt 24.06.2008, 23:01
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator

Standard

Sollte uns nicht davon abhalten uns weiterhin gegenseitig zu fotografieren. Es gibt noch viel zu wenige gute Bilder von hässlichen Vögeln wie uns. Zum Glück ist dies ja keine Schickmicki-Sportart, wo man sich irgendwo zwsichen Modenschau und Körperkult bewegt.

Frank
  #10 (permalink)  
Alt 25.06.2008, 00:13
Benutzerbild von Klaus59
Erfahrener Benutzer

Daumen hoch

Stimmt alles und ich habe ganz bewußt " etwas dicker " aufgetragen.

Man möge mir das nachsehen und es war auf keinen Fall persönlich gemeint.
Da ich aber noch nie sonst mit anderen Skikern unterwegs war, konnte ich nur diese Beispiele nennen.

Doch nun mal der Reihe nach.

Fakt ist, hier biegen sich einige Ihre Welt hin und Fakt ist auch, daß die Schuh-Lösung von Skike nicht gerade " sinnvoll " ist.

Da das offensichtlich noch keiner im Eder-Forum gelesen hat, kopiere ich das noch mal hierher ( das war bereits im letzten Jahr, genau am 16.09.2007 ! )
:

....Da mein Inlineskaterschuh sehr passgerecht zwischen den Gelenken sitzt, werde ich heute mal testen, wie sich die Skikes mit nicht angelegten Klettband fahren lassen.

Bin schon gespannt und werde dann hier berichten.

Ich habe es getestet und zwar mit " nicht geschlossenem Klettband " an der Wadenschale.

Ergebnis :
Meine Skikes lassen sich " fast " genauso weiterfahren, wie mit geschlossenem Klettband, was ich ausschließlich auf den festen Sitz meiner Inlineskaterschuhe zwischen den Gelenken zurückführe.

Ich habe das auf einem Waldweg ausprobiert.

Durch den festen Verbund meiner Schuhe mit dem Skike-Käfig knicke ich nicht seitlich ab.

Meine Klettbänder an den Wadenschalen sind daher auch nur lose befestigt, also genau so, daß ich ein gutes Bremsgefühl habe.

Fazit :
Wer Schuhe fährt, die nicht so fest im Skike-Käfig sitzen, wird ohne eine feste Wadenschalenbefestigung bei deren Bruch " große Probleme " bekommen.
Daher sollte generell nach jeder Fahrt auch die Unversehrtheit der Wadenschale mit kontrolliert werden.

Hier muß ich ergänzen, es nützt wenig, das vor jeder Fahrt zu kontrollieren, weil wir mittlerweile wissen, die Schale und auch der Rahmen brechen mit einem Hieb !!!

Also, noch mal an alle, es ist die Konstruktion des Skikes, die solche Brüche fördern !

Wer das nicht wahr haben will, soll bitte weiter an Fersenblechen herum basteln, oder was weis ich....

Olaf, Dein Wadenschalenbruch war so vorhersehbar und zwar passiert der dann, wenn bestimmte Umstände zusammenkommen.

Ich habe es heute extra noch mal probiert.
Auf einem schweren Schotterweg die Klettbänder an der Wadenschale geöffnet und zusätzlich versucht, nach vorne mit dem Schu aus dem Skikekäfig heraus zu fallen.

Es geht nicht, der Schuh sitzt auch ohne Wadenschale fest.

Die Skikes fahren sich ohne merklichen Unterschied.

Nochmal zusammengefasst :
Meine Wadenschale kann so eigentlich nicht brechen, weil sie fast nicht belastet wird.
Und, wenn sie doch bricht, dann bleibt das OHNE jegliche Wirkung !

Also Olaf, Du hast hier Fragen gestellt und von mir gibt es zu 98 % klare Antworten.
Die schmecken natürlich nicht immer.

Fakt ist auch, hättest Du Inliner-Skatinschuhe getragen, wäre Dir dieser Sturz so nicht passiert !

Selbst mit einem Ski-Skatingschuh klappt das nicht so perfekt.

Und ich bleibe auch dabei, ohne hier jemanden zu nahe zu treten, es sieht mit halbhohen Schuhen eben für mich so aus....

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht