Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #11 (permalink)  
Alt 08.03.2008, 18:43
Benutzerbild von Ben
Ben Ben ist offline
Benutzer
Cross-Skater

Standard

hallo frank,

ob nun skiken schneller als ski-LL ist, kann ich nicht beurteilen, da ich kein ski-LL bin! habe mich da auf den vergleichstest von "klaus59" bezogen! vielleicht kann er mehr dazu sagen?!

habe die letzten wochen mir mal die mühe gemacht u habe die weltcups analysiert! und im schnitt laufen die herren einen 2:30 und die damen einen 2:45-schnitt! und heute beim 50er in oslo sind die herren nen 2:40 und die damen immerhin noch unter 3:00min/km geblieben! natürlich unter dem vorbehalt das es profis sind! aber wenn man davon ausgeht, dass die streckenlängen exakt stimmen, das gelände profiliert ist u ski-LL langsamer als skikes sind, ist es für mich eine erstaunliche leistung!

oder sind ski-LL vielleicht doch schneller als skikes?!

bin gespannt...

ben

ps: der double-push kommt vom inlineskaten, nicht vom ski-LL!

Geändert von Ben (08.03.2008 um 18:47 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #12 (permalink)  
Alt 08.03.2008, 22:23
Benutzerbild von Klaus59
Klaus59 Klaus59 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Zitat:
Zitat von Ben Beitrag anzeigen
... ob nun skiken schneller als ski-LL ist, kann ich nicht beurteilen, da ich kein ski-LL bin! habe mich da auf den vergleichstest von "klaus59" bezogen! vielleicht kann er mehr dazu sagen?!
Hallo Ben,

Du meinst sicher meinen Test hier :
http://www.cross-skating.com/2007/05...ke-in-oberhof/

Der ist jedoch sehr individuell zu sehen.
Es könnte ( wegen meiner jetzt schon besseren Ski-Skating-Technik ) schon sein, daß ich heute mit dem Skating-Ski schneller bin.

Es gibt aber 2 Probleme :
1. der Schnee ist weg
2. ich habe keinen Bock, diesen Test zu wiederholen

Zitat:
... habe die letzten wochen mir mal die mühe gemacht u habe die weltcups analysiert!
Heute fand ja das 50-km-Freistilrennen am Holmenkollen statt.

>>> Mit seinem Sieg (2:11:44,7 Std.) sicherte sich Södergren die traditionelle Audienz beim norwegischen König Harald V. <<<

Das ist ein Schnitt von 22,77 km/h und das auf eine Distanz von 50 km !!!!

Wenn man das mit den Skikes vergleichen möchte, dann wäre das nur auf identischer Strecke und mit den gleichen Sportlern möglich.

Aber, vielleicht melden sich ja mal ein paar Profis und klären uns auf.

PS :
Hier wurde über den Skike-Speed diskutiert :
http://forum.cross-skating.com/skike.../32-speed.html

Meine Skikes : Einstellungen / Änderungen / Ausrüstung
http://forum.cross-skating.com/skike...4.html#post276
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #13 (permalink)  
Alt 13.04.2008, 03:43
Benutzerbild von wolleweb
wolleweb wolleweb ist offline
Benutzer
Cross-Skater

Standard Hi Ben

Du bist am Speed sehr interessiert beim Skaten mit Stöcken egal auf was du dich bewegst ist die am vortiebreichste Technik der 1:1er, bei jedem Beinabstoss erfolgt ein symetrischer Stockschub und bei entsprechend exakter Ausführung kann man damit sehr schnell werden.
Mein persönlicher Rekord auf Skike liegt bei 38:00 für 15KM mit sehr welligen Profil ein Berg mit 20% Steigung 3 Ampeln und zwei Straßenüberquerungen sind mit dabei, gelaufen Sept./07.
Auf meinen langen Ausflügen geht der Speed aber runter zw. 15-17km/h.
Da es offenbar interessant ist, im LL bin ich etwas langsamer, es ist aber auch Schnee und Material abhängig, was beim Skiken nicht ganz so die Rolle spielt. Man könnte sicher Speedlager einbauen, abgefahrene Reifen aufziehen ,den Luftdruck erhöhen und eine Strecke mit feinster Asphaltkörnung wählen.

Frank der Engadin ist sehr leicht 90% geht leicht bergab, meistens sonnig,nur ein leichter Anstieg. Die Strecke stimmt auf jeden Fall.

Allen gut skike.

wolleweb
  #14 (permalink)  
Alt 29.05.2008, 13:00
Holger Holger ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard 10km Zeit

Hallo Skiker!

Heute habe ich mal den Test gemacht auf dem weiter oben schon erwähnten Asphaltoval bei guten Bedingungen ( Ostwind Stärke 3, 22 °Grad). Da ich jetzt den Forerunner 205 habe konnte ich die 10 km genau anskiken.
Die Hälfte der Runde ging aufgrund des Gegenwindes nur 1:1 , die andere Hälfte dann im "Schnellgang". Ich war selber überrascht als ich dann bei 23:17 fertig war. Kraftmäßig kein Problem , eher koordinationsmäßig. Und ich muss sagen, ich war nicht so ausgebrannt wie nach meiner 10km Bestleistung auf der Strasse. Die 23 Minuten Grenze ist vielleicht mit 9 bar ( ich hatte 7 bar) Luft im Reifen machbar, aber dann ist wohl Schluß.

beste Grüße
Holger, der gerade für diese->http://www.flaeming-skate.de/index.php?c2VyZWRrYQ===WTBkb01HSlhkM1prYldOMlpHMWp lRmg2UlQwPQ==&WW0xR01nPT0==VDBFOVBRPT0=&WW0xR01rMV JQVDA9=&WW0xR01rMW5QVDA9=&WW0xR01rMTNQVDA9=&WW0xR0 1rNUJQVDA9=&vgids=627
Veranstaltung trainiert
  #15 (permalink)  
Alt 29.05.2008, 18:59
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator

Standard

Starke Leistung, Holger!

Das ist dann wohl auch inoffizieller Weltrekord. Die 1:50 über Marathon wäre damit eigentlich auch schon drin.
Und das spricht für eine Zeit von rund 4:50 Stunden auf den 92,2 km (stimmt doch?) beim Rennen.
Das dürfte hinhauen.
Wenn die Konkurrenz stark ist, versuche es wirklich mit 9 bar in der Reifen, verwende neu oder frisch nachgeschliffene Stockspitzen. Prüfe vorher, ob die Radlager leicht laufen und verabschiede dich am Ende des Rennens von der Konkurrenz. Hinten raus Gas geben ist ja deine Stärke, dann könnte es sogar auf unter 4:45 hinauslaufen.

Viel Erfolg!
Frank
  #16 (permalink)  
Alt 31.05.2008, 05:41
Erfahrener Benutzer

Standard

Moin Frank!

In diesem Fall sind die Skikes eher so eine "Werkzeug" um die Kondi zu verbessern. Denn der WK auf dem Fläming Skate wird mit jeweils gleichen Skirollern von DMS (DMS-Skiroller Skating 100 fast)http://www.dms-skiroller.de/zkatalog...products_id=38 ausgetragen. Jeder hat also das selbe Material unter den Füßen. Mit den Skikes so gut wie sie sind , wäre ich dort so falsch wie ein Skiläufer mit Nowachsski beim Vasalauf. Ich muss jetzt bloß langsam im Training auf die Skiroller umsteigen, mit dem Nachteil das nur noch asphalierte Strecken gehen, um die doch etwas unerschiedliche Technik wiederzuerwecken.
Wenn ich mir überlege das Andreas Schlüter die 92km in 03:36 gefahren ist , halte ich für mich bei guten Bedingungen eine 04:2X möglich.

beste Grüße
Holger

Zitat:
Zitat von Frank Röder Beitrag anzeigen
Starke Leistung, Holger!

Das ist dann wohl auch inoffizieller Weltrekord. Die 1:50 über Marathon wäre damit eigentlich auch schon drin.
Und das spricht für eine Zeit von rund 4:50 Stunden auf den 92,2 km (stimmt doch?) beim Rennen.
Das dürfte hinhauen.
Wenn die Konkurrenz stark ist, versuche es wirklich mit 9 bar in der Reifen, verwende neu oder frisch nachgeschliffene Stockspitzen. Prüfe vorher, ob die Radlager leicht laufen und verabschiede dich am Ende des Rennens von der Konkurrenz. Hinten raus Gas geben ist ja deine Stärke, dann könnte es sogar auf unter 4:45 hinauslaufen.

Viel Erfolg!
Frank
  #17 (permalink)  
Alt 31.05.2008, 18:56
Portal-Moderator

Standard

Stimmt ja Holger, du wollest ja skirollernd dieses Rennen bestreiten.
Stimm es das ungebremste Skikroller nur ca. 10 % schneller sind als Skikes?

Frank
  #18 (permalink)  
Alt 19.06.2008, 05:18
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Frank Röder Beitrag anzeigen
Stimmt ja Holger, du wollest ja skirollernd dieses Rennen bestreiten.
Stimm es das ungebremste Skikroller nur ca. 10 % schneller sind als Skikes?

Frank

Vorgestern bin ich auf der Ostkrone mit den Skirollern sagen wir mal eine GA anderthalb gerollt. Auf 42,2 km kam ich auf 01:45, da wäre sicherlich noch mehr drin gewesen. Die Belastung ist aber im Gegensatz zum Skiken eine gänzlich andere.

Gruß
Holger

Edit: unter:http://www.dms-skiroller.de/fotos/th....php?album=112hätte ich wohl ganz gut gelegen

Geändert von Holger (19.06.2008 um 05:23 Uhr).
  #19 (permalink)  
Alt 20.06.2008, 18:08
Portal-Moderator

Standard

Da das Thema hier ursprünglich "Double-Push" hieß, hat jemand auf Skikes, Powerslides oder ähnliches Luftreifen-Skates Erfahrung mit dem Skilanglauf-Double-Push?

Frank
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht