Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #1 (permalink)  
Alt 19.06.2007, 15:02
ferno ferno ist offline
Neuer Benutzer

Standard Hilfe

Hallo
ein Hilferuf an alle die das Skiken beherrschen.
Ich versuche es jetzt schon seit ca.4 Wochen mit den Skiken komme aber einfach mit dem Sketingschritten nicht klar.
Wenn ich die Viedos sehe dann sieht es sehr leicht aus mit dem Antrieb. Nur leicht mit dem Stock nachhelfen und es gleitet sich so fort.
Bei mir ist es echte schwere Arbeit mit den Armen um vorwärts zu kommen.
Was mach ich falsch um ein lockeres vorwärtskommen zu erlernen ??
Gibt es einen Trick oder Hinweis wie man den Skaterschritt erlernen kann??
Hinweis -- bin nicht vorbelastet durch irgendwelche andere Sportarten --

Gruß an alle Skiker
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #2 (permalink)  
Alt 19.06.2007, 15:16
Benutzerbild von aargoviaskiker
aargoviaskiker aargoviaskiker ist offline
Erfahrener Benutzer
Cross-Skater

Standard

Hallo ferno,

ich hoffe nicht 'Inferno'!

Aber wenn Du dich seit 4 Wochen abmühst das Skiken mit dem Skatingschritt zu erlernen, dann würde ich dir eigentlich nur eines raten: Mach einen Kurs! Sonst mühst du dich noch lange ab und schlussendlich lässt du es sein, und das wäre Schade, denn es ist wirklich eine der 'geilsten' Sportarten der Welt.

Andererseits muss ich aber auch sagen, auch wenn ich und die vielen anderen die Technik einigermassen beherrschen, heisst das ja nicht, dass es nicht auch Arbeit ist. Nur so eben mal mit dem Stock anstossen und dann rollts, ist nicht. Es ist eine Sportart bei der 90% der Muskeln benutzt werden und das bedeutet: Es ist Arbeit! Klar gehts mit der Zeit einfacher aber dafür wird dann die Strecke schwieriger.

In dem Sinn, ran an die Arbeit. Ich hoffe Du gibts nicht auf!

Gruss Thomas
  #3 (permalink)  
Alt 19.06.2007, 15:46
Kaiafas Kaiafas ist offline
Administrator
Cross-Skater

Standard

Hallo Ferno,

auch ich kann Dir nur empfehlen eine Skike Ausbildung oder einen Skiking-Kurs zu machen. Die offiziellen Skike-Instructor sind sehr gut.

ich bin selbst nicht übermäßig sportliche und habe es zunächst allein versucht. Ich fand es tierisch anstrengend und bin nicht richtig "vorwärts" gekommen.

Dann habe ich einen einzigen Kurz über 2 Stunden belegt und es hat geklappt. Es war noch nicht mal der Skike Kurs an sich oder die Anleitung vom Ausbilder. Mir hat es am meisten geholfen mal die anderen Skiker im Kurze zu sehen und dem Ausbilder ( in diesem Fall Frank :-)) hinterherzufahren und zu sehen wie man richtig auf diesen Skikes fährt.

Nach knapp 2 Stunde konnte ich skiken , bzw. ich hab mich wohl auf den Skikes gefühlt. Aber es ist auch heute noch sehr anstrengend, da hat aargoviaskiker natürlich Recht

Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #4 (permalink)  
Alt 22.06.2007, 23:37
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Hallo
Skiken wird zwar als leicht zu lernende Sportart gehandelt, aber die Skike Ausbildung ist oft nicht allzu leicht, wenn man ganz allein darn herumbastelt. Ich würde sie als relativ leicht bezeichnen, wenn man sie bei einem Skike-Ausbilder oder einen der angebotenen Skike Kurse absolviert. Die Skike Instruktoren und Skike Trainer können meistens ein paar Tricks vermitteln, die beim Abkürzen der "Lehrzeit" etwas helfen.
Also wie schon oben erwähnt, anstrengend ist es immer, wenn es zu anstrengend wird, sei mutig genug auch mal eine Pause zu machen, das verbessert den Lernerfolg.

Frank
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht