|
|
|||
|
Habe gestern nach 400 Höhenmeter Abfahrt meine Bremsen überhitzt und dabei die Reifen angeschmolzen.
Ich hab zwar versucht zwischendurch die Bremsen zu lösen aber aufgrund der Steilheit war dies meistens nicht möglich. Deshalb meine Frage: Welche praktischen Tips und Empfehlungen gibt es bezüglich langer und steiler Abfahrten. |
|
|||
|
Hi vbez !
Verhindern kannst du eine Überhitzung nur indem du der beim Bremsen entstandenen Wärme die Gelegenheit gibst, vom Bremsblech in die Rahmenteile abzuwandern. Da das nicht blitzartig funktioniert kannst du nur mit enstprechenden Bremsintervallen arbeiten. Besser laufen lassen und dann in den Kehren stark abbremsen als dauernd auf der Bremse zu stehen. (.....sonst vorzeitiger Reifentod ) Aber ich weiß auch daß sich das manchmal nicht verhindern läßt. Dann hilft auch kurzes Stehenbleiben. Ich hatte das Problem auch schon und bin dabei , einige Dinge auszuprobieren um Abhilfe zu schaffen. Gruß IronSkiker |
|
|||
|
Hallo vbez,
vielleicht kann man etwas Wasser seiner Trinkflasche opfern und beim Abfahren eine "Frischwasserkühlung" improviesieren. Wie das allerdings fahrtechnisch aussehen soll, wenn man auf einer schwierigen Abfahrt versucht die Bremse nass zu spritzen, weiß ich nicht. Wahrscheinlich lustig bis gefährlich. Dieter |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|