Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #1 (permalink)  
Alt 10.01.2008, 15:47
Benutzerbild von Ben
Ben Ben ist offline
Benutzer
Cross-Skater

Frage Verstellsystem Einfluss auf Gleitphasen?!

hallo,

mich würde interessieren, ob man mit der x -oder o-bein-einstellung eine noch bessere gleitphase erzielen kann?!

bin gespannt auf eure erfahrungen u aussagen!

gruss
ben
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #2 (permalink)  
Alt 10.01.2008, 21:51
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Hallo Ben,

die optimale Rollphase erreicht man nur mit idealer Einstellung. Wer nach innen oder außen übemäßig einknickt setzt die Antriebskraft nicht maximal um und steht zudem noch unruhiger auf den SKikes und Unsicherheit führt oft dazu, dass der Skiker die Rollphase etwas früher abbricht.
Im Einzelfall kann aber eine Einstellung der X-O-Beinverstellung notwendig sein, damit man ideal auf den Skikes steht. Generell kann man daher nicht sagen ob man schneller wird, wenn man mehr nach "X" oder "O" einstellt.
Einfluss auf eine saubere Rollpahse hat auch der Schuh und ein einwandfreier Skikekontakt. Ich konnte nach dem Wechsel meiner stabilen Schuhe gegen extrem stabile Schuhe meine leichte X-Beineinstellung auf exakt neutral zurückstellen.

Frank
  #3 (permalink)  
Alt 11.01.2008, 22:03
Benutzerbild von Ben
Ben Ben ist offline
Benutzer
Cross-Skater

Standard

hey frank,

was ist ein stabiler und extrem stabiler schuh?!

ich bin in der gleitphase über den linken skike nach aussen weggekippt u leicht umgeknickt...so kam es zum sturz! falsche technik oder falscher schuh?! laufe momentan einen flachen mtb-schuh!

gruss
ben
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #4 (permalink)  
Alt 11.01.2008, 22:58
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator

Standard

Hallo Ben,

stabil war mein klassischer Wanderschuh von Timberland, extrem stabil ist mein MTB Schuh El Moro MID von Adidas (ca. 100 Euro). Und das Obwohl der MTB-Schuh leichter und komfortabler ist.
Plötzliches nach außen knicken ist übel. Die Fersenschale muss richtig fest am Schuhabsatz klemmen und zusätzlich kannst du noch die Wadenschale vorsichtig "auf Maß" zusammenbiegen, so dass sie fester an der Wade anliegt. Kippen nach außen wird dann schneller Wahrgenommen und man kann direkter darauf reagieren.

Frank
  #5 (permalink)  
Alt 08.04.2008, 11:42
Benutzerbild von Nicki aus dem Norden
Nicki aus dem Norden Nicki aus dem Norden ist offline
Neuer Benutzer

Standard Gleitphase

Hallo,

ich bin ja nun absoluter Skike Frischling, und habe insgesamt ca. 5 x drauf gestanden.
Auch ich habe immer das Problem, dass ich A: die Gleitphase viel zu schnell Abbreche, d. h. manchmal zwei Schritte in einem Stockschub schiebe, und B auch das Problem mit Gleichgewicht, ich kippe in der Gleitphase öfter fast über aussen Weg, und werde dadurch unsicher.
Als Schuh habe ich einen weichen Knöchelhohen Freizeit (Wrestlingschuh).
Ist es die Übung die fehlt?
Ansonsten bringt es super viel Spaß. Aber das Gleiten klappt noch nicht so wirklich.
Gruß Racy
  #6 (permalink)  
Alt 08.04.2008, 13:31
Benutzerbild von biathlon24
biathlon24 biathlon24 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

lange Gleitphasen kommen mit der Routine und der Sicherheit und natürlich auch mit dem Probieren - es erfordert eine gute Balance und somit der Sicherheit - die haben auch nicht unbedingt was mit Geschwindigkeit zu tun - machen dann zwar schneller aber GUT DING BRAUCHT WEILE. Balanceübungen daheim (auf einem Bein stehen und sich mit dem Oberkörper und dem anderen Bein mal in versch. Richtungen begeben ohne gross mit den Armen zu rudern) und später auf den SKIKES - ohne Stöcke - schaffen da eine gute Grundlage.

Conni
  #7 (permalink)  
Alt 13.04.2008, 03:56
Benutzerbild von wolleweb
wolleweb wolleweb ist offline
Benutzer
Cross-Skater

Reden Der Schwerpunkt

der sollte genau immer auf dem Mittelpunkt des jeweiligen Skikes sein, dann gleitet es am längsten. Muß bloß jeder für sich mit der Bewegung insgesamt befassen, ist gar nicht so leicht.
  #8 (permalink)  
Alt 08.08.2008, 19:07
Kölner Kölner ist offline
Neuer Benutzer
Cross-Skating Newbie

Standard

Bei mir hat Folgendes geholfen:

In die Knie gehen (natürlich), Oberkörper etwas mehr nach vorne beugen als sonst, und dann bewußt den Oberkörper über den Skike, der gleitet. Das führt zwar dazu, daß man relativ stark zickzack fährt, aber es entwickelt sich ein gutes Gefühl für das Gleiten.

Ach ja, auf glattem Untergrund üben (Asphalt) und nicht ganz langsam fahren, denn Geschwindigkeit stabilisiert.

Ruhig auch mal ohne Stöcke üben, stattdessen die Hände vor dem Oberkörper zusammenfalten und dann die Hände zu der Seite (vor dem Oberkörper) schwingen, auf der gegleitet werden soll.

Der Trick ist - glaube ich als Anfänger - letztendlich, das Gewicht mit dem Oberkörper immer von links nach rechts über den Gleitskike zu bringen.
  #9 (permalink)  
Alt 24.08.2008, 17:47
Benutzerbild von Klaus59
Klaus59 Klaus59 ist offline
Erfahrener Benutzer

Daumen hoch Ein positiver Skike-Sturz...

hat Einfluß auf die Gleitphase.

Ich hatte es ja in einem anderen Beitrag bereits angekündigt, daß ich an der vertikalen Ausrichtung meiner Skikes arbeite.

Aufgefallen ist es mir schon lange, daß ich in der Gleitphase immer leicht nach innen kippte, also X-te.
Das hat mich lange nicht gestört außer, daß damit die 1:1 Technik nicht richtig funktioniert.

Ich hatte auch mal die Wadenschale tiefer gesetzt, so daß sie am Schuh angreift, was aber nichts brachte, da sich so das Bremsverhalten verändert und ich noch mehr hätte ändern müssen.
Deshalb unterhalb das zusätzliche Loch.

pos. Sturz.jpg

Also, Wadenschale wieder hoch, aber ganz nach innen versetzt und mit einer 2. Schraube gegen ev. Verrutschen gesichert.

Leider sitzt mein Inlineskatingschuh so fest im Skike zwischen den Sprunggelenken, daß das Verstellen der Wadenschale nicht genug brachte.

So habe ich das erste Holz auf meinen Skikes montiert.
Einen Viertelstab.

Ganz wichtig für die Montage :
Die Wadenschale wird ganz nach innen versetzt und die Erhöhung wird einseitig außen unter der Schuhsohle mit dem Skike verschraubt, so daß der Skike jetzt einen positiven Sturz aufweist.

Damit steht der Schuh gekantet auf dem Skike.

Was sollte mein Test bringen ?

Beim Skatingschritt kommen die Skikes beim Aufsetzen auf der Reifenaußenkante auf den Boden, gleiten dann gerade und kanten erst beim Abstoß nur noch leicht nach innen.

Ich halte damit die vertikale Linie Oberschenkel - Unterschenkel - Reifen in einer besseren geraden Linie, knicke also nicht mehr nach innen.

Auch beim Ski-Skating kommt es darauf an, den Ski in der Gleitphase lange gerade und nicht verkantet aufzusetzen und wenn mich nicht alles täuscht unterstützt das auch die Bauform eines Skatingschuhes, in dem er diesen leichten positiven Sturz bereits eingebaut hat.

Habe hier versucht das mal in einem Video fest zu halten.
Leider ist die Qualität nicht besonders gut, aber das Wichtigste kann man erkennen :
- Im Stand kanten die Skikes nach außen, trotzdem sind meine Beine dabei gerade.
02.2. Beine.jpg
- So steht es sich entspannter, weil es leichter ist von innen nach außen zu kanten, als umgekehrt.
- So fährt es sich auch besser, z.B. bergab oder auch parallel auf der Geraden, mit oder ohne Doppelstockschub.
- Die 1:1 Technik geht auch leichter, weil man einfach das Gleitbein länger gerade hält.

http://www.myvideo.de/watch/4950898/...le_Ausrichtung

Am linken Skike hatte ich insgesamt ein 10 mm dickes Alu angebracht.
Das war jedoch zu viel.
Erstaunt war ich aber trotzdem, da ich die Nach-Außen-Kippgrenze auch damit noch nicht erreicht hatte.

PS :
Natürlich wurde der Holzviertelstab durch ein Flach-Alu 20 x 5 ersetzt.

Meine Skikes : Einstellungen / Änderungen / Ausrüstung
http://forum.cross-skating.com/skike...3.html#post276

Geändert von Klaus59 (29.08.2008 um 12:24 Uhr). Grund: Bild eingefügt
  #10 (permalink)  
Alt 29.08.2008, 12:25
Benutzerbild von Klaus59
Klaus59 Klaus59 ist offline
Erfahrener Benutzer

Cool

Habe im Beitrag #9 noch ein Bild eingefügt.

Meine Skikes : Einstellungen / Änderungen / Ausrüstung
http://forum.cross-skating.com/skike...3.html#post276
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht