Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  

Zurück   Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide > Regionalforen > Rheinland-Pfalz Nord / Mittelrhein
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 02.02.2008, 20:27
nordicblader nordicblader ist offline
Neuer Benutzer

Standard Verband?

Hallo Frank,

wir gründen ja keinen Verband sondern bieten Nordic Offroadskating oder Cross-Skating in einem bestehenden Verband nach allgemeinen Richtlinien im DOSB bereits an und werden aktuelle sportwissenschaftliche Erkenntnisse berücksichtigen.
Ich frage mal anders herum.
Warum sollen wir in einen neuen Verband, wenn für Euch Verbände zu antiquiert sind?
Das man hingeht und teure Skikeausbildungen anbietet, ist doch nichts anderes als eine von Skike produktabhängige Ausbildungsschiene. Ganz zu schweigen von den Gebühren, die für Normalbürger auch nicht gerade plausibel sind?

An einem Arbeitskreis, der der Sache "Cross-Skating" Nordic Skating als gesamtes dient sind wir als Skiverband sicherlich sehr interessiert um diesen Sport in die Breite zu treiben.
Wenn hierdurch interessierte Mitglieder gewonnen werden können, die später nachhaltig diesen Sport betreiben und für die unterschiedlichsten Bereiche nutzen ist dies doch ok. Wenn wir gute Angebote machen kommen die Kunden dorthin egal wie der Verband heißt.

Vielleicht sollten wir mal ein Cross-Skating Symposium am Mittelrhein anbieten.
Meine Unterstützung hättet Ihr. Anstatt verbandsmäßig zu konkurrieren, sollte man eher mal dafür sorgen, dass gewisse Vorbehalte beim Fachhandel gegenüber einer solchen Trendsportart abgebaut werden können.

Stefan Puderbach
SV Rheinland e.V.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #22 (permalink)  
Alt 02.02.2008, 20:52
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Hallo Stefan,

wir widersprechen uns auch gar nicht einmal, denke ich, und wollen langfristig sicher das Gleiche. Du deutest mit den Ausbildungen schon an, was durch einen Verand unterstützt werden soll. Da spricht ganz und gar nichts dagegen!
Was mich eben sehr motivieren würde, wäre es, wenn bestimmt Fehler von Anfang an vermieden werden. Ich trage da einen gewisse Enttäuschung über Sportberbände mit mir herum, das spürt man sicher.
Was man beim Erstellen von Richtlinien usw. zweifellos benötigt, ist die Erfahrung von richtig "alten Verbandsgäulen", doch eher beratend, weil sie ja auch in ihrer Zeit begrenzt sind. Auf keinen Fall sollte die "Stimme des Volkes" ungehört bleiben, denn sie stellen die Mitglieder jeder Vereinigung. Und so richtige Meinungen, außer dass es sich um eine tolle Sportart handelt, haben sich nach meiner Beobachtung noch nicht herausgebildet.
Lassen wir alles doch noch etwas reifen, oder?
Ende 2008 gibt es sicher ein klarere öffentliche Meinung darüber, was überhaupt die Aufgabe einer verbandsähnlichen Gruppierung sein soll.
Sonst machen sich manche jetzt schon überflüsige Arbeit und sind bald verheizt.

Treffen an Mittelrhein? Warum nicht?
Deine Vorschläge sind hier willkommen!

Frank
  #23 (permalink)  
Alt 02.02.2008, 21:23
Benutzerbild von skikemax
skikemax skikemax ist offline
Benutzer

Ausrufezeichen Sponsoren?

Aber klar findet man Sponsoren für diese Sportart.

Mineralwasserabfüller und Hersteller von Pulsmessegeräten und Navigeräten.

So viel wie man beim Cross-Skating schwitzt, so hoch wie der Puls dabei ist und so oft wie man neue Routen dokumentieren möchte, da passen diese Erzeugnisse doch wie die Faust auf's Auge.
Das meine ich durchaus ernst.

Euer Max (mal wieder, nach kurzer Forumsabstinenz)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #24 (permalink)  
Alt 03.02.2008, 01:34
Benutzerbild von biathlon24
biathlon24 biathlon24 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo ,

Wer Recht hat oder nicht spielt hier keine Rolle - Frank - ich teile absolut deine Meinung -
Beispiel :
Sommerbiathlon
der DSV wollte es nicht - der Deutsche Schützenbund hat es genommen - auch keine glückliche Lösung, weil -
sie unterwerfen eine bewegungsdynamische Sportart den Schießdisziplinen - das geht gar nicht.
Skiarchery - im Schützenbund beheimatet - auf dem Weg zur Olympiademo - gescheitert weil die Verbände (DSV und DSB) sich wieder mal nicht einig waren
Der DSV ist - der Deutsche SKIVERBAND - winterorientiert - mit Blick auf die Zukunft (olympisch) sehr eingeschränkt. Jenseits des Winteräquators gibt es genug Potential und die darf man nicht ausgrenzen.
Schuster bleib bei deinen Leisten ....
Cross-Skating brauch auf keinen Fall einen Dachverband DSV der schon alles abdeckt oder meint alles abdecken zu müssen.
Wir sind eine ausserwinterliche Disziplin - BASTA - und sollten uns daher auch so darstellen - egal ob POWERSLIDE - oder SKIKE - oder vielleicht noch etwas NEUES.....
Zur Info : ein Verband der olympisch im Winter aktiv ist - was hätte der im "Sommer" zu bestellen?
Das ist - mit Verlaub - "Sesselpflege".
SACHENBACHER ist eine Werbefigur gewesen - keine Identifikation - Triathleten haben da glaube ich nichts mit zu tun, aber Trainingeffizient sehr wohl,wobei dies für viele Sportarten zuträfe, aber dafür müssten wir wohl Klinsmann heissen - unterstreicht aber das Potential - oder denkt der DSV demnächst daran, dies abzuwandeln.
Wir müssen uns selbst strukturieren - besser ist das - viel besser ist das, weil hier geht es um verbandsinterne Geldtöpfe - sprich - Ausbildung - Wettkampf etc. .
Ich wiederhole mich gerne - engagierte und kompetente gibt es im DSV - wie auch woanders - aber das ist nicht euer Ding.
Mein Votum geht ganz klar und konsequent in eine eigene Richtung - mag sie auch noch so schwer sein - ich habe keine Zweifel auch hier kompetente Mitstreiter zu finden.
Vorrangig hier erst einmal - die BREITE - der SPASS - das KNOW HOW.
Das Regelwerk auf SKIKE.COM ist wirklich kein Standard - Kenner erkennen die Ähnlichkeiten und wundern sich ......
Auch hier zählt für mich das alte Indianerwort: es gibt nicht "Besser" oder "Schlechter" - es gibt Unterschiede.

Conni
  #25 (permalink)  
Alt 03.02.2008, 11:07
Benutzerbild von DukeNukem
DukeNukem DukeNukem ist offline
Benutzer

Standard Verband

Hallo alle mitaneinander und an der Stelle möchte ich auch mal die Gelegenheit nutzen, Herrn Puderbach "Guten Tag" zu sagen.

So, jetzt kommts: "und es gibt mit dem DRIV in Sachen Inline-Skating eine Abgrenzung zu DSV-Diziplinen und klare Verträge zwischen DSV und DRIV in den Sportkommisionen beim DOSB auf Bundesebene."
Das hört sich schon ein wenig nach dem Vertrag von Tordesillas von 1494 an, in dem Portugal und Spanien die Welt unter sich aufteilten. Die Welt wurde hierzu nicht gefragt.

"Alle Sportarten, die mit Stöcken betrieben werden, sind vom DOSB im Bezug auf die DSV-Trainerlizensen anerkannt." Das wiederum hört sich an wie die Absegnung obigen Vertrages durch Papst Alexander VI. (ich gestehe, ich habe gegoogelt).

Aber wer ist denn hier der Papst ? Der Deutsche OLYMPISCHE Sportbund überträgt eine nichtolympische Sportart an einen Verband der schon kraft seines Names Schnee zur Ausübung seiner Tätigkeit benötigt, was Skiken u.a.ihr wißt schon, wie wir gestern lesen durften gerade nicht braucht.

In diesem Sinne

1. Hallo Olaf, ich darf Dich vielleicht zitieren; Skiken ist frei
2. Höre gerade Bad Religion: Raise your voice
3. An alle: Ein dreifach donnerndes Helau

Grüße

Markus
  #26 (permalink)  
Alt 03.02.2008, 21:30
Benutzerbild von Klaus59
Klaus59 Klaus59 ist offline
Erfahrener Benutzer

Daumen runter

Hallo,

ich überfliege das hier nur.

Meine Erfahrung ist, so lange sich ein paar Leute zusammentun und eine Veranstaltung organisieren, macht das Spaß und alle haben Freude dran.

Sobald es los geht " Wir organisieren uns " war's das und der Spaß ist vorbei.

Wer aber Ambitionen hat, sportliche Wettkämpfe auszutragen, wird früher oder später nicht an einem Verband vorbei kommen.

Wohin das führt, bekommen wir jeden Tag serviert.
Spitzensport ist ja mittlerweile schlimmer wie Krieg, als ob es nichts wichtigeres geben würde.... + Geld und Doping, danke !

Nur gut, daß ich mit all dem nichts am Hut habe.

Ich skike nur allein und käme nie auf die Idee mit einer Horde Skiker durch die Lande zu touren.

Das man sich ab und an, und das ganz zwanglos, mal mit dem ein oder anderen treffen kann, keine Frage oder auch mal ne Teilnahme an einem von Frank's Marathon.
  #27 (permalink)  
Alt 04.02.2008, 09:11
Neuer Benutzer

Standard Zukunftschancen

Zitat:
Zitat von biathlon24 Beitrag anzeigen
Hallo ,

Wer Recht hat oder nicht spielt hier keine Rolle - Frank - ich teile absolut deine Meinung -
Beispiel :
Sommerbiathlon
der DSV wollte es nicht - der Deutsche Schützenbund hat es genommen - auch keine glückliche Lösung, weil -
sie unterwerfen eine bewegungsdynamische Sportart den Schießdisziplinen - das geht gar nicht.
Skiarchery - im Schützenbund beheimatet - auf dem Weg zur Olympiademo - gescheitert weil die Verbände (DSV und DSB) sich wieder mal nicht einig waren
Der DSV ist - der Deutsche SKIVERBAND - winterorientiert - mit Blick auf die Zukunft (olympisch) sehr eingeschränkt. Jenseits des Winteräquators gibt es genug Potential und die darf man nicht ausgrenzen.
Schuster bleib bei deinen Leisten ....
Cross-Skating brauch auf keinen Fall einen Dachverband DSV der schon alles abdeckt oder meint alles abdecken zu müssen.
Wir sind eine ausserwinterliche Disziplin - BASTA - und sollten uns daher auch so darstellen - egal ob POWERSLIDE - oder SKIKE - oder vielleicht noch etwas NEUES.....
Zur Info : ein Verband der olympisch im Winter aktiv ist - was hätte der im "Sommer" zu bestellen?
Das ist - mit Verlaub - "Sesselpflege".
SACHENBACHER ist eine Werbefigur gewesen - keine Identifikation - Triathleten haben da glaube ich nichts mit zu tun, aber Trainingeffizient sehr wohl,wobei dies für viele Sportarten zuträfe, aber dafür müssten wir wohl Klinsmann heissen - unterstreicht aber das Potential - oder denkt der DSV demnächst daran, dies abzuwandeln.
Wir müssen uns selbst strukturieren - besser ist das - viel besser ist das, weil hier geht es um verbandsinterne Geldtöpfe - sprich - Ausbildung - Wettkampf etc. .
Ich wiederhole mich gerne - engagierte und kompetente gibt es im DSV - wie auch woanders - aber das ist nicht euer Ding.
Mein Votum geht ganz klar und konsequent in eine eigene Richtung - mag sie auch noch so schwer sein - ich habe keine Zweifel auch hier kompetente Mitstreiter zu finden.
Vorrangig hier erst einmal - die BREITE - der SPASS - das KNOW HOW.
Das Regelwerk auf SKIKE.COM ist wirklich kein Standard - Kenner erkennen die Ähnlichkeiten und wundern sich ......
Auch hier zählt für mich das alte Indianerwort: es gibt nicht "Besser" oder "Schlechter" - es gibt Unterschiede.

Conni
Hallo Conni und Frank,

ich kann eure geschilderten Enttäuschungen im Bezug auf viele Beschlüsse und Regularien von Verbänden voll nachvollziehen.
Wir der Skiverband Rheinland e.V. haben dies in Sachen Rollski und anderen Dingen auch bereits mehrfach hinter uns.
Dies hat uns dazugeführt eigene Wege zu gehen und dass mit Erfolg.
Sowohl im Leistungssport und Breitensport konnten wir hiermit ganzjährig profitieren.
Die Geschichte Sommerbiathlon von den Regelungen "Schützenbund nur im Sommer" sollte meineserachtens als Biathlon ganzjährig laufen.
Wir haben schon einmal eine Landesmeisterschaft Skilanglauf im Dezember auf Rollskier ausgetragen, als kein Schnee lag.
Hätten wir dies nicht getan wären uns viele Vereine verlorengegangen.
Das gleiche läßt sich ohne Probleme mit Trainingslehrgängen praktizieren, die mit Ski geplant waren.
Wir haben im vorletzten Jahr unseren Eröffnungslehrgang Anfang Dezember in Oberhof mit Rollski auf der Skirollerbahn durchgeführt, da wir als kleiner Verband kein Geld haben um auf einen teuren Gletscher zu fahren.

Regionen die keinen Schnee haben müssen "auch die Ideen der Basis - vom Volk berücksichtigen"
Dies steht immer bei all unseren Entscheidungen unseres Landesverbandes im Lehrwesen im Vordergrund, da wir zwar Schnee haben aber nicht so planbar wie in Bayern oder Österreich.

Also ich denke wir sollten Ideen gemeinsam im Interesse einmal diskutieren.
Zwecks Gedankenausstausch wäre ein Treffen am Mittelrhein sicherlich eine super Gelegenheit.

Gruß Stefan
Helau
  #28 (permalink)  
Alt 04.02.2008, 10:53
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

zum Beitrag von Klaus :
ich pflichte dir bei, dass man um Spass und Freude zu erleben keinen Verband braucht - aber es gibt tatsächlich auch Gründe dafür.
Ein Ziel wäre eine vernünftige Ausbildung und Weiterbildung von Trainern - Unterstützung für diese Trainer durch sportliche Aktionen (alles auf Breite und Spass) und kostengünstigem Werbematerial - da wird auf dem Markt zu sehr kommerzialisiert und nur an Gewinne gedacht.

An Stefan :

Ideenaustausch ist immer eine gute Sache. Du schreibst ja nun auch klar, dass alles was ihr tut ziel- und sportartenorientiert ist. Ihr müsst euren Nachwuchs und eure Sportler für den Winter aufbereiten, dass sie dann dort in Form sind etc.. Schnee wird wohl tendenziell weniger und somit für die Wintersportler zu einem Problem - da sind Alternativen gefragt und nötig.
Wenn ihr euch also vorbereitet - haben wir "Hochsaison" - um es einmal vom Leistungsgedanken her zu sehen - den die meisten z. B. SKIKER aber gar nicht wollen - sie haben sogar nicht einmal das Ziel sich für den Winter vorzubereiten.
Das sollte von einem eigenen Verband aufgegriffen und in Ruhe strukturiert werden - Ziel, das Sportgerät dem sportinteressierten Menschen näherbringen. Den Menschen alternativen bieten - auch im Hinblick auf die Wahl des Sportgerätes. Ich glaube, dass ein Hersteller, der das alles allein stemmen möchte damit wohl überfordert wäre - zumindest es dem Interessierten auch einiges kosten würde.
Da gäbe es viel zu entwickeln. Da würden mit Sicherheit auch einige aus der Szene an euren Wettkämpfen teilnehmen wollen - das wäre auch gut - denn auch da steckt für den DSV die Möglichkeit drin Mitglieder zu gewinnen. Eine Kooperation wäre da mit Sicherheit eine der Möglichkeiten - aber wie war das mit dem Rhein und dem Wasser .......

Gruss

Conni
  #29 (permalink)  
Alt 04.02.2008, 19:47
Neuer Benutzer

Standard Neue Trends

Zitat:
Zitat von biathlon24 Beitrag anzeigen
Hallo,

zum Beitrag von Klaus :
ich pflichte dir bei, dass man um Spass und Freude zu erleben keinen Verband braucht - aber es gibt tatsächlich auch Gründe dafür.
Ein Ziel wäre eine vernünftige Ausbildung und Weiterbildung von Trainern - Unterstützung für diese Trainer durch sportliche Aktionen (alles auf Breite und Spass) und kostengünstigem Werbematerial - da wird auf dem Markt zu sehr kommerzialisiert und nur an Gewinne gedacht.

An Stefan :

Ideenaustausch ist immer eine gute Sache. Du schreibst ja nun auch klar, dass alles was ihr tut ziel- und sportartenorientiert ist. Ihr müsst euren Nachwuchs und eure Sportler für den Winter aufbereiten, dass sie dann dort in Form sind etc.. Schnee wird wohl tendenziell weniger und somit für die Wintersportler zu einem Problem - da sind Alternativen gefragt und nötig.
Wenn ihr euch also vorbereitet - haben wir "Hochsaison" - um es einmal vom Leistungsgedanken her zu sehen - den die meisten z. B. SKIKER aber gar nicht wollen - sie haben sogar nicht einmal das Ziel sich für den Winter vorzubereiten.
Das sollte von einem eigenen Verband aufgegriffen und in Ruhe strukturiert werden - Ziel, das Sportgerät dem sportinteressierten Menschen näherbringen. Den Menschen alternativen bieten - auch im Hinblick auf die Wahl des Sportgerätes. Ich glaube, dass ein Hersteller, der das alles allein stemmen möchte damit wohl überfordert wäre - zumindest es dem Interessierten auch einiges kosten würde.
Da gäbe es viel zu entwickeln. Da würden mit Sicherheit auch einige aus der Szene an euren Wettkämpfen teilnehmen wollen - das wäre auch gut - denn auch da steckt für den DSV die Möglichkeit drin Mitglieder zu gewinnen. Eine Kooperation wäre da mit Sicherheit eine der Möglichkeiten - aber wie war das mit dem Rhein und dem Wasser .......

Gruss

Conni
Hallo Conni,

sicherlich ist vom Image im Denken der Winter bei vielen im Vordergrund.
Gerade im Nordic Blading oder Ski-Inline und Rollskisektor hat sich im DSV über die letzten zwanzig Jahre einige Sportlergruppen herauskristallisiert, die in diesen Sportarten überwiegend tätig sind und nicht mehr nur auf den Winter hin arbeiten.
Einige unserer besten Rollskiläufer haben sich durch ihre sportliche Ausrichtung auch vom Winter wegentwickelt.
Wenn die Leute damit zufrieden sind, warum soll ein Skiverein oder Verein im DSV dies nicht tun.
Das gleiche gilt im Breitensport in dem es gar nicht um Leistung geht, sondern einfach um die Gesundheit und den Spaß an der Bewegung.
Die Überalterung unserer Gesellschaft wird einige dieser Trends noch verstärken.

Das Ski-Inline-Konzept und das DSV Nordic aktiv-Konzept fordern ja nicht nachweislich nur den Winter.

Ich finde es in der heutigen Zeit schon ziemlich altmodisch, wenn man diese neuen Möglichkeiten/Innovationen nicht nutzt.

Ich denke man sollte alle möglichen Zielgruppen für das Cross-Skating/Nordic Skating in Erwägung ziehen und für die geeignete Angebote machen und sich nicht nach gewissen Kriterien abschotten.

Gruß Stefan
  #30 (permalink)  
Alt 04.02.2008, 20:25
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Stefan,

absolut korrekt - aber für mich nicht im und mit dem DSV.

Conni
Antwort

« - | - »

Themen-Optionen
Ansicht