Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #61 (permalink)  
Alt 03.06.2008, 18:03
vbez vbez ist offline
Benutzer
Cross-Skater

Standard

Hallo Wolf,
in welcher Position hast du das Vorderrad montiert? In der Mitte oder ganz vorne? Holger hat so viel ich weiss den langen Radstand eingestellt und bei deiner Grösse könnte ich mir das auch vorstellen.

Danke und Gruß
Volker
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #62 (permalink)  
Alt 03.06.2008, 18:38
Benutzerbild von Muck
Muck Muck ist offline
Erfahrener Benutzer
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Hi,

schade, dass Eure Veranstaltung so frustrierend ablief, aber schön, dass es Wolfgang gut geht. Und auch schön, wie Sigrid immer wieder ihre Berichte verfasst - klasse. Danke dafür.

Also, wenn Frank am WE 5./6.7. eine Veranstaltung aus dem Hut zaubert oder vor- oder nach hinten verschiebt, könnte es schon sein, dass Guff und ich kommen...

Gruß Muck
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #63 (permalink)  
Alt 03.06.2008, 21:21
Holger Holger ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Wolf Beitrag anzeigen
Mir waren diese Berichte im übrigen schon bekannt, weshalb ich meine Skikes regelmäßig auf offensichtliche Risse oder dergleichen untersucht hatte. Zuletzt hatte ich dies 2 Tage vor dem Rennen getan. Allerdings waren, ausser einer Menge Kratzern auf der Skikeunterseite, keine Beschädigungen erkennbar (die Kratzer lassen sich wohl kaum vermeiden, wenn man über steinige Pisten fährt). Ich hatte den Eindruck, dass Material und Konstruktion stabil sind.
Hallo Wolfgang!

Ein Glück das dir nicht mehr passiert ist!!
Seit meinen letzten drei Rahmenbrüchen fahre ich meist nur noch mit den neuen Skikes meiner Frau, da fühle ich mich einfach sicherer! Einen eventuellen Bruch zu erkennen ist eigentlich nicht möglich, der ist dann einfach da. Man hat vielleicht noch zwei, drei Sekunden um festzustellen das es sich plötzlich butterweich skikt.
Es wäre langsam wirklich gut zu wissen , woran man ist .Der Test von O. Eder ist schön und gut hilft mir aber auch nicht, wenn ich irgendwo unterwegs in der Pampa im Busch liege. Ich hatte mal vor mit den Skikes quer durchs Erzgebirge zu rollen, das wage ich mich jetzt nicht mehr...
Vielleicht sind auch die Modelle aus dem Jahre 2006 einfach nicht ganz safe?

GRuß
Holger

Geändert von Holger (04.06.2008 um 04:15 Uhr).
  #64 (permalink)  
Alt 03.06.2008, 21:41
Benutzerbild von Klaus59
Klaus59 Klaus59 ist offline
Erfahrener Benutzer

Ausrufezeichen Gut, daß Dir nicht mehr passiert ist.

Hallo Wolfgang,

ich verfolge gerade diese Berichte sehr aufmerksam und eins vorweg, dem Otto Eder traue ich nicht über den Weg.

Meine Diskussion mit ihm über die besch***enen Original Skike-Reifen, hat mir sehr zu denken gegeben.

Falsche Bescheidenheit oder Rücksichtnahme auf die Firma Skike sind vollkommen fehl am Platz.

Leider hat Holger m.W. nach seinem 2. Rahmenbruch hier nicht weiter berichtet, oder habe ich das übersehen.

Zitat:
Zitat von Wolf Beitrag anzeigen
...Die Wucht des Aufpralls wurde zum Großteil vom Knieschützer aufgefangen,

...In diesem Sinne - vielleicht könnte nochmals jemand von Seiten Skike in verständlicher Weise erklären, worauf bei den eigenen Skikes zu achten ist, um etwaige Fehlproduktionen zu erkennen?

...Der Bruch erfolgte so, wie an anderer Stelle in diesem und dem anderen Forum schon beschrieben: am Übergang vom vorderen Schenkel - an dem das Vorderrad aufgehängt ist - in den Hauptrahmen hinein.

Mir waren diese Berichte im übrigen schon bekannt, weshalb ich meine Skikes regelmäßig auf offensichtliche Risse oder dergleichen untersucht hatte. Zuletzt hatte ich dies 2 Tage vor dem Rennen getan. Allerdings waren, ausser einer Menge Kratzern auf der Skikeunterseite, keine Beschädigungen erkennbar (die Kratzer lassen sich wohl kaum vermeiden, wenn man über steinige Pisten fährt). Ich hatte den Eindruck, dass Material und Konstruktion stabil sind. Für mich als handwerklich desinteressierten Laien wies nichts auf eine Schwäche hin. Auch beim Rennen selbst ist mir nichts aufgefallen - bis ich auf der Nase lag :-)

Ungewöhnlich war allenfalls ein nicht genauer zu ortendes Klackern, welches seit mehreren Wochen immer wieder auftrat.
Wolfgang,

Dein Bericht enthält eine ganz WICHTIGE Information.
Diese Klackgeräusch habe ich heute auch gehört !!!!

Ich habe noch keine Erklärung gefunden, habe aber auch die Skikes noch nicht genau untersucht, nur kurz unterwegs überprüft.

Jetzt nehme ich mich der Sache an.

Übrigens, für solche Stürze und dgl. habe ich hier im Forum bereits einen Thread eröffnet :
http://forum.cross-skating.com/skike...vermeiden.html

Es wird ja immer wieder behauptet, mit den Skikes könne man so gut wie nicht stürzen.
Das stimmt einfach nicht, man stürzt vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten bei schlechtem, aber noch befahrbaren Untergrund.

Hätte ich bei meinem " Hinfaller " keinen Helm aufgehabt, wäre ich garantiert mit einem Schädelbruch im Krankenhaus gelandet.
So hat es nur ein Stück aus dem Helm heraus gebrochen.

Ich weiß auch, daß es keine Hundert prozentige Sicherheit gibt, aber ohne meine Schutzausrüstung skike ich keinen Meter.

Selbst die Knieschützer fangen nur den ersten Aufprall ab und verrutschen schon bei gaaaanz geringen Geschwindigkeiten und meistens reibt der Stoff etwas Haut vom Knie ab.

Wolfgang, berichte unbedingt hier weiter.

Was bietet Dein Händler an, bzw. die Fa. Skike usw.

Bitte versuche auch noch mal annähernd die Gesamtlaufleistung Deiner Skikes herauszufinden.

Als erstes werde ich die Farbe an der möglichen Bruchstelle entfernen.
Das fällt mir gerade ein.

Meine Skikes : Einstellungen / Änderungen / Ausrüstung
http://forum.cross-skating.com/skike...3.html#post276
  #65 (permalink)  
Alt 03.06.2008, 21:49
Benutzerbild von Klaus59
Klaus59 Klaus59 ist offline
Erfahrener Benutzer

Lächeln Jetzt haben sich unsere Postings überschnitten !

Zitat:
Zitat von Holger Beitrag anzeigen
...drei Rahmenbrüchen
...Einen eventuellen Bruch zu erkennen ist eigentlich nicht möglich, der ist dann einfach da. Man hat vielleicht noch zwei, drei Sekunden um festzustellen das es sich plötzlich butterweich skikt.
Es wäre langsam wirklich gut zu wissen , woran man ist .
...Der Test von O. Eder ist schön und gut
Guten Abend Holger,

was, schon 3 Rahmenbrüche !

Hast Du wenigstens ein paar neue Skikes bekommen ?

Was ist das für ein Test von Otto Eder ?

Beruhigend ist das alles nicht.

Ich nehme jetzt schon beim Skiken Gas raus, trotzdem sind es ab und an über 30 km/h !

Heute über 40 km geskiket, Schnitt 12 km/h bei Temperaturen um die 28 ° C

Meine Skikes : Einstellungen / Änderungen / Ausrüstung
http://forum.cross-skating.com/skike...3.html#post276
  #66 (permalink)  
Alt 03.06.2008, 22:02
raindancer raindancer ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Klaus und Wolfgang,

ein klackerndes Geräusch tritt meines Wissens gelegentlich am Sprunggelenklager auf, ist dann aber harmlos. Probiert mal, ob das vielleicht durch kräftiges Bewegen dazu zu bringen ist, dieses Klackern hervorzurufen.

Weiterhin gute Besserung, Wolfgang! Hast Du jetzt einen Leih-Skike oder hast Du noch gar nichts in die Wege geleitet, um wieder skiken zu können?

Gruß
Sigrid
  #67 (permalink)  
Alt 03.06.2008, 22:20
Wolf Wolf ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hi Sigrid,

Zitat:
Zitat von raindancer Beitrag anzeigen
ein klackerndes Geräusch tritt meines Wissens gelegentlich am Sprunggelenklager auf, ist dann aber harmlos.
Es klackerte aber nur unter Belastung und im Rythmus der Radumdrehungen. Ich hatte deswegen schon die Lager ausgetauscht, hat aber nichts gebracht.

Zitat:
Zitat von raindancer Beitrag anzeigen
Weiterhin gute Besserung, Wolfgang! Hast Du jetzt einen Leih-Skike oder hast Du noch gar nichts in die Wege geleitet, um wieder skiken zu können?
Ich habe meine Skikes reklamiert und ersatzweise ein paar Leihskikes erhalten. Da ich bei einem Händler vor Ort gekauft hatte, wird die Reklamation dort abgewickelt und ich erwarte eigentlich, dass das ganz problemlos ablaufen sollte.

Für den Rest der Woche bin ich im Schwarzwald und in der Schweiz und werde hier mal neue Skikerouten ausprobieren. Danach sehen wir weiter.
  #68 (permalink)  
Alt 03.06.2008, 22:47
Wolf Wolf ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von vbez Beitrag anzeigen
in welcher Position hast du das Vorderrad montiert? In der Mitte oder ganz vorne? Holger hat so viel ich weiss den langen Radstand eingestellt und bei deiner Grösse könnte ich mir das auch vorstellen.
Volker, das Vorderrad ist ganz vorne montiert, d.h. langer Radstand.

Zitat:
Zitat von Klaus59 Beitrag anzeigen
Falsche Bescheidenheit oder Rücksichtnahme auf die Firma Skike sind vollkommen fehl am Platz.
Klaus, Skike oder nicht ist mir eigentlich egal. Nicht egal ist mir, ob die Gemeinde der Cross-Skater weiter wächst oder nicht. Wäre schön, demnächst mehr Skiker/Powerslider/Whatever auf den Veranstaltungen zu sehen, was auch immer sie unter den Füßen haben.

Zitat:
Zitat von Klaus59 Beitrag anzeigen
Es wird ja immer wieder behauptet, mit den Skikes könne man so gut wie nicht stürzen.
Tja, das kann ich auch nicht bestätigen. Inzwischen habe ich mit Skikes mehr Stürze hingelegt, als mit Inline Skates - und das, obwohl ich mit den Skates häufig auf Massenveranstaltungen unterwegs war. Allerdings sind a) die strecken-bedingten Anforderungen an die Koordination doch noch höher und b) mein Ehrgeiz größer ;-)
  #69 (permalink)  
Alt 04.06.2008, 06:49
Benutzerbild von biathlon24
biathlon24 biathlon24 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

ja, jetzt geht es bei mir auch nicht mehr - wie ihr wisst bin ich Trainer und Händler seit 2007.
ich habe mit den SKIKES auch schon so manches erlebt und beanstandet und jedesmal tut man so, als ob sich gekümmert wird etc. - vor allem aber schweigt man - - Klaus ich gebe dir meine Unterstützung was Otto betrifft - über die Erfindung bin schon aus gesundheitlichen Gründen dankbar - danach ist wischiwaschi.
Als Händler macht man mir das Leben sehr schwer - viele Insider wissen das - und ich bin schon von SKIKE angeschrieben worden ob meiner kritischen Berichte hier im Forum - auch eine Politik , die ich nicht gut finde.
Wahrheit muss aber auf den Tisch - auch wenn es weh tut und da gibt es ein paar Dinge - die jetzigen SKikes sind auch nicht vollkommen und haben ihr Tücken.
Noch möchte ich hier nicht deutlicher werden - da ist vieles enorm verbesserungswürdig - aber man befasst sich nicht gern mit Kritikern - schaut einmal ins andere Forum (Lob und Kritik) - wie letztendlich reagiert wird -
Wolf gute Besserung - ich stehe auch auf den SKIKES und ein komisches Gefühl kann ich bei all dem nicht verbergen.
Ich habe allerdings die Feststellung gemacht, dass ein STurz nur im Gelände wahrscheinlicher wird - je holpriger der Untergrund in Verbindung mit einer langsamen Fahrweise ist gefährlich - ebenso wenn ich im Gelände zu steif bin , dann habe ich kaum eine Chance diverse Unebenheiten zu absorbieren - Witterung ist schon angesprochen worden - dies gilt nicht auf Asphalt - da habe ich mich einmal abgräumt weil ich komplett meinen Gedanken gefolgt bin und sich der STock auf einmal zwischen meinen Beinen befand - tja - und das als Trainer - unglaublich, aber wahr.
Wichtig sind eure Feedbacks - eure Probleme müssen hier hin - dieses Land krankt eh an Leuten die Position beziehen - Schweigen und Weggucken ist eben so einfach und unkompliziert - an dieser Stelle grossen Dank und Respekt an Klaus für die klaren Worte und Berichte.

Gruss

Conni
  #70 (permalink)  
Alt 04.06.2008, 09:28
Guff Guff ist offline
Benutzer
Cross-Skater

Standard

Hallo,

na, das hat sich hier ja zu einer heißen Diskussion entwickelt. Meine Meinung zu Stürzen ist: Grundsätzlich sch... aber mit Sicherheit nicht zu vermeiden. Darüber muss ich mir stets im Klaren sein, dass das Leben gewisse Risiken birgt, besonders wenn ich sportlich aktiv bin (Ausnahme vielleicht: Synchronschwimmen, Schach, Hallenhalma ... ).

Wenn ich das Stürzen an sich betrachte, macht es im Hinblick auf die Folgen und den Schmerzfaktor allerdings keinen Unterschied, wer oder was schuld ist. Auswirkungen hat es lediglich auf mein Ärgerpotential. Liegt es an meiner Unkonzentriertheit (hallo Conni , ist mir gerade gestern auch passiert, als ich mich sehr intensiv gedanklich mit einem Bewegungsablauf beschäftigte) kann ich sauer auf mich selber sein - meist verwende ich aber nicht so viel Energie für diese Art des Ärgerns. Hebelt mich der Untergrund aus - auch gestern übelst passiert - kann ich meinen Ärger darauf fokussieren, dass dieses hundsgemeine Sandloch sich extra nur für mich dort plötzlich aufgetan hat, ganz sicher . Liegt es allerdings am Material, dann kann ich natürlich eine Welle machen, mich wunderbar hochschaukeln und Panik vor jeder Ausfahrt schieben. (Anmerkung: ich hatte noch keinen Rahmenbruch und begegne diesem Thema sicherlich mit etwas größerem emotionalen Abstand.)

Es liegt mir fern, irgendetwas schön zu reden, nur wenn ich den Gedanken konsequent zu Ende führe, bleibt mir aus Sicherheitsgründen eigentlich nur, auf das Skiken ganz zu verzichten. Und das mag ich nun so gar nicht. Und ich gehöre mit Sicherheit nicht zu der Fraktion "no risk, no fun". Allerdings ist mein Eindruck, dass das Gefahrenpotential, wenn ich mich mit dem Fahrrad durch Berlin bewege, deutlich höher ist, als mit Skikes - aus welchem Grund auch immer - zu stürzen.

Materialfehler oder -schwäche ist natürlich der allergrößte Mist und sollte grundsätzlich nie passieren - ist aber letzten Endes nur eine von mehreren Möglichkeiten zu stürzen.

Was mich allerdings nachdenklich stimmt, ist die Tatsache, wie sich Otto Eder und die Firma Skike laut den Berichten hier und im anderen Forum dazu verhält. Wenn jemand einen Rahmenbruch erleidet, der auf Materialfehler oder -schwäche zurückzuführen ist, dann schick' ich ihm (als Hersteller) doch ein Paar nigelnagelneue Skikes, die natürlich nicht zu einer "bedenklichen" Charge gehören und die nochmal "extra" gecheckt wurden. Und freue mich, dass der Sturz noch einigermaßen glimpflich abgelaufen ist. Ich freue mich für den Skiker, weil das mein Mit-Gefühl mit sich bringt, und ich kann mich auch für mich freuen, da evtl. haftungsrechtliche Auseinandersetzungen nicht stattfinden müssen.

Desweiteren kann ich mich darüber freuen, dass ich freiwillige Testpersonen habe (die sogar durch den Kauf noch Geld dafür bezahlen), die Langzeitstudien unter z.T. Extrembedingungen durchführen, für die ich im "Labor" 'ne Menge Schotter hinlegen müsste. D.h. ich müsste als Hersteller dankbar für soviel Erfahrungsberichte sein und mich nicht säuerlich-schmollend persönlich angegriffen fühlen.

Ich könnte natürlich verstehen, wenn manche Dinge nicht öffentlich ausdiskutiert werden, aber ich habe auch nicht den Eindruck, dass der Austausch im individuellen Kontakt mit den Betroffenen stattfinden und dass am Ende ein Ergebnis öffentlich präsentiert wird. Beispielsweise, dass bei einer bestimmten Serie die Aluminiumlegierung nicht stimmte (geht das überhaupt , ich bin materialtechnisch absoluter Laie) und dies zwischenzeitlich korrigiert wurde. Natürlich darf diese Serie dann nicht mehr in den Handel gelangen und es müsste eine Rückrufaktion (wie oftmals auch bei PKWs) geben.

So, wie es allerdings dem Anschein nach im Moment läuft, ist der Eindruck eher ein negativer: man entzieht sich der Auseinandersetzung mit Problemen oder Fragestellungen. Damit öffnet man wildesten Spekulationen Tür und Tor. Viele Firmen haben erkannt, dass Kooperation auf Dauer und unterm Strich sich eher rechnet. Denn ein zunächst ungutes Gefühl zu einem Produkt kann am Ende zum "Aus" für dieses Produkt führen. Was ich - nebenbei bemerkt - unglaublich schade fände.

Ich bin mir sicher, dass auch Vertreter/innen der Firma Skike in den Foren "blättern": vielleicht ist mein Eindruck ja völlig falsch, aber da lasse ich mich gerne korrigieren. Greift doch ein paar Dinge einfach auf, niemand will Euch ins Förmchen pi... Und wenn ich mir andere Foren anschaue: na holla, da geht's ja ab..., will damit sagen: so ein insgesamt wohlwollendes Forum (wie dieses und auch das von Otto Eder) mit fairen Teilnehmern ist eine absolute Rarität. Könnte man eigentlich als Feedback- und Ideen-Pool wunderbar nutzen...

Gruß Guff
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht