|
|
|||
|
Hallo Nordic Skating Interessierte,
Zum Thema Bergabfahrt ein paar Anmerkungen. Als vorsichtige nicht routinierte Fahrerin geht es mir darum auch eine sichere Fahrtechnik für bergab zu lernen. Eventuell ist das für andere auch interessant. Bergab fahre ich in leichter Schneepflugposition und versuche mit der Ferse nach außen zu drücken. ( Dabei hebe ich manchmal den Innenskike) Dadurch ergeben sich leichte Bögen. Das geht nur bei schnellerer Geschwindigkeit. Beim Inline Skating wird das wohl A-Frame genannt. Das Problem ist, das Gefälle meistens auch Kurvenreich sind um man schneller im Seitengraben landet als man denkt. Kurzes Lösen der Bremse kann bei steilen Abfahrten ja schon unkontrollierte Richtungenänderungen bewirken. Wie macht Ihr das ? Ist es besser gerade herunter zu fahren und dauernd zu bremsen ? Bei abfallenden Kurven stell ich mir Umtreten und Bremsen gleichzeitig, schwierig vor. Slalom, bzw. A-Frame ( also Innenkante) ist doch eine gute Technik, oder ? viele Grüße Andrea |
|
||||
|
Hallo Andrea,
das ist schon korrekt so und entspricht eigentlich auch etwa dem, was man beim Kurvenfahrhen auf Skikern macht (außer Kanteneinsatz, der geht auf Skikes nicht). Ich habe allerdings festgestellt, dass, wenn man das intensiver macht, die Reifen auch bei hohem Reifendruck wesentlich stärker walken und die Schläuche am Ventil deutlich häufiger ausreißen. Und pro ca. 1-2 bar weniger im Reifen geht das dann mindestens doppelt so schnell (keine Chance auf hohe Schlauchlebensdauer bei Niedrigdruckfahrten mit dieser Technik). Die Seitenkräfte die dabei wirken sind erheblich größer als beim normalen Beinabstoß im Skatingschritt. Das ist aber nur meine inoffizielle Beobachtung aus der Praxis. Offiziell gibt es ja immer noch die Videos, auf denen Otto Eder genau das vorführt (sein elegantes Slalom bei ca. 30 km/h). Frank
|
Hallo Frank,
danke für den Beitag. Ja genau, das Video von Otto Eder hat mich da inspiriert die Technik auszuprobieren. Eventuell ist es ein gesunder Mittelweg alles in Maßen und bei Genügend Reifendruck anzuwenden. Der Hinweis mit dem Ausreißen der Ventile ist da schon echt gut. Viele Grüße Andrea |
|
||||
|
Und, Andrea, trotz aller Vorsichtmaßnahmen (z.B. 8 bar Reifendruck, exakte Schlauch/Ventilausrichtung), können die Schläche am Ventil einreißen, wenn man es nur "richtig" anstellt. So wie ich, als ich kürzlich eine Methode kreieren wollte um ohne Bremsenerwärmung (=Bremsenbenutzung) ein längeres Gefälle herunter fahren zu können. Mit etwas Übung kann man im Feinschotter tatsächlich eine Pflugbremsung machen, aber frage nicht, was die Knie und die Hinterreifen dazu sagen.
Die Knie haben gehalten, der Reifen (Schlauch!) nicht. Meine Schuld! Frank
|
Hallo Frank,
Zitat:
Gruß Andrea |
|
||||
|
Hallo Andrea,
ich bin schon alles zwischen 3 und 10 bar gefahren, 3 bis 7 bar mit Roadstars, 5 bis 10 bar mit Skike-Reifen, mit den entsprechenden Vor- und Nachteilen der jeweiligen Drücke. Achtung: Der offizielle Maximaldruck dieser Reifen beträgt 6,3 bar, bei einigen Skike- Reifen 7,0 bar. Frank
|
Hi Frank,
heißt das dann, dass eure im Portal veröffentlichen Hinweise vom optimalen Verhältnis Körpergewicht/Luftdruck auch von der Reifenmarke abhängt? Ich dachte immer, das sei absolut! Jedenfalls fahre ich meine roadstars mit den von euch empfohlenen Werten, das bedeutet: bei etwa 77 kg 7,8bar +/- 0,5 bar !?!? Olli |
|
||||
|
Meine persönliche Meinung: Passt scho'!
Reifen der Bauart ähnlich dem Road Star Reifen haben eine größere Toleranz beim Reifendruck, besonders nach unten. Höherer Druck als auf der Reifenbeschriftung ist immer auf "eigenes Risiko". Ich riskiere dann auch schon mal etwas mehr (was den Druck betrifft) und fahre ganz gut damit. Wie gesagt, alles was über die Herstellerempfehung hinaus geht, bitte als meine persönliche Meinung betrachten. Frank
| Stichworte |
| bergab, bögen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|