Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  

Zurück   Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide > Regionalforen > Rheinland-Pfalz Nord / Mittelrhein
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.01.2008, 19:03
nordicblader nordicblader ist offline
Neuer Benutzer

Standard Nordic Cross-Skating/Natureskating in der DSV Region Mittelrhei

Liebe Nordic Offroadskater, Nordic Skater, Natureskater und alle nordischen Sportler, die mit Skike, Inliner und Luftreifen unterwegs sind.
Ab sofort wird der Skiverband Rheinland, seine Vereine und insbesondere die Vereine der DSV-Skischule der SG Mittelrhein in der DSV Nordic aktivregion Mittelrhein allen Interessenten im Großraum Koblenz/ Norden von Rheinland-Pfalz also dem Gebiet von Trier bis Hohen Westerwald/Bad Marienberg und von Oberwesel bis Ahrweiler also Eifel, Hunsrück Westerwald und Taunus wichtige Infos zu dem Interessanten Thema geben.
Mit unseren beiden DSV Nordic aktiv Walkingzentren Koblenz und Neuwied stehen den Bewohner teilweise bereits zertifizierte Wege und nordische Angebote zur Verfügung.
Wir stehen am Anfang einer sportlichen Entwicklung.
Von der Schaffung zertifizierter Strecken, über einfache Kurse bis hin zu Trainerausbildungen und natürlich Events, Biathlon findet Ihr demnächst
weitere Informationen unter:
www.nordicblading.de
www.natureskating.eu
www.skiverband-rheinland.de - Becel DSV Nordic aktiv Ausbildungszentrum
DSV Strecken
unter
www.nordicwalking-neuwied.de
www.nordic-walking-zentrum-koblenz.de

Stefan Puderbach
Sportwart Nordisch Skiverband Rheinland e.V.
Ausbilder und regionaler Ansprechpartner im
Becel DSV Nordic aktiv Ausbildungszentrum
Skiverband Rheinland e.V.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #2 (permalink)  
Alt 30.01.2008, 21:04
Benutzerbild von DukeNukem
DukeNukem DukeNukem ist offline
Neuer Benutzer

Standard Aha,

da will wohl der Skiverband das Skiken einsacken ?

Markus
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #3 (permalink)  
Alt 30.01.2008, 21:39
Benutzerbild von biathlon24
biathlon24 biathlon24 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi Markus,

jau - und Biathlon wohl auch - Wette denen geben wir noch Anschauungsunterricht mit Lasern und Skiken - Frank - was sagste - wer hats erfunden .....

der Westfale
  #4 (permalink)  
Alt 31.01.2008, 04:51
Holger Holger ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von nordicblader Beitrag anzeigen
Mit unseren beiden DSV Nordic aktiv Walkingzentren Koblenz und Neuwied stehen den Bewohner teilweise bereits zertifizierte Wege und nordische Angebote zur Verfügung.
zertifizierter Strecken
Hm ,"zertifizierte" Meinung von mir, typisch deutsch! Jetzt müssen selbst Wege und Strecken schon eine Quali haben, wer abweicht vom festgelegtem Weg , der muss das Vereinsheim mit der Zahnbürste putzen.
Sorry aber dieser Funktionärsslang ist mir einfach zu fremd.

Holger
  #5 (permalink)  
Alt 31.01.2008, 05:48
Neuer Benutzer

Standard Verband

Daß sich früher oder später (eher früher) die Frage nach dem legitimen
Ausrichter regionaler und nationaler Meisterschaften stellt, ist ja nun eine
logische Konsequenz in der Entwicklung jeder Sportart, denn sonst ist das wie beim Boxen, wo es etwa 35mal den gleichen Weltmeister in genauso vielen Verbänden gibt.
Mit dieser Frage wird sich die ambitionierte Skikerschaft (damit sind natürlich alle luftbereiften gemeint) auseinandersetzen müssen.
Daß der DSV hier versucht, in die "schneelosen" Sportarten zu stoßen, ist aus deren Sicht durchaus in Ordnung. Ich aber finde, daß wir GERADE NICHT Ski laufen, weil ohne Schnee, und der DSV nicht der richtige Dachverband ist.
Schließlich sind die Speedskater auch nicht bei den Eisschnelläufern, nur weils so ähnlich aussieht.
Was meint Ihr?

Grüße
Markus
  #6 (permalink)  
Alt 31.01.2008, 08:30
Benutzerbild von Rüdiger Welker
Rüdiger Welker Rüdiger Welker ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Markus,
wir sind schon seit der Gründung unseres Vereins Mitglied im DSV. Wir hatten uns damals (erstmal in Bezug auf Nordic Walking) die verschiedensten Verbände angeschaut und uns entschlossen, dem DSV beizutreten. Bis heute wurde wir auch nicht enttäuscht....
Das der DSV das Skiken in das Programm aufnehmen möchte, war nur eine Frage der Zeit. Allerdings ist es doch wohl zur Zeit nur der Rheinland-Pfälzische Verband....
  #7 (permalink)  
Alt 31.01.2008, 08:50
Neuer Benutzer

Standard Verband

Hallo Rüdiger,

ich wollte damit nicht sagen, daß der DSV bzw. dessen Landesverbände ein schlechter Verband sei.
Ich denke nur, daß der DSV für mich eben nicht DIE selbstverständliche Institution des Dachverbandes für Skiker (Cross,-Nordic und sonstige Skater und Blader) ist.
Der Punkt ist m.E. die Zeit: Kommt der DSV oder ein Landesverband heute auf die Idee, einfach irgendwelche offiziellen Meisterschaften auszurufen, hat er erstmal Fakten geschaffen.
Dadurch ergibt sich über lang oder kurz die Selbstverständlichkeit, daß der DSV der legitime Skike-Dachverband ist. Derzeit gibt es noch Gelegenheit, sich da zu wehren, sofern man das will, aber eines Tages gibts kein Zurück mehr.
Wie gesagt, ich will den DSV nicht von vornherein gänzlich ausschließen oder schlecht reden, aber jetzt kommt langsam der Punkt, an dem derartige Fragestellungen sich aufwerfen und denen man sich sich dann auch stellen muß, denn sonst hat der DSV sich die Szene einfach selbst eingesackt.

Grüße
Markus
  #8 (permalink)  
Alt 31.01.2008, 11:18
dokq dokq ist offline
Neuer Benutzer

Daumen hoch

Hallo Skiker,

ich glaube, dass hier übetrieben wird. Einerseits verständlich, man hat ja so seine Erfahrungen gemacht . Wer aber den obigen Autor kennt, weiß, dass es sich um eine absolut integere Person handelt. Darüber hinaus ist er einer der Pioniere des Nordic Bladings und fuhr schon mit Skikes, da wußten viele noch nichts darüber.
Ich habe bei ihm Mitte 2004 den Nordic Blading Trainerschein gemacht, da hat er mir schon vom Biathlon in Verbindung mit Nordic Walking oder anderen Nordic Sports-Disziplinen erzählt. Er trainiert auch sehr viel mit Kindern.
Zertifizierte Strecken finde ich auch nicht schlecht, weiß man doch, dass man dort seinen Sport gut ausüben kann und immer Gleichgesinnte treffen wird.
In diesem Skikersinne
Olaf aus Cloppenburg
  #9 (permalink)  
Alt 01.02.2008, 19:07
Neuer Benutzer

Standard DSV Nordic aktiv Treff's - für Vereine/Anbieter ohne Zertifizierte Strecken

Die Region Mittelrhein mit ihren vielen Vereinen ist ein riesiges Einzugsgebiet.
Nicht überall hat der NordicOffroadskater die Möglichkeit auf ein zertifiziertes Zentrum mit ausgewiesenen Wegen zurückzugreifen.
Auf der breiten Fläche, in Städten genauso wie in kleinen Gemeinden auf dem Land haben Vereine, deren DSV Trainer Kurse und Treffs vor Ort anbieten, ohne gleich ein ganzes zertifiziertes Zentrum zu errichten. Jedem Trainer, der die DSV Ausbildung erreicht hat, wird ein Kommunikationspaket angeboten, mit Hilfe dessen er bereits heute attraktive Angebote wie Nordic Offroadskating mit Nordic Trainer oder Skikes vor Ort durchführen und bewerben kann – inklusive einem Listing mit
personalisiertem CMS Zugang in dem DSV Nordic aktiv Internet Portal.
Interessenten für die Einrichtung eines DSV Nordic aktivtreffs in der Region Mittelrhein können sich direkt an das Becel DSV Nordic aktiv Ausbildungszentrum Skiverband Rheinland e.V. wenden:

Geschäftsstelle beim Bildungswerk des LSB Rheinland-Pfalz e.V.
Rheinallee 1, D-55116 Mainz
Tel.: +49 (0)6131 2814-370
Fax: +49 (0)6131 2814-376
http://www.BildungswerkSport.de
mail@BildungswerkSport.de
oder
Leiter des Ausbildungszentrums:
Hans-Jürgen Höger, SVR-Referent Ausbildung
Waldweg 8, 54550 Daun
vom Skiverband Rheinland e.V.
www.skiverband-rheinland.de
in Kooperation mit
Telefonnummer: 06592/1478
e-Mail: Hans-Juergen.Hoeger@t-online.de.
Weitere Informationen unter www.ski-online.de/nordicaktiv

Stefan Puderbach
Ausbilder Becel DSV Nordic aktiv Ausbildungszentrum
Skiverband Rheinland e.V.
und Sportwart
  #10 (permalink)  
Alt 01.02.2008, 19:33
Neuer Benutzer

Standard Zusammenarbeit mit dem DSV?

Zitat:
Zitat von biathlon24 Beitrag anzeigen
Hi Markus,

jau - und Biathlon wohl auch - Wette denen geben wir noch Anschauungsunterricht mit Lasern und Skiken - Frank - was sagste - wer hats erfunden .....

der Westfale
Hallo zusammen

Originalzitat"

Der On- and Offroad Skater "skike"

Das Sportgerät für die neue Sportart "Skiken" - ein neuer, geländegängiger Sport mit genialem und sicheren Bremsen. Die deutsche Skilangläuferin Evi Sachenbacher trainiert mit SKIKES und auch einige Triathlonvereine entdecken SKIKEN als die Alternativsportart."

Wenn schon mit Sportlern des DSV geworben wird, finde ich es doch eine gute Möglichkeit gezielt Skivereine für diesen Sport zu gewinnen, als wieder nur rein kommerzielle Anbieter zu fördern, deren Ideen, wenn man die sportliche Entwicklungsgeschichte vieler Trends betrachtet später eh von Vereinen übernommen werden.
Gerade für Skivereine solche Konzepte als Dienstleistung anzubieten wäre es doch interessant, da dort sich viele Kunden tummeln.
Ob Biathlon mit Skikes oder viele andere Dinge.
Das DSV Nordic aktivkonzept mit seiner starken DSV Trainerausbildung ist mittlerweile an bundesweit einheitlichen Richtlinien im DOSB angegliedert.

Da ich zwar nicht für den DSV direkt sprechen kann jedoch in meiner Funktion als Ausbilder des Becel DSV Nordic aktiv Ausbildungszentrum Skiverband Rheinland e.V. und als Sportwart im Landesskiverband Rheinland e.V. lade ich alle Experten dazu ein Ihre Ideen im Hinblick auf Biathlon und Skike einmal einem breiteren Zentrum vorzustellen.
Wir als AZ des Skiverband Rheinland e.V. arbeiten in einer Kooperation mit der Firma Powerslide zusammen.
Alle Aspiranten, die bei uns Nordic Offroadskating erlernen möchten können auch mit Ihren Skikes teilnehmen.
Ich habe bereits im Jahre 2004 für meinen Verein zwei paar Skikes erworben, weil ich von der Idee des Offroadskatings begeistert war.
Wenn man nur auf die Marke Skike alleine setzt, wird man wohl die Kunden, die im Laden keinen Skike besitzen für das Offroadskating gewinnen können.
Auch im Nordic Walking gab es am Anfang eine Produktabhängigkeit von einer Stockfirma.

Ich werde daher auch in Kürze als Sportwart Nordisch ein Nordic offroadskatingrennen organisieren, an dem alle teilnehmen können, ob mit Skike oder Nordic Trainer von Powerslide.
Der Skiverband besitzt bereits eine Nordic Bladingwettkampfordnung, die soetwas vom Reglement hergibt.

Weitere Details in Kürze

Viele Grüße
Stefan Puderbach
Sportwart Nordisch
Antwort

« - | - »

Themen-Optionen
Ansicht