Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #1 (permalink)  
Alt 07.12.2007, 22:50
TourdeFrance TourdeFrance ist offline
Neuer Benutzer

Standard Unterschied von Skates zu Skikes

Hallo Allerseits,

ich bin leidenschaftlicher Nordic Skater und plane nächstes Jahr mir Skikes zuzulegen.
Was ist denn der größte Unterschied zwischen den zwei Sportgeräten und auf welche Schwierigkeiten muss ich mich hauptsächlich einstellen?
Ich bin von den Skates eine gewisse flexible Fahrweise (in Kurven) gewöhnt; ich denke mir, dass mit den Luftbereiften (2 Reifen) gegenüber den Skates (Hartplastik 4 Rollen) eine gewisse Portion Flexibilität verloren gehen muss?!?
Wie schneiden die Skikes gegenüber den Skates in puncto Geschwindigkeit ab???
Und zu guter Letzt: ich wiege 110 kg und vielleicht kann mir da jemand sagen, wieviel Luftdruck da ich in die Reifen packen soll ....

.... also Vielen Dank für eure Mithilfe schon mal im vorhinein

Vive la France et le Tour
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #2 (permalink)  
Alt 08.12.2007, 12:39
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Hallo Tour de France,

wenn man Inlineskates mit Schlittschuhen vergleichen würde, könnte man die Skikes den Langlaufskikern gleichsetzen. Es ist zwar nicht ganz das Gleiche aber die Technik mit der man "runde" Kurven fährt ist auf Skikes kaum anwendbar, da heißt es meistens brav umsetzen. Das erscheint zwar zunächt träge, ist aber in der Praxis sehr gutmütig und sicher.
Von 2 bar war nur die Rede in Bezug auf die Schubkarrenreifen von "Monster-Skates". Bei Skikes geht unter 5 bar nichts ohne die Schläuche mürbe zu fahren. Bei 110 kg Lebendgewicht würde ich guten Gewissens 8 bar als Standarddruck empfehlen. Selbst die Maximaldruckangabe des Reifenherstellers von 6,3 bar dürfte sonst zu wenig sein.
Schau dich ruhig hier im Forum um, du wirst hier noch eine Menge interessanter Informationen finden können. Oder auch im Cross-Skating-Portal (siehe Fußzeile).
Ich hoffe, dass du bald zum Kreise unserer vernüftigen Verrückten gehören wirst.

Frank
  #3 (permalink)  
Alt 06.01.2008, 16:47
Sven_W Sven_W ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Tourdefrance und Forum

habe heute zum erstenmal meine Skikes ausprobiert. Bin vorher 4 Jahre Inliner mit und ohne Stöcken gefahren.
So ging´s ganz gut. Wenn man aber beim Kurvenfahren und wenden vergisst, daß man keine Inliner an den Füßen hat und will übersetzen bekommt man Probleme. Ich hab mir fast den Stock abgebrochen auf den ich mich gestützt habe.

Gruß
Sven
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht