Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #1 (permalink)  
Alt 25.06.2007, 18:28
Steve_40 Steve_40 ist offline
Neuer Benutzer

Idee Bremsen..

Hallo Zusammen,

bin neu hier und bin schon ganz heiß auf´s skiken. Die neuen V07 stehen auch schon bereit nun warte ich nur noch ganz ungedulig auf die Stöcke.
Mich beschäftigt vorab schon eine Sache, auf den Videos schaut das bremsen immer ziemlich easy aus. Nur bei der dabei entstehenden Rücklage habe ich so meine Befürchtungen. Ich habe noch schmerzhafte Erinnerungen ans inlinern, da ist Rücklage immer tödlich. Könnt Ihr mir mal berichten ob es tatsächlich so ist das durch den tiefen Schwerpunkt und die größeren Laufräder an nach hinten umfallen erschwert ist oder zumindest erst sehr spät erfolgt? Wäre schon schön vor der ersten Ausfahrt ne gewisse Sicherheit zu haben.
Vielleicht noch ein wenig über mich, bin leidenschaftlicher Jogger seit 10 Jahren, inlinern, skifahren sowie snowboarden und surfen gehören zum erweiterten Sportprogramm. Das MTbikern kommt auch noch dazu. Langlauf hab ich mal vor Jahren gemacht, das war aber noch vor den Skatingzeiten. und jetzt reizt mich das skiken ungemein, ich glaube das könnte mein Sport werden....
Lg Stefan
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #2 (permalink)  
Alt 25.06.2007, 18:41
Benutzerbild von de_hippi
de_hippi de_hippi ist offline
Benutzer

de_hippi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Stefan!

Erstmal herzlich Willkommen und Glückwunsch zum Entschluss dir Skikes zu zulegen!

Du hast es schon richtig erkannt!
Durch den weiteren Radstand, ist das umfallen nach hinten wirklich schwieriger.
Als Tipp, wenn du die Skikes das erste mal an den Füßen hast.
Probier zuerst im Stand aus, wie wohl du dich mit etwas Neigung zum bremsen fühlst.

Gerade bei den ersten Schritten, ist es sehr gewöhnungsbedürftig/komisch in die Körperrücklage zu kommen. Doch das gibt sich nach ein paar Probebremsmanövern im Stand.

Viel Spaß mit den Teilen...

Ich empfehle dir aber trotzdem, mal in deiner Nähe nach einen Skikekurs ausschau zuhalten. Denn ohne die richtige Technik, macht es nur halbsoviel Spaß!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #3 (permalink)  
Alt 25.06.2007, 18:51
Steve_40 Steve_40 ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Danke Dir für diese schnelle Antwort!
ja so werde ich dann mal an die Sache rangehen.
Nun ich werde es mal mal so probieren wie Du es beschrieben hast und da ich nicht ganz sooo unsportlich bin traue ich mir erstmal zu die auch mir vom skifahren bekannte Skatingtechnik auf´s skiken zu übertragen. Wenn es denn wieder erwarten überhaupt nicht klappen sollte werde ich mich selbstverständlich nach der nächsten Skikeschule erkundigen...
  #4 (permalink)  
Alt 25.06.2007, 19:00
Benutzerbild von de_hippi
de_hippi de_hippi ist offline
Benutzer

de_hippi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kein Problem!
Man versucht ja zu helfen, wo es geht!

Die Technik war mehr auf die verschiedenen Stockführungen bezogen.
Ohne Stöcke, trau ich dir direkt zu, da du ja Inliner gefahren bist.
Nur pass auf, dass du beim Kurven fahren nicht in die alte Gewohnheit vom inlinen kommst und "übersetzen" willst (wie im Eisschnelllauf) dafür sind die Skikes zulange...

Und immer langsam an die Sache ran gehen. Bringt ja nichts, es zu überstürzen und dann selbst zu stürzen
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht