Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #1 (permalink)  
Alt 17.10.2007, 11:32
joelme joelme ist offline
Neuer Benutzer

Frage einseitiges Einknicken

Hallo rollende KollegenInnen,

habe mich inzwischen vom abgelegenen dunklen Radweg auf asphaltierte Feldwirtschaftswege getraut , mit leichtem Gefälle, geht super
endlich finde ich den Rhythmus ...

Aber egal was ich mache, mit dem rechten Skike habe ich immer ein leichtes Einknicken nach innen ???? X-Beine habe ich aber absolut nicht....
Links ist alles perfekt ausgerichtet.
Ist das mangelnde Technik ? oder ist das am Anfang normal ? kann/muss ich das irgendwie ändern und wenn ja wie?
Meinen Haxn mit der Wadenschale nach außen zu korrigieren bringt nix...

Help me, please ... Gruß Joel
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #2 (permalink)  
Alt 17.10.2007, 13:32
Benutzerbild von Skike-Steph
Skike-Steph Skike-Steph ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Joel
Das ist so ein leides Kapitel. Ich schätze mal, dass wenn du bewusst schön auf beiden Skike stehst nicht einknickst.
Die Ausrichtung ist mal das eine. Die andern Sachen sind Schuhwerk, Technik und Kraft um sich im Sprunggelenk zu stabilisieren.

-Schuhwerk mit Gelenkstütze wie Inlineschuh oder Skating-Langlaufschuh helfen das Sprunggelenk zu stabilisieren. Haben aber auch die Gefahr, dass man sich einfach gehen lässt.

-Technik: Wirklich so auf dem Skike stehen, dass man locker und zentral über dem Skike steht. Kann man im Stand auf einem Bein üben oder in leichter Fahrt.

-Kraft kommt mit üben und Geduld. Als ich das Speedinline mit den ersten tiefen Carbonschuhen begann brauchte ich 2-3 Monate Training bis ich 2 Std. am Stück sauber durchlaufen konnte.

täglich fit mit 4 kg skike
http://www.skike-schule.ch
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #3 (permalink)  
Alt 18.10.2007, 09:03
raindancer raindancer ist offline
Erfahrener Benutzer
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Hallo Steph,

bist Du sicher, dass man das Sprunggelenk stabilisieren kann? Wenn ja, was kann man da kräftigen - und wie? Ich habe nämlich das gleiche Probleme wie Joelme. Allerdings wurde bei mir schon vor 30 Jahren, als ich mir immer wieder einen Fuß verknackste, festgestellt, meine Bänder seien so instabil wie bei einem Kleinkind. Leider habe ich den Eindruck, dass sich daran in all den Jahren nicht viel geändert hat - nur ist inzwischen noch eine Arthose des Sprunggelenkes dazugekommen.
Den rechten Skike stelle ich in der Wadenschale in die äußerst linke Position. Damit kann ich dann eine Zeitlang in halbwegs gerader Fußstellung skiken. Bei längeren Strecken stelle ich allerdings fest, dass mein Fuß immer weiter einknickt. Insofern kannst Du natürlich recht haben, dass ich mehr Training bräuchte.
Gruß,
Sigrid
  #4 (permalink)  
Alt 18.10.2007, 12:03
Benutzerbild von Skike-Steph
Skike-Steph Skike-Steph ist offline
Neuer Benutzer

Standard

hallo raindancer

Das ist aus meiner sicht ein wichtiges Kapitel für viele Läufer. Gerne würde ich vermehrt Erfahrungen von Betroffenen Skiker haben.

Ich kenne mich zuwenig aus welche Veränderungen bei Stabilisierungstraining erzielt werden. Sicher nicht im Gelenk. Vermutlich hat es mit dem Training von tiefen Muskelfasern zu tun welche für die Koordination benötigt werden.

Im Speed-Inline und im Langlauf trainieren einige Läufer auf unterlegten Brettchen das Stabilisieren. Ebenso kann man auch auf einem Bein auf einem Kissen stehen. Was dabei genau trainiert wird bin ich mir nicht genau sicher.

Meine Erfahrung:
Ich habe eher starke Bänder. Hatte einen Trümmerbruch ums Fussgelenk und Bänder verrissen habe aber auch heute wieder starke Bänder. Vermutlich ist es schon auch vererbt bedingt.

Hatte in Kursen schon oft bemerkt wie die Teilnehmer nach einer gewissen Zeit sich vermehrt in die "künstliche" Stütze hängen lassen. Und da reicht nach meinen Erfahrungen ein hoher Schuh und die Wadenstütze vom Skike nicht aus.

Mit dem Knöchel stehe ich ca. 17cm über Boden. Wenn ich nun 15 Grad abknicke so hab ich den Aufstellpunkt des Skike gegenüber dem Sprunggelenk um 4cm verschoben. In dieser Position kann man nicht mehr von stabilisieren sprechen. Dann finde ich die Trainings sehr wichtig gerade über der Achse zu stehen und sich im feinmotorischen Bereich zu stabilisieren.

täglich fit mit 4 kg skike
http://www.skike-schule.ch
  #5 (permalink)  
Alt 18.10.2007, 13:34
mamawutz mamawutz ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hallo -
habe bis jetzt zwar nur ca. 2-3 Stunden beim Kurs auf Skikes gestanden aber
das Problem mit dem Einknicken hatte ich beim Inlinern auch, als ich diesen Sommer von 4x80mm-Skates mit hohem Schuh auf einen weitaus flacheren
4x100er umgestiegen bin - das selbe wie bei Skike-Steph. Nach 2-3 Monaten und vielen 100 km 'Training' kann ich meine Fuße zumindest über 40 -50 km gerade halten - dann knickt es wieder ein - die Kraft in der Wade ist 'alle' und es haut einen schnell mal hin.
Gut- meine Knöchel müssen ja auch viel Gewicht aushalten.

Also - üben - üben - üben !
Man braucht Geduld und verbraucht viel Schweiß ;-)

hmmm - hoffentlich mache ich mir, wenn ich jetzt beginne zu skiken, nicht meinen 'Inliner-Stil' kaputt

Viele Grüße

Thomas aus HP - dessen Skikes wohl bald mit der Post kommen.

Geändert von mamawutz (18.10.2007 um 13:36 Uhr). Grund: Schreibfähler
  #6 (permalink)  
Alt 18.10.2007, 18:26
Benutzerbild von chick
chick chick ist offline
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von raindancer Beitrag anzeigen
Hallo Steph,

bist Du sicher, dass man das Sprunggelenk stabilisieren kann? Wenn ja, was kann man da kräftigen - und wie? ...
Sigrid
Hallo Sigrid,
du kannst z.B. mit Kippelbretter oder einem Therapiekreisel die entsprechende Muskulatur stärken.
  #7 (permalink)  
Alt 18.10.2007, 20:15
raindancer raindancer ist offline
Erfahrener Benutzer
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Hallo Steph, Thomas und Chick,

ich bin überrascht, wie viele von Euch sich offenbar schon mit dem Problem herumgeschlagen haben. Vielen Dank für all die Tipps! Was ich davon umsetzen kann, muss ich sehen - Kippelbrett hört sich gut an, aber da bei mir die Beweglichkeit im Sprunggelenk eingeschränkt ist und starke Belastungen zu ebenso starken Schmerzen führen, muss ich wirklich probieren, was geht.
Immerhin habe ich jetzt die Hoffnung, dass es überhaupt noch besser wird, wenn ich eifrig trainiere - und das Trainieren mit Skikes machen meine Füße glücklicherweise ohne Probleme mit!
Ich werde auch mal mit anderen als meinen Wanderschuhen herumexperimentieren. Beispielsweise habe ich ja beim Alpin-Skilauf gar keine Probleme, weil da die Füße keine Beweglichkeit im Sprunggelenk haben - das wär's doch, Skiken mit Alpin-Skistiefeln...
Also dann, weiterhin fröhliches Skiken!
Sigrid

Geändert von raindancer (18.10.2007 um 20:17 Uhr). Grund: Weckstabenverbuchselung
  #8 (permalink)  
Alt 22.10.2007, 10:34
joelme joelme ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Skike-Steph Beitrag anzeigen
hallo raindancer
Im Speed-Inline und im Langlauf trainieren einige Läufer auf unterlegten Brettchen das Stabilisieren. Ebenso kann man auch auf einem Bein auf einem Kissen stehen. Was dabei genau trainiert wird bin ich mir nicht genau sicher.
.
Hallo Steph und ihr anderen,

das mit dem auf einem Bein stehen kenne ich von der Physiotherapie nach einem Bänderriss und das habe ich inzwischen auch schon angefangen, weil ich mich erinnerte. Aber letzlich hilft diese Übung mehr das Gleichgewichtsgefühl zu optimieren. (ist aber ja auch nicht verkehrt )
Ich habe ein Band im rechten Sprunggelenk zerrissen und es ist ja nun auch der rechte Skike der wegknickt, vielleicht ist das Gelenk nun zu instabil ...Knöchelhohe Schuhe trage ich beim Sport eh schon, hat aber das Einknicken nicht verhindert.
Rebound-Training generell und hierfür auf einem Bein ist auch nicht schlecht, aber das hat nicht jeder und in den Fitness-Studios gibts das meist auch nicht. Das mache ich seit 2 Wochen, aber sowas braucht mächtig Zeit bis es wirkt.... es stimmt schon, üben, üben, üben !

Gruß aus der Skike-freien Zone Bonn, hier werde ich bekuckt wie vom anderen Planeten
Joel
  #9 (permalink)  
Alt 03.11.2007, 17:49
sbg58 sbg58 ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von chick Beitrag anzeigen
Hallo Sigrid,
du kannst z.B. mit Kippelbretter oder einem Therapiekreisel die entsprechende Muskulatur stärken.
Hallo,

ich habe seit dem Frühjahr MBT-Schuhe http://www.swissmasai.at/Default.aspx?lang=de-AT auch damit kann man die Muskeln trainieren. Mit anderen Schuhen will ich gar nicht mehr gehen.
  #10 (permalink)  
Alt 03.11.2007, 23:18
mosabile mosabile ist offline
Neuer Benutzer

Standard

hallo

Zitat:
Zitat von sbg58 Beitrag anzeigen
ich habe seit dem Frühjahr MBT-Schuhe http://www.swissmasai.at/Default.aspx?lang=de-AT auch damit kann man die Muskeln trainieren. Mit anderen Schuhen will ich gar nicht mehr gehen.
mit diesen schuhen habe ich auch schon erfahrungen gemacht. anfangs war ich richtig begeistert davon, bis ich mit ihnen auf einer waldautobahn (kiesweg) umgeknaxt bin. danach sind sie in den müll gewandert. wenn man, wie ich, mit instabilen bändern gesegnet ist, würde ich diese schuhe nur mit vorsicht und nur auf guten (asphaltierten) wegen genießen.
gruß
moni
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht