|
|
|||
|
Zitat:
@Ben:nachher habe ich vielleicht in der Nacht nicht soviel zu tun , dann versuche ich Antworten zu finden Holger so nun zu dem Versuch einer Antwort: 1. wieviel % sind rollski noch schneller als skikes?! Ja das kommt drauf an , welche Rollski du verwendst. Ich habe zwei Paar Rollski. Ein extrem langsames Paar mit eingebauten Bremsringen, das ist wirklich anstrengend. Dann noch ein ungebremstes Paar , mit 30X72mm Rädern aus PU. Dazwischen liegen irgendwo in der Geschwindigkeit die Skikes. Die 10% Schnelligkeit gegenüber den Skikes,die Frank mal erwähnte , stimmen für Skiroller mit 30X72 mm Rädern. Nimmt man ein Racing –Modell mit 100X24mm Rädern, wird es wesentlich schneller. 2. welche unterschiede gibts in der technik?! http://www.xc-ski.de/257-Training_Technik-.htm http://de.wikipedia.org/wiki/Rollski Richtige Skilangläufer sind sowieso der Meinung das Skiken die Technik versaut, da kann schon was dran sein. Aber in Zeiten der Klimaerwärmung ist mir das egal! Lass ich mich halt Cross-Inline-Skater bezeichnen. 3. wie ist die körperliche belastung im gegensatz zu skikes?! Ich finde dadurch daß man nur auf Asphalt unterwegs ist, werden die Ellbogen natürlich stärker belastet als auf Naturboden, der ja weicher ist. Bin letzte Woche, nach ca. 2 Monaten wieder einmal auf Skirollern unterwegs gewesen und war ziemlich platt. Die Umstellung geht aber eigentlich ziemlich schnell. Konditionell sind die Skikes definitiv besser , es sei denn du hast eine separate Skirollerbahn, wo kein anderer im Weg steht. Oder halt Skiroller mit Bremsringen, da kann man sich auch die „Kante“ geben.
http://paddelrudi.de.tl/Skirollern.htm Geändert von Holger (21.06.2008 um 17:24 Uhr). |
|
||||
|
Hallo zusammen,
also die Fragen sind ja schon noch erlaubt und Holger kann da sicher den besten Vergleich ziehen. Ich bin jedenfalls auf seine Antwort gespannt. Andererseits sitmmt es auch, dass man mit den Antworten auf Bens klar formulierte Frage das Buch "Skiken für Einsteiger" schreiben könnte. Aber wenn bald sowieso alles hier im Forum steht, wozu dann noch ein Buch schrieben. Und hier gibt's wenigsten seine Suchfunktion. Frank
|
Hallo,
also Rollski sind eigentlich (wenn ungebremst immer schneller). Holger : wenn du Probleme mit den Ellbogen hast, solltest du vielleich mal auf deine Stocktechnik achten - nicht das du zu fest einsetzt und dir die Schwingungen in den Arm krachen - das muss nicht sein. Über das TECHNIKVERSAUEN gegenüber dem Skilanglauf gibt es mittlerweile sehr unterschiedlich Ansichten. Kernpunkt ist die Ferse. Um eine saubere SKATINGTECHNIK hinzulegen ist der SKike auch sehr gut, da ich ein gutes Gleitverhalten nur erreichen wenn ich den Fuss plan platziere (schaut euch Björndalen im der SLomo an) - aber die Runde will ich jetzt nicht aufmachen. Bis jetzt habe ich ben immer einsortiert unter (verzeih mir ) Fitnessfreak und nicht unter Geschwindigkeit. Wenns dich so juckt mach es doch mal wie die Surfer - entwickele einen Gleitschirm und lass dich ziehen - nein - Scherz beiseite - ich glaube das Ben einfach neu- und wissbegierig ist und er stellt die Fragen einfach direkt - das ist ok und gut - sonst hätten wir ja nix zu tun. Gruss Conni .... das soll nicht bedeuten, dass wir allwissend sind - nee nee
|
Hab noch was vergessen - wenn man auf dem Rollski schnell sein will - richtig schnell. dann müssen folgende Faktoren gegeben sein :
es darf auf keinen Fall regnen - weil das können die Rollen nicht ab - sie rutschen weg es darf kein Steinchen auf der Piste liegen - und das trifft sogar für die meisten Rollen zu (Regen und Steine) und man muss die Strecke genau kennen - weil fremde Strecken schnell - kann auch schnell von der Piste bedeuten - weil Bremsen haben sie ja nicht und wer bremst verliert. Für den "Breitensportler" ist dieses Gerät nicht so geeignet - für den Normalbürger gar nicht - der tut sich da mit SKIKES wesentlich leichter. Wie alles ist das Geschmacksache und eine Frage des Geldbeutels - gute Rollski kosten mit Bindung und Schuhen und div. Rollen mehr als das Doppelte der Ausrüstung vom SKike. Auch ein Argument. Gruss Conni
|
Der Sicherheitsaspekt ist nicht zu vernachlässigen. Wie Du weißt, Conni, habe ich lange überlegt, welches Einstiegsgerät wir für unsere Tochter kaufen sollen (für mich selbst es ziemlich egal, ob die Skikes oder die Ski-Roller das bessere Winterlanglauf-Simulationsgerät sind, mir geht es nur um die Kondition und den Spaß). Ich habe mir von verschiedenen Seiten Rat geholt. Neben den Argumenten, daß zwar der Ski-Roller näher am Langlauf ist als die Skikes, war ein eigenes Erlebnis ausschlaggebend. Ich war auf einer Tour (relative ebene Strecke, Asphalt), als mich ein Ski-Roller-Typ herablassend lächelnd überholte. Nur hatte er übersehen, daß der Radweg ein paar Meter später eine Straße querte (Vorfahrt für den Autoverkehr). Wie es der Teufel will, kam genau in dem Augenblick ein Auto daher. Nur mit einer akrobatischen Einlage und einem Sturz in eine Wiese konnte der Ski-Roller-Mann einen Zusammenprall verhindern.
Ab da war die Entscheidung klar. |
|
||||
|
Ich stand als Triathlet einst vor der Entscheidung "spezifisch" auf der Zeitfahrmaschine in Aero-Position, auf mickig schmalen Reifen im Straßenverkehr zu trainieren oder bequem gefedert, mit Superbremsen auf dem MTB in der Natur. Zu 80-90 % entscheied ich mich dann ganz "unspezifisch" für das MTB. Dass ich dadurch letztendlich mehr Trainingskilometer, mehr Spaß und mehr Sicherheit gleichzeitig genießen konnte, war mir schnell bewusst.
Ich denke mit Skikes vs. Skirollern verhält sich das ähnlich. Frank
| Ansicht | |
|
|