Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #1 (permalink)  
Alt 11.06.2008, 12:50
Benutzerbild von Klaus59
Klaus59 Klaus59 ist offline
Erfahrener Benutzer
Dauergast im Cross-Skating Forum

Frage Geschwindigkeit - Ab wann wird es problematisch ?

Hallo,

da ich es jetzt mit meiner montierten Vorder-Rahmenverstärkung auf Asphalt-Gefällestrecken auch mal wieder rollen lasse, würde mich Eure Erfahrung zum Fahrverhalten der Skikes interessieren.

Meine Frage :
Ab welcher Geschwindigkeit habt Ihr das Gefühl, ab jetzt wird es " unstabil " ?

Voraussetzung dazu ist natürlich, Ihr habt ein Messgerät, welches annähernd genau die Geschwindigkeit misst.

Meiner Meinung nach geht das nur mit GPS.

Ich verwende jetzt den Garmin Forerunner 305.
Der misst sehr präzise, jedoch systembedingt hängt die Displayanzeige immer 2 ... 5 Sekunden hinterher.

Mit der Streckenauswertung, z.B. mit diesem kostenlosen Programm :
http://www.gps-freeware.de/
sieht man auch, wo man die Geschwindigkeit gefahren ist.
Außerdem lassen sich damit " Fehlmessungen " korrigieren.

Meine Erfahrung bis jetzt, ab ca. 38 ... 40 km/ h wird das Fahrverhalten etwas unstabil, was sich dann beim Anbremsen bemerkbar macht.

Auch, die sog. " Abfahrtshocke " wirkt sich nachteilig aus. Daher skike ich auch in diesem Geschwindigkeitsbereich relativ aufrecht.

Meine Skikes : Einstellungen / Änderungen / Ausrüstung
http://forum.cross-skating.com/skike...4.html#post276
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #2 (permalink)  
Alt 11.06.2008, 13:57
Benutzerbild von biathlon24
biathlon24 biathlon24 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi Klaus,

wie schnell ich bin weiss ich nicht, aber wenn es mir mulmig wird bremse ich automatisch dezent ab. Ich liebe hingegen die Abfahrtshocke (nicht im Gelände), weil mein Hinterteil dann die Musik macht (jetzt bloss keine Kommentare) - aber das ist glaube ich auch GESCHMACKSACHE - wer wo wie am Besten bremst.
Ich habe auch den 305 - sollte ich vielleicht mal umschnallen ..........

der wird von mir und meiner Familie nur liebevoll "die Fette" genannt - weil solche Okolyten am Arm habe ich sonst nicht - gut ist er trotzdem.

Conni

ist doch schön so eine Bremse - im Vergleich zum Inlinern früher - unglaublich - Freiheit und Erlebnis pur

Geändert von biathlon24 (11.06.2008 um 14:00 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #3 (permalink)  
Alt 11.06.2008, 14:06
Guff Guff ist offline
Benutzer
Cross-Skater

Standard

Zitat:
Zitat von biathlon24 Beitrag anzeigen
Ich liebe hingegen die Abfahrtshocke (nicht im Gelände), weil mein Hinterteil dann die Musik macht (jetzt bloss keine Kommentare) -
Conni

Aber: Ich sach nix ...
  #4 (permalink)  
Alt 11.06.2008, 21:15
Benutzerbild von Muck
Muck Muck ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi Conni.....................................

wie sag ich's denn jetzt........... darf ich dann vorfahren ?

@Klaus: Ich weiß auch nicht, wie schnell ich werde, habe den ungenutzten Forerunner 201, das ist erst mal ein dickes Ding, dagegen ist Euer 305er ja schmächtig .
Ich bevorzuge auch die Abfahrtshocke, bremse ebenso leicht ab, wenn's knifflig wird, oder gehe dann auch hoch und kann dann somit noch ausbalancieren. Das ist in der Hocke eher schwierig, vor allem wenn sich dann so'n Kienappel so hinterlistig und plötzlich in den Weg legt, da zieht's dich dann schon mal aus der Spur, da heißt es dann: hoch und durchgeatmet.
Gefühlt würde ich sagen: ab km/h 40 wird's heikel, womit ich aber dann nicht die Skikes an sich meine, sondern eher das Ausbalancieren - ist im übrigen dann auch noch schuhabhängig bei mir.

Gruß Muck
  #5 (permalink)  
Alt 12.06.2008, 00:08
Benutzerbild von Klaus59
Klaus59 Klaus59 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Noch mal zur " Abfahrtshocke ".

Ich habe den Eindruck, man kommt damit ( und das nicht nur beim Anbremsen ) leichter ins Straucheln.

Ich will das " Geschwindigkeitsthema " auch nicht weiter forcieren.

Im Otto-Forum war wohl mal die Rede von Alpenstraßen mit 70 bis 80 km/h.
Kann mich aber nicht mehr so recht daran erinnern.

Mich hat nur mal Eure Meinung interessiert.

Ich bin sowieso der Überzeugung, daß die Skikes nicht für Geschwindigkeitsexzesse geeignet sind, was aber auch jeder für sich entscheiden muß.

Auf Asphalt mit 8 ... 15 % Gefälle sind m.M.n. Geschwindigkeiten bis 35 ... 38 km/h mit den Skikes noch gut zu beherrschen.

Ich reiße mich dann immer zusammen und sage mir, etwas langsamer ist besser.

Mein Geschwindigkeitslimit habe ich deshalb auch im FR 305 auf 30 km/h gesetzt.

Auf glatten ( leicht sandigen ) Waldwegen sieht die Sache schon anders aus.
Da brechen die Skikes beim Anbremsen sehr schnell aus.

Noch schlimmer wird es auf Feinsplitt. Da hat man echt Mühe, die Skikes im Geradeauslauf zu halten.

Fazit : Nur so schnell laufen lassen, wie man glaubt, noch alles im Griff zu haben.

Meine Skikes : Einstellungen / Änderungen / Ausrüstung
http://forum.cross-skating.com/skike...4.html#post276
  #6 (permalink)  
Alt 12.06.2008, 08:00
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator

Standard

Hallo Muck, hallo Klaus,

ja, das kommt wohl so hin zwischen 30 und 40 km/h kommt man in den Bereich wo es im Ernstfall schief gehen kann. Sicher, wer die Nerven hat, wird auch über 50 km/h noch einigermaßen fahren können, aber der Radstand wäre für ein komplizierteres Mänöver (z.B. beim Bremsen in eine langgezogenen Kurve, ausweichen) bereits zu kurz um die Skikes nachhaltig zu stabilisieren.
Skikebenutzer sind aber ohnehin oft etwas weniger actionsüchtige Personen, da kann man diese Nervenstärke nicht voraussetzen. Ein selbst gesetztes Tempolimit ist daher vernüftig, aber auch problemlos einzuhalten, wegen der guten Bremsen.

Frank
  #7 (permalink)  
Alt 12.06.2008, 20:45
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator

Standard

Es gilt aber auch umgekehrt...
"Unter welcher Geschwindigkeit wird es probelmatsich?"...
sofern man sich auf rauem Untergrund bewegt.
Ich habe das einmal versucht in Zahlen festzumachen und gehe jetzt davon aus, dass auch Schotter ein Mindesttempo von 9 bis 10 km/h gefahren werden muss um halbwegs "rund" voranzukommen.
Wenn dafür aber schon eine Leistung von 300 Watt benötigt wird (bergauf ganz schnell erreicht), kann man nur langsamer werden und immer wieder staucheln oder stecken bleiben oder man gibt einfach Vollgas mit der Gewisseheit das nur ganz kurz durchzuhalten.
Deswegen finde ich, dass beim Cross-Skating die Leistung am stärksten von allen Ausdauersaportarten variert werden muss. Auch wenn man solo unterwegs ist und kein Rennen fährt, man muss einfach machmal Vollgas geben. Was sich aber in anderen Sportarten später rächt indem man schlicht "platzt", geht mit etwas Training beim Cross-Skating gut. Man überlebt es einfach und glaubt dann fast an ein Wunder.
Nur eins ist auch klar. Für blutige Anfänger ist Cross aus diesem Grund nicht geeignet. Man schafft einfach das Mindesttempo nicht.

Frank

Geändert von Frank Röder (25.07.2008 um 08:44 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht