|
|
|||
|
Zitat:
Hallo Klaus, verschrauben halte ich für gefährlich, denn es setzt nicht vorhandene Löcher im Rahmen voraus, die im Zweifelsfall zu noch höherer Instabilität führen. Ob Verkleben mehr bringt als Beruhigung des Gewissens, weiß ich nicht. Ich habe im Rahmen meines Mathestudiums mal eine Veranstaltung über "Eckenprobleme" besucht und dort gelernt, dass alles mit Ecken wirklich sehr mit Vorsicht zu genießen ist. Ich wüsste zu gern, ob einmal einer durchgerechnet hat, welche Kräfte an diesen vorderen Ecken auftreten können - ich fürchte, dass nicht. ![]() Trotzdem werde ich weiter skiken. Meine Haltung mag fatalistisch sein, aber wenn ich alles vermeiden will, was riskant ist, muss ich mich am Bett festschnallen und hoffen, dass es kein Erdbeben gibt... Versteh' mich bitte nicht falsch: Ich finde es ganz toll und wichtig, dass Du Dich der Sache so gründlich annimmst und wenn Du nur einen schweren Sturz bei einem Skiker verhindern kannst, dann hat sich der Aufwand unbedingt gelohnt. Trotzdem gehe ich einstweilen davon aus, dass das Risiko, dass es mich "erwischt", gering genug ist, dass ich darauf hoffen kann, keinen Rahmenbruch zu erleiden. Bei mir klackert aber auch (noch?) nichts! Vielen Dank für Dein Engagement!!! ![]() Gruß Sigrid |
|
|||
|
Zitat:
Ein "Hauptbelastungsbein" habe ich hoffentlich nicht. Links könnte etwas stärker sein, aber ich zwinge mich zum Wechseln, wenn ich dran denke. Schuhe: Mountainbike-Schuhe vom Discounter. Wolfgang P.S.: ich werde sicher auch weiterhin skiken gehen, obwohl eigentlich ein Angsthase. Schliesslich bin ich auch ohne Rahmenbruch schon ein paar Mal auf der Nase gelandet. Unterm Strich überwiegt immer noch der Spaß (ok, an Holger's Stelle würde ich wahrscheinlich was anderes sagen). Trotzdem muss das Problem der Brüche natürlich irgendwie beseitigt werden. Ich bin schon sehr auf die Ergebnisse Deiner Detektivarbeit gespannt ;-) Geändert von Wolf (04.06.2008 um 23:36 Uhr) |
|
|||
|
Hallo Conni,
danke für Deine Antwort! Ich bin ganz bestimmt kein Prozessierfan, aber in dem Fall würde es mich schon interessieren, ob der Hersteller sich ein Hintertürchen offen gehalten hat, um sich aus der Haftung auszuklinken! Wer weiß, wie die Gesetzeslage im Herstellerland ist! ![]() Sigrid |
|
||||
|
Hallo Skiker!
Zu dieser newer ending story. Ich hatte drei Rahmenbrüche, , jeweils mit Modellen aus dem Jahre 2006. Leider ging wohl beim Rahmenaustausch etwas schief, so erhielt ich zweimal einen Rahmen , der sagen wir mal vakant war. Ein Paar neue Skikes wollte ich gar nicht. Jetzt habe ich hoffentlich einen Rahmen der hält.... Gebrochen ist der Rahmen stets nur an einer Seite .Das Vorderrad ist bei mir aufgrund von Schuhgrösse 46 ganz vorne montiert. Im Nachhinein habe ich festgestellt, das die Brüche immer nach stärkeren Belastungen auftraten. Der letzte Rahmenbruch z.B. trat nach einer Tagestour bei KM 105 auf. Davor war ich schon eine Weile die Eiszeitberge des Barnims in der 1:1 Technik hochgeheizt. Der zweite Bruch war bei völlig nasser Fahrbahn ebenfalls bei der 1:1 Technik. Der dritte Bruch kam in einem Kurvenumtritt, nachdem ich ein paar km ohne Stöcke gelaufen war. Ich wiege 67kg bei 1,80m Länge. Also auf deutsch, ich bin ein Fliegengewicht. Auch wenn meine Touren sagen wir mal nicht ganz normal waren, hätte der Rahmen nicht brechen dürfen. Über den Service von O.Eder kann ich mich eigentlich nicht beschweren, er hat sich bemüht Ersatz zu finden. Es wäre aber schön zu wissen , wie er das konkret meint : Zitat aus :http://www.razyboard.com/system/more...5151263-0.html "Hallo poppey24, Heute Vormittag ist Dein Rahmen bei uns eingetroffen. Dieser Rahmen hat abermals unseren Vorgaben nicht entsprochen." Dieses Nichterreichen der Vorgaben etwas transparenter zu machen , wäre schön. Ich kann verstehen das von den Herstellern und Lizensnehmern Schweigen herrscht. Kopf in den Sand und warten! Ob das bei den heutigen Kommunikationsmöglichkeiten wirklich so gut ist..? Anbei noch ein Foto vom ersten Bruch. beste Grüße Holger
|
Hi,
ich werde auch weiterskiken - nur Fakt ist und bleibt - da darf nichts brechen - nirgendwo - oh oh Wahrheit tut weh - aber da müssen wir alle durch und nur beherzte und offene Behandlung dieses Themas wird uns voranbringen - Schweigen ist da nicht angesagt. Conni imposante Bilder - leider |
|
|||
|
Liebe Skikergemeinde,
mit Besorgnis lese ich die Beiträge zum Thema RAHMENBRUCH! Gestern abend war ich mal wieder mit meinen SKIKES 2 Stunden kreuz und quer in der Stadt (Berlin) unterwegs. Dabei stellte ich fest, dass ich ? nicht zuletzt aufgrund von gesteigerter Ausdauer und verbesserter Fahrtechnik ? durchaus Spitzengeschwindigkeiten von km/h 30+ erreiche. Ich male mir lieber nicht aus, was passiert, wenn mir bei solch hohem Tempo der Rahmen bricht... Ab sofort fahre ich wieder nur noch mit Schutzausrüstung ? ja, ich gebe zu, dass ich diese in letzter Zeit gerne zu Hause gelassen habe. Was mich an der Sache aber am meisten ärgert: Es gibt bis heute keine klare Stellungnahme aus Österreich hinsichtlich der Dauergebrauchsfähigkeit bzw. Materialprüfungen bei den SKIKES. Diesen komischen Biegetest kann man doch nun wirklich nicht ernst nehmen, oder? Muss eigentlich erst jemand von uns ernsthaft zu Schaden kommen, bis Meister Eder mal ein klare Aussage zu der Problematik macht? Tino |
|
|||
|
Moin,
so schlimm hätte ich mir das nicht vorgestellt. Das Vorderteil ist ja komplett abgebrochen. Das sah doch bei Holgers ersten Bild noch ganz anders aus, da war es nur eingerissen, aber nicht ab ( ich weiß allerdings nicht, ob dieses Bild veröffentlicht wurde ). Jetzt ist der Spaß bei mir zu Ende. Der Eder kann sich schon mal warm anziehen. Vor allem, wenn ich das hier von ihm lese : Erstellt am 23.04.2008 - 19:46 Hallo poppey24, Heute Vormittag ist Dein Rahmen bei uns eingetroffen. Dieser Rahmen hat abermals unseren Vorgaben nicht entsprochen. Um Verunsicherungen zu beseitigen, kann jeder selber mit der bloßen Hand prüften, ob der Rahmen entspricht: Einfach mit beiden Daumen auf ein hinteres Ende des Skikes drücken - siehe Bild. Sollte sich dabei das Blech verbiegen lassen, besteht noch nicht sofort ein Grund zur Panik. Im Zweifelsfall beim Fachhändler überprüfen lassen bei dem das Skike gekauft wurde. Der Händler braucht nur den bedenklichen Rahmen mit einem der neuen vergleichen. Dabei ist es möglich, dass im Bereich des Kugellagers ein Schnappen zu hören ist. Das ist aber ganz normal, denn so ist sichergestellt, dass sich das Kugellager nicht verspannen kann. ...es grüßt Mr. Skike nach dem Motto: "Ob skiken, nordicboarden oder musizieren, das Leben ist bunt" Das geht ja wohl am Thema vollends vorbei. ![]() Mich beschleicht schon seit längerem das Gefühl, daß es bei der Firma Skike nur noch um " Kohle machen " geht. Ich will mich dazu nicht weiter auslassen. Für mich sind das klare Anzeichen dafür, daß es die Firma nicht mehr lange geben wird ! Sobald es passt, wird sie entweder verkauft oder dicht gemacht. Eine Klage aus den USA dreht denen den Saft ab. Nun gut, das ist nicht mein Problem. Was in diesem Bereich an Prüfungen oder technischen Murks abläuft, läßt sich ganz schnell auf einen Punkt bringen. Zum Ersten nicht viel und zum Zweiten, mehr als genug. Powerslide macht da keine Ausnahme ( man erinnere sich nur an die Vorderbremse über das Schutzblech ), schlimmer geht's nimmer. Heißt also so viel, auf die Hersteller können wir uns dabei nicht verlassen. Und, die Produkthaftung ist in Deutschland eindeutig geregelt, was uns aber absolut nichts nützen wird, weil es mit kaputten Knochen absolut keinen Spaß macht, jahrelang zu prozessieren, um dann am Ende doch leer auszugehen, weil ja die Firma bis dahin lange Pleite ist. Also alles Pille Palle, mehr nicht, oder eben Luftnummern, wie so vieles in unserer Zeit. Daher, zurück zu unseren Problem, was da heißt, wie machen WIR das Sportgerät Skike sicherer ? Das die Hebelwirkung bei langem Radstand in Verbindung mit einem leichten Schuh auf das Blech im Kerbbereich des Rahmens größer ist, dürfte jeden klar sein. Ein fester ( z.B. Inlineskaterschuh ), der außerdem relativ fest im Skikekäfig sitzt, könnte hier etwas besser sein. Doch, das hat untergeordnete Bedeutung. Auf Holgers Bild ist zu sehen, der Rahmen bricht an der Innenseite, logisch, hier ist die Belastung am größten. Und es dürfte auch immer der Skike sein, der am " Hauptbelastungsbein " ist. Das hat jeder, auch wenn er glaubt, er wechselt die Seiten regelmäßig. So, und jetzt mache ich mich daran, mir über eine Verstärkung in diesem Bereich Gedanken zu machen. |
|
||||
|
Hi,
na, dann warte mal auf eine klare Aussage - die fällt dann höchstens so aus : warum geht ihr so negativ mit dem Produkt um - beachtet, dass das hier von vielen gelesen wird und nur zur Negativstimmung beiträgt - wir bemühen uns doch alles sofort zu ersetzen und werden die Mängel abstellen -- Uns sind da auch die Hände gebunden - wir sind nicht der Hersteller ...... Ja , das sind dann klare Aussagen - nur in Bezug auf Mängel und da gab es schon noch das Eine oder Andere - hat es NIE - eine klare Aussage gegeben. Wahrscheinlich ist es jetzt wieder ein Materialfehler oder ein Luftbläscheneinschluss - das kommt eben mal vor. Zur Beruhigung und zum sachlichen Austausch trägt es nicht bei. Da bin schon mehr als enttäuscht und so ein paar Geschichten könnte ich da auch noch erzählen - aber es ist genug vorläufig. Die Bilder sprechen das Problem an. Conni |
|
|||
|
Hab noch was vergessen.
Das Alu in dieser Hinsicht ein " problematischer " Werkstoff ist, ist allseits bekannt. Es gab vor Jahren gerade im Fahrradbereich genügend Beispiele für Rahmenbrüche. Doch, die Hersteller haben daraus gelernt und investiert. Allerdings läßt sich wohl ein Alurohr besser beherrschen, als ein Blech. Und, billig ist so eine Legierung auch nicht. Alurahmen gehen weltweit zu Millionen über die Bühne und Skikes ???? Wer denken kann, ist besser dran. Also, entweder 1.000 EUR für die Skikes auf den Tisch, dann brauchen die gar nicht erst zu produzieren oder .... |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|