Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #1 (permalink)  
Old 17.04.2008, 00:38
wolleweb's Avatar
wolleweb wolleweb is offline
Neuer Benutzer

Reden Position des Schuhs auf dem Skike

Hi zusammen,

Hat mal jemand Erfahrung und Auswirkung bei der Position des Schuhs auf dem Skike gemacht. Von der Draufsicht gesehen sollte der Mittelpunkt angestrebt werden meine ich. In der zwischen den Rädern habe ich bei langem Radstand bei Schuhgröße 43 ca 8 cm Luft. Bin bis heut immer ziemlich weit hinten gefahren, hab jetzt vor mit dem Schuh 5cm nach vorn zu rücken,
dann sollte ich den Mittelpunkt zwischen den Rädern mit Körperschwerpunkt die beste Wirkung beim Rollen und Abstossen haben.
Möchte auch erstmals einen LL-Skatingschuh zum Einsatz bringen.
Werde später darüber berichten, momentan kein Skiken möglich, haben heut noch mal richtig Schnee bekommen.

Rollende Grüße aus dem Allgäu

Wolfgang
  #2 (permalink)  
Old 18.04.2008, 06:59
Frank Röder's Avatar
Frank Röder Frank Röder is offline
Portal-Moderator

Hallo Wolfgang,

je stärker das Vorderrad belastet wird, desto leichter bleibt man im Gelände stecken. Außer bei extrem hohem Luftdruck steigt auch auf der Straße der Rollwiderstand an, wenn die Vorderradlast zunimmt. Die Fahrdynamik ist weniger mit der eines Fahrrades oder einer Motorraders zu vergleichen. Mehr schon mit der einer geschobenen Schubkarre oder mit dem eines Alpinskis im Tiefschnee, wenn man das Rollverhalten auf tiefem Boden vergleicht.
Wenn du nach vorne rückst, bekommst du auch keinen Bremsdruckpunkt mehr zu Stande. Die Bremsgeometrie ist ohnehin schon auf sehr "dicke Waden" ausgelegt. Mit dünnen Beinen, ungeeigneten Schuhen (weit hinter die Ferse gebaute Sohle) oder weiter vorn gekletteter Schuhschale, muss man die Bremseinstellung schon ganz auf den Anschlag stellen um überhaupt in den Genuss der Bremse zu kommen. Vielleicht wird der Verstellbereich beim nächsten Skike-Modell ja etwas größer sein (?).

Frank
  #3 (permalink)  
Old 26.04.2008, 21:19
Thorsten Thorsten is offline
Neuer Benutzer

Hallo Wolfgang,

Bremssattel und Wadenschale, bzw. Unterschenkel müssen parallel ausgerichtet bleiben. Ansonsten steht meiner Ansicht nach der Bremssattel im Bereich des Langloches zu sehr unter Biegespannung und könnte unvermittelt brechen. Ein paar Gramm Alu mehr an dieser Stelle wäre sinnvoll...
Gruß
Thorsten

Last edited by Thorsten; 27.04.2008 at 18:57.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules

Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off
Trackbacks are Off
Pingbacks are Off
Refbacks are Off

All times are GMT +1. The time now is 11:52.

Nordic-Skating und Skike Shop