|
|
||||
|
Und das ist für 2008 vorgesehen... (wird laufend ergänzt, daher öfters mal reinschauen)
• 23. Februar: Cross-Skating in Rüsselsheim, Treff über 8 km, danach "Trainingsrennen" über 8 km. Strecke: http://www.gmap-pedometer.com/?r=1575079 Start 15 Uhr, Start "Rennen" ca. 15.45 Uhr • 9. März: Ein Biathlon mit Cross-Skates und Lichtwaffen 3 x ca. 1,5 km + 2 x 5 Schuss, Teilnahmegebühr (für Materialnutzung + Platzmiete) 5 Euro, was davon übrig bleibt, wird für'n guten Zweck gespendet. Startzeit: ab 10 Uhr. Mehrere Durchgänge, ihr könnt also eine ganze Weile Biathlon ausprobieren. Adresse: 64521 Groß-Gerau, Kindertagesstätte Stadtteil "Auf Esch" in der Wilhelm-Hammann-Straße 30, Streckenplan (die 1,9 km-Distanz ist nicht aktuell, es werden kürzene Distanzen angeboten): http://www.gmap-pedometer.com/?r=1620657 • 16. März (verschoben!): Offene Hessische Meisterschaften und Rhein-Main Meisterschaften* Straße über 15 km => Termin verschoben! Das Wetter wird so schlecht vorhergesagt, dass wir uns das in dieser Jahreszeit nicht antun müssen. Neuer Termin: 20. April 18.00 Uhr an der gleichen Stelle. • 12. April: Ladeneröffnug des X-Skating Cross-Skatings Shop in Groß-Gerau, von 9 bis 14 Uhr Snacks und Getränke für alle Besucher und ein kleines Geschenk für alle, die mit Skikes vorfahren. • 13. April: Schrauberworkshop von 10-11 Uhr in jenem Shop (5 €, für Kunden gratis) • 13. April: Trainermeeting zum Erfahrungsaustausch einschließlich Schrauberworkshop von 10-14 Uhr in jenem Shop • 20. April: Offene Hessische Meisterschaften und Rhein-Main Meisterschaften* Straße über 15 km => Termin wurde vom 16.3. auf den 20.4. verschoben. (Ohne Sportverband für unsere Sportart ist die Absprache vom Meisterschaften ungeregelt. Da sich bisher kein Widerspruch geregt hat, gehe ich davon aus, dass andere potenzielle Veranstalter einverstanden sind) *mit in der offiziellen Wertung ist über die hessischen Grenzen hinaus das gesamte Rhein-Maingebiet (Karte), sowie der Rhein-Neckar-Raum (Karte siehe http://www.region-rhein-neckar-dreieck.de/). Wir wollen uns auf keinen Fall zu früh im Regionalmief gefangen halten. Alle von außerhalb dieser Regionen kommen in die offene Wertung. Streckenplan: http://www.gmap-pedometer.com/?r=1575142 Teilnahmegebühr 5 Euro, wird als Schutzgebühr erhoben und geht als Spende an die Welthungerhilfe. Start ist um 18 Uhr. Der Start musste wegen einer Gewerbeschau verschoben werden, die bis 17 Uhr geht. Ob in der Darmstädter Straße Parkplätze zur Verfügung stehen oder um die Sperrung der Straße dann schon aufgehoben sein wird, ließ sich nicht ermitteln. Ausschreibung HIER! • 1. Juni: Offene Hessische Meisterschaften und Rhein-Main Meisterschaften Cross über 13 km Strecke & Treffpunkt . Start ist um 18 Uhr. Besprechung ab Einschreibung ab 17.30 Uhr. Startgeld, wie auch bei den letzten HM-Straße, symbolische 5 € für die Welthungerhilfe. • 22. Juni: Halbmarathon und 10er in Büttelborn • Juli: "Drittel-Wasa" über 30 km Cross (die 45 km waren 2007 ein ziemliches "Brett" das man sich nicht unbedingt antun sollte). • Im Sommer: Niddatour und Mainspitztour mit Distanzen zwischen 30 und 70 km • Geplant im Sommer: Weitere Biathlon-Veranstaltungen mit Lichtgewehren. • 31. August: Moderner Biathlon in Wuppertal - unsere Mannschaft ist dabei • Ende September: Marathon und Halbmarathon in Büttelborn • Zwischendurch auch ein paar richtig schnelle 10 km-Veranstaltungen, vielleicht auch 5 km. Anregungen nehme ich immer gern entgegen. Frank
http://www.cross-skating.com Geändert von Frank Röder (03.05.2008 um 00:36 Uhr). Grund: Termine ergänzt |
|
|||
|
Grüß Dich Frank,
erst Mal ein sehr gutes neues Jahr 2008 für Dich und Dein Team! Ihr seid schon richtig "munter" mit Eurem Skike Programm, kompliment für das Engagement. Zusammen mit einigen Mitgliedern unseres SKike Treffs Karlsruhe möchte ich gerne mal bei einer Deiner Veranstalungen im Frühjahr mit-Skiken.Wenn auch zur Zeit die recht guten Schneebedingungen im Schawarzwald uns zuerst auf dei Skating Skier locken - Ende Februar geht es sicher wieder zurück auf die 'Ski mit ke' Sicher wäre das eine gute Erfahrung, auch wenn wir noch nicht ganz eure Leistungsklasse haben - Tempomäßig gesehen...Dazu meine Bitte: leg doch mal in Deinem Forum einen richtigen "Skike Veranstaltungskalender" an, der alle Termine chronologisch auflistet und der auch von "uns" Usern dieses guten Portals "mitgepflegt" werden kann. Ist sowas machbar? (Für wen den sonst, wenn nicht für Euch Profis) Das wäre gut für die bessere Übersichtlichkeit, einer sicher anwachsenden ZAhl von Veranstaltungen. Auch eine Klassifizierung der Veranstaltungen wäre zu überlegen. (z.B. nach Dauer, Länge, Tages- oder Ettappenfahrt, Anfängertauglich oder eher für Geübte, Einzelteilnehmrer oder auch Teams/Staffel) Viele Grüße aus Karlsruhe und bis demnächst einmal, Michael |
|
||||
|
Hallo Michael,
Top-Idee und das schwebt uns sogar schon seit Längerem vor, es gab nur so wenige Events. Man müsste es dann aber auf eben jene Veranstaltungen beschränken, also Rennen (dann also jene, wo man auch Startgeld zahlt), Trainings-Rennen (so wie jener Halbmarathon) und auch die angesprochenen Etappenfahrten. Was nicht dort reingehört, weil wir sie gern an anderer Stelle platzieren (siehe Kartensystem), wären die Skike-Treffs. Davon gibt es zwar noch nicht viele, aber gehen wir mal von dem Szenario aus, dass es 2009 rund 25 jener "Rennen" und rund 100 Skike-Treffs gibt, dan findet mann die Rennen kaum noch. Beim Volkslauf (langstreckenlauf) gibt es ja auch einen "Renn-Kalender", in dem keine Lauftreffs Platz einnehmen. Wenn in Mitteleuropa die ersten 20 bis 30 ersthaften Rennen gewesen sind, wird es sicher Zeit über Wettkampfregeln zu diskutieren. Früher wahrscheilich nicht, wir brauchen ja Praxiserfahrung, vielleicht sogar erst später. Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr etwas eventmäßiges vor? Eine Etappenfahrt den Rhein runter vielleicht? Ich würde organisatorisch die 50 km vor der Main-Mündung übernehmen. Frank
http://www.cross-skating.com Geändert von Frank Röder (05.01.2008 um 11:03 Uhr). Grund: Wieder mal die Rechtschreibung - der Pisa-Effekt macht vor niemandem Halt... |
|
|||
|
Hallo Frank,
danke für die Infos. Sind interessante Veranstaltungen dabei. Ich hoffe, dass ich bis zum Frühjahr auch schon einige Strecken in der Wetterau und im Bereich des südlichen Vogelsberges dahingehend getestet habe, ob sie skiketauglich sind (abgesehen vom Vulkanradweg, der dies sowieso ist; dort sind ja auch Rollskifahrer unterwegs). Werde selbstverständlich davon berichten und evtl. auch mal ne Tour anbieten. Bis dahin muss ich aber noch viiiiiiiiiiiiiiel üben :-). Grüße vom Skikebär, der mittlerweile auch schon draußen unterwegs war. |
|
||||
|
Hallo Skikebär,
ein Vorhaben ist eben jene Niddatour von Frakfurt nach ... jedenfalls bis weit in die Wetterau. Und natürlich wieder zurück. Dadurch wird "schlimmstenfalls" eine Strecke von 70 bis 80 km zu bewältigen sein, aber man kann sich ja unterwegs jederzeit ein- oder ausklinken. Frank
|
Hallo Markus,
der kleine Unterschied besteht darin, dass der WASA-Lauf auf einer Cross-Strecke stattfindet, der Marathon aber auf Asphalt. Wenn Du hier im Regionalforum den Bericht vom ersten Halb-WASA liest, wirst Du schnell merken, dass das ganz andere Probleme mit sich bringt. Natürlich bremst der Untergrund viel mehr, weicht auf, im Extremfall gibt es größere Pfützen (vorsichtig ausgedrückt) oder - wie letztes Mal - einen umgestürzten Baum... Auf solchem Untergrund wird das Skiken locker doppelt so anstrengend wie auf Asphalt! ![]() Gruß Sigrid |
|
|||
|
Hallo Markus!
Sigrid hat völlig recht, offroad kann richtig böse werden. Letzten Montag bin ich morgens über eine noch gefrorene Offroadstrecke(Schotterweg) nahezu geflogen, allerdings schien die Sonne direkt am Tage rauf. Am Nachmittag der Rückweg war die Hölle , 15km aufgeweichter Schotterweg mit gelbem Schlamm, ich wollte schon fast abschnallen, weil schneller wäre ich auch zu Fuß nicht gewesen. Und für die Reinigung der Skikes habe ich eine Stunde gebraucht.45km durch den Wald können durchaus 90km auf Asphalt entsprechen. Gruß Holger
|
Hallo Markus,
die km sind wirklich nicht was zählt im Gelände. Jene 45-km Strecke hatte zwar kaum Höhenmeter, aber wie so oft im Gelände, können sich die Bedingung im Gelände oft ändern und sind schon grundsätzlich auf "leichten Strecken" anspruchsvoller. Wenn der Boden ideal ist, rollst du schon mal mindestens 20 % langsamer als auf Asphalt, oft sogar noch viel langsamer. Die die geforderte technische Variantionsbreite ist viel größer als aus der Straße. Das macht sich besonders zum Ende hinbemerkbar, wenn man zu erschöpft ist um noch stark zu variieren oder die vielen zwangsläufigen "Mini-Stolperer" im Gelände sauber auszugleichen. Das Phänomen das "Technischen Ausdauer" spielt im Gelände ein große Rolle. Sie hat mit der eigentlichen Audauer gar nicht so vielzu tun, denn die technische Ausdauer bricht dann zusammen, wenn die Bewegung nicht mehr korrekt ausgeführt werden kann. Dann macht man es sich dopelt schwer, weil das Vorankommen dann noch mehr anstrengt. Mich hat es beim Halb-Wasa auch erwischt: Die letzte Stunde war, trotz leicht sinkendem Puls, subjektiv zunehmend anstrengend, was für mich schon ein ausgesprochen gute Tagsfrom bedeutete, denn sonst kam der technische Einbruch spätestens nach 2 Stunden. Wenn man denkt, man sei schon recht fit und ausdauernd auf seinen Cross-Skates, sollte man sich mal eine anspruchsvolle 90 Minuten-Tour vornehmen. Gehen die letzten 30 Minuten noch sauber? Wer technisch korrekt an die 2 Stunden Belastungsdauer im Gelände rankommt, ist schon recht weit, aber ich vermute, dass bei ca. 2 Stunden die "sinnvolle" Grenze für anspruchsvolle Cross-Belastungen erreicht ist. Trotzdem interessant: Nach schwerem Cross-Training erholt man sich schneller als nach Training auf sehr glattem Asphalt. Die eingbaute "Massage" macht's wohl möglich. Eigentlich ist Schotter der anspruchsvollser Untergrund, weil er immer für "kleine Überraschungen" gut ist. Aber diese Art tiefer und klebriger Boden, den Holger beschreibt, habe ich auch als extrem anspruchsvoll erlebt. Etwas sanfter rollt es zwar, aber der Kraftaufwand ist kaum zu vergleichen mit anderen Ausdauersportarten. Zuletzt musste ich auf solchem "Kleber" fast 15 Minuten in 1:1-Skating durchdrücken, ich wäre sonst bei jedem Schritt kleben geblieben, na ja Puls 180, es treibt einen eben voran. Frank
http://www.cross-skating.com Geändert von Frank Röder (11.03.2008 um 07:47 Uhr). |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|