|
|
||||
|
Hallo Manfred,
beim Marathonlauftraining wird die Laufstrecke hauptsächlich durch Verbesserung der Ausdauer und der innerern Einstellung auf ein niederiges Anfangstempo verlämgert. Beim Cross-Skating ist der Technik-Anteil viel größer. Deswegen ist es wichitger anfangs mehr zu üben als zu trainieren. Das heißt konzentriert, in kurzen "Häppchen", mit bewussten Pausen das technisch Richtige zu tun, ohne den Ehrgeiz die Dauer zu früh zu erhöhen. Was sich so einprägt wird später auf den langen Strecken als Grundlage benötigt. Eine Bombenausdauer allein hilft da leider wenig. Nur Geduld und hoffentlich viel Spaß beim Üben, Frank
|
Hallo Frank,
da ich genau diese Feststellung in den letzten Tagen gemacht habe versuche ich 2 Mal täglich ca. 20-30 Minütchen mit Päuschen (zwangsweise) zu skiken. In den ersten Tagen habe ich immer versucht eine ganze Stunde zu trainieren, wobei meine (Technik???) zusehends schlechter wurde. Dennoch ist es mir derzeit absolut unerklärlich wie man 20 oder 30 Kilometer am Stück auf unebenem Boden fahren kann. Aber ich werde dranbleiben solange es geht. Am Wochenende hatten wir eine seit 10 Jahren skatende Freundin unserer Altersklasse zu Besuch. Habe versucht Ihr die von Dir gelernten Grundlagen zu vermitteln. Am Ende fuhr sie als hätte sie noch nie etwas anderes gemacht. Um so zu fahren habe ich 2 Stunden gebraucht. Deprimierend! Kennst Du einen guten Trainer in der Nähe von Bühl (oder Baden Baden)? Wir sehen uns, vorausgesetzt Du hast Zeit, im September für eine weitere Stunde. Beste Grüße Manfred |
|
|||
|
Zitat:
die Betonung sollte definitiv auf derzeit liegen. Wahrscheinlich wirst Du irgendwann auch bei einer von Franks Veranstaltungen (Halbmarathon, Marathon oder 50 km+) landen. Nach meiner Erfahrung klappt's immer dann am besten, wenn man ohne eigenen Druck, aber dennoch konsequent und regelmäßig übt und trainiert. Anfangs bin ich auch so daran gegangen: Ziel gesetzt - natürlich viel zu hoch (10 km am Stück skiken) - gescheitert (nach 3 km war Schluß mit lustig, nur noch rumgestolpert) - frustriert - dennoch "krampfhaft" am Ziel festgehalten (so nach dem Motto: es muss doch gehen) und erneut gescheitert. Fortschritte habe ich in dem Moment gemacht, als ich anfing meine Ziele der Realität anzupassen und nicht umgekehrt. Ein Ziel war dann beispielsweise eine kurze Strecke in einer bestimmten Technik zu skiken. Wichtig war dann nicht die Länge oder die Zeit, sondern die Stolper- und Fehlerfreiheit. Insofern entspricht das Skiken so gar nicht dem herrschenden Zeitgeist: verbissen und mit Willen und Kampf zu versuchen, jedes noch so unrealistische Ziel zu erreichen. Im Gegenteil: ich finde skiken eignet sich hervorragend dazu, mal wieder zu lernen, Grenzen zu akzeptieren, auf seinen Körper zu hören und nicht alles mit der "Brechstange" erreichen zu wollen oder können. Ach so, noch etwas: jeder lernt in seinem Tempo. Entscheidend ist meiner Meinung nach, dass man Freude und Spass hat bei dem, was man tut. Ob es ein Anderer schneller besser kann, ist doch eigentlich völlig unwichtig. Ich wünsch' Dir viel Spass bei einer wunderbaren Fortbewegungsform und bin überzeugt davon, dass sich die Fortschritte schneller einstellen, als Du nach den ersten deprimierenden Erlebnissen glaubst. Gruß Guff |
|
||||
|
Hallo Manfred,
rund um Baden-Baden kenne ich leider niemanden mit dem du methodisch an das Gelernte anknüpfen kannst. Ich kann aber einen sehr kompetenten Cross-Skating Trainer in 67360 Lingenfeld empfehlen, das wäre schon näher dran und er entspricht meinem Qualitätssicherungs-Profil (gesicherter Standard). Frank
|
Hallo Markus,
unsere "offiziellen" Treffs sind samstags um 19.30 Uhr am Fasanerie-Parkplatz und sonntags um 19.30 Uhr am Mönchbruch-Parkplatz. Gelegentlich treffen wir uns noch "privat" (d.h. nicht als Veranstaltung von Blau-Gelb angeboten, Du könntest Dich aber gerne anschließen) unter der Woche, auch öfters donnerstags, für heute ist aber noch nichts geplant. Wenn's nicht so heiß wäre, würde ich gerne skiken gehen... Wäre schön, wenn Du auch mal wieder dabei wärst! Gruß Sigrid |
|
|||
|
Hi Markus,
wirst Du vom Sport-Schauen wirklich fit? Wenn nicht, solltest Du Dir doch mal überlegen, ob's das Beste für Dich ist... ![]() Spaß beiseite, ich melde mich nächstens früher für den Donnerstag-Treff. Außerdem werden die Wochenend-Skike-Treffs bald wieder am Nachmittag statt am Abend stattfinden - mangels natürlichen Lichtes zur Abendstunde. Da müsstest Du ja dann können, oder gibt's am Nachmittag auch sowas wie Sportschau? Gruß Sigrid |
|
|||
|
Hallo Skikebär,
vielleicht lassen sich ja mal ein paar Groß-Gerauer Skiker zu einem Ausflug in Eure Region motivieren - sooo weit ist es ja nun auch wieder nicht. Ich werde 'mal rumfragen. Frank hatte sowieso irgendwann im Sommer, der ja nun bald zu Ende geht, eine größere Niddatour geplant, die könnte man ja vielleicht auch ein bisschen zu Deinen Gunsten "verlagern". Gruß und vielleicht bis dann Sigrid |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|