Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #1 (permalink)  
Alt 07.07.2007, 20:05
Nicole Nicole ist offline
Neuer Benutzer

Standard Absolute Anfängerin

Hallo Zusammen!
Was bin ich froh, endlich mal jemand zu treffen, der/die Skike`s auch kennen
Ich habe schon vor langer Zeit einen Bericht darüber gesehen, aber in jedem Sportgeschäft konnte mir niemand weitere Info`s geben.
Ich möchte unbedingt mehr darüber erfahren und ausprobieren.
Frage: Habe Angst mit Inlinern zu fahren weil ich trotz Kurs die richtige Balance nicht zu finden scheine, auch weil man ziemlich schnell an Fahrt gewinnen kann. Ist das mit Skike`s auch so?
Und ich bin wirklich die absolute Sportnull, will heißen ob sich Skike`s für Anfänger anbieten
Helfen würde mir bestimmt ein Sportfachgeschäft, wo man als Laie gut beraten wird.
Kann mir jemand eins empfehlen im Rhein-Main-Neckar gebiet? Ich selbst wohne bei Heidelberg.
Vielen Dank und liebe Grüße

Nicole
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #2 (permalink)  
Alt 08.07.2007, 00:24
Benutzerbild von Walker
Walker Walker ist offline
Neuer Benutzer

Standard Kurse

Hallo Nicole,
herzlich Wilkommen im Forum schau doch mal hier nach http://www.sport-boss.de/skike/kurstermine.html
ich denke dort kannst Du alles ausprobieren wenns ums skiken geht ,außerdem kann ich Susanne Boss nur empfehlen.
Gruß Dieter
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #3 (permalink)  
Alt 08.07.2007, 15:44
Benutzerbild von chick
chick chick ist offline
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Nicole Beitrag anzeigen
... Habe Angst mit Inlinern zu fahren weil ich trotz Kurs die richtige Balance nicht zu finden scheine, auch weil man ziemlich schnell an Fahrt gewinnen kann. Ist das mit Skike`s auch so?
...
Nicole
Ein klares Jein
Mit den Skikes ist es viel einfacher, weil man durch den langen Radstand praktisch nicht umkippen kann. Man fühlt sich gleich viel sicherer.
Wenn man mit den Skikes auf ebener Strecke beschleunigt, kann man durch die genialen Bremsen relativ schnell wieder auf das "Wohlfühltempo" kommen.
Selbst bergab kann man so auf Schritttempo abbremsen und "gemütlich" runterrollen - geht alles!
Also ich bin der Meinung, daß man selbst als absoluter Anfänger, der mit Inliner vorher nix am Hut hatte (so wie ich), relativ schnell mit den Skikes seine Freude haben wird
  #4 (permalink)  
Alt 08.07.2007, 16:49
raindancer raindancer ist offline
Erfahrener Benutzer
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Hallo Nicole,

auch ich habe vor ein paar Monaten als völlig unsportlicher Laie mit Skiken angefangen. Als Kind bin ich viel mit Rollschuhen durch die Gegend gefahren, aber mit Inlinern konnte ich mich nie so recht anfreunden, zumal ich mir mal bei einer Drehung beim Schlittschuhlaufen einen üblen Bruch im Handgelenk zugezogen hatte. Auf Inlinern hatte ich zwar keine Probleme mit der Balance, aber mir wurden sie einfach zu schnell und unkontrollierbar, weil ich das Bremsen nicht beherrschte.
Ganz anders mit Skikes: Auf festem Waldboden finde ich es für den Anfang optimal. Da wird man nicht so schnell (wie auf Asphalt), und das Bremsen ist mit den Dingern sowieso kein Problem. Mit der Balance hatte ich nie ein Problem, was ich auch auf den langen Radstand zurückführe. Ich skike jetzt seit Februar und bin seither nur dreimal hingefallen - man sollte eher umgekippt sagen, weil es immer aus niedrigem Tempo heraus war - und immer ohne nennenswerte Folgen. Wenn Du ganz bestimmt nicht schnell werden willst, musst Du nur den Luftdruck in den Reifen verringern, dann ist es zwar mühsam und macht nicht so viel Spaß, aber zum Üben am Anfang und um die Balance zu finden, ist es vielleicht ganz gut.
Probiere es doch einfach aus, mach' einen guten (!) Kurs, leihe sie Dir dann für ein paar Tage, an denen Du viel Zeit hast, dann bekommst Du am besten ein Gefühl dafür, ob es etwas für Dich ist. Genauso hatte ich es auch vor, aber ich war schon am ersten Tag so begeistert, dass ich sie mir am zweiten Tag gekauft habe...
Also dann, viel Spaß beim Probieren!
raindancer
  #5 (permalink)  
Alt 08.07.2007, 18:14
Neuer Benutzer

Standard

Ja super, vielen Dank für Eure Antworten.
Genau das werde ich jetzt machen, habe gesehen, daß es in Karlsruhe wohl ein Treffen gibt und gehe dorthin.
Vielleicht kann ich Euch dann auch schon bald berichten, wie es mir ergangen ist

Grüße
Nicole
  #6 (permalink)  
Alt 13.07.2007, 14:28
dieter dieter ist offline
Benutzer
Cross-Skater

Standard

Hallo Nicole,

ja und Skike-Treffs sind gut! Das gibt es immer etwas neues zu hören und die Teilnehmer korrigieren sich oft gegenseitig. Macht wirklich Spaß.

Dieter
  #7 (permalink)  
Alt 07.08.2007, 20:38
Neuer Benutzer

Standard Wollte mich mal kurz zurück melden....

..und erzählen, daß ich inzwischen einen Kurs gemacht habe und mir prompt ein paar schwarze schicke Skike`s gekauft habe. (meine Inliner habe ich dafür verkauft
Tja, was soll ich sagen, es hat mir so einen heiden Spaß gemacht, aber Ihr kennt das ja schon.
Ich bin zwar noch etwas unsicher und bedauer, daß es jetzt nur noch regnet in meiner Gegend hier aber ich werde dran bleiben.
Ich habe zwar immernoch keine Kondition und muß jetzt einfach langsam Tag für Tag ein paar Meter fahren, aber ich fühle mich wesentlich besser, als mit Inliner. Bin auch mal hingefallen, aber war eigentlich mehr so ein umknicken weil Fuß nicht hoch gehoben und Balance verloren
Jetzt muß ich mal schauen, ob hier in der Region noch einige "rumrollern"....

Keep on roll`in
Nicole
  #8 (permalink)  
Alt 08.08.2007, 11:41
Benutzerbild von Rüdiger Welker
Rüdiger Welker Rüdiger Welker ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Nicole,

na dann wünsche ich Dir mal viel Spaß mit den neuen Skikes. Hat Du den Kurs denn jetzt bei Susanne gemacht ???
  #9 (permalink)  
Alt 08.08.2007, 17:55
Neuer Benutzer

Standard

Ja, hab ich, in Mannheim. Aber der Waldboden hatte zum Schluß mir mehr Stress als Freude bereitet, ich muß erst mal so ein bißchen üben.
"Asphaltfahrer" sozusagen

Gruß
Nicole
  #10 (permalink)  
Alt 08.08.2007, 18:20
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator

Standard

Hallo Nicole,
beim Thema Cross-Skating auf Skikes gehen die Meinungen etwas auseinander.
Manche behaupten, es sei ganz leicht, weil sie das vor allem fest glauben, aber selbst nicht genau wissen, andere (dazu gehöre ich), behaupten es sei anfangs nicht ganz leicht, aber mit der richtigen Technik mittelfristig erlenrbar.
Bei "richtiger Technik" kann man sicher lawinenartige Diskussionen lostreten, aber gedade beim Off Road Skating kann kann sehr lange sehr viel hinzulernen. Tipps von erfahrenen Off-Roadern sparen sicher die ein oder andere Übungsstunde.
Gut ist es immer nur in ganz keinen Portionen den Schweirigkeitgrad zu erhöhen, also sich nicht gleich zu mutig erfahrenen Skikern hinterherzubrettern. Es ist aber erstaunlich wie locker man bald Sektionen skiken kann, die zuvor nur sehr verkrampft gingen.
Gerade Off Road sehe ich als die Stärke der Skikes und für mich persönlich als langfristige Herausforderung.
Im Cross-Skating-Portal findest du auch ein paar Hinweise über typische Anfängerfehler.

Viel Spaß beim Üben!
Frank

Geändert von Frank Röder (08.08.2007 um 21:59 Uhr).
Antwort

« Platten | Speed »

Themen-Optionen
Ansicht