|
|
||||
|
...wieder in Büttelborn bei Groß-Gerau.
Eigentlich ist fast alles wie beim Marathon. Unterschiede: Wir starten um 11 Uhr auf der "bewährten" Marathonrunde. Optional wird eine 10 km-Distanz Angeboten. Es gibt für den Halbmarathon hier eine Ausschreibung (Download mit rechter Maustaste). Die Insider wissen ja: Diese Strecke ist so was von schnell, man glaubt es kaum. Alles kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst. Link zur Vorankündigung im Groß-Gerauer Echo Frank P.S.: Wer knackt die 30 Minuten über 10 km? Oder noch schlimmer, wer schafft den Halbmarathon unter einer Stunde??? ![]()
http://www.cross-skating.com Geändert von Frank Röder (29.12.2007 um 17:45 Uhr). Grund: Ergänzungen |
|
||||
|
Hallo Ben,
richtig, ist möglich! Ich dachte zwar auch zuerst, die Stunde sei die Orientierungsmarke für Profis, aber beim Marathon auf der gleichen Strecke ist Holger aus Berlin auf der ersten Hälfte ganz knapp unter einer Stunde geblieben und Tino war nicht weit dahinter. Bei mir fiel bei 1:02:21 die Kinnlade vor Staunen runter. Allerdings haben Tino und ich zu schnell begonnen und unsere Halbmarathonzeiten waren schon recht hart erkämpft. Holger hat dann locker noch eins draufgesetzt und ist die zweite Hälfte in unglaublichen 57:28 geskiked. Jungs von seinem Kaliber können also 55 bis 56 Minuten auf 21,1 km skiken - der Hammer oder? Ich bin schon froh, wenn ich irgendwann einmal die Stunde durchbeißen kann. Ich hoffe solche Zeiten schrecken nicht ab. Wenn ein Skike-Einsteiger sich mittelfristig ein Ziel zwischen 1:30 und 2:00 Stunden setzt ist das schon eine enorme Leistung. Die persönliche Entwicklung ist ja auch wichtiger als absolute Zahlen. Mach doch einfach mit! Frank
|
Hi Ben,
den Streckenplan und andere allgemeine Infos findest du hier. Es ist alles wie beim Marathon, nur eben "halb". Speziell zu dieser Veranstaltung stelle ich aber noch weitere Infos hier ins Forum ein. Du bist der Erste der sich anmeldet, gut dann bin ich die Nr. 2... Bis dann, Frank
|
Hallo Frank,
in 30 Minuten UNTER 10 km laufen, das schaffe ja sogar ich! ![]() Spaß beiseite, ich werde auch wieder mitmachen. Hallo Ben, die Strecke ist wirklich gut und schnell zu fahren. Ich spreche zwar nicht aus sportlicher Erfahrung - die Teilnahme am ersten Marathon war für mich der erste sportliche Wettkampf seit meinen letzten Bundesjugendspielen vor fast 30 Jahren - aber angesichts dessen, dass sogar ich den Halbmarathon in weniger als 2 Stunden geschafft habe, wird das wohl jeder hinbekommen, der in den letzten Jahren nur irgendetwas Sportliches getan hat. Kleiner Tipp: Der Reifendruck in den Skikes wirkt sich enorm auf das Tempo aus, dazu findest Du auch diverse Beiträge in diesem Forum. Und so gut wie die Oberfläche auf dieser Strecke ist, kannst Du getrost mit hohem Druck fahren.Gruß Sigrid |
|
|||
|
Hallo Ben!
Wenn du eine gute Grundlagenausdauer hast (die du ja haben müßtest)wirst du schnell merken , das mit immer besser werdender Technik die zwei Stunden durchaus machbar sind. Für meine Marathonbestzeit(leider nur 02:28 ) mußte ich wesentlich mehr und böser trainieren als für die 01:57 auf Skikes. Wahrscheinlich wenn man die Möglichkeiten eines Tobias Angerer hätte (also alle legalen )könnte man unter 01:40 bleiben. Das setzt dann aber einen Extremverlust an Freizeit und Gesellschaft vorraus...Was bist du denn auf 42,195km gelaufen? Auf jeden Fall ist Skiken entspannender als 8X 1000 m mit 200m Trabpause in einem dunklen, kalten Stadion. Und die Wettkampfhärte kann man sich hier im Flachland beim Skikengegen den Westwind auf dem platten Land holen. Vielleicht komme ich am 30.12. auch vorbei .beste Grüße Holger Zitat:
|
|
||||
|
hey holger,
habe 15 jahre duathlon/marathon betrieben. leider habe ich nur eine 2:48 hinbekommen! ![]() bist du die 1:57 mit herkömmlichen skikes gelaufen, sprich serienbereifung...welcher luftdruck?! welche schuhe nutzt du?! wie trainiert man auf skikes...vergleichbar mit dem marathon-lauftraining?! habe eine wellige 1km-runde, auf der ich gern einen 10km TWL absolviere, ansonsten 2 x DL 10-15km u am we einen 30-35er! gruss ben Zitat:
|
|
|||
|
Moin Ben!
Die 01:57 waren auf Standardskikes mit 7,0 bar und in Radschuhen für 17 Euro von Plus .Ja und wie trainiert man auf Skikes?Ich denke im Prinzip auch wie für einen Laufmarathon: eine lange Einheit, 2XGa1 , einmal böse auch für höheren Pulsbereiche.Läßt sich natürlich alles ausbauen, je nach Jahreszeit und Ziel.Frank kann da als Profi sicher noch bessere Hinweise geben. Jetzt im Winter mache ich noch zusätzlich Kraftkreis in der Muckibude, d.h. 40-50 Wiederholungen an 8-10 Stationen mit 30sec. Pause. Davon dann 3-4 Sätze , dazwischen 2-3min Pause.Das ist zwar ziemlich öde aber zum Schluß für die Kraftausdauer enorm effektiv. Gut ist auch die Rudermaschine , da auch fast alle Muskeln genutzt werden. Ich denke der Unterschied zum Laufen ist echt die Vielfalt der genutzen Muskulatur, da bringt auch halt Krafttraining für den Rumpf etwas. Kurz gesagt, die Vielfalt in allen Ausdauersportarten ,gepaart mit einer guten Technik bringen einen beim Skiken schnell vorran. beste grüße Holger Zitat:
|
|
||||
|
nabend,
radschuhe ist ein weitläufiger begriff! mtb oder rennrad...flach oder knöchelhoch?! nutze momentan einen flachen mtb-schuh u komme ganz gut damit zurecht! denke nicht, dass man unbedingt einen skating-schuh benötigt, denn man hat ja die führungsschale! dann liege ich ja mit meinem training nicht ganz daneben! ich bin 1,88m und nutze 175er-stöcke...nach meinem ersten 25er, war mein schultergürtel so lahm, dass ich am abend das weizen nicht mehr stemmen konnte! mache jetzt auch nen bissl krafttraining...klimmzüge usw!fährst du eher arm oder beinlastig oder legst wert auf ausgewogenheit?! gute nacht ben Zitat:
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|