|
|
||||
|
Leider wird es aber oft so gezeigt (auch von sog. Könnern), dass die Knie völlig durchgestreckt werden und dementsprechend kommentiert. "Man bremst durch Geradedrücken der Knie" oder schlimmer noch "durch Gewichtsverlagerung" was ja nun gar nichts bewirken würde.
Und dann folgt das schnelle Feedback der Anfänger "aha, durch Durchdrücken der Knie..." und schon ist's falsch eingeprägt. Die sprachliche Formulierug mit dem man Neues im Gedächtnis einprägt, schafft auch immer ein passendes Bild dazu. Falsche Erklärung = falsches Bild. Es gibt ja auch diess schönen Übungsreihen bei denen man in schneller Folge beschleunigt und wieder abbremst. Fast alle Bild und Videoaufzeichnungen, die man darüber zu sehen bekommt, zeigen das Abbremsen mit deutlich geraden Knien!! (Video und Co machen zunächt mal einen professionellen Eindruck, machen aber nicht alles aufgenomme automatisch zur absoluten Wiesheit - siehe Spaß-Videos) Richtig Monika: "Die Bremsen habe ich so eingestellt, dass sie sehr schnell greifen - ich komme gar nicht bis zu durchgestreckten Knien." Das begünstigt eine sichere und effiziente Bremstechink und Grundhaltung auf den Skikes. Eine Restbeugung muss immer im Knie bleiben! Frank
|
Ja, das stimmt natuerlich, falsch eingepraegt ist sich's schnell.
Knie ganz durchstrecken kenn ich eigentlich von keiner Sportart, bei der man irgendwie federn muss (Skifahren, Langlauf, Laufen, Radfahren...) Da koennte man Unebenheiten im Boden ja gar ned ausgleichen.
|
Interessantes Thema.
Mir hat jemand das auch so gezeigt ( ein Knie durchdrücken), grr. Aber ich fand schnell heraus, dass das nicht so gut ist. Bei steilen Abfahrten ziehe ich zwar die Bremse nach hinten habe aber nicht durchgedrückte Knie. Es geht um Stabilisationsreserven und Schwerpunkt. Na, da hab ich mir intuitiv zum Glück das Richtige selbst beigebracht. Monika: Zitat:
Ich muß gestehen, steile Gefälle fahre ich sehr langsam herunter. Bin Angsthäsin. |
|
|||
|
Hallo Frank,
bin Anfänger und stehe im moment 2 - 3 x die Woche auf den Skikes, mit den Bremsen tue ich mir auch noch schwer. Wo gibt es Bilder oder Filme die das Richtige Bremsen und die Einstellungen zeigen. Gruß Wolfgang |
|
||||
|
Hallo Wolfgang,
WILLKOMMEN hier - du schreibst , dass du dich auch beim Bremsen schwer tust. Nun - Filme - Fotos ----- schön und gut - besuche einen Kurs, dort bekommst du es gezeigt - korrigiert - und ein paar Tipps obendrein. Das hilt dir mit Sicherheit schneller zum Spass. Gruss Conni |
|
||||
|
Hallo Wolfgang,
ein Video von vielen (dafür wenigstenes korrekt gebremst) gibt es schon länger bei YouTube: http://www.youtube.com/watch?v=-83gr44bIbc Das sieht absolut unspektakulär aus, aber man sieht beim genaueren Hinsehen, wie sehr bei solchen stärkeren Bremsungen der Körper-Schwerpunkt gegen die Bremsverzögerung verlagert werden muss (also nach merh nach hinten). Auf dem Video sieht man ganz gut demonstriert, dass nach dem Anhalten ein "Hinterradstand" zu Stande kommt. Das kommt von Halten der Bremsposition bis zu Stillstand, normalerweise lässt man sich kurz vor dem Stillstand mit dem Schwerpunkt wieder etwas weiter nach vorne "fallen", damit man wieder sicher steht. Das sieht dann noch unspektakulärer aus, fast schon langweilig, weil man kaum sehen kann wie gebremst wird. Irgendwo wurde sogar behauptet, man bremse durch Schwerpunktverlagerung. Das ist falsch, denn man verlagert den Schwerpunkt vor allem, um durch die Bremsverzögerung nicht aus dem Gleichgewicht zu geraten. Da wurde einfach Ursache und Wirkung verwechselt. Frank
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|