|
|
||||
|
Zitat:
da haben wir ja fast das gleiche " Kampfgewicht " .Mit Ausrüstung dürftest Du dann auch bei ca. 90 kg liegen. Mich würde sehr interessieren, ob noch andere Skiker die gleiche Erfahrung gemacht haben. Danke auch an Rüdiger. Vielleicht pumpst Du mal 8 bar drauf, damit Du mal den Unterschied merkst. Ich habe es mit 9 bar getestet. ![]() Und, fahr auch mal auf einem schlechten, holprigen Feld- oder Waldweg. Da dürftest Du das richtig merken. Was sagt denn der Frank Röder zu diesem Thema ? Ich verwende übrigens auch eine Mini-Luftpumpe mit Manometer, Typ XLC für 29 Euro. Sobald ich wieder einsatzfähig bin, werde ich das mit dem optimalen Reifendruck noch mal ausführlich testen.
|
Ich fahre schon seit Beginn meiner "Skike-Karriere" mit 6,3 - 6,5 bar.
Ich habe mich am Anfang nie getraut mehr Druck auf den Reifen zu geben, da ja am Mantel steht, max 6,3 bar.... Mit diesem Druck bin ich aber bisjetzt sehr zufrieden. Ich habe weder On- als Offroad meinen Spaß und rollen tuts auch wien Sau ;-)
|
Die Reifen und Schläuche halten auch 9 bar aus.
Mein Vorschlag bezieht sich ja hauptsächlich darauf, daß man es mal selbst ausprobiert und nicht nur dem glaubt, was im Allgemeinen geschrieben wird. Auch, wenn es darum geht, einen " Platten " zu vermeiden, und man deshalb einen höheren Druck fahren sollte. Ich montiere alle meine Reifen selbst, glätte die Felge und das Ventilloch, verwende kein Felgenband aber lege zusätzlich einen Streifen " Anti-Platt " in den Reifen. Dann pumpe ich die Reifen jeden 2. bis 3 Tag neu auf. Also, ruhig mal 8 bar aufpumpen und ab ins Gelände. Dann werdet Ihr den Unterschied sofort merken. Auf Asphalt wird das nicht so deutlich. Aber Vorsicht, bei zu langsamen Skiken über festen Schotter, oder auch lose eckige Steine. Da kann es passieren, daß der Skike mit einem Schlag steht und Ihr den Abflug macht. Das es sich mit einem " angepassten " Reifendruck viel entspannter skikt, ist mehr das Nebenprodukt dieser Erkenntnis. Ich bin schon mal gespannt auf weitere Erfahrungsberichte.
|
Hallo Klaus,
das mit den "eckigen Steinen" habe ich selbst auch schon erlebt. Auf einer Schotterpiste hat sich ein Stein zwischen Vorderrad und Rahmen verklemmt. Ein schöner Abflig ins Gebüsch war die Folge... Allerdings nur mit ein paar Kratzern... |
|
||||
|
Hallo,
ich denke um einen Platten zu vermeiden, reichen beim Durchschnittsskiker rund 6,5 bar Luftdruck aus, außer vielleicht, man wiegt deutlich über 90 kg. Da würde ich auch im Gelände nicht unter 7 bar fahren - das Körpergewicht drückt die Reifen ja problemlos zusammen, so dass der Komfort und die Haftung eher noch besser sind als beim 50 kg-Leichtgewicht mit 6 bar Luftdruck. Aber das Fahrgefühl ist sicher ein guter Hinweis ob der Druck in etwa stimmt. Ganz klar: Versuche im "Hochdruckbereich" über 8 bar bestätigen eigentlich immer einen geringeren Rollwiderstand, aber spingende Reifen auf Unebenheiten verschlechtern des Stil und die Sicherheit. Das muss man immer abwägen. Ich finde es gut wenn ihr hier weiterhin über eure Erfahrungen mit verschiednen Drücken berichtet. Auch wenn es etwas indiskret erscheint: Mit Körpergewichtsangabe ist eure Erfarhung für alle anderen wertvoller. Danke und weiter so! Frank
|
Ich kann leider noch nicht einschätzen, welche Auswirkungen das skiken auf das Rennradfahren/MTB-Fahren hat. Bis jetzt habe ich es auf flacher Strecke und ohne Stöcke nicht geschafft, meinen Puls über GA1 Niveau zu bekommen. Bin eigentlich gefühlsmässig recht flott unterwegs. Rollen schon gut die Teile.
Mal abwarten, ob es mit Stöcken anstrengender wird. Anstiege hab ich jetzt noch nicht wirkiich getestet, ohne Stöcke auch etwas komisch. Was die Belastung für die Beinmuskulatur betrifft, ist diese um ein vielfaches größer. Ich setzte die skikes relativ mittig auf, so dass ich gefühlsmässig nach unten und außen drücke. Ich glaube daher schon, dass die Radsportmuskulatur beansprucht wird und nicht wie beim Laufen andere Bereiche der Beinmuskulatur. Mal den Winter über abwarten... |
|
||||
|
Ist ja cool, skiken ohne Stöcke
Kommst du vom Inlineskating?Mit Stöcken wird es auf alle Fälle anstrengender, da auch mehr Muskelgruppen beansprucht werden und der Krafteinsatz automatisch höher wird. D.h. die Stöcke verführen manchmal zu (viel zu) hohem Krafteinsatz, man muß sich da echt zurücknehmen! Auf Schotterwegen komme ich bei "Steigungen" um die 1-2% ohne Stöcke kaum vorwärts ![]() |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|