|
|
||||
|
Es hat mit den klackernden Geräuschen im Alublech zu tun !!!!!
Später dazu mehr. Habe momentan keine Zeit.
|
Hallo Klaus!
Klingt "spannend". Nach all Deinen Tourenbeschreibungen war es wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis es auch Dich erwischt! Ich hoffe, Du hast selber nichts abbekommen... Holger - mit dem ich öfter mal unterwegs bin - traut sich, trotz Ersatzlieferung, auch nicht mehr so richtig auf seine alten Dinger, fährt lieber mit den neuen von seiner Frau. Auch ich bin gespannt, wann es bei mir "knacks" macht... Bitte informiere uns ausführlich über den Fortgang der Dinge. |
|
||||
|
Hallo,
ich bin mal gespannt was sich da tut - mal was anderes - SKIKE Deutschland - BOSS management GmbH ist Distributor = Vetreiler bedeutet - sie kaufen beim Hersteller und sorgen für einen Markt - bedeutet - dass sie für Schäden nicht regresspflichtig sind (Höhe der Gesellschaftseinlage der GmbH) und die Maschinierie des Weiterleitens ihren Lauf nimmt. Seit Monaten wird dieses und das EDER-Forum beobachtet - also ist man über alle Themen im Bilde. Jetzt könnte die Kiste heiss werden - denn wenn Klaus und wir kennen ihn alle als beflissenen, unbestechlichen Analytiker und Tüftler sagt, dass es mit dem Klacken zu tun hat, dann bin ich mal gespannt. An Holger - von mir hättest du neue bekommen - egal wie - du bist auch ein Aushängeschild geworden und immer bescheiden im Hintergrund . Auch so ein Indikator. Also - abwarten - wie oft und möglichst keinen "knacks" - bei keinem - allein der Gedanke laesst mich frieren. Conni Conni
|
Hallo,
eines verstehe ich sowieso nicht: Wenn jemand einen Rahmenbruch hat und dieser angeblich dadurch möglich ist, dass das Material bei dieser Lieferung nicht in Ordnung war, dann bezieht sich dieser Mangel doch eigentlich automatisch auf den anderen Skike desselben Paares, oder? (Ist es möglich, dass die beiden Skikes einer Packung verschiedenen Chargen angehören? ) Logischerweise müsste doch dann sofort das ganze Paar umgetauscht werden, denn ansonsten könnte ja der Benutzer mit dem anderen Skike zu anderer Zeit auch noch einen Rahmenbruch erleiden! Oder habt Ihr schon mal von einer Rückrufaktion bei Autos gehört, bei denen nur die nachweislich kaputten eingezogen wurden?Noch etwas: Conni, warum ist der Distributor bei Schäden NICHT regresspflichtig? Sigrid |
|
|||
|
Hallo Klaus,
meine "klackern" gerade auch. Bin letztens über einen Schachtdeckel gesprungen und danach fing es mit dem "klackern" an. Kommt vom Gefühl her von den Vorderrädern. (Sprunggelenk-Lager ist es nicht, habe vor ein paar Wochen gewechselt) Warte gespannt auf deinen Bericht. Danke und Gruß Volker |
|
|||
|
Ich möchte sagen: Klackern (besonders) nach Sprüngen ist noch im grünen Bereich - das kommt bei mir auch ganz gelegentlich vor. Bei der Landung nach dem Sprung kann sich durchaus das Radlager minimal verstellen/verspannen - und dann klackert es. Ggf. Achsmutter etwas lösen, Rad ausrichten, festziehen und weiter geht's.
Wenn der Rahmen bricht - so hat's mir Holger berichtet - dann verstreicht zwischen der ersten Geräuschentwicklung und dem vollständigen Bruch nur eine kurze Zeitspanne. Fazit: Wenn ungewöhnliche Geräusche während der Fahrt auftreten - sofort anhalten und der Ursache nachgehen. Tino |
|
||||
|
Hallo Sigrid,
weil sie nicht der Hersteller sind - der Hersteller ist SKIKE International und meines Erachtens ist der Hauptsitz in Hong Kong. Alle anderen ob Schweiz - Italien - Ungarn oder Gott weiss wo sind nur Distributoren. Also Händler im übergeordneten Sinn. ich hoffe du kannst damit etwas anfangen. Gruss Conni wenn also einer versucht aufgrund von Materialfehlern nach einem Sturz den Händler zu verklagen, so ist er damit genauso falsch wie beim Distributor ......
www.biathlon24.de Geändert von biathlon24 (04.06.2008 um 16:00 Uhr). |
|
||||
|
... es sei denn, es schreibt jemand etwas im Sinne von...
"Wenn Sie die Skikes bei uns einkaufen, bekommen Sie eine längere Garantie als beim normalen Fachhändler, nämlich 30 statt 24 Monate!" ...so wie es an einer Stelle im WWW zu lesen ist. Da pokert jemand sehr hoch, um sich über die Konkurrenz hinaus heben. Es gibt wohl keine gewerbliche Haftpflichtversicherung so etwas freiwillig abdeckt, wenn's dann kracht. Bei solchen großzügigen Zusagen (was man ohnehin nicht einhalten kann, nennt der Jurist dann unlauter) müssen Rücksprachen mit dem Versicherer getroffen werden, sonst geht's ans private Vermögen. Und das fängt das Prozessieren an. Und wenn es richtig ernst wird, sind ein paar GmbH-Euros nichts dagegen und der Händler zahlt bis zu seinem Lebensende. Das hat jetzt ganz und gar nicht mit der Firma Skike zu tun, sondern ist eine eigenständige Initiative eines Händels, des offenbar nicht weiß, worauf er sich einlässt. Das nur als Nebenerscheinung bei der derzeit etwas verunsicherten Lage der Skikergemeinde. Vielleicht sollte man sich freuen, wenn unten an der vorderen Radgabel der Lack schon abgekratzt ist und man so einen besseren Durchblick zum Prüfen des Materials hat. Frank
http://www.cross-skating.com Geändert von Frank Röder (04.06.2008 um 23:04 Uhr). Grund: Kleine Satzumstellung |
|
||||
|
Hallo,
erst mal zur Entwarnung, meine Skike-Rahmen sind noch nicht gebrochen. ![]() Ich wollte aber zur besseren Übersicht dazu einen eigenen Thread eröffnen, damit sich dieses wichtige Thema nicht in den einzelnen Beiträgen verliert. Ich bin auch kein Materialkundler und den brauchen wir, um überhaupt durchzublicken. Jedenfalls wußte ich, wen ich anrufen muß, um schon mal ne erste Aussage zu bekommen. Es wurde mir sofort bestätigt, daß es vor dem Bruch von Aluminium zu Geräuschen kommt, die so sein können, wie wir sie bisher gehört haben. Das soll mit der interkristallinen Struktur des Aluminiums zusammenhängen. Leider habe ich dazu, trotz intensiver Suche nichts im Internet gefunden, was uns einen vorläufigen Überblick geben könnte. Es helfen auch keine Spekulationen und wir wissen auch nicht, welche Alu-Legierung zum Einsatz kommt. Daher beschränke ich mich auf das, was ich sehe. Und, da ist als Erstes, daß die Konstruktion des Rahmens im Bereich zum Vorderrad gelinde gesagt, keine vertrauenserweckende Lösung ist. Ist das Alu einen Deut zu hart, bricht es leichter, ist es zu weich, verbiegt sich die ganze Konstruktion. Schon bei der Herstellung kann es zur Kerbbildung kommen. Bisher glaubte ich auch, daß man durch gewissenhafte Kontrolle einen Rahmenbruch ausschließen kann. Daran glaube ich jetzt nicht mehr ! An meinen Skikes ist absolut nichts zu sehen, außer dem zum Teil erheblichen Abrieb beim Fahren über Steine. Ich wollte die Farbe entfernen, doch ohne Beschädigung des Bleches geht das wohl nicht. Im Moment denke ich darüber nach, diesen Bereich mit einem Flachstahl zu verstärken ( verkleben und verschrauben ). Fest steht, so fahre ich nicht mehr. ![]() Ich bin gestern nicht hinter dieses seltsame Klackgeräusch gekommen. Es kam jedenfalls nicht von der Felge und auch nicht vom Gelenk. Jetzt hat sich das Forum wieder mal ausgezahlt, auch andere haben diese Geräusch gehört und das veranlasst mich dazu, sofort zu handeln. Noch ein paar Fragen : - Tritt der Bruch innen oder beidseitig auf ? - Bricht der Rahmen an Eurem " Hauptbelastungsbein " ? - Welche Schuhe fahrt Ihr ? Bitte stellt hier die Fotos von den Rahmenbrüchen rein ! Und vielen Dank an alle fleißigen Schreiber zu diesem Thema.
| Ansicht | |
|
|