Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #1 (permalink)  
Alt 23.03.2008, 20:55
Benutzerbild von Ben
Ben Ben ist offline
Benutzer

Frage Anheben der rechten Ferse

hey,

habe mich jetzt mal auf video gesehen u musste feststellen, dass ich vor dem aufsetzen immer die rechte ferse anhebe! beim durchstöbern verschiedener skike-videos ist mir aufgefallen, dass es vielen so geht! liegt es vielleicht daran, dass man das rechte bein nachzieht oder ist es eine art schutzfunktion, um nicht dem stock in die quere zu kommen?!

wie kann man dieses problem abstellen bzw gibts irgendwelche tricks?!

bin gespannt...

gruss
ben
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #2 (permalink)  
Alt 31.03.2008, 20:28
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator

Standard

Hi Ben,

sorry , war im Urlaub. Warum sich hier sonst noch keiner gemeldet hat...?
Tja, lass es mich mal so ausdrücken: Man lernt nicht alles in Trainerlehrgängen, folglich wissen es auch einige Trainer nicht...
Ja, kann man "es" abstellen, sollte man es abstellen und wer stilistisch einwandfrei unterwegs sein möchte muss das sogar abstellen.
Grund: Die hohe Ferse ist nicht nur ein Stilfehler sondern auch ein Sicherheitrisiko, wenn man spontan einen schnellen Ausgleichsschritt machen muss. Das kommt immer dann vor, wenn es darum geht einen Sturz zu verhindert. Mit tiefer Ferse (quasi in "Bereitschaft") setzt man weich und kontrollierbar auf, mit hoher Ferse viel unkontrollierbarer und mit dem Körpergewicht (Radlast) dann auch ein paar Sekundenbruchteile später, weil das Vorderrad erst noch ein wenig sinnlos vor sich hin "dotzt".
In der Unfallstatistik sieht es nach meiner Einschätzung sogar so aus, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein starker Strauchler zum Sturz führt
mit "tiefer Ferse" sich sicher auf rund ein Drittel reduziert.
Im Gelände, wo sich in so einer Situation mit "hoher Ferse" das Vorderrad zusätzlich viel leichter im Gelände einfädelt, dürfte die Sturzwahrscheinlichkeit auf 10 bis 20 % sinken wenn man eine bodennahe Fersen- bzw. Hinterradführung beachtet.
Einige ältere Aufnahmen aus meinen eigenen Skike-Anfangszeiten zeigen auch die hohe Ferse und gleichzeitig die noch fehlende Sicherheit.
Sehr bedenklich finde ich aber, dass mann auch auf Fotos von einigen (selbsternannten?) Super-Trainern an der hohen Ferse, ihre Super-Erfahrung erkennen kann.
Ich muss aber zugeben, dass diese hohe Ferse bei Inline-Erfahrenen oder Eisschnelläufern schwer raus zubekommen ist. So gesehen ist dies sportliche Grundlage zum Erlernen der speziellen Skike-Techink sogar eine kleine Bremse, sofern man seine Motorik nicht klar auf Skike "umschalten" kann.
Ja, und die Schienbeinmuskultur wir man so richtig spüren, wenn man sich eine tiefe Ferse angewöhnen möchte.

Frank

Geändert von Frank Röder (14.04.2008 um 07:01 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #3 (permalink)  
Alt 12.04.2008, 16:04
Martin Martin ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hallo!
Kann mir mal einer erklären was eine hohe Ferse ist1
  #4 (permalink)  
Alt 14.04.2008, 07:03
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator

Standard

Hallo Martin!

Wenn der entlastete Fuß angeoben und nach vorn geführt wird und dabei mit der Frese höher steht als die Fußspitze. Das verstehe ich unter diesem Stilfehler.

Frank

Geändert von Frank Röder (14.04.2008 um 17:25 Uhr). Grund: Das war der e-Wurm drin - nur Kauderwelsch...
  #5 (permalink)  
Alt 14.04.2008, 09:45
Benutzerbild von biathlon24
biathlon24 biathlon24 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Anfersen nennt man das auch und ist eigentlich typisch für Inliner - entspricht aber auch dem normalen Bewegungsmuster - über den Vorderfuss gehen wir und drücken uns ab - somit ziehe ich ja die Ferse hoch.
Meinen Teilnehmern sage ich immer "hebt nur das Knie und lasst Unterschenkel und Fuss einfach locker, dann behebt man soetwas - deshalb auch diese Bewegungsmuster immer in Ruhe und langsam üben, da bei höherer Geschwindigkeit die Konzentration woanders hinwandert und man wieder auf die gewohnten STrukturen zurückgreift. Automatisieren - sprich ins Unterbewusstsein bringen - nennt man das - ja ja.

ich hoffe es hilft

Conni
  #6 (permalink)  
Alt 14.04.2008, 19:06
Martin Martin ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hallo!
Hab heute beim skiken mal auf meine Fersen konzentriert und leider feststellen müssen, dass ich meine rechte Ferse auch anhebe. Aber komischer Weise nur Rechts. Desweiteren drücke ich den rechten Fuß mehr nach außen als den linken, mit dem negativen Effekt, dass der rechte Fuß gerade bei nassem Untergrund wegrutscht. Ist wohl auch ein Technik- und Stihlfehler!?!?
Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tips hierzu!

Gruß Martin
  #7 (permalink)  
Alt 16.04.2008, 14:26
Benutzerbild von Klaus59
Klaus59 Klaus59 ist offline
Erfahrener Benutzer

Ausrufezeichen Besser wie der Meister selbst ...

hebt keiner die Ferse an, aber beide :
http://www.youtube.com/watch?v=IYrpJ_7_KEw
  #8 (permalink)  
Alt 16.04.2008, 15:54
Benutzerbild von Muck
Muck Muck ist offline
Benutzer

Standard

Hi Klaus,

das würde ich eher als passives "Anfersen" bezeichnen durch das normale Bewegungsmuster, was Conni schon erwähnte.

Ich glaube, wovon hier eigentlich die Rede ist, ist das aktive Anfersen, also das echte Hochziehen aus den Knien heraus. Die Powerslider-Inliner machen das wohl. Folgendes Foto (das in der Mitte der 3) habe ich auf diversen HP's schon gesehen - siehe Anlage (durchs Draufklicken wird es etwas größer).

Gruß Muck
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg nordic_sports.jpg (16,2 KB, 17x aufgerufen)
  #9 (permalink)  
Alt 16.04.2008, 19:24
Benutzerbild von Ben
Ben Ben ist offline
Benutzer

Standard

hallo,

ich denke das sich das anfersen auch nicht 100%ig abstellen lässt! man kann es höchstens minimieren! ski-LL und eisschnellläufer haben klappschienen...beim skike ist der schuh fest mit dem gerät verbunden, was wiederum zeigt, dass eine eigene skike-technik notwendig ist!

wenn ich mich schräg nach hinten abstosse, nimmt der fuss automatisch eine leichte kippstellung ein u wenn ich mich darauf konzentriere, den fuss wirklich waagrecht zuhalten, fehlt mir einfach schwung beim vorholen!

stil hin- oder her, für mich ist es wichtig schnell vorwärts zukommen! jeder muss für sich selbst entscheiden, wie er am besten klarkommt!

wie klaus schon erwähnte, ist der "meister" auch nicht stilsicher, aber sicherlich auch nicht der langsamste!!!

gruss
ben
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht