Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #1 (permalink)  
Alt 20.03.2010, 19:14
Neuer Benutzer

Standard Probleme mit HWS durch falsche Lauftechnik

Hallo,

leider habe ich seit geraumer Zeit schwere Probleme mit meiner Halswirbelsäule. Da ich im Sommer 2009 mit dem Skiken angefangen habe liegt die Vermutung sehr nahe das dies in einen Zusammenhang steht. Dadurch das aber alle davon sprechen das Langlaufen sehr gut ist für die Rückenmuskulatur, würde ich gerne eure Meinung dazu hören ob durch falsche Technik solche massiven Probleme auftreten können? Beim Laufen selber habe ich absolut keine Probleme!

Danke für eure Tips und Ratschläge.

Alex
  #2 (permalink)  
Alt 20.03.2010, 22:27
Benutzer
Cross-Skater

Standard

Zitat:
Zitat von lexl Beitrag anzeigen
Hallo,

leider habe ich seit geraumer Zeit schwere Probleme mit meiner Halswirbelsäule. Da ich im Sommer 2009 mit dem Skiken angefangen habe liegt die Vermutung sehr nahe das dies in einen Zusammenhang steht. Dadurch das aber alle davon sprechen das Langlaufen sehr gut ist für die Rückenmuskulatur, würde ich gerne eure Meinung dazu hören ob durch falsche Technik solche massiven Probleme auftreten können? Beim Laufen selber habe ich absolut keine Probleme!

Danke für eure Tips und Ratschläge.

Alex

Hallo Alex,

das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Aber zur Sicherheit lass dich mal auf Video aufnehmen und zeige es einem Physiotherapeuten oder Orthopäden.

Viele Grüße und gute Besserung ... Will
  #3 (permalink)  
Alt 21.03.2010, 22:02
Benutzerbild von Frank Röder
Portal-Moderator
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Hallo lexl,

durch die, normalerweise, aufrechte Haltung beim Skiken und Cross-Skating wird eigentlich die Wirbelsäule sehr geschont. Man kann allerdings in eine verkrampfte Haltung oder eine Fehlhaltung verhalten (Halvard-Hanevold-ähnlicher Stil). Das müsste einmal fachmännisch beobachtet und korrigiert werden.

Frank
  #4 (permalink)  
Alt 22.03.2010, 12:26
Erfahrener Benutzer
Cross-Skater

Standard

Hallo, Alex!
Frank sagte es schon, NCS wirkt - richtig ausgeführt - eher verspannungslösend. Wenn Du allerdings mit allzu viel Kraft beim Stockeinsatz arbeitest oder den Stockeinsatz abbrichst und nicht durchschwingst, könnte das evtl. eine gewisse Verspannung begründen.
Aber vielleicht ist die Ursache eine ganz andere? Arbeitest Du viel am Schreibtisch, quälst Dich mit der PC-Tastatur herum? Hast Du dann auch noch Druck von irgendwoher? Das ist eine sehr häufige Ursache für Schmerzen im HWS/Nacken-Bereich!
Am besten wird sein, Du überprüfst beides, Deinen NCS-Laufstil und Deine Arbeitssituation.
www.nordic-cross-schule-berlin.de
  #5 (permalink)  
Alt 22.03.2010, 13:54
Benutzerbild von biathlon24
Erfahrener Benutzer
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Hallo,

als HWS-geschädigter (doppelter Vorfall c5/6 c6/7) und dann nach der OP, kann ich dir nur raten darauf zu achten, dass du die Hände öffnest sobald du dich über den Stock abdrückst.
Die komplette Druckphase nur über die Schnalle.
Bei der geschlossenen Hand wirken die Kräfte viel extremer in den Nackenbereich und somit in eine sehr verkrampfte Haltung. Und von den Druckphasen macht man ja nun allerhand.
Rolle bewusst locker und langsam und arbeite über vorrangig die Beine. Jetzt wirst du zwar langsamer, aber das solltest du verschmerzen können.
Weiter viel Spass

Gruss

Conni

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht