Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #111 (permalink)  
Alt 02.02.2010, 09:28
Benutzer
Cross-Skater

Standard

Hallo,

ich kann mich noch an meine erste Sicherheitsheitsbindung auf Alpinski erinnern. Vorne war es schon ein Sicherheitskopf, aber es gab noch keinen Fersenautomat. Dafür war es eine Kabelbindung die um den Schuh nach vorne ging. In dem Festellmechanismus (Hebel) vorne war eine einstellbare Feder. Wenn nun zu viel Hochbelastung auf das Kabel kam (Vorwärtssturz) löste die Feder aus und die Bindung ging auf. Das Kabel konnte man aus den Führungen am Ski nehmen, so dass man auch damit aufsteigen konnte.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Rotefella Chilli (z.B. hier):

http://www.globetrotter.de/de/shop/d...od_nr=asp75781

auch so funktioniert. Aber vielleicht wäre das eine Alternative für das Projekt.

Gruß Joachim
  #112 (permalink)  
Alt 02.02.2010, 09:35
Benutzerbild von Frank Röder
Portal-Moderator
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Herzlichen Dank Joachim,

DAS scheint allerdingt eine Alternative zu sein. Das geht möglicherweise sogar mit einem leicht modifizierten Waderschuh. Die alten Skikeschuhe (bis in die 70er) waren ja nichts anderes.
Toll, so kommt das Projekt voran!

Frank
  #113 (permalink)  
Alt 02.02.2010, 09:39
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi Joachim und Frank,

seid Ihr sicher, dass man damit skaten kann? Mit einer Bindung, die zum Telemarken gemacht ist?

Sigrid
  #114 (permalink)  
Alt 02.02.2010, 09:52
Benutzer
Cross-Skater

Standard

Hallo Sigrid,

das müsste man sich anschauen und ausprobieren. Aber es scheint keine reine Telemarkbindung zu sein, sondern man kann wohl die Ferse feststellen. Wie die Übertragungskräfte beim Skaten sind müsste man dann auch sehen.

Zumindest ist sie explizit auch für Lederstiefel gedacht, so dass man nicht auf Skistiefel angewiesen ist.

Vielleicht hat ja jemand die Möglichkeit so ein Teil mal live zu begutachten.

Gruß Joachim
  #115 (permalink)  
Alt 02.02.2010, 09:53
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Frank Röder Beitrag anzeigen
...So, und wer baut jetzt solche Dinger? SPD-Pedale habe ich noch, falls benötigt (man kann auch LOOK oder Campa nehmen)....
Das wird nicht funktionieren, da diese "Bindungen" die Eigenheit haben bei jeder Seitwärtsbewegung auszuklinken, was beim Radl ja durchaus gewünscht ist, aber nicht wenn du einen Kanteneinsatz machen möchtest.
Gruß
Stephan
  #116 (permalink)  
Alt 02.02.2010, 19:12
Benutzerbild von moniaqua
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von raindancer Beitrag anzeigen
seid Ihr sicher, dass man damit skaten kann? Mit einer Bindung, die zum Telemarken gemacht ist?
I glaab ned dran. Die kriegen mit denen Telemarkdingern ja nicht mal richtige Kurven auf glattgebügelten Piste hin.
  #117 (permalink)  
Alt 03.02.2010, 07:52
Erfahrener Benutzer

Böse Es regnet!

Hilfe,

wo bleibt der schöne Schnee? Gestern konnte ich noch Carvelino-Cross-LL genießen, nun hat es die ganze Nacht geregnet und es ist nur noch Matsch da.

Wer kennt sich aus: Gibt es in Odenwald, Taunus oder der sonstigen näheren Umgebung von GG Skating-LL-Möglichkeiten und einen Skiverleih, in dem man auch Skating-Ausrüstung bekommt? Ich fürchte, mit den Carvelinos mache ich mich auf richtig gewalzten Strecken unbeliebt.

Sigrid
  #118 (permalink)  
Alt 03.02.2010, 09:41
Benutzer
Cross-Skater

Standard

Hallo Sigrid,

Zitat:
Zitat von raindancer Beitrag anzeigen
Wer kennt sich aus: Gibt es in Odenwald, Taunus oder der sonstigen näheren Umgebung von GG Skating-LL-Möglichkeiten und einen Skiverleih, in dem man auch Skating-Ausrüstung bekommt?
Vor 2-3 Wochen hatte ich das auch schon versucht und bin (nach einigen Telefonaten) gescheitert. Langlaufski zu leihen scheint im Rhein-Main Gebiet fast unmöglich, Skating geht wohl gar nicht:

http://www.fr-online.de/frankfurt_un...aar-Skier.html

Habe mir am Ende ein paar Skatingski und Schuhe gekauft, beides Vorjahresmodelle und deshalb erschwinglich. Die konnte ich jetzt immerhin schon 2 Wochen nutzen.

Betreffs Loipen: im Taunus gibt es eine reine Skating-Loipe am "Weilsberg". Ist zwar nur 2,5 km kurz, reicht aber für den Anfang. Im Moment sind allerdings alle Taunus-Loipen wegen Schneebruchgefahr gesperrt:

http://www.naturpark-hochtaunus.de/i...ubrik=langlauf

Ansonsten bleiben noch die von Hunter an anderer Stelle in diesem Forum vorgeschlagenen Wege oberhalb von Wiesbaden.

Falls Du doch noch Ski findest, können wir uns gerne mal zur Fahrt in den Taunus verabreden - vorrausgesetzt der Schnee bleibt uns erhalten. Alternativ, wie wäre es mit einer Skike-Treff Tour in den Vogelsberg zum Wochenende? Da war ich noch nie.

Beste Grüsse,

Wolfgang

Geändert von Wolf (03.02.2010 um 09:56 Uhr)
  #119 (permalink)  
Alt 03.02.2010, 10:09
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Wolfgang,

danke für den Link - im Odenwald scheint es ähnlich auszusehen wie im Taunus. Da kann ich jetzt die weitere Suche einstellen. Ich habe halt auch keine Lust, mir Skating-Ski zu kaufen, ohne sie je probiert zu haben. Im "Normalbetrieb" direkt vorm Haus (nur plattgetrampelte Wege vorhanden) reichen meine Carvelinos voll und ganz, damit ich mich richtig austoben kann, und wenn ich sowieso irgenwohin fahren muss, dachte ich, könnte ich vor Ort etwas ausleihen. Das war wohl ein Trugschluss.

Der Vogelsberg ist mir aber genauso recht wie der Taunus. Das ist zwar ein bisschen weiter, aber dafür schneit es dort jetzt hoffentlich noch, anstatt zu regnen. Hoffen wir mal, dass Alfred seine Klassenfahrt gut übersteht, dann können wir uns vielleicht sogar dort mit ihm verabreden.
Sollen wir mal diesen Sonntag ins Auge fassen?

Gruß
Sigrid

PS: Momentan scheint wie im Taunus auch im Vogelsberg nichts zu gehen wegen Schneebruchgefahr. Ich hoffe, das ändert sich zum Wochenende hin wieder. Aktuelle Infos unter http://www.schotten.de/freizeit/Tour...neebericht.htm oder auch direkt bei Verleih und Skischule: http://www.ski-taufstein.de/. Ist ja nett, wenn man im Wald unterwegs ist, aber die Äste brauche ich nicht auf dem Kopf...

Geändert von raindancer (03.02.2010 um 10:29 Uhr) Grund: PS hinzugefügt
  #120 (permalink)  
Alt 03.02.2010, 10:31
Benutzerbild von Frank Röder
Portal-Moderator

Standard

Hallo Sigrid,

also sicher bin ich mir schon mal gar nicht, wie sehr die "Telemark-Bindungen" zum Skaten taugen. Vielleicht sollte man sich gleich eindeutig entscheiden, ob man mit der Ferse "unten" bleibt oder eine richtige Klappbindung verwendet.
Ich dachte, "erst mal Ideen sammeln", für den nächsten Winter.

Frank

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
schnee, winter

Themen-Optionen
Ansicht