Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #1 (permalink)  
Alt 07.03.2008, 11:26
Benutzerbild von Ben
Ben Ben ist offline
Benutzer
Cross-Skater

Frage Double-Push für Speedfreaks

hallo,

da ich nur auf speed skike, interessieren mich natürlich immer methoden, mit denen man noch schneller vorankommt!

mich würde interessieren, ob der double-push beim skiken überhaupt möglich ist...wohl eine frage an die erfahrenen skiker u ehemaligen (speed)skater!

http://www.hattos-seiten.de/inlineskating/dblpsh.html

bin gespannt auf eure erfahrungen u meinungen!

sportliche grüsse
ben
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #2 (permalink)  
Alt 07.03.2008, 12:04
Holger Holger ist offline
Erfahrener Benutzer
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Moin Ben!

Hm bin kein Speedy , eher Langläufer...
Ich denke mal double-push und eine effektive, schnelle Stocktechnik zu vereinen wird motorisch erstmal ziemlich schwer. Auch diese Minislalomfahrt mit dem Skike zu vollziehen scheint mir eher fraglich, da die Skikes eher doch unbeweglich , fast die Trägheit von Rollski haben , na ja fast.
Auch wenn es nach Oberlehrer klingt , probier doch mal eine Offroadtour und versuche dort die Geschwindigkeit umzusetzen , die du auf Asphalt skikst. Da findest du bestimmt auch deine Grenze. Persönlich bin ich der Meinung das Skikes unter 02:30 min/km nicht sinnvoll sind.

beste Grüße
Holger

Zitat:
Zitat von Ben Beitrag anzeigen
hallo,

da ich nur auf speed skike, interessieren mich natürlich immer methoden, mit denen man noch schneller vorankommt!

mich würde interessieren, ob der double-push beim skiken überhaupt möglich ist...wohl eine frage an die erfahrenen skiker u ehemaligen (speed)skater!

http://www.hattos-seiten.de/inlineskating/dblpsh.html

bin gespannt auf eure erfahrungen u meinungen!

sportliche grüsse
ben
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #3 (permalink)  
Alt 07.03.2008, 17:03
Benutzerbild von Ben
Ben Ben ist offline
Benutzer
Cross-Skater

Standard

@holger

im grossen u ganzen muss ich dir zustimmen!

habe es heute ausprobiert u mit guten luftdruck (7,5-8bar) u einer gewissen geschwindigkeit (15-20km/h), habe ich ein leichtes "S" hinbekommen! ob man das nun als double-push bezeichnen kann, sei dahingestellt!

bist du die 2:30min/km schonmal geskiked..wenn ja, auf welcher strecke?!

gruss
ben
  #4 (permalink)  
Alt 07.03.2008, 17:28
Benutzerbild von Klaus59
Klaus59 Klaus59 ist offline
Erfahrener Benutzer

Frage 24 km/h

Zitat:
Zitat von Holger Beitrag anzeigen
... Persönlich bin ich der Meinung das Skikes unter 02:30 min/km nicht sinnvoll sind.
Hallo Holger,

kannst Du das mal etwas genauer beschreiben, was Du damit meinst.

02:30 min/km entsprechen immerhin einem Schnitt von 24 km/h !

Meine Skikes : Einstellungen / Änderungen / Ausrüstung
http://forum.cross-skating.com/skike...3.html#post276
  #5 (permalink)  
Alt 07.03.2008, 17:50
Benutzerbild von Klaus59
Erfahrener Benutzer

Cool Das ist eine meiner Techniken....

Zitat:
Zitat von Ben Beitrag anzeigen
... mich würde interessieren, ob der double-push beim skiken überhaupt möglich ist...
Hallo Ben,

interessanter Link.

Ich wende diese Fahrtechnik dann an :
- wenn es leicht bergauf geht
- beim Pendelschritt
- wenn es geradeaus geht, um entspannt zu skiken
- wenn es etwas steiler wird, dann als schneller oder gesprungener Pendelschritt

Ob man das nun double-push nennen kann glaube ich nicht, denn beim Skiken hilft diese Technik, die Skikes besser gerade aufzusetzen.

Damit einen Bogen zu fahren, dazu rate ich nicht.
Jedenfalls hält man mit dieser Technik den Skike besser in einer Geradeausfahrt.

Ähnlich wie beim Ski-Skating.
Da kommt es auch darauf an, den Ski gerade aufzusetzen und vor allem auf der Fläche lange gleiten zu lassen.
Daran scheitern die meisten Hobby-Skater ( ich meistens auch, aber es wurde dieses Jahr schon viel besser )
Da hilft es auch beim direkten Aufsetzen, den Ski etwas über die Außenkannte aufzusetzen.

Man ist damit auch etwas schneller, aber auf keinen Fall zu vergleichen mit Speed Skating.

Dazu sind die Skikes, und da stimme ich Holger zu, sowieso nicht gedacht.

Bei dieser Technik sollte man jedoch sehr darauf achten :
- das die Skike-Spur stimmt
- man nicht mit dem Stock am Skike hängen bleibt
- man seine Koordination beherrscht
- man nicht leichtsinnig wird und sich durch den " angenehmen " Fahrstil ablenken läßt

Im Link auf den letzten Bild ist das sehr gut zu erkennen, man verlagert für kurze Zeit sein Körpergewicht über die Skikeaußenseite.

Also Achtung, ein Abflug lauert immer....

#6 (permalink)  
Alt 07.03.2008, 21:32
Holger Holger ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Klaus59 Beitrag anzeigen
Hallo Holger,

kannst Du das mal etwas genauer beschreiben, was Du damit meinst.

02:30 min/km entsprechen immerhin einem Schnitt von 24 km/h !

@Klaus : damit meine ich nicht Geschwindigkeiten bergab oder so etwas ähnliches, sondern eine Geschwindigkeit die man im Ga2 Training bzw. Intervalltraining schon mal gehen kann, in meinen früheren Zeiten als Marathonläufer habe ich z.B. im Stadion oft 8X1000m in 03:00 min/km mit 400m Trabpause "runtergerissen", die 3 Minuten im Laufbereich entsprechen so in etwa den 02:30 im Skiken, obwohl man beide Sportarten eigentlich nicht vergleichen kann,
auf jeden Fall meine ich, das unter 2:30 min/km schon Profis am Werk sein müßten, Motorik, Kraft müssen zueinander passen

@Ben :ich fahre die schnellen Sachen immer hier->http://www.gmap-pedometer.com/?r=1681559,die 02:30 habe ich noch nicht erreicht , will ich auch gar nicht, da für mich Ausdauer auf richtig langen Strecken im Vordergrund steht, bin auch zu alt zum Sprinten

beste Grüße
Holger
  #7 (permalink)  
Alt 07.03.2008, 21:45
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator

Standard

Hallo Ben,
echte Doublepushtechnik geht beim Skiken nicht, weil der Skike nicht so leicht drehbar ist, wie ein kürzerer Skate mit Kunststoffrollen. Er ist zu "stur" für diese Technik.
Ich bastele schon etwa 2 Jahre daran und kann sie nur ansatzweise auf sehr flachem, festem Feinschotter fahren, weil der Skike dann drehbarer (im Sinne von Kurverfahren) wird.
Ich empfinde es aber mehr als anspruchsvolle bewegungstechnische Spielerei auf Skikes. Bringen tut's eigentlich nichts.
Obwohl es immer wieder ein Gag ist, wenn man einen angeblichen Könner auffordert mal Doublepush zu fahren. Oder 1:1,5-Skating. Oder...ach da gibt's noch mehr Gags die einfach nur lustig sind und eigentlich nichts bringen.

Frank

P.S.: Holger, wir sind beim Marathon einzelne Kilometer um die 2:48 gefahren und als du uns Bremser los warst, bist du manchen km so was um die 2:40 gefahren - als DAUERTEMPO! Ich selbst bin mal auf 5 km den letzten km in 2:34 geskiked. Unter 2:30 geht eigentlich. Sprint ist das noch nicht, mehr sowas wie Mittelstrecke. Und bei deinem Potenzial wären 2:30 der km-Schnitt bei einem schnellen 10-km-Rennen.

Geändert von Frank Röder (07.03.2008 um 21:52 Uhr). Grund: P.S. angefügt
  #8 (permalink)  
Alt 07.03.2008, 22:35
Benutzerbild von Ben
Ben Ben ist offline
Benutzer
Cross-Skater

Standard

@holger:

laufen mit skiken vergleichen, halte ich für nicht besonders sinnvoll! für mich ist ein schneller marathonläufer, nicht gleich ein schneller skiker oder umgekehrt! dafür ist es ein völlig anderer bewegungsablauf und die ausdauer kann man bekanntlicherweise nicht auf andere sportarten übertragen! dann bräuchten triathleten ja nur eine sportart trainieren! sicherlich gibts immer ausnahmen, wie dich! mit rollski u rudern betreibst du ein crosstraining, welches dir sicherlich beim skiken viele vorteile bringt! übrigens, wenn du die 1:50 knacken willst, musst eh unter 2:40min/km skiken!

@frank:

denke auch, dass über schnelle strecken von 10-15km die 2:30min/km für ambitionierte skiker drin sind! im LL-weltcup wird es uns ja wöchentlich vorgemacht und skikes sollen ja lt forum schneller als LL-ski sein!

gute nacht
ben
  #9 (permalink)  
Alt 08.03.2008, 17:16
Benutzerbild von Klaus59
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Holger Beitrag anzeigen
... auf jeden Fall meine ich, das unter 2:30 min/km schon Profis am Werk sein müßten, Motorik, Kraft müssen zueinander passen

... will ich auch gar nicht, da für mich Ausdauer auf richtig langen Strecken im Vordergrund steht,
Danke Holger für die Aufklärung.

Zitat:
... bin auch zu alt zum Sprinten
Ich bin es LEIDER auch....

#10 (permalink)  
Alt 08.03.2008, 18:13
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator

Standard

Hallo Ben,

ich glaube gar nicht, dass Skikes schneller sind als LL-Ski, nur werden bei den Ski- und Biathlon-Wettkämpfen auch richtig Höhenmeter reingepackt.
Die richtig schnellen Sachen auf Skikes haben wir ja auch mit fast null Höhenmetern ausgetragen, wobei es mir immer noch ein Rätsel ist, warum die gewählten Asphaltstrecken so schnell waren (die Vermessung hat gestimmt).

Ich weiß auch nicht genau wie "leicht" der Engadiner Skimarathon ist aber schaut mal hier.
33 km/h bei den Männern und 31 km/h bei den Frauen klingt richtig schnell und beim Wasalauf wurde wohl auch schon so was um 24 km/h gelaufen.
Entweder ist besonders im Engadin die Strecke extrem leicht oder es sind nicht immer 42 km gewesen. Ob 150 m Höhendifferenz zwischen Start und Ziel für dieses Tempo ausreichen, bezweifle ich. Weiß da jemand mehr?
Bevor wir hier mit der 2:30er-Tempomarke kämpfen, wäre es ja interessant zu wissen, welche Tempodimensionen noch obehalb unserer Vorstellungskraft existieren und wie man dort hin kommt.
Auf der genannten Wikipedia-Seite steh übrigens auch etwa von Double-Push Technik. Ich muss zwar zugeben, dass es grenzwertig auf Skikes möglich sein mag, aber wie bekommt man einen Skating-Ski beim Beinschluss "um die Kurve". Selbt wenn man ihn auf dem Skiende "in die Gegenkurve zieht", da kann man doch kaum Druck machen.
Vielleicht geht es ja doch, ich bin nur auch kine besonders erfahrener Ski-Skater.

Frank
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht