Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #1 (permalink)  
Alt 30.09.2007, 18:59
Benutzerbild von chick
chick chick ist offline
Benutzer

Standard Techniktraining

Seit ich vermehrt skike, habe ich Probleme im unteren Rücken, vermutlich, weil ich durch falsche Technik v.a. meine rechte Gesäßmuskulatur überlastet habe und die Muskeln "alles irgendwie in die falsche Richtung ziehen". Durch mehrwöchige Skikepausen wirds besser, aber das kann ja nicht der Weisheit letzter Schluß sein. Mit Dehnen bekomme ich das nur sporadisch in den Griff, sobald es wieder auf die Skikes geht, fängt alles wieder von vorne an. Das geht jetzt schon seit Monaten so
Einige von euch sind ja schon seit Jahren skikend unterwegs und bringen auch Erfahrung vom Skating oder Skirollern mit. Welche Technikübungen könnt bzw. würdet ihr denn in meinem Fall empfehlen (bezeichne mich noch als blutigen Skikeanfänger)?
Grüße
Volker
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #2 (permalink)  
Alt 30.09.2007, 22:02
raindancer raindancer ist offline
Erfahrener Benutzer
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Hallo Volker,

zwar bin ich auch noch blutige Anfängerin, aber Probleme mit dem Rücken hatte ich ganz am Anfang auch. Die haben sofort aufgehört, als ich anfing, mit längeren Stöcken zu skiken. Jetzt habe ich bei 177 cm Körpergröße Stöcke der (nominalen) Länge 167,5 cm, nachgemessen habe ich es nicht. Damit skike ich ziemlich aufrecht, was natürlich vom Luftwiderstand her nicht so ideal ist - aber bei meiner Geschwindigkeit spielt dieses Argument keine Rolle...

Gruß
Sigrid
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #3 (permalink)  
Alt 01.10.2007, 08:05
Benutzerbild von Skike-Steph
Skike-Steph Skike-Steph ist offline
Neuer Benutzer

Standard Rumpfmuskulatur

Hallo raindancer
Ganz wichtig für Einsteiger die den Sport auch regelmässig be- oder manchmal sogar übertreiben ist eine gute Rumpfmuskulatur. Diese bauen wir vorteilhaft nicht beim skiken sondern zuhause mit spezifischen Übungen auf. Ist die Rumpfmuskulatur zu schwach gehen viele Kräfte auf das Skelett.
Könnte mir gut vorstellen, dass das bei dir Sigrid auch der Fall sein könnte. Stocklängen empfehle ich nicht über 0.9 x Körpergrösse zu nehmen.

@ Frank: weiss gar nicht ob das Thema Stabilisierung schon mal diskutiert wurde. Wären sicher auch mal ein paar Facts interessant.

täglich fit mit 4 kg skike
http://www.skike-schule.ch
  #4 (permalink)  
Alt 01.10.2007, 08:23
Benutzerbild von chick
chick chick ist offline
Benutzer

Standard

Rumpfstabilität ist natürlich ein nicht zu vernachlässigendes Thema. Dazu findet man auch im Netz viele gute Übungen.
Bei mir ist eine schwache Rumpfstabilität garantiert nicht der Fall und meine Rückenmuskulatur ist mittlerweile recht gut (vor zwei Jahren sah das noch ganz anders aus!). Im ganzen letzten Jahr hatte ich keinerlei Probleme mit dem Rücken, nur seit diesem Jahr habe ich mit dem Skiken angefangen und das hat bei mir etwas ins Ungleichgewicht gebracht.
Mein Abdruckbein ist nur rechts, "gleiten" nur mit links. Umgekehrt kriege ich das momentan auf den Skikes nicht gebacken und man verfällt dann schnell wieder in den alten, falschen Trott.
Deshalb meine Frage, ob man durch gezieltes Techniktraining (welche Übungen?) dieses Manko beheben kann und sich nicht so einseitig auf den Skikes über- bzw. belastet.
Das müßte doch auch bei Inliner und auf Rollskiern ein ähnliches Problem sein, oder?
  #5 (permalink)  
Alt 01.10.2007, 09:00
Benutzerbild von Skike-Steph
Skike-Steph Skike-Steph ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hallo chick
Technikübungen gibts natürlch ganz viele. So wie du es beschreibst geht es hauptsächlich um die Beidseitigkeit (Gleitvermögen auf dem rechten Bein). Übung: Gleiten auf dem rechten Bein für die Erleichterung linker Skike hinten auf die vordere Rolle stützen mit möglichst wenig Gewicht (nur stabilisieren).
Eine andere Übung welche man beim Laufen machen kann ist im 1:1 oder ohne Stöcke nach jedem 3. Beinabstoss möglichst lange zu Gleiten.

Gruss Steph

täglich fit mit 4 kg skike
http://www.skike-schule.ch
  #6 (permalink)  
Alt 01.10.2007, 09:44
Benutzerbild von chick
chick chick ist offline
Benutzer

Standard

Hallo skike-steph,
vielen Dank für die Tipps!
Habe gerade rein zufällig () mit einem Kollegen gesprochen (Speedskater). Was man neben deinen vorgeschlagenen Übungen noch machen könnte:
- große Kurven fahren, mit geradem Stück zur Erholung
- einbeinig
- Slalom z.B. um Hütchen oder alte, mit Sand gefüllte Joghurtbecher

Was ich evtl. noch unterschätzt habe, ist die Bauchmuskulatur. Habe zwar angenommen, daß die Bauchmuskulatur durch das Skiken mittrainiert wird (jedenfalls ist meine kräftiger geworden), aber vielleicht ist die fürs ausdauernde und in meinem Fall sehr kraftzehrende Skiken noch zu schwach, weshalb sich das auch auf die Lendenwirbelsäule niederschlagen könnte.
Schau mer mal...
  #7 (permalink)  
Alt 01.10.2007, 10:51
raindancer raindancer ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Steph,

danke für Deinen Hinweis. Mangelnde Rumpfmuskulatur ist bei mir ganz sicher ein Thema, seit ich mir bei der Geburt meines ersten Kindes einen Anriss des Großen Bauchmuskels zugezogen hatte und dann für sehr lange Zeit gar keine Belastung der Bauchmuskulatur haben durfte (ich musste mich aus dem Liegen erst zur Seite drehen, um aufstehen zu können). Dass das auch bis heute nachwirkt, ist gut möglich. Ich muss mich mal um Übungen kümmern, die ich überhaupt machen kann.
Aber abgesehen davon und anderen körperlichen Einschränkungen, die ich habe, macht mir das Skiken so viel Spaß, dass ich es als Kompromiss eben so ausführe, wie es mir möglich ist - meine Psyche dankt es mir! Aber Du hast schon recht, man sollte darauf achten, dass man sich mit dem Sport nicht kaputter macht, als man eh' schon ist...

Gruß
Sigrid
  #8 (permalink)  
Alt 01.10.2007, 11:14
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator

Standard

Hallo Steph,

sehr wertvolle Tipps, Danke! Man sollte immer an der Techik arbeiten. Es lohnt sich.

Hallo Volker,

ich tippe mal auf nicht-symmetrische Belastung beim Skiken. Dein Stil, den ich gestern sehen konnte, sah gut aus, aber ich sah dich eben immer nur auf die eine Seite arbeiten sehen. Da solltest du dran arbeiten. Und natürlich daran arbeiten auf keinen Fall ins Hohlkreuz auszuweichen, auch nicht unter Ermüdung.

Hallo Sigrid,

eine ganz gute Bauchmuskelbelastung ist: Beim Skiken bewusst für ein paar hundert Meter Doppelstockschub durchführen. Aber nicht dann, wenn es nicht anders geht (rauer Untergrund, technischer Notfall usw.), sondern ruhig auch auf der Straße. Wichtig wäre dabei, den unteren Bauch beim Stockschub einzuziehen und kein Hohlkreuz zu machen. Dann erwischt man die Bauchmuskeln viel direkter und oft ganz anders als beim "nur irgendwie Doppelstockschub durchdrücken". Mann kann das als gezielte Bauchübung mit einbauen, aber darf nicht vergessen, dass bestimmte Schwächen nicht "unterwegs", sondern nur durch gezielte Übungen ausgeglichen werden können.

Grüße an euch alle,
Frank
  #9 (permalink)  
Alt 01.10.2007, 12:24
Marky Marky ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Chick,

eventuell könnten deine Beschwerden auch damit zusammenhängen, dass du beim Skiken, insbesondere bei der assymetrischen 2-1-Technik, immer denselben Führarm benutzt. Dadurch kommt es zu einseitiger Belastung des Bewegungsapparats und der Muskulatur, was zu Beschwerden führen kann.

Lies doch mal hier (2. Abschnitt): http://www.schilanglauf.net/content/view/21/49/

Gruß
Markus
  #10 (permalink)  
Alt 01.10.2007, 13:57
Benutzerbild von chick
chick chick ist offline
Benutzer

Standard

Coole Seite Marky, grazias!
Ich benutze überwiegend die asymmetrische 2:1 Technik, auch an Steigungen . Ich habe mir wohl zu früh zu schwere Cross Strecken ausgesucht und durch die immer gleiche "Technik" kam es wohl langsam aber sicher zu den Beschwerden.
Ich lege jetzt erst mal die Stöcke weg bzw. werde die mal weniger einsetzen und mal eine saubere Technik lernen.

Geändert von chick (01.10.2007 um 17:57 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht