+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 36
    Benutzerbild von anki
    anki ist offline Forum-Moderator Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard Skiroller mit Bremse

Da Skiroller schon seit längerer Zeit mit Luftreifen erhältlich sind und damit zum Cross-Skating taugen, sind sie eine ernsthafte Alternative zu den Cross-Skates mit fixierter Ferse.
    Inzwischen gibt es von Powerslide den X-Plorer (Video), den ich testweise vor ein paar Wochen gefahren bin.
    Ich bin jemand, der eine Bremse am Sportgerät haben möchte, schon alleine deshalb, weil meine Hüftgelenke ein Bremsen auf eine schneepflugartige Weise nicht mehr zulassen wollen..

Also bin ich mit einer nur auf einer Seite montierten Bremse (Calf II) gefahren.
    Das Fahrgefühl wurde dadurch ziemlich beeinträchtigt, da der Skiroller mit Bremse hinten stark herunterhing und sowieso die Gewichtsverteilung (rechts schwer, links leicht) sehr gewöhnungsbedürftig war.
    Ich konnte also gut nachvollziehen, weshalb die Alpenüberquerer die Bremse nur bergab anmontiert hatten.
    Um ein ausgeglichenes Gefühl zu haben, müsste man erheblich basteln und auf jeden Fall beide Bremsen montieren.

Auf der Seite von Steffen (http://dermitdenhundenrennt.de/5.html unter dem "Titel X-Plorer Rollski von Powerslide mit Calf-Brake I") gibt es eine Bastelarbeit mit am Schuh montierter Bremse zu sehen. Das sieht auf den ersten Blick wie DIE Lösung aus. Aber wie fährt es sich damit, Steffen? Schlackert und stört es nicht beim Anheben des Fußes? Denn man sieht ja auf den ersten beiden Bildern, wie sich der Winkel des Wadenpolsters beim Anheben und beim Bremsen verändert.

LG Andrea
    MOD-Beiträge erscheinen in grün

www.skike-probstei.de

bin wieder hier ist offline Benutzer Cross-Skater

Idee

Vorweg gesagt ist mir die Idee mit der im Schuh integrierten Bremse mit dem CrossTrainer von PS gekommen. Der hat ja diese Klappschiene wo die Platte der Bremse zwischen Schiene und Boot sitzt. Die Platte unter die Ferse geschoben und da fixieren müsste doch gehen? Gedacht, getan, ausprobiert. Funktioniert Das da das Wadenpolster beim zurückschieben des Unterschenkels schief sitzt habe ich ehrlich gesagt auch erst auf den Bildern gesehen. Gespürt habe ich es nämlich nicht. Ich habe mich von Anfang an auf den XPlorer mit der Bremse Marke Eigenbau wohl gefühlt und nach wenigen Kilometern so sicher gefühlt wie auf Skike oder den CrossTrainer die gewöhnungsbedürftiger waren.
    Geschuldet ist dieser Makel (schief sitzendes Wadenpolster) der in Eile zusammengeschusterten Teile. Der Käfig müsste noch mehr Richtung Ferse versetzt werden dann würde der Winkel wieder Stimmen Überhaupt ist die Ganze Konstruktion eh nur eine Übergangslösung. Der verwendete Schuh ist ca. 15 Jahre alt und löst sich schon langsam auf. Die Bremse kommt wieder im CrossTrainer zum Einsatz denn ohne (doppelt) geht gar nicht!!
    Neue Bindung, neue Schuhe mit 2-Achsen sowie die Calf-Brake II Bremse liegen schon seit geraumer Zeit parat und müssen noch montiert werden dann hab ich eine stabile Konstruktion die nicht mehr an den Füßen stört als Protektoren an den Knie und Ellenbogen oder der Helm auf dem Kopf an die/den man sich ja auch mit der Zeit gewöhnt.
    Für mich ist das die Lösung der „Bremsprobleme“ und es verwundert mich dass noch kein Hersteller selber auf dieses einfache Prinzip gekommen ist. Ob es praxistauglich ist? Ich denk schon

Benutzerbild von Cross-Skater.de
    Cross-Skater.de ist offline Benutzer Cross-Skater

Standard

Hallo Anki,
    du hast die Problematik einer Wadenbremse beim Cross-Rollski auf den Punkt gebracht.
    Aufgrund der geringeren Masse ist der Effekt bei konventionellen Skirollern noch stärker.

Unverständlich ist für mich deshalb im Forum die Aussage das die im Handel erhältlichen Wadenbremsen für Rollski eine gute technische Lösung mit guten Wirkungsgrad sind.
    Außerdem verstehe ich große Onlinehändler nicht die zu Schleuderpreisen (schon vor der Verfügbarkeit) solche Dinge anpreisen und dabei auch noch mit sehr gutem Service werben.
    Hier machen sich einige unglaubwürdig...

Nun aber zur technischen Abhilfe.
    Die Variante mit der am Schuh montieren Calf I Bremse war mir persönlich wenig praktikabel und zu "schwammig".

Ich habe die Calf II Bremse umgebaut. Außerdem benutze ich zusätzlich einen dünnen Expander.
    Diese Variante teste ich nun seit 2 Monaten mit Erfolg.
    Ich arbeite an einer sauberen Lösung in Absprache mit Powerslide.
    Deshalb hier keine Bilder von Basteleien.
    Ich bitte um Verständnis und wie immer um Geduld.
    Geändert von Cross-Skater.de (19.05.2011 um 10:28 Uhr)
    Grüße vom Michi Hohmann

www.Cross-Skater.de

Benutzerbild von frytom
    frytom ist offline Forum-Moderator Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Auch hier wieder wird Ursache und Wirkung verwechselt. Die Wadenbremse hat einen guten Wirkungsgrad und ist eine gute technische Lösung.

Probleme sind die mangelhaften SKI-Bindungen, die für Rollski überhaupt nicht konzipiert sind. Das sollten sich mal alle Beteiligten/Betroffenen klar machen, dass eben die mangelhaften Bindungen als Ursache zu nennen sind.

Und sich stattdessen dafür einsetzen, dass endlich taugliche Rollski-Bindungen herausgebracht werden, anstatt den Herstellern der Bremsen die Schuld zu geben!

Nette Grüße,
    fryTom

Cross Skater, verwendet momentan folgende Cross Skates (alle mit 2 Wadenbremsen gemäß Cross Skating Regelwerk)

XC Path Speed Race (custom-made, K2 Radical Pro FLX Boot, Fender & Metallfelgen) & BLACK ROCK Skate (cross-skate-shop.com-V07-120-Tuningskate)
    Stöcke KV+ CH1 (in Körperlänge), mein Blog

Bernd.G ist offline Erfahrener Benutzer Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Zitat Zitat von frytom Beitrag anzeigen
    Probleme sind die mangelhaften SKI-Bindungen, die für Rollski überhaupt nicht konzipiert sind. Das sollten sich mal alle Beteiligten/Betroffenen klar machen, dass eben die mangelhaften Bindungen als Ursache zu nennen sind.
    Hallo

Es wird keine Nachfrage an Skirollern mit Bremse geben, da alle ernshaften Skifahrer sich den Sommer über nicht eine Bewegung verinnerlichen die es im Winter nicht gibt.

Solche Typen wie ich ,die Skiroller nur mit Bremsen fahren würden und es in Kauf nehmen beim ersten Kontakt mit Schnee auf den Arsch zu fallen weil die Bremse am Ski fehlt (hab ich hier berichtet) sind zu selten als das sich ein Hersteller einen Kopf machen wird.

Gruß
    Bernd

Benutzerbild von wmenn
    wmenn ist offline Erfahrener Benutzer Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Zitat Zitat von Cross-Skater.de Beitrag anzeigen
    Ich habe die Calf II Bremse umgebaut. Außerdem benutze ich zusätzlich einen dünnen Expander.
    Super, hört sich vielversprechend an! Ich stimme Dir zu, die Original-Bremse, die ca. 500 Gramm wiegt, macht wenig Sinn an Rollskiern, die nur etwas über 1000 Gramm wiegen . Die Jenex-Bremse wird dagegen mit weniger als 200 Gramm angegeben, das scheint mir ein Wert, den es zu erreichen gilt. Dann noch eine bessere Rückholung der Ferse durch Gummiband etc., das sollte ein passabler Weg bei fix montierter Bremse sein.
    Allerdings ist Steffens Methode bei der Fahrdynamik bestimmt unschlagbar: Jedes Gramm Gewicht, dass ich nicht hinten am Rollski mitschleppe, sondern fest am Schuh montiert, müsste sich beim Fahren positiv auswirken.
    Bin mal gespannt, wie's weitergeht...
    Ciao
    Wolfgang

Benutzerbild von frytom

Standard

Zitat Zitat von wmenn Beitrag anzeigen
    Die Jenex-Bremse wird dagegen mit weniger als 200 Gramm angegeben, das scheint mir ein Wert, den es zu erreichen gilt.
    Kennst du die Jenex-Bremse, bist du sie mal gefahren? Und dann testweise eine von Powerslide? Dann wüsstest du, wie es um die horrenden Unterschiede besonders beim Wirkungsgrad bestellt ist.

P.S. Ich kenne beide Systeme, beide bin ich selbst mehrfach gefahren.

Nette Grüße,
    fryTom

Cross Skater, verwendet momentan folgende Cross Skates (alle mit 2 Wadenbremsen gemäß Cross Skating Regelwerk)

XC Path Speed Race (custom-made, K2 Radical Pro FLX Boot, Fender & Metallfelgen) & BLACK ROCK Skate (cross-skate-shop.com-V07-120-Tuningskate)

Benutzerbild von frytom

Standard

Nochmals Leute:

"Warum traut ihr euch nicht an die Bindungen ran?" Die sind die Problembereiter. Hier sollten ganz einfache, banale Lösungen möglich sein. Stattdessen wird rumgefummelt mit Gummibändeln gespielt etc. Das sind doch alles nur wenig probate Amateurlösungen.

Wenn so viele auf Rollski unterwegs sein sollten und in Zukunft (dank genialer Wadenbremsen) auch stets sicher rollen sollten, dann müssten taugliche Bindungen her, die abriebfest, staub-&schmutzrestistent sind und sich beliebig flexor(gewichtstechnisch) austarieren lassen.

Das wäre doch mal eine Aufgabe für die beteiligten Verbände, sich dort stark (entwicklungstechnisch bei den betroffenen Bindungsherstellern) zu engagieren.

Nette Grüße,
    fryTom

Benutzerbild von wmenn

Standard

Kennst du die Jenex-Bremse, bist du sie mal gefahren? Und dann testweise eine von Powerslide?
    Nee, hatte leider noch nicht die Gelegenheit. Aber ich persönlich würde eine "200 g Bremse", falls sie wenigstens einigermaßen bremst, immer einer "500 g Bremse", auch wenn sie viel besser bremst, vorziehen. Ist aber nur meine ganz persönliche Meinung...
    Ciao
    Wolfgang

Bernd.G ist offline Erfahrener Benutzer Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Hallo

Das ist keine Sache der Bindung sondern des Skirollers.
    Wenn ich hinten Gewicht, in diesem Falle die Bremse, aufbringe muss ich gleichzeitig vorn den Rollski länger machen oder ebenfalls für Gewicht sorgen um ihn wieder auszubalancieren.
    Das Kippgelenk lässt sich nicht weiter hinterverlegen weil da der Skischuh bis zum Hinterrad reicht ,zumindest bei größeren Schuhgrößen.
    Den Rollski durch stärkere Flexor oder Federbügel an den Schuh heranzuziehen sollte zwar gehen aber dennoch bleibt das Gewicht hinten was zu einer muskulären Gegenbewegung des Fußes führen müsste (Fuß vorn nach unten drücken,damit der Roller hinten hochkommt) die sich doch niemand antrainiert.
    So stelle ich mir das vor. Licht ins Dunkel bringt hier nur ein Rollskifahrer.

Gruß
    Bernd

Benutzerbild von Cross-Skater.de
    Cross-Skater.de ist offline Benutzer Cross-Skater

Standard

Stattdessen wird rumgefummelt mit Gummibändeln gespielt etc. Das sind doch alles nur wenig probate Amateurlösungen.
    [/B]
    Meine kleine amateurhafte Bastellösung hat aber maximalen Erfolg.

...müssten taugliche Bindungen her, die abriebfest, staub-&schmutzrestistent sind..
    [/B]
    Dann sind wir beim skike VX Twin. Da spielt übrigends ein Gummiband die tragende Rolle.

...und sich beliebig flexor(gewichtstechnisch) austarieren lassen.
    [/B]
    Zwei Möglichkeiten:
    1. Zusatzgewicht vorne drauf
    2. Den Rollski so lange wie einen Ski machen

OK- war nur Spass!
    Grüße vom Michi Hohmann

www.Cross-Skater.de

Standard

Sollten wir uns bei diesem Thema nicht auf die Lösung des Problems "Bremsen mit oder an Skiroller" beschränken?? Warum wird dieses Thema wieder tot geredet anstatt Lösungen aufzuzeigen.

phanTom ist offline Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Bernd.G Beitrag anzeigen
    Hallo

Es wird keine Nachfrage an Skirollern mit Bremse geben, da alle ernshaften Skifahrer sich den Sommer über nicht eine Bewegung verinnerlichen die es im Winter nicht gibt.

Solche Typen wie ich ,die Skiroller nur mit Bremsen fahren würden und es in Kauf nehmen beim ersten Kontakt mit Schnee auf den Arsch zu fallen weil die Bremse am Ski fehlt (hab ich hier berichtet) sind zu selten als das sich ein Hersteller einen Kopf machen wird.

Gruß
    Bernd
    Hi Bernd,

Als Langläufer kann ich dir sagen, dass ich sehr wohl an Bremsen interessiert bin, weil ich sie als Lebensversicherung ansehe. Zu groß ist die Gefahr, dass auf einem Radweg plötzlich jemand aus dem nichts auftaucht und man keine Chance zu bremsen hat.
    Es haben sich schon sehr viele Langläufer beim Sommertraining verletzt, da ist es meiner Meinung nach einfach nur Dummheit wenn man ohne Bremse fährt (außer man klettert eine Passstrasse hoch, da braucht kein Mensch eine Bremse).

Kurz zur Jenex Bremse. Ich fahre die Aero150 mit der Wadenbremse und ich kann davon nur abraten. Dafür, dass das Ding 60 Euro kostet ist die Konstruktion grottenschlecht und war bei einem leichten Sturz bereits komplett verbogen und im Eimer. Man kann sich auf die Bremse verlassen wenn man kurz antippen will um ein wenig Tempo herauszunehmen, aber für eine Vollbremsung ist das Ding nicht besonders geeignet.

lG Tom

ulrkaa ist offline Benutzer Cross-Skater

Standard doppeltes Bremssystem bei Jenex

Zitat Zitat von phanTom Beitrag anzeigen
    Hi Bernd,

Als Langläufer kann ich dir sagen, dass ich sehr wohl an Bremsen interessiert bin, weil ich sie als Lebensversicherung ansehe. Zu groß ist die Gefahr, dass auf einem Radweg plötzlich jemand aus dem nichts auftaucht und man keine Chance zu bremsen hat.
    Es haben sich schon sehr viele Langläufer beim Sommertraining verletzt, da ist es meiner Meinung nach einfach nur Dummheit wenn man ohne Bremse fährt (außer man klettert eine Passstrasse hoch, da braucht kein Mensch eine Bremse).

Kurz zur Jenex Bremse. Ich fahre die Aero150 mit der Wadenbremse und ich kann davon nur abraten. Dafür, dass das Ding 60 Euro kostet ist die Konstruktion grottenschlecht und war bei einem leichten Sturz bereits komplett verbogen und im Eimer. Man kann sich auf die Bremse verlassen wenn man kurz antippen will um ein wenig Tempo herauszunehmen, aber für eine Vollbremsung ist das Ding nicht besonders geeignet.

lG Tom
    Ich habe mir einen Jenex 125 rc zugelegt und bin voll zufrieden mit der Bremswirkung verglichen mit ohne Bremse! Die Speedreducer halten das Grundtempo auch in extremen Abfahrten in einem sinnvollen Rahmen (die können so hart angezogen werden, dass man abwärts die Stöcke braucht) und dann ist es leicht ganz zum Stehen zu kommen - "doppelte Bremskreise". Auf platter Strecke ist die Fahrt nicht so hoch, da reichen die Wadenbremse(n).

Benutzerbild von frytom

Standard

Die Speedreducer sind aber keine Bremsen in eigentlichen Sinn, sondern eher Belastungsstufen-Trainingsgehilfen, z.B. zum Simulieren von Steigungen auf ebener Strecke.

Nette Grüße,
    fryTom

Frage Worüber diskutieren wir hier

Irgendwie weiß ich jetzt nicht worüber hier diskutiert wird
    Über die Notwendigkeit einer gut funktionierenden Bremse sind wir uns doch alle einig?
    Ob an Skates oder am Skiroller ist doch Wurscht. An oder auf allem wo wir unterwegs sind ist eine Bremse unverzichtbar! Die Frage ist doch wie gut sind diese. Bremstechniken wie T-Stopp (von Stopp kann da eigentlich nicht die Rede sein) oder der „Pflug“ sind praktisch im CS kaum anwendbar. Das Prinzip der Wadenbremse vom Skike ist eine technische Lösung die einfach wie genial ist und auch auf den gängigen Modellen angewendet wird. Die Hersteller müssen nur von der Notwendigkeit überzeugt werden und da malen die Mühlen ziemlich langsam. Ich erinnere nur an die unsägliche Powerslide Nordic Bremse dann die Bowdenzugbremse bis zur immer noch mit Mängeln behaftete Calf-Brake-Bremse. Als Kunde fragt man sich können die es nicht oder stellen die sich nur so an weil sie aus einem anderen Metier (reine Skater) kommen?
    Für mich jedenfalls wäre ein Stabiler Langlaufschuh mit an der Ferse angebrachter Bremse die man soweit modifizieren kann das sie auf jeden Roller funktioniert eine mögliche Lösung des Problems.

ulrkaa ist offline Benutzer Cross-Skater

Standard bin trotzdem überzeugt

Die Speedreducer sind aber keine Bremsen in eigentlichen Sinn, sondern eher Belastungsstufen-Trainingsgehilfen, z.B. zum Simulieren von Steigungen auf ebener Strecke.
    Alles Ansichtsache: bei den Jenex geht´s schon auf Belastungstufe 2 von vieren bei steiler Abfahrt langsam daher - ein deutlich bremsender Effekt. 3 habe ich noch nichtmal ausprobiert. Für mich ein perfektes Bremssystem zusammen mit der Wadenbremse, das eben auch Anstiege auf der Ebene simulieren kann - 2 Systeme in einem: Bremssystem und Trainingsmaschine!

Randonneur ist offline Benutzer Cross-Skater

Standard

Über die Notwendigkeit einer gut funktionierenden Bremse sind wir uns doch alle einig?
    Ob an Skates oder am Skiroller ist doch Wurscht. An oder auf allem wo wir unterwegs sind ist eine Bremse unverzichtbar!

Randonneur ist offline Benutzer Cross-Skater

Standard

Zwei bis dreimal im Monat trainiere ich zur Zeit mit Cross Skates (früher Rollski) auf einer öffentlichen Biathlonanlage mit etwa 50 hm pro Runde. In den Abfahrten wird kaum gebremst, man fährt bis zu 30-40 km/h bergab. Meine Vermutung: Würde sich in Zukunft der „normale Volksskiläufer“ mit „safety first - Rollerski“ auf der Rennstrecke bewegen, wäre die Anlage vielleicht relativ bald nicht mehr öffentlich. Sie ist eben gebaut für Rollgeräte ohne Bremsen und verlangt einiges ab vom ambitionierten Hobby- bw. Leistungssportler: das optimale Training für die Wintersaison steht im Vordergrund. Ein Interesse an Bremsen und resistenten Crossbindungen, die zusätzliches Gewicht am Gerät und gefährlichen Verkehr von Hobbysportlern auf der Strecke bringen, besteht in dieser Trainingssportart eher nicht. Randonneur

Benutzerbild von wmenn

Standard

Hallo Steffen,
    könnte man Deine Lösung dahingehend modifizieren, dass man den LL-Schuh nicht aufschneiden muss? Wenn irgend möglich, würde man den Schuh wohl gerne unversehrt lassen, um ihn auch im Winter weiter benutzen können.
    Wenn ich die Hebelverhältnisse an Deiner Bremse richtig einschätze, wird die Basisplatte beim Zurücklehnen ja nach vorne-oben drücken. Wenn also die Platte irgendwie unter der Sohle sitzt (z. B. in dieser "Führungsrille" bei SNS Schuhen, folglich dann auch keine "Platte" mehr, sondern nur noch ein schmaler Steg), bräuchte man nur eine gewisse Fixierung des Bremssystems am Schuh, damit die Bremse immer an Ort und Stelle bleibt. Aber die eigentlichen Bremskräfte würden von der Sohle aufgefangen.
    Was sagt Deine Erfahrung? Vielleicht verschätze ich mich ja bei der Hebelwirkung und es funktioniert doch nur mit einer festen Verschraubung...

Ciao
    Wolfgang