Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #1 (permalink)  
Alt 26.05.2009, 10:58
Benutzerbild von moniaqua
Erfahrener Benutzer
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard Bremstechnik

Das Thema ist interessant, aber im anderen Thread finde ich es fehl am Platz, deswegen ziehe ich es hierher.
Zitat:
Zitat von Frank Röder Beitrag anzeigen
Die andere Sache "Idee zur Unfallvermeidung" im anderen Forum. BREMST NICHT SO, denn es bedeutet eine schlechtere Kontrolle und Dosierbarkeit der Bremse. Die Bremstechnik war nicht die Unfallursache, aber gebt um Himmels Willen nicht eure stabile Fahrposition durch Kniestreckung wärend der Fahrt auf. Die Bremse richtig "früh" einstellen und mit leichter Kniebeugung bremsen, so wird's gemacht. Und auch Einbeinbremsungen sollten nicht zum Standard werden, ihr habt ja zwei an der Zahl.
Ich hatte MrSkikes Post nicht so verstanden, dass man die Knie bis zum Anschlag durchstrecken soll. Das waere ja auch bloedsinnig, denn man verliert damit die Flexibilitaet. Aber, bis zu einem gewissen Grad denke ich, sollte man sich schon aufrichten. Denn wenn man quasi in Eiformhocke, dabei aber vielleicht der Oberkoerper warum auch immer hinten, weit hintergeht, geht der Schwerpunkt hinter die Basis, und man faellt erst recht. Der Trick ist doch, den Schwerpunkt ueber den Skikes zu halten. Ich stehe, und das sieht man in den Skike-Filmen auch, relativ gerade auf den Skikes. Wenn man sich aus dieser Lage zuruecklehnt, bei nicht durchgestreckten oder durchgestreckten Knien, ich wuerd das Gleichgewicht verlieren und hinterpurzeln. Also strecke ich zum Bremsen die Knie durch, aber nicht so, dass sie voll durchgedrueckt sind, sondern dass immer noch eine leichte Winkeldifferenz zu 180° bleibt und lehne mich gleichzeitig leicht zurueck, nehme den Oberkoerper aber u.U. dabei nach vorne. Die Bremsen habe ich so eingestellt, dass sie sehr schnell greifen - ich komme gar nicht bis zu durchgestreckten Knien. Ob das natuerlich noch funktioniert, wenn der Hintern schon kurz vor Grund ist hab ich GsD bisher noch nie ausprobieren muessen. Mein Ziel ist, gar nicht erst so weit rauszukippen.
  #2 (permalink)  
Alt 26.05.2009, 11:45
Benutzerbild von Frank Röder
Portal-Moderator

Standard

Leider wird es aber oft so gezeigt (auch von sog. Könnern), dass die Knie völlig durchgestreckt werden und dementsprechend kommentiert. "Man bremst durch Geradedrücken der Knie" oder schlimmer noch "durch Gewichtsverlagerung" was ja nun gar nichts bewirken würde.
Und dann folgt das schnelle Feedback der Anfänger "aha, durch Durchdrücken der Knie..." und schon ist's falsch eingeprägt. Die sprachliche Formulierug mit dem man Neues im Gedächtnis einprägt, schafft auch immer ein passendes Bild dazu. Falsche Erklärung = falsches Bild.
Es gibt ja auch diess schönen Übungsreihen bei denen man in schneller Folge beschleunigt und wieder abbremst. Fast alle Bild und Videoaufzeichnungen, die man darüber zu sehen bekommt, zeigen das Abbremsen mit deutlich geraden Knien!! (Video und Co machen zunächt mal einen professionellen Eindruck, machen aber nicht alles aufgenomme automatisch zur absoluten Wiesheit - siehe Spaß-Videos)
Richtig Monika: "Die Bremsen habe ich so eingestellt, dass sie sehr schnell greifen - ich komme gar nicht bis zu durchgestreckten Knien."
Das begünstigt eine sichere und effiziente Bremstechink und Grundhaltung auf den Skikes. Eine Restbeugung muss immer im Knie bleiben!

Frank
  #3 (permalink)  
Alt 27.05.2009, 10:27
Benutzerbild von moniaqua
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, das stimmt natuerlich, falsch eingepraegt ist sich's schnell.

Knie ganz durchstrecken kenn ich eigentlich von keiner Sportart, bei der man irgendwie federn muss (Skifahren, Langlauf, Laufen, Radfahren...) Da koennte man Unebenheiten im Boden ja gar ned ausgleichen.
  #4 (permalink)  
Alt 22.08.2009, 00:05
Neuer Benutzer
Cross-Skating Newbie

Standard

Interessantes Thema.
Mir hat jemand das auch so gezeigt ( ein Knie durchdrücken), grr. Aber ich fand schnell heraus, dass das nicht so gut ist. Bei steilen Abfahrten ziehe ich zwar die Bremse nach hinten habe aber nicht durchgedrückte Knie. Es geht um Stabilisationsreserven und Schwerpunkt.
Na, da hab ich mir intuitiv zum Glück das Richtige selbst beigebracht.

Monika:
Zitat:
Knie ganz durchstrecken kenn ich eigentlich von keiner Sportart, bei der man irgendwie federn muss
Beim Eiskunstlauf, da allerdings auch nur bei der Pirouette, hat man das Bein durchgedrückt. Bei Sprüngen natürlich nicht.

Ich muß gestehen, steile Gefälle fahre ich sehr langsam herunter. Bin Angsthäsin.
  #5 (permalink)  
Alt 22.08.2009, 07:34
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Frank,
bin Anfänger und stehe im moment 2 - 3 x die Woche auf den Skikes, mit den Bremsen tue ich mir auch noch schwer. Wo gibt es Bilder oder Filme die das Richtige Bremsen und die Einstellungen zeigen.

Gruß
Wolfgang
  #6 (permalink)  
Alt 22.08.2009, 09:29
Benutzerbild von biathlon24
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Wolfgang,

WILLKOMMEN hier - du schreibst , dass du dich auch beim Bremsen schwer tust.
Nun - Filme - Fotos ----- schön und gut - besuche einen Kurs, dort bekommst du es gezeigt - korrigiert - und ein paar Tipps obendrein.
Das hilt dir mit Sicherheit schneller zum Spass.

Gruss

Conni
  #7 (permalink)  
Alt 24.08.2009, 14:25
Benutzerbild von Frank Röder
Portal-Moderator

Standard

Hallo Wolfgang,

ein Video von vielen (dafür wenigstenes korrekt gebremst) gibt es schon länger bei YouTube:
http://www.youtube.com/watch?v=-83gr44bIbc
Das sieht absolut unspektakulär aus, aber man sieht beim genaueren Hinsehen, wie sehr bei solchen stärkeren Bremsungen der Körper-Schwerpunkt gegen die Bremsverzögerung verlagert werden muss (also nach merh nach hinten). Auf dem Video sieht man ganz gut demonstriert, dass nach dem Anhalten ein "Hinterradstand" zu Stande kommt. Das kommt von Halten der Bremsposition bis zu Stillstand, normalerweise lässt man sich kurz vor dem Stillstand mit dem Schwerpunkt wieder etwas weiter nach vorne "fallen", damit man wieder sicher steht. Das sieht dann noch unspektakulärer aus, fast schon langweilig, weil man kaum sehen kann wie gebremst wird.
Irgendwo wurde sogar behauptet, man bremse durch Schwerpunktverlagerung. Das ist falsch, denn man verlagert den Schwerpunkt vor allem, um durch die Bremsverzögerung nicht aus dem Gleichgewicht zu geraten. Da wurde einfach Ursache und Wirkung verwechselt.

Frank

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht