Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #21 (permalink)  
Alt 04.05.2009, 23:43
Benutzerbild von M.Resch
Erfahrener Benutzer
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard Naja Klaus...............

Zitat Klaus59
"Für die, die sich mit den Skikes quälen ist mein Ratschlag, lasst es besser sein."

Naja Klaus...............

ich für mein Teil, quäle mich nicht mit den Skikes !
Es gibt Bereiche beim Crossskaten, die funktionieren auf Anhieb
und an anderen muß man eben arbeiten.
Da ist halt auch mal Geduld und ein "langer Atem" gefragt !
Ist das nicht mit allem so > und gerade im Sport ??

Beispiel: Ich habe als Tennisspieler endlos meinen ersten
Aufschlag trainiert. Manchmal hab ich mich auch gequält !!
Zwei komplette Jahre hat`s gedauert, dann hatte ich ihn drauf und
konnte ihn in Serie abspulen. Das ist jetzt 12 Jahre her.
Es braucht halt alles seine Zeit. Also: üben üben üben........

Und wenn`s halt dann wirklich der ganz hochgeschnürte Schuh sein muß,
dann probiern mer`s halt mal mit dem Gerät.

http://media.techeblog.com/images/bo...es-800wtmk.jpg

Wir sind doch leidensfähig !!!

Michael

Geändert von M.Resch (04.05.2009 um 23:55 Uhr)
  #22 (permalink)  
Alt 05.05.2009, 10:10
Benutzerbild von biathlon24
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

die Erfahrungen aus den Kursen der letzen 3 Jahren sagen mir eines ganz klar :

Schuhe über den Knöchel sind definitiv besser.

Auch bei denjenigen , die mit Halbschuhen anfangs stabil standen, knickten hinterher im Sprunggelenk meistens nach innen ein.

Den direkten Vergleich hatte ich dann bei einem Kursteilnehemer mit Trekkingschuh (Halbschuh) - der hatte die gleiche Schuhgrösse wie ich.
Also tauschten wir die Geschichte und siehe da - er stand wieder super auf den SKIKES.
Ich trage die KSK Elite High Zip (ca. 60 €)
Ein Combat-Schuh aus dem Militaryshop mit seitlichem Reissverschluss und durchgehender Sohle - schmal geschnitten.
Aber - das muss jeder selbst herausfinden.
Müsste ich Noten verteilen, so liegen bei mir die Leute mit den LL-Schuhen vorn - das ist der Grund warum ich das selbst noch ausprobieren werde - sind mir eben nur zu teuer.

Zum Thema "QUÄLEN" :

es gibt ein positives und ein negatives Quälen.

positiv - wenn ich bereits etwas kann und meine Leistung oder meine Technik verbessern möchte - in meinen Trainingseinheiten die Grenze ausbauen möchte - dann bin (war - jetzt bin zu alt für so etwas) ich bereit mich zu quälen und empfinde es poitiv.

um eine Sportart von grundauf zu erlernen und gegen Widerstände meines Körpers oder Könnens oder auch der Neigung anzuarbeiten - das Ist Quälen im negativen Sinne - und ich glaube das meint Klaus - das würde ich genauso ablehnen.

Ich habe bisher drei Menschen gesagt, dass der SKIKE nichts für sie ist - zwei davon haben das sofort eingesehen und waren tatsächlich auch dankbar und offen dafür - einer wollte den SKIKE um abzunehmen - seine Voraussetzung für diese Sportart waren aber schon in der Kindheit versäumt und sein Bewegungsablauf (abgesehen vom konditionellen Stand) arg eingeschränkt.
Nun, da ist der blosse Wille die falsche Triebfeder.

SKIKE ist nicht das Sportgerät für JEDERMANN/FRAU - und schon gar nicht für fast alle SCHUHE - ab Grösse 44 verbieten sich Joggingschuhe von allein (Sohle zu breit) - je grösser - um so schwieriger - da sollten man auf schmal geschnittene Schuhe achten - aber es gibt ja Leute die mit der Flex da Abhilfe schaffen ........

Gruss

Conni

Geändert von biathlon24 (05.05.2009 um 10:21 Uhr) Grund: was vergessen
  #23 (permalink)  
Alt 05.05.2009, 12:32
Benutzerbild von Frank Röder
Portal-Moderator

Standard

Hallo Michael,

high-heels on wheels!

Frank
  #24 (permalink)  
Alt 05.05.2009, 16:39
Gesperrt

Daumen hoch Genau so habe ich es gemeint...

Zitat:
Zitat von biathlon24 Beitrag anzeigen
...Ich habe bisher drei Menschen gesagt, dass der SKIKE nichts für sie ist - zwei davon haben das sofort eingesehen und waren tatsächlich auch dankbar und offen dafür - einer wollte den SKIKE um abzunehmen - seine Voraussetzung für diese Sportart waren aber schon in der Kindheit versäumt und sein Bewegungsablauf (abgesehen vom konditionellen Stand) arg eingeschränkt.
Nun, da ist der blosse Wille die falsche Triebfeder.
Hallo moniaqua,

Zitat:
Zitat von Klaus59
Mir kommt es viel mehr darauf an, daß die Kraftübertragung vom Skike in das Bein NUR mit einem hohen Schuh gewährleistet werden kann.
Kraftübertragung in einer senkrechten Achse nach oben vom Skike über den Schuh in das Bein.
  #25 (permalink)  
Alt 05.05.2009, 16:42
Portal-Moderator

Standard

Also der Skike soll Kraft von oben (?) auf das Bein übertragen? Verstehe ich nicht.

Frank
  #26 (permalink)  
Alt 05.05.2009, 17:26
Gesperrt

Cool Ist doch ganz einfach....

Zitat:
Zitat von Frank Röder Beitrag anzeigen
...Also der Skike soll Kraft von oben (?) auf das Bein übertragen? Verstehe ich nicht.
Hi Frank,

Kraftübertragung in einer senkrechten Achse nach oben vom Skike über den Schuh in das Bein.
  #27 (permalink)  
Alt 14.07.2009, 22:56
Neuer Benutzer
Cross-Skating Newbie

Standard

hall ihr wollte mich mal wieder melden
also mit dem skiken klappt es immer besser .. das mit dem fuß war einfch nur weil ich es noch nicht gewöhnt war.
jetz skike ich schon an die 2 stunden mit 2-3 kleinen pausen. bei mir elbe und umgeung und ich bin schon viel fitter.
habe 6 kilo abgenommen und ausdauer und muskeln sind enorm gestiegen.

ich komme mit meine schuhen adidas el moro super klar.
da ich jetz immer längere strecken skike wollte ich mir eben noch die powerslide hip bag kaufen aber die scheint ausverkauft zu sein

ansonsten fahre ich fast jeden tag und hatte bis jetzt noch keinen unfall,stürze oder hundeattaken :P

bei mir in dresden scheinen die leute keine skikes zu kennen ... ich muss bei etlichen ausfahrten aller 100 meter anhalten weil mich leute fragen was das ist und wo man die skikes kaufen kann *g*

gruss
  #28 (permalink)  
Alt 15.07.2009, 01:04
Portal-Moderator

Standard

Hallo Frizeur,

die Powerslide Hip Bag Nordic kannst du ab etwa Donnerstag wieder bei uns bekommen. Da momentan alle irgendwie "auf Tour" zu sein scheinen, war unser Lager etwas ausgedünnt. Schön, dass du mit den Skikes jetzt besser klar kommst.

Viel Spaß weiterhin!
Frank
  #29 (permalink)  
Alt 22.07.2009, 13:10
Neuer Benutzer
Cross-Skating Newbie

Unglücklich

Zitat:
Zitat von raindancer Beitrag anzeigen
Hallo Fabian,

was Du unbedingt haben solltest, sind Socken, die bis über die Höhe der Wadenschale reichen und relativ dick sind (keine vornehmen Baumwollsocken). (Inline-)Skatingsocken sind so lang und gut geeignet. Sowohl mit langer als auch mit kurzer Hose hast Du dann einen besseren Schutz vor Blasen und wundgeriebenen Stellen.
Jeans, zumal ohne lange Socken drunter, sind definitiv "bescheuert" (bzw. Deine Wade hinterher).

Viel Spaß weiterhin beim Ausprobieren!
Sigrid
Vorallem Socken- YES. Leider habe ich sie beim ersten Mal nicht getragen- schon hatte ich wund gereibene Stellen an der Wade- also: erst einmal Zwangspause!!!
  #30 (permalink)  
Alt 22.07.2009, 13:33
Neuer Benutzer
Cross-Skating Newbie

Standard

Meine ersten Erfahrungen mit den Skikes sind gespalten:
einerseits halte ich diese Geräte vom Bewegungsablauf, vom prognostizierten Trainingseffekt,vom Naturerlebnis etc, pp. für wahnsinnig interessant, andererseits bin ich aufgrund meiner ersten Erfahrungen auf den Dingern echt enttäuscht.

Ich bin voll in die Werbefalle gelaufen: im Net sieht man einige Filme, alle mit der Aussage: Skiken ist einfach, kann man sofort, ist sicher......
Keiner schreibt oder postet von Schwierigkeiten am Anfang!!

Ich hatte gehofft, dass ich meine Laufstrecke (11 km, Feldweg, Berg rauf und runter,Waldwege geschottert,bergig) auch mit Skikes machen kann....bis ich das schaffe werden noch Wochen vergehen!!!!

Meine Erfahrung bisher: Skikes sind Geräte, deren Beherrschung man echt lernen muss!! Ohne Sicherheitsausrüstung sollte es gar nicht gehen! Aller Anfang ist schwer! Die richtigen Einstellungen der Skikes muss man intensiv ausprobieren! Das Bremsen ist nicht so einfach, unbedingt üben! Es reicht nicht, wenn man sich fortbewegen kann, dies scheint mir das Einfachste bei der ganzen Sache zu sein.

Für mich ist der Hauptnachteil im Bereich der Wadenschale, eine sichere, reibungsfreie Halterung scheint schwierig, oder????

Auch wenn ich im Moment echt gefrustet von diesen Dingen bin, bleibe ich dran......

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht