Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #11 (permalink)  
Alt 22.10.2007, 22:54
detlef detlef ist offline
Neuer Benutzer

Standard Schulungsvideos/-DvD'S für Anfänger o.ä.??

Hallo, ich habe gleich mehrere Fragen zu diesem Thema.. aber zunächst die Fakten, damit Ihr wißt, wovon ich spreche.
1. vor 1 Woche im Urlaub "Schnupperkurs" mitgemacht und total begeistert trotz vieler "Wenn und Aber".
2. Wohnort "Ditmarschen" (Heide i. Holstein/Büsum/Umgebung)
d.h.: der nächste erreichbare Kurs/Schulung ist um die 200 km entfernt
(viel zu weit!)
3. vermutlich Landschaftsbedingt: hier kennt niemand! das Wort "Skike" - geschweige denn, daß jemand da wäre, der mir entsprechende Starthilfe geben könnte
Auf diese Starthilfe wäre ich aber auf jeden Fall angewiesen wie ich während des ca. 2 stündigen Schnupperkurses festgestellt habe:
größtes festgestelltes Problem (hier schon hin und wieder anderweitig beschrieben):
in der ersten Stunde habe ich mich durch andauerndes! Bremsen derartig gequält und mir überdies noch beide Waden handtellergroß wundgescheuert (bis aufs blanke Fleisch), daß ich logischerweise kaum und nur unter größter Kraftanstrengung weiterkam - von "rollen" oder gar "gleiten" konnte natürlich keine Rede sein.
Habe dabei die verschiedensten Körperhaltungen probiert ohne Erfolg aber mit der Folge, daß ich natürlich immer mehr versteifte.
Eine hinter mir laufende Mitstreiterin zeigte mir auf, daß meine Bremsen ständig aktiv waren und riet mir zu einem anderen "Fahrstil" ähnlich dem Schlittschuhschritt. Und tatsächlich wurde es automatisch etwas besser - plötzlich "rollte" da etwas und es begann Spaß zu machen......
Jetzt lese ich hier bei Euch, dass es nicht unbedingt an meinem Laufstil liegen muß sondern z.B. auch an völlig falsch eingestellter Bremse des Schulungsgerätes liegen könnte.
Nun zum Ausgangspunkt meiner Frage: Gibt es eine Art Schulungsvideo für Anfänger (also quasi zum Selbststudium?? denn "learning by doing" scheint motivationsraubend, schmerzvoll und überanstrengend zu sein)
oder kann ich mir tatsächlich nur die jeweiligen Grundlagen-Tips z.B hier bei Euch im Forum holen??
Nicht, daß ich zu faul wäre, das zu tun...aber ich denke tüfteln nach Ratschlägen macht Spaß, wenn man wenigstens weiß, wovon man spricht und es schon mal ein bißchen rollt.
Boaaah..das war jetzt wohl ziemlich lang - aber hoffentlich doch verständlich
fragende Grüße
von
Detlef
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #12 (permalink)  
Alt 23.10.2007, 09:32
Benutzerbild von dokq
dokq dokq ist offline
Benutzer
Cross-Skater

Standard Skike Instruktoren

Hallo detlef,

schau mal auf skike.com nach. Ich weiß, dass es in der Nähe von Flensburg Skike Trainer gibt.

Grüße Olaf
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #13 (permalink)  
Alt 23.10.2007, 10:30
Benutzerbild von chick
chick chick ist offline
Benutzer

Standard

Hallo Detlef,
schau doch mal hier http://forum.cross-skating.com/cross...g_portal_news/ unter den Newslettern. Da findest du bestimmt das Gesuchte.
Servus
Volker
  #14 (permalink)  
Alt 23.10.2007, 13:13
detlef detlef ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von dokq Beitrag anzeigen
Hallo detlef,

schau mal auf skike.com nach. Ich weiß, dass es in der Nähe von Flensburg Skike Trainer gibt.

Grüße Olaf
Hallo Olaf, da gibt es tatsächlich etwas - aber trotzdem zu weit weg.
Trotzdem "Dankeschön" für den Tip und auch für Deinen Link Volker - da gibt es ja schon einmal eine Menge zu lesen und vielleicht hilft mir das ja schon ein bißchen weiter
Gruß
Detlef
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht