Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #1 (permalink)  
Alt 10.09.2007, 05:45
Holger Holger ist offline
Erfahrener Benutzer
Dauergast im Cross-Skating Forum

Ausrufezeichen Skiken auf der Landstraße

Moin Skikende !

Gestern haben wir eine längere Tour auf Brandenburger und Sachsen-Anhaltinschen Landstraßen gemacht. War nett , vor allem der Rückenwind. Es gab allerdings , öfter mal Irritationen mit dem automobilen Gegenverkehr. Wir waren eigentlich immer froh als die Autofahrer uns sahen und den Blinker setzten. Es gab leider auch die Peniblen , die uns einfach von der Strasse weghaben wollten. Allerdings haben wir uns vorschriftsgemäß links , dem Gegenverkehr entgegensehend bewegt.
Nun meine Frage habt ihr ein Geheimrezept zum Skiken auf mäßig befahrenen Landstraßen? O. Eder schrieb mal nebenan , im anderen Forum , das er immer rechts fährt und Blickkontakt zum Fahrer aufnimmt. Das nützt mir allerdings bei einem tiefergelegten Kampfautofahrer nicht viel....
Also wie sind eure Erfahrungen?

beste Grüße
Holger
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #2 (permalink)  
Alt 10.09.2007, 06:24
Benutzerbild von aargoviaskiker
aargoviaskiker aargoviaskiker ist offline
Erfahrener Benutzer
Cross-Skater

Standard

Hallo Holger,

bei uns in der Schweiz ist es so, dass wir gemäss Strassenverkehrsgesetz (SVG) rechts fahren müssen, wenn auf einer Strasse gefahren wird, und dann nur auf Nebenstrassen mit wenig Verkehr. Hauptstrassen sind tabu.

Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. In der Regel werden die Autofahrer vor lauter Staunen sehr vorsichtig, da sie erstens nicht wissen, was da eigentlich vor ihnen rollt und zweitens wie sich das Ding verhält. Auch die herumwirbelnden Stöcke irritieren die Fahrer schon.

Trotzdem bin ich eigentlich froh, dass ich Strassen nur ausnahmweise benutzen muss, und wenn, das Verkehrsaufkommen wirklich nur gering ist. Es ist mir eindeutig lieber, wenn ich mich nur auf mich, die Untelage und die Gegend konzentrieren muss und nicht noch auf Autofahrer.

Wenn ich merke, dass ein Wagen von hinen naht und der sich nicht zu überholen getraut, dann wechsle ich zum Doppelstockeinsatz und sehe kurz einige Male nach hinten. So weiss der Fahrer, dass ich ihn bemerkt habe und durch den Doppelstockeinsatz wird mein beanspurchter Platz schmäler. Dann überholen die Wagen meist ohne Porbleme. Beim entgegenkommenden ist es nicht so ein Problem. Ich schaue den Fahrer an, das genügt.

Schlimmer finde ich das ganze eigentlich in Wohnquartieren, wo nur wenige unterwegs sind. Einige Fahrer-/innen haben dann das Gefühl, sie seien die einzigen auf der Strasse und sehen sich gar nicht mehr genötigt sich umzusehen. Wenn du da manchmal nicht weit voraussschaust, dann hätte es schon einige Male einen Unfall gegeben. Die Fahrer-/innen waren dann jeweils überrascht, dass da noch was anderes kommen kann.

Frohes skiken!

Gruss Thomas
  #3 (permalink)  
Alt 24.09.2007, 14:59
sbg58 sbg58 ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,

ich skike überwiegend auf Radwegen, habe aber dazwischen immer wieder einige hundert Meter Nebenstraßen oder fahre durch Siedlungen. Skike immer rechts und mache mich oft wie Thomas mit Doppelstock schmal, wenn mich ein Auto überholen will. Wurde noch nie abgedrängt oder behindert. Auch beim Überqueren von Straßen auf Fußgängerübergängen wird meistens angehalten. Manchmal sicher auch deshalb, weil die Fahrer neugierig sind, was da daherkommt.
Wie und ob es lt. StVO auf Straßen erlaubt ist, weiß ich nicht. Bin aber schon öfter von Polizisten gesehen worden, hat diese aber nicht gestört.
Gefährlich sind oft unübersichtliche Hausausfahrten an Radwegen, da passe ich besonders auf.
  #4 (permalink)  
Alt 25.09.2007, 19:24
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator

Standard

Rechts- und Linksfahrgebot sind wohl in den verschiedenen Ländern unterscheidlich geregelt oder Auslegungssache. Auslegen kann man ja auch ob es verboten ist mit diesen "Fahrzeugen" die Straße zu benutzen.
Fußgänger mit Sportgeräten wären ja immer noch Fußgänger und denen muss die Fahrbahnbenutzung in den vielen Fällen ausdrücklich durch Verkehrszeichen verboten werden. In Alpentunneln ist so etwas auch durchaus sinnvoll.
Man könnte sich nach den Präzendenzfällen der Inliner-Szene richten.
Grundsätzlich halte ich es für sinnvoll links zu fahren, weil man dann die Fahrer anschauen kann dann bei völlig Abwesenden etwas vorsichtig walten lassen sollte.
Nur eins handelt man sich fast immer ein: Etwas erhöhten Blutdruck durch gesteigerte Aufmerksamkeit oder Stress durch jene mitunter hupenden Zeitgenossen. Wobei ich auch sagen muss, dass mir das eigentlich erst zweimal passiert ist. Einmal als ich einen solchen I*****n durch meine unverschämte Anwesenheit davon abgehalten haben mit 50 Sachen durch einen Verkehrsberuhigten Bereich zu brettern (dort gilt ja Schrittempo). Solche gibt's immer. Doch Meisten sind wirklich eher angenehm verblüfft und dadurch ziemlich aufmerksam.
Vielleicht können wir hier ein paar Links zu diesem Thema sammlen?

Frank
  #5 (permalink)  
Alt 26.09.2007, 15:43
mosabile mosabile ist offline
Neuer Benutzer

Standard

hallo
ich war bislang zwar meist mit den inlinern unterwegs (was sich aber in ein paar tagen ändern wird ), finde es aber viel sinnvoller, auf der rechten seite zu fahren. in deutschland ist dies leider nur in ausnahmefällen erlaubt, siehe hier. durch die wesentlich höhere geschwindigkeit der skater haben sowohl autofahrer als auch skater nach meinen erfahrungen ziemlich große probleme beim entgegenkommen. hinterherfahren ist wesentlich einfacher, als wenn alle plötzlich anhalten müssen. aus diesem grund gefällt mir die rechtslage in der schweiz sehr gut.
gruß
moni
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #6 (permalink)  
Alt 28.09.2007, 22:11
Benutzerbild von Skike-Steph
Skike-Steph Skike-Steph ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Schweizer Skiker

http://skike-schule.ch/index.php?opt...pper&Itemid=33

Hier findet ihr die Broschüre "Unterwegs mit fahrzeugähnlich Geräten" vom BFU. Darin werden alle Bestimmungen im Zusammenhang mit Skike auf der Strasse (Schweiz) aufgeführt.

täglich fit mit 4 kg skike
http://www.skike-schule.ch
  #7 (permalink)  
Alt 29.09.2007, 06:26
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator

Standard

Hallo Moni, hallo Steph!
Super die Links,
Danke! Jetzt brauchen wir nur noch einen Link der die Rechtslage in Österreich beschreibt und wir hätten den deutschsprachigen Raum fast vollständig geklärt.
Weiß jemand, wie das in Österreich ist?
Ich frage mich generell: Wie ist das mit Skikern? Früher als es noch Schnee gab, war das ja ein Fortbewegungsmittel. Ich denke, da galt man doch als Fußgänger, oder?

Frank
  #8 (permalink)  
Alt 30.09.2007, 07:10
sbg58 sbg58 ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,

habe hier einen Link gefunden, der uns vielleicht weiter hilft:
Was Skater, Scooter und Radfahrer dürfen
http://www.oeamtc.at/index.php?type=...nu_active=0194

Nachdem Skikes bei uns noch weitgehend unbekannt sind, müssen wir uns wohl an den Inlineskater orientieren:
Inlineskaten ist auf Gehsteigen, Radwegen im Ortsgebiet, in Wohn- und Spielstraßen und Fußgängerzonen erlaubt - auch kombinierte Geh- und Radwege dürfen benutzt werden.
Fahrbahn, Mehrzweckstreifen oder markierte Fahrstreifen, in denen der Radverkehr gegen die Einbahn erlaubt ist, sind für Skater tabu.
  #9 (permalink)  
Alt 14.10.2007, 23:09
Benutzerbild von Klaus59
Klaus59 Klaus59 ist offline
Erfahrener Benutzer

Ausrufezeichen Ich skike nach Möglichkeit rechts.

Also, Rechtslage hin oder her.

Ich skike auf Straßen ( aber nur dann, wenn es unbedingt sein muß, weil es für einen bestimmten Streckenabschnitt keine andere Möglichkeit gibt ) nach Möglichkeit rechts.

Und dafür gibt es für mich einen plausiblen Grund :
- Wir skiken mindestens genauso schnell, wie ein sich normal fortbewegender Fahrradfahrer.
- Würde ich gegen den Verkehr skiken, also links, hätte so mancher Autofahrer Probleme, mir rechtzeitig auszuweichen, weil er nicht damit rechnet, daß ich mich schneller als ein Fußgänger auf ihn zu bewege.

Da mir das schon passiert ist, skike ich meistens auf der rechten Fahrbahnseite und auch nicht so knapp am Rand.
Mir ist es lieber, das Auto bremst beim Überholen etwas ab, als das ich mich zu sehr an den Rand drücken lasse und ggf. deswegen noch stürze.

Außerdem hört man auch ein Auto, wenn es sich von hinten nähert.
Hier hilft dann auch ein kurzer Blickkontakt zum Fahrer.

Bei Dunkelheit drehe ich mich bei Fahrzeugannäherung von hinten kurz um und leuchte den Fahrer mit meiner Stirnlampe an.

Bei längeren Fahrten auf einer Straße, ist sicher ein blinkendes ( ich weiß, das ist auch verboten ) Rücklicht von Vorteil.

Meine Skikes : Einstellungen / Änderungen / Ausrüstung
http://forum.cross-skating.com/skike...3.html#post276
  #10 (permalink)  
Alt 27.07.2008, 21:08
Benutzerbild von Chokermeister
Chokermeister Chokermeister ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Klaus 59,
mich würde schon interessieren wie die Rechtslage tatsächlich ist bin ich nun Fußgänger und muss den Fußgängerweg benutzten oder „Radfahrer„ und darf den Radweg benutzen und wie muss ich mich außerhalb geschlossener Ortschaften verhalten.
Was antworten eigentlich die Trainer wenn ihnen eine solche Frage von ihren Schülern gestellt wird ?
Fragen über Fragen wer weiß die Antwort den passieren kann ja immer was ?
Gruß
Chokermeister
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht