|
|
|||||||
| Impressum | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
Hallo,
leider habe ich seit geraumer Zeit schwere Probleme mit meiner Halswirbelsäule. Da ich im Sommer 2009 mit dem Skiken angefangen habe liegt die Vermutung sehr nahe das dies in einen Zusammenhang steht. Dadurch das aber alle davon sprechen das Langlaufen sehr gut ist für die Rückenmuskulatur, würde ich gerne eure Meinung dazu hören ob durch falsche Technik solche massiven Probleme auftreten können? Beim Laufen selber habe ich absolut keine Probleme! Danke für eure Tips und Ratschläge. Alex |
|
|||
|
Zitat:
Hallo Alex, das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Aber zur Sicherheit lass dich mal auf Video aufnehmen und zeige es einem Physiotherapeuten oder Orthopäden. Viele Grüße und gute Besserung ... Will |
|
||||
|
Hallo lexl,
durch die, normalerweise, aufrechte Haltung beim Skiken und Cross-Skating wird eigentlich die Wirbelsäule sehr geschont. Man kann allerdings in eine verkrampfte Haltung oder eine Fehlhaltung verhalten (Halvard-Hanevold-ähnlicher Stil). Das müsste einmal fachmännisch beobachtet und korrigiert werden. Frank
|
Hallo, Alex!
Frank sagte es schon, NCS wirkt - richtig ausgeführt - eher verspannungslösend. Wenn Du allerdings mit allzu viel Kraft beim Stockeinsatz arbeitest oder den Stockeinsatz abbrichst und nicht durchschwingst, könnte das evtl. eine gewisse Verspannung begründen. Aber vielleicht ist die Ursache eine ganz andere? Arbeitest Du viel am Schreibtisch, quälst Dich mit der PC-Tastatur herum? Hast Du dann auch noch Druck von irgendwoher? Das ist eine sehr häufige Ursache für Schmerzen im HWS/Nacken-Bereich! Am besten wird sein, Du überprüfst beides, Deinen NCS-Laufstil und Deine Arbeitssituation.
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|